Seite 1 von 45 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 662

Thema: 88 - Viktorianisches Zeitalter

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    5.967

    88 - Viktorianisches Zeitalter

    Bis das Spiel beginnt, dauert es (hoffentlich) noch etwas, aber ich mache schonmal den Faden auf, um den Mitspielern die Gelegenheit zu geben, den Faden zu ignorieren und den hoffentlichen Lesern die Gelegenheit, dem unerfahrenen Autor die ersten Ideen zukommen zu lassen.

    Wie man aus dem Titel erkennen kann wird das eine weitere Story zum PB88 und ich habe das Vergnügen Königen Victoria von England zu spielen.

    Ich hoffe, ich kann dem größenwahnsinnigem Titel gerecht werden und am Ende eines (wenn nicht das) größte Empire der Welt besitzen.
    Ziel ist aber erstmal nicht als erster auszuscheiden.



    Edit: Langsam wird meine Signatur zu lang, da die Zeichenbegrenzung die versteckten Lnks mitzählt. Also lagere ich einige Sache hierhin aus.
    cIV PB Stories
    Achtung Spoiler:

    PB 88 - Viktorianische Zeitalter
    Weltkarte mit 52 Spielern, 2. Auflage, 1. PB, Viktoria von England - 45 Seiten, als 35. ausgeschieden (17. Platz)
    Start in Grönland (Grünland) mit Viktoria. Viel Platz, gutes Land, keine Landnachbarn
    Mit dem Elekatakrieg leider den falschen Gegner (KSL, in Britannien) angegangen, danach Anschluss verloren. Durch die Lage fast bis ans Spielende überlebt - bis Jesper Portus mit Panzern angeklopfte

    PB 89 - Neue Wege
    10 Spieler PB, Joao von Portugal - 17 Seiten, als 1. Ausgeschieden
    Zu langsam expandiert. Danach mit Rittern von Mr.X/Empirate ausgenommen
    Spiel wurde kurz danach abgebrochen (JP Cheating)

    PB 91 Flunky und xist10 reisen mit Shaka in ein unbekanntes Land
    1. Teamspiel mit Flunky, 9 Spieler Zufallskarte, Shaka mit dne Zulu - 70 Seiten, Spiel abgebrochen, Mit in der Verfolgergruppe (Platz 2-4)
    Relativ schlechtes Land, Nachbarglück. Spiel wurde abgebrochen (JP Cheating) mit guter Aussicht auf 2. Platz

    PB 90 - Kemet, das Land der ersten Hochkultur
    Teamspiel mit Ginger von Realms Beyond, besondere Karte, Ramses von Ägypten - 20 Seiten, Platz 3-4
    Spiel war stärker als sonst von Nachbarn geprägt. Mit Reliökonomie und effektiver Spielaufgabe (Verzerrung) von vanguard in die Verfolgergruppe vergestoßen. Allianz gegen Plemo wurde zu spät gebildet.
    Thread auf Englisch

    PB 92 Zeit der kriegführenden Lande
    Neuauflage des PB 91, 9 Spieler, leicht bearbeitete Zufallskarte, Toku von Japan -14 Seiten, als 4. ausgeschieden (6. Platz)
    Diesmal allein.
    Karte war fruchtbarer als im PB91. (Unverschuldet) In frühen Krieg mit GT geraten, danach nicht aus dem Expansionsloch gekommen.
    Lange zu stachelig, um gefressen zu werden, trotz mehrere Versuche von Nachbarn.
    Lange einzig aktiver Thread zum Spiel. Einige RP Einlagen im Thread

    RB PB 72 Xist10 spielt fern der Heimat
    Anfängerspiel von Realms Beyond, Close To Home Mod, 4 Spieler, (kaum bearbeitete) Highland Karte, Boudicca von Rom - 7 Seiten, 4. Platz
    superdeath als Dedlurker,
    Strategisch schlechte Startposition, aber gutes Land.
    Früher Konflikt mit Aetryn, falsche Priorisierung bei der Expansion. Danach abgehängt und 2 Fronten Krieg mit Greenline und Aetryn.
    Am Ende trotzdem fast 100 Runden überlebt.
    Zeigt sehr gut die Stärke der Prätorianer in der Defensive
    Thread bei RealmsBeyond (15 Seiten, Englisch)

    RB PB 74 I will survive
    RB, CtH Mod, 19 Spieler, bearbeitetes Big and Small, Wang Kong von Rom - 7 Seiten, vorletzter Platz
    Sehr knapper Rushversuch gegen GT (eine Runde hat gefehlt), danach Diplomatisch getäuscht und früh von BBS überrannt

    PB 93 Auf ein Neues
    2. Teamspiel mit Flunky, 10 Spieler, handerstellte Karte, Süleyman von den Osmanen- 90 Seiten, 3. Platz
    Guter Start trotz Barbpech. Janitschare Überfall, entgegen 1. Planungen auf 2. Kontinent
    Danach guter Aufbau, aber ein paar Zweifelhafte Entscheidungen.
    Am Ende erst die Küste zu schwach bewacht und von Piccadilly abgebrannt, danach Landangriff von Dulland.
    Einzig aktive Story ab Mitte des Spiels

    RB PB 79 Nur noch ein Spiel
    2. Anfängerspiel von RB (CtH Mod) 5 Spieler, bearbeitete Tectonictskarte, Wang Kong von Karthago - Gewonnen, 59 Seiten
    Story des Monats Mai 2025
    Forschungsführung durch frühen GLT und Koloss, ab Astro (gefühlt) im Dauerkrieg
    Entschiedene Kommandoaktion
    Größerer Panzer"sitzkrieg", endgültige Entscheidung fiel dann mit den ersten 2 Atomwaffen.
    Forumrekord an gebauten Panzern ?
    RB Thread

    PAE PB 94 - Alea iacta est
    6 Spieler + 12 KI, modifizierte Europakarte von brettschmitt, PAE Mod, Julius Caeser von Rom - Spiel läuft !
    Nachbarn in T30 gerusht; danach Landtechnisch in der Führungsposition.
    Leider wirtschaftlich abgehängt

    PB 95 - Zwei von Dreizehn
    10 Teams, handerstellte Karte, CtH Mod, Li Yue von den Khymern - 39 Seiten, Platz 5-6
    3. Spiel mit Flunky. Etwas zu spät gerüstet, um den schwachen Nachbarn mit Rittern zu erobern, danach durchklicken bis shade mit Panzern gewinnt

    RB PB81 - Clash of Islands
    8 Spieler, 2 verbundene Pangeakarten (Veteranen und Anfängerinsel), CtH Mod, Tokugawa von Sumerien - 6 Seiten, Platz 3
    Achtung, Thread auf Englisch
    Start auf dem Anfängerkontinent; 1. Nachbarn durch glückliche Umstände gerusht, die anderen haben sich im Sitzkrieg verstrickt.
    Kontinent mit Rittern eingesammelt, TBS hat währenddessen mit Spezialistenstrategie Kavallerie erreicht und den 1. Nachbarn erobert. Spiel danach durch Aufgabe beendet

    Old School Vol III Take 2
    10 Spieler, Terrakarte, PBModv10; Hannibal von Khmer, unbeschränkte Diplo - aktiv
    Spielübernahme nach Hinschmeißen der Vorgängers
    Das weitere Überleben ist schon ein Erfolg nach dem vorherigen Missmanament



    cIV PBEM
    Achtung Spoiler:

    [RB PBEM FFH2] [EitB LVII] Once upon a time - Xist Märchen
    6 Spieler, handerstellte Karte, EitB, ein Fall from Heaven Balancemod, Dain the Caswallawn mit den Amuriten - 8 Seiten, abgebrochen
    Erklärungen von FFH Mechnaniken im Thread
    Beeling zu Zauberer, Expansion für vernachlässigt
    Scharmützel mit Belseraph, Spiel nach berechtitigten Cheatingvorwürfen abgebrochen
    RB Thread

    [RB PBEM FFH2] [EitB LVIII] Und wenn sie nicht gestorben sind - Des Märchens 2. Teil
    6 Spieler, bearbeitete Zufallskarte, EitB, Alexis von den Calabim - 5 Seiten, ~3. Platz, aber als 2. ausgeschieden
    Nachfolger des EitB LVII mit geändertem Teilnehmerfeld
    Weiter Erklärungen von FFH2 Mechnaiken im Thread - zusammen mit dem EitB LVII sollte ich eigentlich alles erklärt haben
    Eher schlechtes Land, aber auch so mittelguter Start
    Ungefair 20 Runden zu langsam. Andere Spieler läuten das Ende ein, während ich noch meinen Doomstack freischalte/aufbaue
    Da 2 Spieler effektiv passiv waren, beanspruche ich den 3. Platz

    [RB PBEM FFH2] [EitB LIX] Die Rückkehr des Summers
    6 Spieler, bearbeitete Zufallskarte, EitB, Thessa von den Ljosalfar, begrenzte öffentliche Diplo - Spiel läuft


    ciV PBEM
    Achtung Spoiler:

    PBEM [292] Xist10 hat keine Ideen
    6 Spieler, handgemachter Karte, Amerika, Alway War - 42 Seiten, 2. Platz
    Spielplan hat gut zur Karte gepasst, etwas Glück (und Tipps von Lesern) dazu.
    Leider 1, 2 falsche strategische Entscheidungen, wodurch das finale Duell im Nuklearen Inferno verloren ging.

    PBEM [293] Ideenlos ins Archipel
    6 Spieler, Archipelkarte, Byzanz, freie Diplo - 14 Seiten, 2. Platz
    Im frühen Seekrieg verzettelt, sonst durch Lage sehr lange in Ruhe gelassen, am Ende deshalb 2. Platz

    PBEM [294] Xist10 beißst zu viel ab
    8 Spieler, handgemachte Karte, Ägypten - 4 Seiten, abgebrochen
    Spiel wurde früh nach eventuell berechtigten Cheating Vorwürfen abgebrochen

    PBEM 295 xist lässt alle (Leser) warten
    7 Spieler, handgemachte Karte, Korea, begrenzte Diplo, 20 Runde Verspätung für Story - 4 Seiten, 7. Platz
    Frühe Fehlentscheidungen bei der Expansion. Diplo zu stark vernachlässigt (Nachbarn haben sich zusätzlich nicht an Vorgaben gehalten ). Danach von 3 Seiten überrannt und als 1. rausgeflogen

    PBEM [296] Xist beißst zu viel ab 2
    6 Spieler, handgemachte Karte, Persien, Nachfolger des 294 - 7 Seiten, 4. Platz
    Sehr dominantes Spiel von Ilower. Ilower überrennt den 1. Nachbarn und besteht danach gegen alle anderen Spieler.
    Nach längerem 4 Fronten Krieg und Artillerie bei Ilower hat die Koalition aufgegeben
    Ich hatte nur einige Scharmützel

    PBEM [297] Work in Progress
    3v3 Teamspiel, handgemachte Karte, Osmanien - Sieg, 36 Seite
    Im Team mit Noktor (Äthiopien) und torqueror (Indien)
    Trotz (unverschuldeten) schlechteren Start (Ruinen) die ersten 2 Angriff abgewehrt, danach dank besserem Aufbau (und Indien) einige Wunder und die technologische Führung geholt.
    Unser Angriff mit Artillerie führte zur berechtigten Aufgabe der Gegner
    Story ist primär kurze Rundenübersicht von Noktor und torqueror, Strategiebesprechug war zum großen Teil in einem privaten Discordserver.


    Sonstige Storys

    Achtung Spoiler:

    [Anno 1800] Die industrielle Revolution
    Anno 1800 SP mit allen DLC - 31 Seiten, pausiert
    147. Story des Monats September 2024
    Wirtschaftsstrategiespiel


    Rechnungen, nützliche Links
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (14. September 2025 um 15:01 Uhr)

  2. #2

  3. #3

  4. #4

  5. #5
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.446
    Viel Spaß!
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Viel Spaß und viel Erfolg!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.904
    Viel Spaß und Erfolg

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.457
    Viel Spaß und lass dir kein X für ein U vormachen


  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Cailie
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.305
    Viel Spaß, wenig Glück und so

    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Cailie verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    5.967
    wir sind zwar noch nicht auf der zweiten Seite, ich hoffe aber, dass sich jetzt kein Mitspeler mehr hier hin verirrt.

    Bild

    ertse Gedanken wären 1. Richtung Küste/See, also 3, verliert aber die Edelsteine und eventuell das Kupfer aus dem Statkreuz (ich gehe mal davon aus, dass ich Kupfer in der Nähe habe)
    2. Gründung auf dem Ebenhügel, also 7, hätte auch noch Süßwasser. Es fehlt aber vermutlich eine zweite Nahrungsressource, um alle/viele Hügel belegen zu können.
    3. OuS oder 8, wäre dann eher eine Hüttenstadt.

    Grundsätzlich erstmal Krieger 7, da ich eher kein Fan von der Küstenidee bin.
    Andere Meinungen ? Habe ich irgendwelche Idee vergessen ?
    Jemand dafür, mit allen Einheiten auf den nächsten Gegner zu stürmen ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Tritta
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    447
    Erst einmal mit dem Krieger etwas aufdecken. 1 oder 4? dann siehts Du schon mehr.

  13. #13
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.685
    EH auf 8-8 wäre auch eine Möglichkeit zum Gründen. Von daher würde ich den Krieger eher nach 1 oder 4 bzw. gleich 7 ziehen, um zu schauen, ob dort was Lohnendes ist.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    5.967
    bin jetzt mit dem Krieger 4 gewandert, laut WB bringt 7 keiner besseren erkenntnisse.
    Alle Felder die von 7 aus gesehen werden, werden auch von 4 gesehen.

    Bild

    - Nahrungsressource gefunden, bewässerter Graslandmais
    - im Osten ist Küste (im Süden auch ?)

    die Küstenidee ist definitiv raus, ich finde den Ebenhügel auf 7 immernoch attraktiv, aber ich verliere nichts, wenn ich auf 8-8 gründe.
    Siedler auf 8-8 und dann eventuell in Runde 2 gründen oder eher so schnell wie möglich ?
    Ändern die neuen Informationen eure Meinung ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.13
    Beiträge
    107
    Auf 8-8 zergründest du dir den Wald auf deinem Stadtfeld, dafür holst du dir noch einige unbekannte Felder mit ins Stadtkreuz.
    Mit der Stadt auf 7 vergründest du dir (sofern ich keinen Knick in der Optik habe) weder im Westen, noch im Südosten Meeresfutter. Selbst wenn da im Norden wieder Wasser kommt vergründest du mit der Stadt auf 7 auch im Norden kein Meeresfutter. Die Stadt auf 8-8 vergründet (sofern im Norden sofort Wasser kommt) evtl. dortiges Meeresfutter.

    Beim jetzigen Wissensstand scheinen aber beide Städte legitim.

Seite 1 von 45 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •