Nachdem Abbruch des PB89 und des PB91 ist jetzt das PB 92 als neues Spiel auf einer Zufallskarte gestartet.
Nachdem Abbruch des PB89 und des PB91 ist jetzt das PB 92 als neues Spiel auf einer Zufallskarte gestartet.
Achtung Spoiler:
Da ich den Thread erst nach Spielstart starte, spamme ich mal die erste Seite voll.
Achtung Spoiler:
Achtung Spoiler:
Wichtiges (leider nicht im Hauptthread zusammen gefasst)
Einstellungen:
48 h Timer, Gottheit, Speed Normal, bewährte Regeln (siehe #2) und PB-Mod von Ramkhamhaeng (damit automatisch abgeschwächte KG wie im PB 88 und PB 89).
Regeln (aus dem PB 89 kopiert):
- Elefanten vorhanden, aber bauen verboten Elefanten im Mod auf Stärke 7 abgeschwächt. - Nach dem CtH von Realms Beyond, aber im Moment immernoch nur Elfenbein als Vorraussetzung.
- NoDiplo: Keine PNs/Chat, nur Handelsfenster.
- Stadttausch nur wenn es keine direkten taktischen Auswirkungen auf den Krieg hat (ein Stadttausch muss immer vorher beim Schiedsrichter angekündigt werden).
- Siegarten: Alle an, aber keine Siegresolution
- Atomwaffen aus
- Ereignisse an, Hütten aus
- Wer als Erstzieher Krieg erklärt, darf im Zug davor nicht nach dem Angegriffenen im Spiel gewesen sein.
- Techhandel und -tausch natürlich auch aus.
- Spionage: Kein Techklau, kein Reli-/Staatsform-Wechsel
- Es dürfen nur Einheiten verschenkt werden, die der Empfänger technologisch auch bauen könnte (UU zählen dabei als ihre Basiseinheit. Wer BV hat, darf auch Dogs geschenkt bekommen)
- KG abgeschwächt (wie PB 88 und PB 89)
- Startbogi: Soll Krieger-Rushes verhindern, muss ab Gründung bis Runde 100 in der HS bleiben - Vor Stadtgründung darf der erkunden.
Achtung Spoiler:
Teilnehmer:
- ElDude+firle
- TeeRohr
- obiwan
- Hubabl
- Piccadilly
- xist
- Dullland
- GT
- Flunky
Während GT wohl ähnlich erfahren ist wie ich, denke ich, dass ich klar der schwächste Spieler in der Runde bin.
Achtung Spoiler:
Anführer:
1. Augustus - Hubabl
2. Hammurabi - obiwankenobi
3. Joao II. - TeeRohr
4. Mao Tse-Tung - Flunky
5. Mehmet II. - GT
6. Ramses II. - Dulland
7. Roosevelt - firle/ElDude
8. Sitting Bull - Piccadilly
9. Tokugawa - Xist10
Da frage ich mich gerade, wer die Anführer ausgesucht hat. Auf der einen Seite Anführer wie Mehmet (EXP/ORG) oder Joao(EXP/IMP) und auf der anderen Seite habe ich Tokogawa (AGG/SCH) bekommen.
Geändert von xist10 (10. April 2022 um 23:05 Uhr)
Achtung Spoiler:
Kurzer Überblick über Tokugawa.
Japan hat als UU die Samurai.
Diese ersetzen die SKT, kostet genauso viel und ist gleich stark. Dafür starten die Samurai mit Drill I (und bekommen das auch bei Modernisierung) und 2 festen Erstangriffen.
Im Endeffekt gibt das mir einen Vorteil gegen andere SKT, ein Vorteil der LBS wird negiert und auch Schützen werden die Kämpfe gegen die Samurai nicht ganz unbeschadet überstehen.
Gegen Ritter bringt das nichts, da diese immun gegen Erstangriffe sind.
Leider haben die Samurai auch einen Nachteil, sie brauchen Eisen, nicht Eisen oder Kupfer.
Kann ganz nett sein, wenn ich diese zum Feld führen kann, könnten aber tatsächlich zu spät kommen.
Vor allem denke ich nicht, dass der Vorteil gut genug ist, um gegen einen technologisch gleichaufen Gegner zu gewinnen, und gegen SKT sind die frühe Konter sowieso BBS, die immun gegen Erstangriffe sind.
Alles im einen nur eine EInheit, die mich unappetitlich macht, mir aber keinen klaren Vorteil bezüglich einer Erweiterung bringen.
Als UB besitzen die Japaner das Schieferwerk.
Ersetzt das Kohlekraft werk und liefert +10% Bonus.
Dank Schmiede, Fabrik und Energie komme ich schon auf 175% Bonus. Die 10% Sind also sehr wenig, kommen sehr spät und könnten sogar veraltern, wenn ich bessere Kraftwerke nutze.
Nicht gut, vor allem dadurch, dass das UB zu spät kommt.
Startechnologien sind Rad und Fischen. Rad ist gut, Fischen eher weniger. Im Anbetracht der PB91 Karte wohl für die meisten Starts die schlechteste Starttech.
Geändert von xist10 (10. April 2022 um 23:04 Uhr)
Achtung Spoiler:
Tokugawa ist AGG und SCH.
Beides in BtS eher schlechte Eigenschaften, (streitbar) sogar die schlechtesten Eigenschaften.
Wobei zumindestens im MP beide Eigenschaften wertvoller sind als im SP.
Beide Eigenschaften (AGG deutlich mehr als SCH) wirken auch abschreckend auf Mitspieler. Beide Eigenschaften machen es direkt schwerer, eine zu erobern.
Beide Zusammen sind aber wohl die schlechteste mögliche Kombination.
Welche Vorteile habe ich also ?
-100% Bonus für Kaserne, Trockendock (AGG), Stadtmauern und Schloss (SCH).
- Kampf 1 für neu ausgebildete Nahkampf- und Schießpulvereinheiten (AGG)
- Drill 1 und Garnison 1 für neu ausgebildete Bogenschützen und Schießpulvereinheiten (SCH)
Wichtige hierbei "neu ausgebildet". Das heißt, ein zum Schützen modernisierter LBS bekommt nicht Kampf 1.
Großer Nachteil, ich habe keinen Wirtschaftsbonus.
Achtung Spoiler:
Erste Bilder wollte ich eigentlich im Post #16 veröffentlichen.
Achtung Spoiler: