Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 115

Thema: Warlock - Master of the Arcane

  1. #1
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579

    Warlock - Master of the Arcane - Ash-Haar der Weiseste

    Hallo miteinander

    im Forum laufen derzeit 2 Let's Play von Writing Bull und McKrutzi zum Spiel "Warlock - Master of the Arcane".
    Nachdem ich das Spiel toll finde und es auch regelmäßig spiele, finde ich das klasse. Allerdings habe ich gemerkt, dass mir oft die Lust fehlt, ein Let's Play zu schauen, und ich lieber eine Story lese. Also habe ich beschlossen, hier eine zu schreiben.

    Wie schnell es mit der Story gehen wird, weiß ich nicht, aber ich versuche, dran zu bleiben.

    Ach ja.... Ich spiele Warlock mit allen DLC's.

    *******************************************

    Zuerst mal die Settings...

    Ich spiele auf Schwierigkeitsgrad "Knifflig", also die zweithöchste... das gewinne ich normalerweise auch. Es wird also kein Hängen und Würgen geben, denke ich, wobei ab und an einfach eine Überraschung drin ist (z.B. 2 Elementare 7 Felder vor der Hauptstadt )

    Ich habe alle Siegarten bis auf "Besiege die Dremer"... warum weiß ich nicht. Bisher habe ich alle Spiele mit "Sieg über die Großmagier" abgeschlossen.

    Bild

    Welttyp ist "Kontinente", da ich schon zusammenhängende Landmassen mag, aber nicht alle Großmagier auf 1 Landmasse sein müssen.
    Weltgröße ist "riesig", damit auch etwas Platz ist und ich nicht dem nächsten Großmagier in den Vorgarten spucken kann.
    Kartentyp ist "zylindrisch", d.h. die Welt ist links und rechts am Rand zusammengewachsen, da ich lange Wege hasse (von wegen den Großmagier links besiegen und dann bis ganz nach rechts laufen müssen )
    Ich spiele mit 6 weiteren Fraktionen und 4 weiteren Welten.
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich noch NIE in einer anderen Welt eine Stadt gegründet habe, vielleicht ja diesmal

    Bild

    Mein Magier ist Ash-Haar der Weise... ich wollte mir keinen eigenen generieren, da ich das einfacher finde. Außerdem wollte ich Monster spielen.

    Bild


    Ash-Haar hat als Boni nur "Bauer", was im +20% auf die Nahrungsproduktion bringt. Diese werden auf den Rohertrag vor Abzug des Verbrauches aufgeschlagen.
    Die Monster an sich sind auch bereits bei der Nahrungsproduktion stark (haben m.W. als einzige ne Schenke mit +5 Nahrung und die Mühle mit +100%).

    Weiterhin hat er die Zauber "Huld des Grum-Gog", welcher ihm die Beschwörung einer Starken Ratte ermöglicht und "Kleine Schwäche", welcher die Kraft einer gegenerischen Einheit um -25% senkt. Insgesamt durchaus brauchbar, die Beschwörung zu Beginn (nur 13 Mana + 1 Zauberrunde) und die "Kleine Schwäche" auch später noch... 25% von viel sind halt mehr, als 25% von wenig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579

    Gründung der Hauptstadt und erste Schritte

    Die Hauptstadt gründe ich eigentlich immer an Ort und Stelle... hatte damit auch noch nie Probleme.

    Bild

    In diesem Fall habe ich immerhin 1x Silber und einige Schneefelder. Das bedeutet sowohl +20% auf meine Goldproduktion dort, als auch -20% auf die Nahrung. Die Boni sind übrigens kumulativ, d.h. bei 2 Gebäuden mit je 50% Bonus bekommt man insgesamt 100% Bonus nicht etwa 113,5%.
    Das mit der Goldproduktion finde ich schon mal klasse, da ich in meinen Spielen meist mit dem Gold am meisten Probleme habe. Das Silber passt dann auch dazu, da es mir +6 Gold gibt.
    Dass nicht noch mehr Ressourcen da sind finde ich schade und ist eigentlich auch selten.


    Als erster Zauber wird "Üble Dämpfe" (4 R) erforscht.

    Bild

    Ich halte diesen Zauber für sehr mächtig, da er zum einen 7 Tod-Schaden macht und gleichzeitig den Fluch "Kleine Schwäche" auf die Einheiten wirkt. Das dann noch auf 7 Feldern... das ist zu Beginn sehr stark, insbesondere bei Stadteroberungen mit mehreren Verteidigern. Die 40 Mana-Kosten sind dafür ok, denke ich.


    Als erstes Gebäude baue ich die "Rattenmännergilde".

    Bild

    Den Grund weiß ich ehrich gesagt nicht mehr... ich spiele viel aus dem Bauch heraus.
    Das Gebäude bringt mir +2 Gold und ermöglicht mir, weitere Einheiten zu bauen. Außerdem ist es Voraussetzung für das Finanzamt, das mir +50% Gold bringt und damit auch das Silber nett bonifiziert. Das Silber bekomme ich übrigens erst nach einer Kulturerweiterung (mit Größe 5 meine ich). Das Finanzamt ist übrigens auch Voraussetzung für die "Troll-Brücke"... und Trolle kann man schon brauchen.

    Ich muss mir allerdings überlegen, ob ich nicht vorher noch die Schiene "Mana-Falle" - "Alchemie Laboratorium" einschiebe, da ich dann die "Schamanen-Gilde" (Schamanen) und das "Chateau de Loup-garou" (Werfwölfe) bauen kann.


    Als erste Einheit baue ich noch einen "Goblin-Speerträger", die schwächste Nahkampfeinheit der Monster.

    Bild

    Das passt auch mit den 2 Runden Bauzeit, da ich dann Siedler bauen kann.


    Und ich sehe auch, dass ich gleich die erste Mission kriege...

    Bild

    Mal schauen, wie das klappt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579

    Die erste Erkundung - die ersten Schlachten

    Mein Goblin-Bogenschütze findet bereits beim ersten Zug eine verlassene Karavane, welche er aber erst nächste Runde erreichen kann.

    Bild

    Und meine Rattenmann-Räuber finden gleich eine Gruppe von Feinden, davon 1 Neutraler und 3 Monster.

    Bild

    Witzigerweise haben sich der Neutrale und die Monster schon so beharkt, dass mein Rattenmann-Räuber den Wolf aus seiner Höhle klopfen kann und den Schatz aus der Höhle holen.

    Bild

    Außerdem sieht man schön, dass der Neutrale auch meinen Quest-Auftrag ordentlich angeschlagen hat. Der Quest dürfte bald erledigt sein, da es egal ist, wer das Monster tötet... die Belohnung bekomme ich

    Der Goblin-Bogenschütze kann in der Folgerundedie Karavane erreichen und findet neben Gold auch noch nen Zauberspruch

    Bild

    "Landerhebung" hebt das Niveau des Landes an und kann damit aus Wasser sogar bewohnbares Land machen. In diesem Spiel ist also eine Stadt am Wasser nicht zwangsläufig Schrott, insbesondere da es den Spruch auch noch als Bereichs-Zauber (7 Rechtecke) gibt.

    Und die Quest erledigt sich auch, wie erwartet, von selbst.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #5
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Der in der Hauptstadt gebaute Goblin-Speerträger hat nach Norden erkundet und findet das Ende der Karte.

    Bild

    Schade, aber in den meisten Spielen startet man am Rand...

    Mein Goblin-Bogenschütze hat ne schöne Gründungsposition für ne Stadt gefunden.

    Bild

    2 x Silber + viel Schnee = richtig viel Gold
    Damit wäre sogar zu überlegen, ob ich in der Hauptstadt ne Silberbrauerei (oder wie heißt das?) baue, welche 35% Elementar- und 35% Todes-Resistenz gibt.


    In der Hauptstadt baue ich ne Schenke, da ich schon Nahrungsprobleme habe. Aufgrund des Schnees nicht das Optimum, aber was will man machen

    Bild


    Mein Rattenman-Räuber kann eine weitere Monsterbehausung räumen und sackt 60 Gold ein

    Bild

    Außerdem legt er sich mit angeswchlagenen Gegnern an, um XP zu sammeln

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Mein Goblin-Bogenschütze kann in 1 Runde gleich 2 Karavanen plündern

    Bild

    Bild

    30 + 40 Gold... nett

    Im Süden findet sich noch ne schöne Position für ne Stadtgründung.

    Bild

    Dummerweise bzw. geschickterweise auch die erste neutrale Stadt.

    Bild

    Es ist eigentlich immer eine neutrale Stadt in der Nähe des Startpunktes. Diese nehme ich meist recht zügig ein, da ich mir den Siedler spare.
    Dummerweise steht diese Stadt, wie öfter, absolut besch....

    Nach Erforschung der "Üblen Dämpfe" wähle ich als nächstes Heilung.

    Bild

    Das ist für mich, außer mit den Untoten (da wird Schaden verursacht) ein wichtiger Zauber, da es doch öfter eine Einheit rettet.

    Meine Erfahrung bisher ist übrigens, dass die KI zwar nicht soooo intelligent ist, aber doch immer wieder die guten Einheiten killt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    In Post #5 sind nur zwei Bilder zu sehen.

    Die Siegart "Besiege die Dremer" ist nur im Spielmodus "Armageddon" verfügbar.

    Ansonsten:

  8. #8

  9. #9
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    So... neue hochgeladen. Hoffe es passt nun.


    Sieht so aus, als wäre Dein Startland eine recht kleine Insel. Das erspart Dir frühe Konflikte.
    Allerdings habe ich gerne einen Nachbarn, weil man den früh aus dem Spiel nehmen und so ein paar schöne Städte erben kann.

  10. #10
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Och... bei mir geht das meist in einen Dauerkrieg gegen irgendjemanden bzw. jeden über...

    So Phasen mit Buildern / Krieg gibts bei mir selten bis nie

  11. #11
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Ich kriege eine neue Mission....

    Bild

    Diese werde ich bestimmt bald erfüllen, da ich ein Gehöft sicher brauch
    Missionen bekommt man immer wieder, wobei diese sich in der Belohnung unterscheiden (Gold, Gegenstand, Ansehen bei einem Gott, Einheit) oder auch, ob eine Strafe damit verbunden ist (Goldabzug, negatives Ansehen bei einem Gott) oder nicht.

    Zwischendurch habe ich noch 80 Gold eingesackt und dann auch gleich 2 Runden später die Mission erfüllt:

    Bild

    Mit der Gründung meiner Stadt "Kürbisburg" bei den Magischen Feldern, wurde als 1. Gebäude ein Gehöft automatisch errichtet.

    Meine Späher finden nördlich der neutralen Stadt Alte Ruinen, welche extrem wichtig sind, da sie mir mit Aushub 10 Forschungspunkte bringen, die ich für das Erforschen weiterer Zauber benötige. Und +10 bedeutt am Anfang mal locker ne Vervierfachung des Anfangwertes

    Bild

    Die nächste Mission wartet auch schon.

    Bild

    Hafen ist auch gebongt... zum einen gibt es +50% Gold und zum anderen kann ich dann Schiffe bauen. Und auf dem Wasser liegen auch meist einige Schätze rum...

    Mein Rattenmann-Räuber bekommt die erste Beförderung:

    Bild

    Zum Thema Beförderung denke ich wohl etwas anders, als Writing Bull. Ich befördere meine Einheiten meist dahingehend, dass Sie maximalen Schaden austeilen. In Ausnahmen dann auch auf Schadensresistenzen. Hier habe ich mit der Resistenz begonnen, da die ersten Einheiten sonst meist bei einem kritischen Treffer vollständig besiegt sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Kleiner Tip: Bilder erst hochladen, wenn der Post fertig geschrieben ist. Wenn du nämlich nach dem Hochladen zu lange wartest sind alle Bilder weg. So wie jetzt.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  13. #13
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Danke für den Tip.


    Aber im Moment kann ich gar nix hochladen... der bleibt mit "Warten auf Civforum" hängen #


    Edith meldet... klappt nun doch

  14. #14
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Meine Forschung an "Heilung" ist fertig und ich gehe auf "Schutz der Nacht".

    Bild

    Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen Zauber, der ein gutes Verhältnis zu Grum-Gog benötigt, und die Pfeilresistenz enorm erhöht.
    Das wird mir beim Erobern von Städten hoffentlich helfen.

    Apropos erobern... man beachte die Truppen, die um die Neutrale Stadt herum stehen


    Ogertal (Hauptstadt) baut den Hafen, um die Mission zu erfüllen und Schiffe bauen zu können.

    Bild

    Insgesamt bin ich im Nachhinein etwas zu spontan mit meinen Bauaufträgen, wird aber schon passen denke ich


    In Runde 12 wird dann die neutrale Stadt erobert.

    Bild

    Erobert haben die Stadt die 1 Rattenmann-Räuber, 1 Goblin-Speerträger, der Goblin-Bogenschütze und 2 beschworene Starke Ratten (aus dem Start-Zauber).

    In der gleichen Runde bietet mir ein Ritter seine Dienste an.

    Bild

    Nicht wirklich.... der hat nix wirklich gutes zu bieten.
    Ich mag lieber zaubernde Helden.

    Außerdem gründe ich Bigden zwischen den 2 Silber-Vorkommen im Nord-Osten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Die neutrale Stadt steht übrigens absolut besch...., wie ich schon erwähnte.

    Wenn die auf 2 gewachsen ist, wird die abgerissen und mit dem Sieder 2 Felder nördlich wieder aufgebaut.
    Hierzu muss man erwähnen, dass ein Siedler entsteht, wenn man eine Stadt mit mind. POP 2 abreißt. Bei POP 1 nicht....

    In den Süden passt dann noch mind. eine Stadt, vielleicht auch 2.


    In Kürbisburg wird ein Zaubertestgelände gebaut, welches mir +5 Mana und +5 Forschungspunkte liefert.
    Insbesondere die Forschungspunkte sind super, da die meine Forschung verdoppeln.

    Bild

    Nach Erfüllung der Mission "Hafen" erhalte ich 120 Gold und 35 Mana, wobei insbesondere das Mana ziemlich viel ist in der frühen Phase.
    Da sind doch einige Zauber drin.

    Bild

    Ogertal baut eine Karavolle, um die Schätze auf See abzugrasen.

    Bild

    Und es ist bereits die nächste Mission im Anmarsch.

    Bild

    Ein Großbär ... das könnte übel werden. Er lebt übrigens hier

    Bild

    Das Gelände, dass man hier sieht hat enorm negative Auswirkungen, da es pro Runde Schaden an Einheiten verursacht.
    Vielleicht erledigt sich die Mission ja auch von selbst

    Es kann momentan übrigens auch nicht sinnvoll besiedelt werden.... erst nach Terraforming durch Zauber
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •