Das Civilization Webring Forum - Nutzungsbedingungen


Datenschutz

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten nimmt bei der Gestaltung dieses Forums einen besonders hohen Stellenwert ein. Wir beschränken die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten auf das absolut notwendige Minimum, welches erforderlich ist, um Ihnen den Funktionsumfang des Forums zur Verfügung stellen zu können.

Das Civilization Webring Forum (im folgenden kurz civforum.de) gibt personenbezogene Daten nicht an Dritte weiter, soweit wir nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind. Ein Adresshandel findet nicht statt.
Personenbezogene Daten werden von uns nur im hier beschriebenen und gesetzlich zulässigen Umfang erhoben, verarbeitet und genutzt.

Thema dieses Forums ist Freunden der Computerspielreihe "Sid Meier’s Civilization" eine Plattform für Erfahrungsaustausch und Spielverabredungen zu bieten. Gleiches gilt für Derivate dieser Spielreihe sowie andere vergleichbare Strategiespiele. Ziel des Forums ist es den Austausch und Kontakt zwischen den Teilnehmern zum Thema des Forums zu fördern. Dabei geht es auch um den Austausch von Kontaktdaten zur Kommunikation außerhalb des Forums.

Sie willigen mit Annahme dieser Erklärung ein, dass civforum.de personenbezogene Daten Ihrer Person im in dieser Erklärung dargestellten Umfang erhebt, verarbeitet und nutzt:

1. Anmeldung und Nutzerprofil
Bei der Anmeldung auf civforum.de werden folgende personenbezogene Daten erhoben und dauerhaft in Ihrem Nutzerprofil gespeichert:
  • E-Mail-Adresse
  • Nutzername (nickname)
  • Passwort
  • Datum/Uhrzeit
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse)
Mit Ausnahme des Nutzernamens und des Anmeldedatums sind diese Angaben für andere Nutzer des Forums nicht einsehbar.

Nach der Anmeldung wird ein Benutzerprofil erstellt, das sich um weitere freiwillige Angaben ergänzen lässt. Diese Angaben sind für andere Nutzer vollständig und für Gäste des Forums eingeschränkt einsehbar. Sie können vom Nutzer jederzeit geändert und gelöscht werden.


2. Unsere Homepage und Datenschutz
civforum.de erhebt und speichert automatisch folgende Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt:
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse)
  • Datum/Uhrzeit der Serveranfrage
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.


3. Cookies
Wir verwenden an mehreren Stellen sogenannte Cookies. Diese dienen dazu, unser Forum nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die Nutzung und Erstellung von Cookies können Sie in Ihrem Browser ausschalten. Sollten Sie Cookies ausgeschaltet haben, können eventuell bestimmte Dienste des Forums nicht genutzt werden.


4. Widerrufsrecht
Sie haben das Recht Ihre Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, §13 Abs.3 TMG. Hierzu senden Sie bitte eine kurze Nachricht über das Kontaktformular.
Ihre personenbezogenen Daten werden dann umgehend gelöscht, sollten nicht gesetzliche Vorschriften eine weitere Speicherung erfordern. Ist dies der Fall werden die Daten gesperrt, dies bedeutet, dass die Daten nur noch für den Zweck verwendet und gespeichert werden, den das Gesetz vorsieht.
Bitte beachten Sie, dass es im Anschluss nicht mehr möglich ist, Ihnen die weitere Teilnahme an unserem Forum zu ermöglichen. Sie können sich jedoch jederzeit wieder neu anmelden.

Durch die elektronische Annahme der Nutzungsbedingungen bestätigen Sie, dass Sie diese Erklärung gelesen haben und dass Ihre personenbezogenen Daten im hier beschriebenen Umfang von civforum.de erhoben, verarbeitet und genutzt werden dürfen.

Diese Datenschutzbestimmungen können Sie jederzeit auf unserer Website einsehen und ausdrucken.




Forenregeln

Die Registrierung und Benutzung unseres Forums ist kostenlos. Bei civforum.de handelt es sich um ein freiwillig von den Betreibern zur Verfügung gestelltes Portal.


1. Eintritt und Austritt
Eintritt
Mit Ihrer Registrierung bei civforum.de erkennen Sie die Forenregeln unseres Forums an und verpflichten sich zur Einhaltung der Netiquette.

Austritt
Wenn Sie das Forum verlassen möchten, teilen Sie uns dies bitte per Kontaktformular oder PN mit. Wir werden dann Ihre Registrierung löschen. Dabei werden wir mit Ihren personenbezogenenen Daten gemäß unserer Datenschutzbestimmung verfahren.
Ihre Beiträge bleiben auch nach Ihrem Austritt im Forum erhalten (siehe Urheberrecht). Auf Wunsch kann jedoch Ihr Nutzername als Urheber des Beitrags entfernt werden und durch den Vermerk "ausgetreten" ersetzt werden. Bitte teilen Sie uns dies bei Ihrer Kündigung mit. Sie müssen dazu angemeldet sein.


2. Funktion und Einstellung des Forums
Der Nutzer hat keinen Anspruch auf Erreichbarkeit des Forums und Funktionen der Forensoftware.


3. Haftung
Für andere als durch Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit entstehende Schäden haften wir lediglich, soweit diese auf vorsätzlichem und grob fahrlässigem Handeln oder auf schuldhafter Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht durch uns beruhen.


4. Forenregeln / Netiquette
Für sämtliche Inhalte, die im Forum eingestellt werden, sind die jeweiligen Nutzer verantwortlich. civforum.de macht sich die Inhalte der Nutzer nicht zu eigen, es sei denn, es wird darauf besonders hingewiesen.

Inhalte dürfen insbesondere nicht auf civforum.de eingestellt werden, wenn sie:
  • Rechte Dritter verletzen
  • gegen Gesetze verstoßen
  • gegen die guten Sitten verstoßen
  • Personen und Personengruppen diskriminieren
  • Radikale politische oder religiöse Überzeugungen zum Ausdruck bringen, insbesondere von verbotenen Parteien und Organisationen (§§86 , 86a StGB)

civforum.de ist berechtigt, eine Netiquette zu erstellen, die diese Auflistung erweitert und konkretisiert und dabei über gesetzliche Bestimmungen hinausgehen kann. Diese Netiquette können Sie jederzeit einsehen. Die Netiquette kann Konsequenzen bei Verstößen definieren. Diese reichen von einer schriftlichen Ermahnung bis zur vorübergehenden oder dauerhaften Sperrung bzw. Löschung des Nutzers.

civforum.de behält es sich vor, Inhalte unverzüglich zu löschen, sollte civforum.de ein Verstoß gegen die oben aufgeführten Grundsätze bekannt werden. Ferner behält sich civforum.de vor, bei Verdacht die betreffenden Inhalte und den Zugang des Nutzers einstweilen zu sperren und nach positiver Prüfung dauerhaft zu sperren bzw. zu löschen.


5. Urheberrecht
Das Urheberrecht für alle urheberrechtlich geschützten Beiträge liegt gemäß UrhG alleine beim Urheber. Jeder Nutzer stimmt mit der Veröffentlichung eines Beitrages auf civforum.de der dauerhaften, über das Ende der Mitgliedschaft hinausgehenden Veröffentlichung dieses Beitrags auf civforum.de, sowie dessen Zitierung, Verlinkung und Kommentierung durch andere Nutzer auf civforum.de ohne Nennung eines Namens, zu. Jede Veröffentlichung oder Zitierung eines urheberrechtlich geschützten Beitrags außerhalb von civforum.de bedarf der Zustimmung des Urhebers.


6. Änderungsverfahren
Künftige Änderungen dieser Nutzungsbedingungen werden frühzeitig bekanntgegeben. Sie gelten als angenommen, wenn Ihnen nicht innerhalb von vier Wochen widersprochen wird. Im Falle des Widerspruchs ist es nicht mehr möglich, die weitere Teilnahme an unserem Forum zu ermöglichen. Sie können jedoch jederzeit wieder Mitglied bei civforum.de werden










Netiquette

1. Was darf man nicht posten?
  • Rassistische oder politisch extreme Äußerungen (auch verbotene Symbole aus der NS-Zeit und andere verbotene Bilder), Diskriminierungen, Beleidigungen, Hasskommentare, obszöne Beiträge, persönliche Angriffe gegen andere (Flames), Spamming, Veröffentlichungen und Nachfragen nach illegalem/urheberrechtlich geschütztem Material, Unterstützung von Softwarepiraterie und Reklameanzeigen gelten als Regelverstöße und können zu Konsequenzen führen, ebenso der Missbrauch von persönlichen Benutzerbildern (Avatars), Benutzertiteln oder Signaturen.
  • "Ein-Smiley-Beiträge" sind außerhalb der Quasselecke und des Quizz-Forums nicht erwünscht.
  • Außerdem sind Private Nachrichten (PNs) vertraulich zu behandeln; deren unautorisierte Veröffentlichung wird als schwerwiegender Vertrauensbruch betrachtet, der ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen kann.
  • Storys zu in Deutschland indizierten Spielen sind nicht erlaubt.
  • Bilder oder Animationen in Signaturen sind nicht erwünscht



2. Was ist mit alten Beiträgen?
Weitergeführte alte Beiträge, die längere Zeit ruhten, sind bei Wiederbelebung deutlich kenntlich zu machen.



3. Welche Konsequenzen gibt es bei Regelverstößen?
Moderatoren und Administratoren können Ermahnungen und Verwarnungen aussprechen. Je nach Art und Schwere des Regelverstoßes sowie im Wiederholungsfall kann es aber auch zu verschiedenen, konkreteren Maßnahmen kommen:
  • Beiträge können verschoben, editiert, gelöscht oder geschlossen werden.
  • Persönliche Benutzerbilder (Avatars), Anhänge (Attachments) sowie Benutzertitel oder Signaturen, die gegen die Regeln verstoßen, können deaktiviert werden.
  • Zeitweilige Deaktivierung des Nutzers (Bann). Die Dauer des Banns hängt von der Schwere des Vergehens ab.
  • Bei ständig wiederkehrenden Regelverletzungen ist ein permanenter Bann möglich.
  • Bei besonders ernsten Vorfällen sind diese auch Aktionen ohne Verwarnung möglich. Dies gilt insbesondere für Anmeldungen, die den offensichtlichen Zweck verfolgen, etwas zu bewerben oder zu provozieren.
  • Mehrfachanmeldungen sind generell unerwünscht und können mit der Löschung sämtlicher Accounts bestraft werden. Der Versuch, einen Bann mittels Mehrfachanmeldung zu umgehen, verlängert die Wirksamkeit des Banns automatisch um die ursprüngliche Dauer.

Wird eine Ermahnung oder Verwarnung ausgesprochen, dann wird dem Betroffenen dies per PN mitgeteilt und nach außen vertraulich behandelt Wird ein Bann ausgesprochen, so wird dieser in einem "Bannthread" in der Meckerecke mit Begründung für alle öffentlich vermerkt.



4. Wie erkennt man die Aktionen der Moderation?
Werden Moderationsaktionen im Forum durchgeführt, so werden diese wie folgt kenntlich gemacht:
  • Die Moderatoren werden Textpassagen oder bei Bedarf ganze Beiträge löschen, wenn darin gegen die Forenregeln verstoßen wurde. Aus gleichem Grunde können auch komplette Threads gelöscht werden.
  • Änderungen oder Kommentare in Beiträgen werden kenntlich gemacht und mit dem Namen des handelnden Moderators signiert. Zur schnellen Orientierung werden die entsprechenden Passagen rot eingefärbt.
  • Wird ein Thread oder eine Umfrage geschlossen, so wird eine Begründung im letzten Beitrag vermerkt, es sei denn, die Schließung erfolgte auf Wunsch des Thread-/Umfrageerstellers.
  • Wird ein Thread verschoben, so wird in einem Beitrag vermerkt, warum dies geschah.
  • Wird ein Thread in zwei Threads aufgeteilt, so wird im letzten Beitrag des alten Threads eine Begründung und ein Link zum neuen Thread gepostet. Im neuen Thread wird am Anfang des ersten Beitrages vermerkt, aus welchem alten Thread dieser Thread ausgegliedert wurde, damit ersichtlich wird, dass der Verfasser des ersten Beitrages nicht der Threadstarter ist.

Die Moderatoren versuchen, mit ihren Aktionen in erster Linie die Threads zu schützen. So werden Spamlöschungen und -trennungen Threadschließungen vorgezogen.