Seite 1 von 98 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1470

Thema: SLLSK - Sehr langsames Lernspiel - Kaiser

  1. #1
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579

    Civ4 BtS SLLSK - Sehr langsames Lernspiel - Kaiser

    So... wie angedroht startet hier das SLLSK

    S ehr
    L angsames
    L ernspiel
    S chwierigkeitsgrad
    K aiser

    *********************************************
    Einstellungen:

    Karte: Fractal
    Weltgröße: Groß
    Klima: Gemäßigt
    Meeresniv.: Mittel

    Startepoche: Antike
    Spieltempo: Langsam

    Leader: Zufall
    SG: Kaiser

    Mods: keine

    ****************************

    Und SID wählt folgenden Leader für uns aus:


    Bild


    MUAHUAHUAHUAH


    Ich habe da wirklich nicht dran gedreht!!

    Ich hatte
    - 1 Start vor Neuinstallation... Saladin... aber mit BUG Mod
    - 1 Start nach Neuinstallation... Pacal... BUG liegt aber nicht im Programmverzeichnis und war weiter aktiv.
    - 1 Start wie oben

    Aber wir wollen uns nicht beschweren

    ********************************
    Kurz zur Zivilisation:

    Unique Unit: Krummsäbelkämpfer



    Ersetzt den Streitwagen und erhält im Vergleich zum Streitwagen
    - einen Bonus von +50% gegen Bogenschützen
    - Verteidigungsboni

    Sehr nett!!
    Sollte es Pferde bei uns geben, wäre wohl ein Rush möglich.
    Und mittelfristig werden wohl keine Bautrupps gebaut, sondern "überredet mitzukommen"


    Unique Building: Apotheke



    Ersetzt den Krämer und erhält im Vergleich zum Krämer
    - +2

    Auch nett... spätestens ab Schmieden, Fabriken.... vielleicht finden wir auch viel Schwemmland.

    ********************************

    Und zu den Traits:

    Organisiert bringt uns

    -50% Unterhalt für Staatsform
    Doppelte Produktionsgeschwindigkeit für Leuchtturm, Gerichtsgebäude und Fabrik

    Prinzipiell finde ich organisiert richtig gut, da man damit schnelle expandieren kann, ohne sich zu ruinieren. Der Produktionsvorteil beim Leuchtturm würde, insbesondere mit dem 2ten Trait finanziell, einen Küstenstart richtig nett machen. Billige Gerichtsgebäude sind für die Expansion, aber auch für die Spionage-Punkte nett und billige Fabriken nehmen wir natürlich auch gerne mit.

    Finanzorientiert

    +1 auf Geländefeldern mit 2

    Klingt mit nur 1 Vorteil nicht so mächtig, jedoch finde ich diesen Trait am Anfang mit Abstand am stärksten, da er sowohl die Expansion als auch die schnelle Forschung ermöglich.
    Allerdings verliert dieser im Verlauf des Spiels immer mehr an Stärke.
    Dennoch... ich liebe finanziell

    ********************************

    Und die Start-Techs:

    Jagd:



    Gewährt uns einen Start-Späher für schnelles Erkunden und ermöglicht uns Lager zu bauen.
    Vor-Tech für Bogenschießen (ob wir das brauchen ) und für Tierzucht (oft sehr wichtig )


    Landwirtschaft:



    Ermöglicht unseren Bautrupps Bauernhöfe (erschließen Reis, Mais, Weizen) zu bauen und ist ebenfalls Vor-Tech für Tierzucht ().


    Die Startpositionen folgen im nächsten Beitrag... seid gespannt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von theindless (02. Januar 2013 um 21:44 Uhr)

  2. #2
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579

    Civ4 BtS SLLSK - Sehr langsames Lernspiel - Kaiser

    Geändert von theindless (04. Januar 2013 um 15:28 Uhr)

  3. #3
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579

    Civ4 BtS SLLSK - Sehr langsames Lernspiel - Kaiser

    STRATEGIE

    Ich werde im Zuge des Spiels versuchen, zu bestimmten Themen wichtig Punkte oder Denkweisen zu erörtern.
    Hier entsteht dazu ein Inhaltsverzeichnis.

    1. Leader- und Zivilisations-Wahl
    2. Stadtgründungen





    Hinweis:
    Es handelt sich hierbei um meine eigene Meinung oder Meinungen anderer Forenmitglieder etc.
    Geändert von theindless (17. Januar 2013 um 12:11 Uhr)

  4. #4
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579

    Civ4 BtS SLLSK - Sehr langsames Lernspiel - Kaiser

    Platzhalter
    Geändert von theindless (04. Januar 2013 um 13:02 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von nic98
    Registriert seit
    18.03.12
    Ort
    Hinter Qo'noS die 2. Kreuzung links
    Beiträge
    304


    Bin zwar nur ein Vanilla-Adliger-Prinz-Spieler, aber ich guck mal, was ich sagen kann ...
    "I have a dream!"
    Martin Luther King

    Pomerania Anklam - Völkerball aus Leidenschaft [Abgebrochen :(]
    http://www.civforum.de/showthread.ph...ballert wieder There we go again!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.12
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    361
    Wieso machst du dafür einen neuen Thread auf? Hast doch einen dafür..
    ansonnsten wie im alten Thread geschrieben ich les mit
    BASE 5.0 Spieler
    "Für die einen bin ich das Licht im dunkeln, für die anderen das Dunkle selbst"

  7. #7
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Der Leader ist langweilig


  8. #8
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    So liebe Mitspieler.... hier sollen wir nach den Wünschen von SID starten:

    **********************************************************

    Start 1

    Bild

    Positiv:
    - Wir hätten einen 2 -Start, was schonmal den Bautrupp beschleunigen würde.
    - wir hätten mit bewässertem Mais schon mal ein 6 -Feld und mit den Rindern ein 4 + 2 -Feld; der Zucker müsste mit Bauernhof auch 4
    - sehr viel Wald um die frühen Siedler und Bautrupps und evtl. auch 1-2 Gebäude/Wunder zu beschleunigen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob wir Flusslage hätten, aber dann hätten wir auch noch schnelle Handelswege und könnten den Wasserschutzwall-Bonus nutzen.

    Leider bringt der Süsswassersee den +1 :4kommerz: nicht...

    Negativ:
    - Im Nord-Osten scheint Dschungel zu sein
    - Produktion ist eher schwach, da nur noch 1 weiterer Hügel


    Fazit: Der sieht doch schon mal sehr nett aus!!

    **********************************************************
    Start 2

    Bild

    Positiv:
    - mit dem Mais wiederum eine 6 -Feld
    - mit den Steinen ein 4 -Feld, welches uns auch einige Wunder (Angkor Wat, Chichén Itzá, Christliche Kathedrale, Dun, Große Mauer, Hängende Gärten, Jüdische Synagoge, Kreml, Moai-Statuen, Mount Rushmore, Notre-Dame, Pyramiden, Schloss, Spiralminarett, Stadtmauern, Stonehenge, Universität von Oxford, Universität von Sankore, West Point, Zitadelle) vereinfachen würde, wobei insbesondere die Pyramiden im frühen Spiel interessant sind.
    - mit dem Gold ein 8 -Feld (finanziell!!), welches auch noch +1 bringt und somit früh größere Stadtgrößen ermöglicht
    - einiges an Wald zum holzen
    - 7 (!) Hügel mit Produktion (mit Gold), welche sicher ne super Prod-Stadt ermöglichen, sofern wir die Nahrung her bekommen

    Negativ:
    - am Anfang sehr wenig Nahrung für Siedler / Bautrupps, also keine Siedler-/BT-Pumpe
    - keine Flusslage

    Fazit: Nicht sooo schlecht.

    **********************************************************
    Start 3

    Bild

    Positiv:
    - Es wimmelt vor Nahrung! 2 x Muscheln mit 4 + 3 (finanziell!!), Mais mit 5 (leider unbewässert bis ÖV) und Reis mit 4 (trotz Bewässerung)
    - genug Wald zum holzen
    - immerhin 3 Hügel für etwas Produktion

    Auch hier gibt der Süsswassersee leider keine -Bonus

    Negativ:
    - kein überragendes Nahrungsfeld
    - wir starten nicht mit Fischen

    Fazit: Bestimmt ne nette Siedler-Pumpe zusätzlich mit einigem Kommerz.

    **********************************************************

    Also ich würde den Start 1 bevorzugen, da wir hier genügend Nahrung für eine Siedler-/BT-Pumpe haben und gleichzeitig noch mit einigem Wald nachhelfen können.

    Jetzt will ich aber eure Meinungen hören.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579

    Leader- und Zivilisationswahl

    Leader und Zivilisation wählen


    Am Anfang jedes Spieles steht die Wahl des Leaders, sei es nun die tatsächliche Auswahl oder die Aktivierung des Zufallsgenerators.

    Jeder Leader verfügt über bestimmte Herrschermerkmale (Traits), die, optimal genutzt ein Spiel enorm vereinfachen können, ignoriert jedoch ein Spiel auch richtig schwer machen können.
    Wer möchte, kann ja mal mit Tokugawa (aggressiv/schützend) versuchen, einen Herrschaftssieg und eine Kultur-/AC-Sieg zu spielen.... der Unterschied wird vermutlich auffallen

    Jede Zivilisation verfügt über 1 Einzigartige Einheit (Unique Unit = UU) und 1 Einzigartiges Gebäude (Unique Building = UB).
    Während das UB meist nur unterstützend genutzt werden kann, kann die UU (insbesondere frühe UU's) optimal genutzt entscheidende Vorteile im Spiel bringen.

    Beispielhaft hier 3 "Strategien" für frühe UU's:
    1. Inka- oder Quechuas-Rush
    2. Mali- oder Plänkler-Rush
    3. Impi-Rush


    Fazit:
    - wählt Leader und Zivilisation nach der angestrebten Siegvariante aus
    oder
    - strebt eine Siegvariante aus, welche euer Leader und die Zivilisation unterstützen.

    Ausnahmen gibt es natürlich auch.
    Bestimmte Leader (Bsp.: Dareios (finanziell/organisiert) oder Wilhelm von Oranien (finanziell/kreativ)) eignen sich für jegliche Art von Siegvariante.

    Geändert von theindless (17. Januar 2013 um 12:05 Uhr)

  10. #10
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von nic98 Beitrag anzeigen


    Bin zwar nur ein Vanilla-Adliger-Prinz-Spieler, aber ich guck mal, was ich sagen kann ...
    Bitte auf jeden Fall deine Meinung auch hier reinschreiben!

    Es gibt hier keine falschen oder dummen Antworten... das Spiel soll für möglichst viele Leute hilfreich sein, also sind auch Meinungen von niedrigeren SG's gefragt.



    Zitat Zitat von Stonecrow Beitrag anzeigen
    Wieso machst du dafür einen neuen Thread auf? Hast doch einen dafür..
    ansonnsten wie im alten Thread geschrieben ich les mit
    Weil ich es selbst nicht mag, wenn eine Geschichte erst auf Seite 2 oder 3 anfängt und ich den Anfang suchen muss.
    Außerdem war der andere Thread nur als Meinungs-Thread gedacht.

    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Der Leader ist langweilig

    Soll ich für die einen Start mit Toku oder so versehen?? Wünsche einfach an mich per PN!

    ich hoffe du lässt auch 1-2 Meinungen (pro Runden ) hören/lesen
    Geändert von theindless (17. Januar 2013 um 12:02 Uhr)

  11. #11
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579

    Stadtgründungen

    Stadtgründungen


    Eines der wichtigsten Punkte im Spiel sind die Stadtgründungen und das gleich aufgrund mehrerer Punkte, wie z.B. Ressourcen, Land sichern, schneller Start...

    Dabei ist zu unterscheiden, zu welchem Zeitpunkt eine Stadt gegründet wird. Die Kriterien für eine Stadtgründung im frühen Spiel, unterscheiden sich deutlich von den Kriterien für Gründungen im Verlauf des Spiels.

    Aus diesem Grund möchte ich den Artikel auch in 3 Teile einteilen:

    a) Die Hauptstadt (Spielbeginn)
    Bereits hier bestehen mehrere Meinungen, ausgehend von einer Gründung an „Ort und Stelle“ (OuS) bis hin zur maximalen Anzahl von Runden, die bis zur Gründung vergehen dürfen.

    Grundsätzlich ist in Civilization IV die Startposition (wo der Siedler am Anfang steht) meist ziemlich gut bzw. im nahen Umfeld eine gute Startposition vorhanden. Die Hauptstädte haben meist zahlreiche Ressourcen, welche man aber nicht unbedingt sofort sehen muss, (wie z.B. Kupfer, Pferde, Öl).

    Ungeachtet dessen ist die optimale Gründungsposition für die 1. Stadt diejenige, welche den Hauptzweck der Hauptstadt in den ersten Runden erfüllt. Und dieser ist eindeutig der Siedler- bzw. Bautrupp-Bau.

    Eine Hauptstadt mit zahlreichen Nahrungsressourcen (am besten hochwertige, wie z.B. Schweine, bewässerter Mais, Fische), welche optimalerweise durch die Starttechnologien sofort erschlossen werden können, ist somit meist die beste Wahl.
    Eine Sonderstellung kann nur noch eine Position mit Gold sein, welches zu Beginn einen enormen Forschungsvorteil mit sich bringt.

    Um eine solche Startposition zu erreichen, ist auch das Wandern mit dem Siedler durchaus ein legitimes Mittel. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass jede Runde, die die Stadt später gegründet wird, eine verlorene Runde ist und den Start verzögert. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass 1 Runde im frühen Spiel sehr, sehr viel wichtiger ist, als 1 Runde im späteren Spiel.
    Weiterhin gilt der Grundsatz: „je langsamer die Spielgeschwindigkeit, desto mehr Wanderrunden sind möglich“

    Auf „Marathon“ kann man somit gerne mal 3-4 Runden wandern, während dies auf „Schnell“ den Start zu sehr verzögert.

    Exkurs: Gründung auf Ressourcen

    Auch zu dem Punkt „Gründung auf Ressourcen“ (sowohl Hauptstadt als auch spätere Städte) herrschen sehr unterschiedliche Meinungen vor.

    Grundsätzlich kann die Gründung auf einer Ressource den Start erheblich beschleunigen und somit den Vorteil der Ressource später im Spiel mehr als aufheben.

    Hierzu ein Auszug aus topas' „Hatsche-Story“:
    „kleiner Exkurs:
    Ich gründe meine HS (aber auch andere Städte) recht gerne auf Resis wie Wein, Färbemitteln oder Seide am
    Fluß. Dies gibt einem von Beginn an 2 auf Stadtfeld, was die anfängliche Forschung durchaus beschleunigt (Kommerz zu Beginn: 8 vom Palast + 1 vom Stadtfeld (meist) + 1 interner Forschungswert (in Spielmechanik) = 10 für Forschung zu Beginn (falls keine Kommerzfelder bearbeitet werden).
    Wenn das Stadtfeld einen zweiten Kommerzpunkt hat, erhöht sich der anfängliche Kommerz in Forschung also auf 11 => +10% Forschung) Der Ertrag dieser Felder ist nicht gerade hoch, so dass ich im Spiel zum Beispiel eine reguläre Hütte vorziehen würde, da diese mittelfristig höhere Erträge abwirft.“

    Entscheidend sind somit die Qualität der Ressource, der Zeitpunkt wann die Ressource anschließbar ist sowie die Anzahl der gleichen Ressourcen, die man hat.

    Beliebte Ressourcen, auf denen gegründet wird, sind z.B. Wein, Seide, Färbemittel, Zucker oder auch Elefanten, insbesondere wenn sie mehrfach vorkommen.

    Daneben können auch strategische Überlegungen die Gründung auf Ressourcen beeinflussen, z.B. die Gründung auf Kupfer/Eisen, das damit nicht mehr „abklemmbar“ (durch Sabotage oder Plünderung) ist.

    Nebenbei zu erwähnen ist, dass die Ressourcen mit Erforschung der entsprechenden Tech (Bergbau, Monarchie, Kalender) SOFORT angeschlossen sind.

    Unbestritten, auch wenn es sich nicht um eine Ressource handelt, ist der Vorteil einer Gründung auf einem Ebenenhügel, welcher der Hauptstadt +1 bringt und den Start erheblich beschleunigt.
    Möglich sind sogar 3 bei Gründung auf Ebenenhügel-Marmor/-Stein (danke für den Hinweis an Papa Bear), welche natürlich eine unglaublich starken Start bedeuten und gleichzeitig das Marmor/Stein bei der Erforschung von Steinmetzkunst sofort anschließen und somit den Bau eines Steinbruches ersparen.

    Fazit:
    Die Hauptstadt sollte schnellstmöglich gegründet werden und möglichst viele (hochwertige) Nahrungsressourcen besitzen. Die Gründung auf einem Ebenenhügel ist von enormen Vorteil, aber auch die Gründung auf Ressourcen kann sinnvoll sein.

    b) Die erste Siedlungswelle
    Nach Gründung der Hauptstadt wird baldmöglichst die erste Siedlungswelle angestrebt.
    Während sehr nahrungsreiche Siedlungspositionen unverändert sehr vorteilhaft sind, sind im Gegensatz zur Hauptstadtgründung hier jedoch schon zusätzliche Kriterien wichtig.

    Anschluss von Ressourcen
    Der Anschluss von Ressourcen, insbesondere strategischer Ressourcen (Kupfer, Eisen, Pferde) sowie -Ressourcen (Gold, Edelsteine), spielt in dieser Phase eine entscheidende Rolle.
    Hierbei ist ein entscheidender Vorteil, wenn sich Ressourcen im Inneren Kreis (IK) der Stadt befinden, d.h. Ohne Kulturerweiterung angeschlossen werden können. Auf diese Weise spart man sich die für ein Kulturgebäude.
    Ausnahme: kreative Führer brauchen hierauf kaum zu achten

    Blocken von Gegnern
    Das Blocken von Gegnern ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium für die erste Siedlungswelle. Sollte es gelingen, den Gegner von einem größeren Teil der Karte abzuschneiden, so ist dieser für die zweite Siedlungswelle gesichert und man kann die Städte so gründen, wie man sie braucht und sich leisten kann.
    Anmerkung:
    Die KI siedelt meist nicht hinter dem Kulturgebiet des Gegners, so dass geblocktes Gebiet meist sehr sicher besiedelt werden kann. Aber Achtung.... für Gegner auf der anderen Seite ist dies NICHT „hinter“ dem Kulturgebiet.

    Sicherung strategischer Positionen
    Die Gründung an Engstellen kann, insbesondere auf höheren Schwierigkeitsgraden, einen entscheidenden strategischen Vorteil schaffen. Sollte die KI für einen Angriff über einen Gebirgspass müssen, auf welchem eine gut befestigte Stadt (ggf. Stadtmauer, zahlreiche Verteidiger) steht, wird dies den Krieg meist vorzeitig entscheiden.

    Minimierung der Unterhaltskosten
    Die Städte der ersten Siedlungswelle sollten möglichst nahe an der Hauptstadt liegen, um die Entfernungskosten zu minimieren.

    Fazit:
    In der ersten Siedlungswelle sollten Städte entweder den Zugang zu wichtigen Ressourcen ermöglichen oder weiteres Siedlungsland für die zukünftige Besiedlung sichern.
    Hierbei sollten die Kriterien abgewogen werden, so ist z.B. die Sicherung von Siedlungsland (=Blocken des Gegners) meist wichtiger, als die Minimierung der Unterhaltskosten oder der Anschluss von Ressourcen.

    c) Die zweite (bzw. weitere) Siedlungswelle
    In der zweiten Siedlungswelle bzw. weiteren Verlauf des Spiels verlieren die o.g. Kriterien zunehmend an Wichtigkeit.

    Grundsätzlich ist der Anschluss von Ressourcen weiterhin ein wichtiges Kriterium, jedoch werden im Verlauf des Spiels auch (Füll-)Städte ohne Ressourcen gegründet.

    Deutlich wichtiger wird, insbesondere in der 2. Siedlungswelle, auch die Frage, was die Zivilisation wirklich braucht. Gibt es bisher nur Kommerz-/Nahrungs-Städte ist eine Produktionsstadt sehr vorteilhaft, gibt es dagegen bereits 3 Produktionsstädte sind Kommerzstädte vorzuziehen (was bringt das ganze Geld, wenn ich mich nicht verteidigen kann bzw. was bringen meine Einheiten, wenn ich sie nicht bezahlen kann).

    Das Blocken von Gegner ist meist schon erfolgt und hat somit beinahe keine Bedeutung mehr, und auch die Sicherung strategischer Positionen ist bereits erfolgt.

    Fazit:
    In der zweiten bzw. weiteren Siedlungswellen können fast alle Städte gegründet werden, welche irgendwie zur Entwicklung beitragen.
    Geändert von theindless (17. Januar 2013 um 17:12 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Start 1

  13. #13
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Start 1
    Warum??

    Wir wollen ja ne Lernstory machen

  14. #14
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Toku ist nett... oder der Sitzende Büffel...

    Ernsthaft: Du musst wissen, was du spielen willst und wen. Dereios setzt den Schwierigkeitsgrad halt spürbar herunter, aber dafür spielst du auch einen höheren SG als sonst. Allerdings geht mit der richtigen Beratung auch wieder einiges, was vorher nicht ging. Aber wie gesagt, es ist dein Spiel und der Perser ist nett

    Start 2 schaut interessant aus. Auf den ersten Blick schlechter als 1, aber wenn sich da noch Nahrung versteckt, könnte das der bessere sein. Gold ist ein starkes Feld für den Anfang

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von nic98
    Registriert seit
    18.03.12
    Ort
    Hinter Qo'noS die 2. Kreuzung links
    Beiträge
    304
    Hm ich würde ja fast Start 2 bevorzugen, aber nur wenn wir schummeln würden, indem wir den Siedler auf die Steine stellen und gucken obs da noch ne Nahrungsressi gibt. Falls nich dann Start 1 an OuS
    "I have a dream!"
    Martin Luther King

    Pomerania Anklam - Völkerball aus Leidenschaft [Abgebrochen :(]
    http://www.civforum.de/showthread.ph...ballert wieder There we go again!

Seite 1 von 98 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •