Seite 37 von 45 ErsteErste ... 27333435363738394041 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 662

Thema: 88 - Viktorianisches Zeitalter

  1. #541
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.462
    Wenn ich Vodka richtig lese, wäre es tatsächlich am besten, wenn ich mich zurück ziehe. In beiden Fällen würde wohl der Angreifer verlieren.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #542
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.462
    Vodka empfiehlt die Zusammenlegung, ansonsten könnte klops zu 19% meine Armee aufreiben, die Zusammenlegung erreiche ich am besten auf dem Hügel auf 7-7 von klops Truppe.
    Beide Seiten haben nicht genug Katas, um effektiv (gegen den Hügelbonus) angreifen zu können.
    Seine Elefanten sollten gegen meine (besser beförderten) ungefähr 1 zu 1 abtauschen, dafür haben weder die Speerkämpfer noch die Äxte gute Chancen gegenüber meinen Äxten. Im Gegenschlag sollte ich dank des Generals, der die Beförderungen freischalten sollte, besser geheilt sein und selber auch offensiv einen Sieg erzielen. Dieses lässt sich leider nicht mit Vodka darstellen.
    Falls ich angreife, habe ich das Problem, dass die Speere gegen meine Elefanten verteidigen und die Elefanten gegen die Äxte. Interessant wird das ganze, wenn ich es schaffe, meine Elefanten mehrheitlich mit Schock zu befördern, dann sollten (auf Flachland) die Elefanten verteidigen, mit der Folge dass die Äxte dann aufwischen.
    Diese gilt übrigens auch, wenn klops mit seinem aktuellen Stack meine zusammengelegte Armee im Flachland erwischt.
    Geändert von xist10 (18. Dezember 2020 um 16:40 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #543
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.462
    Bild

    Restlicher Log der Runde

    Bild

    Dagegen stehen 7 Katas, 7 Elefanten, 8 Speere, 2 Äxte sowie 1 Bogenschütze

    zu beachten ist auch die Stadt Nantes im Eis.
    Diese Stadt werde ich wohl abreißen müsste, zusätzlich zu Brest und der 2., unbekannten Eisstadt im Westen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #544

  5. #545
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.462
    Stimmt, Fehler meinerseits, ich habe nur den Pelzwald auf 9 (jetzt 6-6) gesehen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #546
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.462
    Bild
    Bild
    Bild

    Ich muss lernen, die Kampfsimulator besser zu lesen oder im Zweifel selbst Simulieren.
    Wenn klops die Speere noch draufgehauen hätte, wäre es ein Punktesieg für mich gewesen, aber so...
    Weiterhin im Log schon angedeutet :

    Bild

    Ich habe die 68 investiert, mit der 50% Chance eingerechnet ist das ungefähr so viel, wie viel ich für 66 an erhalten würde.
    Natürlich die 50% nicht genutzt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #547
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.462
    Rückblickend wäre die beste Aktion wohl ein draufschmeißen der Katas und ein Rückzug gewesen zusammen mit einem zurückholen der abgespalteten Flotte.
    Der Kollateralschaden sollte dafür sorgen, dass klops nur schlecht als recht angreifen kann und ich somit mit den meisten Einheiten entkommen sollte.

    Über meine Verschwendung des Generals zum Beförderungsheilen und die folgene Verschwendung der 5 Äxte im Versuch, durch die Elefanten und Äxte zu den 8 Speerkämpfer durchzubrechen, damit die Elefanten noch etwas gewinnen könnten, will ich eigentlich garnicht erzählen.
    Die Elefanten habe ich denn folgerichtig aufgelöst, die wären sowieso Speerfutter gewesen.
    Die Flotte zieht sich zurück, ich werde mich erstmal auf Grönlad verschanzen und (hoffentlich) konsoldieren, also erstmal die 3 Ruinen wieder aufbauen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #548
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich verstehe zwar, warum du es gemacht hast, aber der Angriff war von vornherein zum Scheitern verurteilt. Dein Strom steckt hauptsächlich in Schiffen, klar hat er da zu Land einen Vorteil.

  9. #549
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.462
    Erstmal frohe Weihnachten


    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich verstehe zwar, warum du es gemacht hast, aber der Angriff war von vornherein zum Scheitern verurteilt. Dein Strom steckt hauptsächlich in Schiffen, klar hat er da zu Land einen Vorteil.
    Da muss ich widersprechen, ich hoffe, dass ich flottentechnisch zwar noch stark genug, bin einen Druchbruch von Transportbooten zu verhindern, falls klops an der Stelle meiner Flotte versucht, aber ich habe nicht die numerische Überlegenheit, um beide Übergänge zu blocken, entscheidener ist aber die Tatsache, dass die Karavellen von klops offensiv 2,3 Schiffe schlucken und weiterhin in der Lage sind, meine Schiffe ohne Chance auf Gegenwehr langsam zu entfernen.

    Ich habe es noch nicht gezeigt, aber die Karavellen können ein Feld in meine Kultur fahren, angreifen und dann wieder auf den Ozean außerhalb meiner Grenzen entkommen. Im Endeffekt überlege ich gerade, mithilfe meiner untätigen BT an der Küste in Netz von Städten/Festungen zu errichten, um keine Schiffe mehr bei der Überführung zu verlieren.

    Landtechnisch sollte meine Grönlandarmee inzwischen Stärker sein, als seine Invasionarmee aus Runde 170 und ich habe noch den Stapel auf Island, der genug Katas gehabt haben sollte, um die Balance bei den Ruinen von Cherbourgh zukippen.
    Natürlich lässt das seine Heimatarmee aus, aber ich denke, dass wir zu dem Zeitpunkt der Invasion landtechnisch ungefähr gleichauf waren.

    Weiterhin war der Fehler das Vorrücken via Land, ich denke, hätte ich mich auf die Schiffe verzogen, hätte ich die Armee behalten oder deutlich mehr Schaden verursachen können.
    Entweder rücke ich vor, als Folge wäre Antes gefallen, eventuell noch Brest, -abhängig davon, wie er seinen Stapel zieht- weiterhin sollte ich vor seiner (Ruderboot)Flotte bei der westlichen Stadt ankommen mit der Option, eventuell auf dem Kontinent anzulanden und (kurzfristig) eine zweite Front zu öffnen. Dieses würde aber langfristig Armee und Flotte verlieren.
    Als Alternative hätte ich mich halt der zurückgezogenen.


    Runde 176
    Leider keine Bilder, erwähnenswert zum einen die oben erwähnte Tatsache, dass klops eine Trireme von außerhalb meiner Grenzen angegriffen hat und dann wieder aus meinen Grenzen geflohen ist.
    Weiterhin taucht die franz. Flotte bei Grenoble auf.

    Runde 177:

    Bild

    Habe ich tatsächlich angenommen. 20% Zinsen sowie (zu dem Zeitpunkt) gute Lebenserwartungen des Kreditnehmers.

    Bild

    Allerdings hat nane jetzt eine zweite Front vor sich, da er naufragur noch nicht besiegt hat und jetzt die Griechen unter SV angreifen.

    Weiterhin zu sehen ist die aktuelle Flottenverteilung. Nennenswerte Ansammlungen ist nur unter der Karavelle auf Grenoble 9, dort ist (wohl) die Flotte aufgetaucht, die vor einigen Runden die französiche Invasionstreitmacht evakuiert hat.
    Meine zweite Flotte befindet sich gerade in Birmingham
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  10. #550
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich hab damit nicht gemeint, dass du zur See im Vorteil bist. Aber du hast sehr viele Hämmer in Schiffen (die nun allmählich veralten), und wenn er das weniger hat, euer Strom aber etwa gleich ist, dann heißt das doch sicherlich, dass da bei ihm mehr Hämmer in Landeinheiten stecken. Unter solchen Bedingungen ist ein Landungsunternehmen nicht sehr aussichtsreich.

  11. #551
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.462
    Wie sieht es mit der eventuell höheren Wertung von Karavellen/Bevölkerung/ Kasernen/Tech aus ?
    Ich bin Bevölkerungstechnisch hinter klops und auch in der Infrastruktur denke ich, dass klops eher besser ausgebaut ist (bei mir sind 0 Stadtmauern und 1 Kaserne vorhanden.) Von der technologischen Seite ganz zu schweigen.

    Klops mir bekannten Streitkräfte :

    Bild

    Ich habe selber 22 Triremen und 12 Galeeren. Dieses wären 34*50 = 1700
    klops hat sichtbar nur 9*50+15*60 = 1350 , aber da fehlen noch Teile der Flotte. Mindestens 2 Galeeren, er hat 10 Einheiten angelandet und ich meine, allgemein mal mehr Schiffe gesichtet zu haben.

    Ja, dieses entkräftet dein Argument nur bedingt, aber ich liegen auf dem Wasser -mäßig nur geringfügig vorne und technologisch machen die Karavellen Flottenoperationen schwer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #552
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Na dein Angriff ist ein paar Runden her, und er baut die ganze Zeit Schiffe. Als du bei ihm gelandet bist hatte er keine 15 Karavellen. Hätte er die gehabt, wärest du überhaupt nicht bei ihm angekommen.

  13. #553
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.462
    Ich nehme mir jetz nochmal Zeit für einen genaueren Überblick in der sonstigen Welt.
    Als Vergleich möchte ich noch über den "Rundgang" von Runde 165 verweisen.

    Bild

    CocoRico hat wie vermutet angefangen Mr. X zu erobern und dieser ist schnell eingeknickt.
    Ich meine, Bibracte sollte die letzte Stadt sein.
    Grundsätzlich erstmal nicht schlecht, da CocoRico dann Druck auf WP und durch die Küstenbrückke auch die Afrikaner macht.

    Bild

    Hier sollte ich mich vielleicht mal um neue Karten bemühen, ich weiß garnicht, ob die Städte nur abgerissen wurden oder erobert. Es hat sich in den 12 Runden aber meines Wissens nach nichts auf dem Kontinent bewegt. Vielleicht hat Rob eine Stadt verloren.

    Bild

    Ozeanien und Indonesien sind auch relativ langweilig, shade hat seinen Krieg wie erwartet beendet.

    Bild

    Flunkys Japan Ausflug ist fast beendet, ansonsten konsoldieren sich die Mächte bisher.

    Bild

    Ich denke, dass aktuell spannenste Kriegsgebiet.
    naufragur (Azteke) wurde von der Vernichtung durch nane (orange) gerettet, da wohl holland (grau) und kürzlich SV (blau) in Karthago einmarschiert sind.
    Wenn man noch bedenkt, dass aspi (braun) und Plemo (gelb) (und unter Umständen Ziankali (dunkelgrün)) unbeschäftigt sind...

    Bild

    Durch die endgültige Niederlage von Piccadilly ist das ganze etwas übersichtlicher geworden.
    Wie vermutet werden metal und Leibniz gerade Futter für Frozen und Dulland.
    Weiterhin ist zu sehen, dass Civnoob den Krieg mit Ziankali verloren hat und Konsul (blau, Zweistromland) Maugitar eine Stadt abgenommen hat. Da dieser vermutlich aufgrund höherer Gewalt mehrere Runden verpasst hat, hat Piccadilly die Araber vorerst übernommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #554
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.462
    Bild

    Mit dem Siedler aus Birmingham will ich erstmal eine Stadt an der Ostküste aufbauen.
    Ich schwanke gerade zwischen Leeds und Canterbury.

    Bild

    Hier sieht man auch den Grund für den im oberen Bild zu erahnenden BSP-Einbruch.
    klops hat festgestellt, dass man auch in neutralen Gewässern blockieren kann und verursacht so ungefähr 66 Schaden pro Runde (38 GpR (60%) plus 2/3 von 38).
    Dieses spricht erstmal für Leeds, damit ich eine nahe Basis habe und besser reagieren kann.

    Weiterhin habe ich meine erst Flotte doch aus Birmingham gezogen und den Karavellen ausgesetzt, da ich die Trireme so schnell wie möglich vertreiben will.
    Die Forschung drehe ich nicht runter, da die Maschinen mit einem möglichen Eisenimport mich gegen SKT von KSL (und klops) sichern würden und der Frieden mit KSL in 4 Runden ausläuft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #555
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.462
    Bild

    Log 1
    Wie erwartet ist Plemo bei nane einmarschiert, ich denke, die 4 mir bekannten Städte sollten auch der Rest sein.
    Es würde mich trotzdem noch interessieren, wie lange sich naufragur gegen die Nachbarn halten wird.
    Außerdem ist festzuhalten, dass WP weiter Erfolge gegen Rob zu verzeichnen hat.

    Bild

    Zweites Kriegsgebiet, Frozen hat den Krieg mit metal überraschend früh beendet, dafür ist Sauron bei Maugitar (oder inzwischen Piccadilly ?) einmarschiert. Leibniz hat wohl die Armee von Dulland empfindlich getroffen.
    Weiterhin kommt Nordamerika etwas zur Ruhe, Lotze hat den Krieg mit Rob beendet.
    Wie erwartet hat klops auf meine Schiffe geschlagen :

    Bild

    Leider hat selbst eine unbeförderte Karavelle 80% Chancen, mit Kampf 1 (nach einem Kampf) wird daraus sichere 90%.

    Bild

    KSL hat Maschienenbau, somit sind sämtliche Offensivaktionen nur mit Kata unterstützung möglich.
    Immerhin interpretiere ich das Bild so, dass er nicht vorhat, mich anzugreifen, andernfalls denke ich nicht, dass er mir die Pikiniere zeigen würde.

    Bild

    Es haben tatsächlich nur 2 Nationen Eisenüberschuss, die zweite wäre KSL.
    Ich würde erstmal Eisen für 5 GpR anfragen, der zu bezahlende Preis wäre zwar vermutlich 8, aber ich will das Eisen vor Maschinen sichern.
    Wobei ich kein Gegenangebot bekommen kann, wenn ich meine Forschung wieder aufdrehen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 37 von 45 ErsteErste ... 27333435363738394041 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •