Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 275

Thema: Die langweiligste Story aller Zeiten

  1. #1
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731

    Die langweiligste Story aller Zeiten

    Eine langweilige Story? Wozu?

    Naja, wer liest schon 'ne interessante Story. Das Forum ist voll davon.

    Wird ein Spiel mal ohne Techtausch/handel. Gottheit, Aggro KI, wütende Barbs.
    Welt ist Highlands (riesig), Marathon. Also genug Platz und Zeit zum siedeln.

    Siegbedingung ist Eroberung. Ich mach' mal noch Raumschiff an, ich hab' das Gefühl, ansonsten fehlt bissel der Druck, der erste zu sein

    Wird sicher 'ne lange Story (oder 'ne sehr kurze ), ich werd mal versuchen mich bei den Screenshots ein wenig zurückzuhalten, damit das ganze lesbar bleibt. Ein paar müssen aber wohl sein:

    Bild

    Ich hab' mehr als eine Stunde überlegt welchen Leader ich dafür nehme.Vicki wäre meiner Meinung nach ideal. Fischen ist am anfang toll, weil die Barbs die nicht plündern können. Leider hatte ich noch nie 'ne Startposi am Meer, mit Victoria. Deshalb entscheide ich mich für Mansa. Er hat die besten Starttechs für 'nen Inlandstart, und die Plänkler könnten mir gegen die Barbs helfen. Finanziell ist auch recht nett.

    Die erste Startposi ist auf 'ner Halbinsel, mit Steinen und 4x Muscheln. Ich bin darüber so wütend, daß ich neu starte. Nach 3 Tundrapositionen, die ich verwerfe, landen wir hier:

    Bild

    Steine sind natürlich nett. Da pfeif ich auf die Plänkler, und bau die "Memmenmauer". Was soll's, jeder weiß, daß Mansa nicht besonders tapfer ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Gottheit+Aggro KI?

    Na dann Viel Glück, du wirst es massenhaft brauchen
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  3. #3
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Da hofft einer auf die riesigen Barbspawnflächen und große Mauer

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ferkelwemser
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    aufm Berg
    Beiträge
    5.469
    Hi, Judi, wie waren deine Prüfung(en)..

    Super Ava.. -- schau doch mal wieder beim DG vorbei..

  5. #5
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Der grobe Plan für dieses Spiel ist:
    -Mauer bauen
    -expandieren wie ein Irrer. Ziel ist es, die Forschung auf 40% zu halten.
    -reine Hüttenstrategie betreiben. In so langen Spielen geht einer Spezistrategie irgendwann die Luft aus.
    -technologisch irgendwie mit der KI mithalten.
    -auf eigenem Territorium verschanzen bis zur Neuzeit
    -mit Panzern die Welt erobern. Ein Raumschiff werde ich sicher nicht bauen.

    Scheint mir zumindest ein guter Plan zu sein.


    Ich siedel auf den Steinen. Forschung geht auf Steinmetzkunst (was sonst), ich lasse die Stadt erstmal bis 3 wachsen, und baue ein paar Krieger. 4 Krieger reichen normalerweise geradeso aus um, eine Hügelstadt zu halten. 3 wären zu knapp. 5 wären sicher. Ich baue also 3 (einen hab' ich vom Start). Anschließend kommt die Mauer. Inzwischen treffe ich Toku.

    Kurz vor Fertigstellung der Mauer verliere ich noch die beiden Lvl 4 Krieger, aber die beiden anderen halten durch. 16 Bogis und 14 Krieger der Barbs wurden abgewehrt. In Runde 90 stelle ich den ersten BT fertig. Noch einer, danach mal langsam ein Siedler. Ist auch nicht der ideale Start, 90 Runden so vor sich hinzudümpeln. Dadurch, daß ich ab jetzt die Barbs ignorieren kann, hole ich das aber vielleicht wieder rein, auch die Gottheit-KI wird bissel zu kämpfen haben, gegen diese Horden. Hoffe ich. Speziell Toku wird nichts zu lachen haben, denn er kriegt ja meine Barbs zusätzlich zu seinen. Vielleicht läßt der alte Stinker mich also erstmal in Ruhe.

    Dann kommt mein Lieblingsereignis.

    Bild

    2 einfach so geschenkt, das ist das Risiko wert. Mit den 2 durch das Event ist Timbuktu erstmal an der Wachstumsgrenze. Das macht nix, ich wollte sowieso Siedler bauen. Forschung geht, wie zu sehen ist, auf Keramik. Bronze kommt später. Ich will erstmal schnell ein paar Hütten, die Unterhaltskosten werden extrem. Da sind zwar auch Edelsteine, aber die sind im Dschungel, und holzen kann ich auch später noch.

    Im Norden ist eine schöne Stelle für eine Spezistadt. 3 Nahrungsressis, wenn ich Timbuktu den Mais klaue. Djenne wird 2080 BC gegründet.

    Bronze ist fertig.

    Bild

    Bild


    Im Norden ist Kupfer. Im Süden ist ein Platz für eine schöne Wirtschaftsstadt, mit etwas Schwemmland und Fischen. Im Westen sind Gold, Edelsteine und Reis. Das Gold liegt aber zu ungünstig, und zu weit weg. Reis und Edelsteine sind leider im Dschungel. Im Osten haben wir nocmal Edelsteine. Ist ein eher mäßiger Platz am Meer, ohne Meeresressource. Für 'ne finanzielle Civ bringt aber auch das Wasser schnell bissel Kommerz, die Stelle ist nicht so dumm.


    Das Kupfer brauche ich erstmal noch nicht, ich werde wohl zunächst bei (3) siedeln. Deshalb geht die Forschung auf Fischen. Anschließend kommt Mystik->Poly->Priestertum. Ich hab' zwar keinen Marmor, aber ich werde trotzdem versuchen, das Orakel zu bauen, und Gesetz zu nehmen. Das Kastensystem ist einfach zu geil, wenn man viel expandieren will. Stonehenge kriege ich sicher nicht, ich muß irgendwann auch mal paar Siedler raushauen.

    1650 BC gründe ich Kumbi Saleh. Ist wie gesagt 'ne sehr schöne Stelle. Hochland mit den Einstellungen hat nicht so viele gute Bauplätze.

    Bild


    inzwischen:

    Bild

    Da mag anscheinend noch jemand Wunder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.030
    genialer threadtitel! einfach aber genial!
    [~{S.W.o.T.}~] - Supa Willies on Tour!

    Check it out:
    Plänkler im Godmode - Fractal, Standard, WL, Gottheit
    Göttliche Römer - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    Deutsche Panzer retten den Tag - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    586.000 Pts. - Earth, huge, 18 Civs, Aggro AI, BtS, Gottheit
    Lisbeth bringt Common Wealth - Fractal, Standard, Aggressive AI, BtS, Kaiser

    Aktuell:

    SG 14 - Grüne Ebenen

  7. #7
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    1380 BC gründe ich bei Position 4 (Reis) Gao. Forschung ist inzwischen auf Schrift. Als nächstes kommt wohl Eisen. Timbuktu baut inzwischen am Orakel.

    Inzwischen gibt es Neuigkeiten: Die Pyramiden werden gebaut.

    Bild

    Der ist ja irre. Wer macht sowas? Roosevelt? Sieht irgendwie nach ihm aus. Ich nenne ihn mal einfach Rosi, er braucht ja irgendeinen Namen.

    Ich investiere fast alles Holz, das Timbuktu noch hat - vielleicht kann ich wenigstens das Orakel retten.

    1720 BC kommt mein großer Spion. Ich schicke ihn nach Südosten, das Gelände erkunden. Vielleicht findet er noch 'nen schönen Siedlungsplatz. Oder Rosi

    Eine Runde nach Entdeckung der Schrift stelle ich 1200 BC das Orakel fertig, und begründe den Konfuzianismus in Djenne. Toku liegt inzwischen hinter mir, wie erwartet setzen ihm die Barbs ordentlich zu. Toku forscht Eisen. Ich schiebe erstmal Monotheismus ein. Da ich 'ne Reli habe, lohnt sich das. Außerdem wurde das Judentum noch nicht begründet.

    Inzwischen gibt es Neuigkeiten:

    Bild

    So ein Mist. Vielleicht hätte ich die Stadt mit der Nummer 1 auch zuerst gründen sollen. Ich hatte mir ursprünglich was gedacht, bei den Zahlen Stattdessen gründet der Siedler 1120 BC Walata bei den Gems im Osten. 1030 BC begründe ich das Judentum in Walata und wechsle auf organisierte Religion. Daß die Relis aber auch immer im letzten Kuhdorf begründet werden.

    Bild

    Ich bin zweiter. Das sieht alles noch recht gut aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    790 BC baut Rosi noch den Artemistempel zu den anderen Wundern. Na klar. Ich hoffe, die Stadt ist nahe

    Ich begründe noch eine Stadt mit unaussprechlichem Namen beim Gold. Eisen wurde erforscht. Ich baue 3 Schwertkämpfer, um das Kupfer zu erobern Ich könnte jetzt Mathematik forschen. Die Hängenden Gärten sind eines der besten Wunder. Ich bezweifle aber, daß ich die kriege. Rosi wird die auch wollen, und wenn er sie will, kriegt er sie auch. Forschung geht daher auf Metallguß. Es ist doch recht viel Wasser da, vielleicht kann ich wenigstens den Kolossus kriegen, das würde meiner Wirtschaft einen ordentlichen Schub geben. Außerdem schaltet Metallguß mein Spezialgebäude frei.



    Mein kleines Reich:

    Bild

    Mein großer Spion hat den Japs gefunden.

    Bild

    Der hat Elis. Ich nicht. Sind scheinbar die einzigen, in der Gegend. Toku muß weg, bevor er Bauwesen hat, sonst hab' ich keine Chance.

    Nochmal ein Lagebericht:

    Bild

    Langsam werde ich unruhig. Ich habe praktisch alles in Kommerz investiert. Überall sind Hütten. Trotzdem hat jemand doppelt soviel Kommerz wie ich. Bei den Boni, die die KI kriegt, zieht der mir davon, wenn ich nix unternehme. Ich brauche mehr Städte. Viel mehr Städte.

    Hier ist Platz für welche:

    Bild

    Meine 3 Schwertkämpfer holen sich hier die nötige Erfahrung, um die Kupferstadt einzunehmen. Nebenbei decken sie meine Siedler, die das Land für mich in Besitz nehmen.


    Mein großer Spion entdeckt die Ägypter 380 BC.

    Bild

    Ramses ist in der Tundra gestartet. Pech für ihn, gut für mich. Er hat halt keinen Reload-Button Es würde mich nicht wundern, wenn die Barbs den plätten.

    360 BC wird Chichen Itza gebaut. Ratet wo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Der arme Ramses.

    Naja, irgendwer muss das ja sein, mit Prod 1 im Übersicht-Screen.


    Hast du vor die KIs gegeneinander auf zu stacheln, oder hoffst du die wird dich später schon in Ruhe lassen?

  10. #10
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ich habe vor allem vor einem Szenario Angst: Es scheint nur eine richtig starke KI zu geben, dank Barbs oder warum immer. Wenn ich Pech habe, sind alle anderen schon seine Vasallen, wenn ich ihn treffe, die KI geht früh auf Feudalismus. Dann dauert's auch nicht lange, bis er zu mir kommt.

    Keine Ahnung was ich dann mache. Mal schauen, wie die Sache sich so entwickelt. Bis dahin baue ich einfach noch mehr Städte, und pflastere alles mit Hütten zu.

    Irgendwann muß ich 'ne Armee und gut ausgebaute Verteidigungsstellungen haben. An eine Offensive ist wohl im Moment nicht zu denken

    Was gut für mich ist, ich hab' das noch nicht erwähnt: Der Osten ist komplett durch Berge und Seen blockiert. Ich muß nur eine Seite verteidigen - den Norden. Das könnte sich als der entscheidende Faktor erweisen.


    Ich hab' relativ wenig Produktion. Bisher hab' ich kaum Gebäude gebaut. Eigentlich nur Kornkammern, Hütten bewirtschaftet, und wenn die Städte am Limit sind bauen sie Siedler und BT's.

    Zuerst mal muß ich mir aber Toku vom Halse schaffen.


    Ich mach' jetzt erstmal Schluß hier - so 'ne Story ist anstrengender als ich dachte ... morgen geht's weiter

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.030
    oberderbe finde ich die riesige kartengröße - das KI-Boni mit zunehmender Kartengröße schlimmer werden wissen wir ja...
    Aber ich glaub eh du gewinnst nich - entweder irgendne KI macht dich tot oder du hast irgendwann keinen bock mehr, weil die karte zu groß ist
    [~{S.W.o.T.}~] - Supa Willies on Tour!

    Check it out:
    Plänkler im Godmode - Fractal, Standard, WL, Gottheit
    Göttliche Römer - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    Deutsche Panzer retten den Tag - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    586.000 Pts. - Earth, huge, 18 Civs, Aggro AI, BtS, Gottheit
    Lisbeth bringt Common Wealth - Fractal, Standard, Aggressive AI, BtS, Kaiser

    Aktuell:

    SG 14 - Grüne Ebenen

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Tippe auf den Inka, bei der vorne liegenden Civ.
    Die anderen KIs kommen mit den Barbaren ja gar nicht zurecht...

    Schade, dass du sie nicht vasallieren kannst
    Edit: Ok, bei dem Spiel ist "Immer Krieg" doch nicht aktiviert. Wie kam ich nur auf die Idee?
    Geändert von Yggdrasil (06. Februar 2008 um 01:15 Uhr)

  13. #13
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von [-mr-] Beitrag anzeigen
    Aber ich glaub eh du gewinnst nich - entweder irgendne KI macht dich tot oder du hast irgendwann keinen bock mehr, weil die karte zu groß ist
    Naja, was das erstere angeht kann ich dir nix versprechen. Aber aufgeben werde ich nicht, das ist nicht mein Stil.

  14. #14
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Tippe auf den Inka, bei der vorne liegenden Civ.
    Die anderen KIs kommen mit den Barbaren ja gar nicht zurecht...
    Naja, die Inka-KI baut aber kaum Quechas, glaube ich. Und Roosevelt ist mir schon früher wegen seiner Bauwut aufgefallen. Keine Ahnung. Für mich ist's erstmal Rosi, bis ich ihn treffe

  15. #15
    Passivtrinker Avatar von Valerius
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    Antarktis
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Für mich ist's erstmal Rosi, bis ich ihn treffe
    oder Sie

    Ich frage mich wie man auf Gottheit OHNE Techtausch mithalten soll?
    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

    Sei realistisch, versuche das Unmögliche

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •