Seite 52 von 70 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 1037

Thema: 89 - Euch muss man nicht blitzen, euch kann man malen! Ihr Lutscher!

  1. #766
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Zur See haben wir exakt die gleiche Stärke. 2 Triremen und 1 Triere, aber...da könnte ich wohl was probieren. Ich denke aber, dass er mich aus den Städten schnell wieder rauswerfen könnte. Die Wege seines Hauptstacks zu seinen Küstenstädten sind zu kurz und abreißen will ich eigentlich nix.

    Ich müsste seinen Stack halt irgendwie im freien Land erwischen dann würde ein Großteil seiner Truppen ziemlich dezimiert werden - und dazu müsste er mal nach Norden zu Obi ziehen. Nur besteht aufgrund des Stacks von Obi gar kein Grund für ihn seinen Hauptstack in Gang zu setzen. Das kann er auch so bequem abwehren.

    Ich denke ich könnte tkh weiterhin relativ einfach Ningbo und Baoding (beim Schwemmland) abnehmen und vielleicht sogar seinen Hauptstack nach Shanghai umgehen. Ich werde dennoch nach dem GZ die Peitsche mal knallen lassen.

    Diese Runde wird erstmal spannend was Hubabl macht und ob ich die beiden Städte einnehmen kann - und wenn mir das gelingt - ob ich dann direkt wieder Frieden anbieten sollte.

  2. #767
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Laut Vodka tauschen Chokos schon gegen einen reinen Ritterstack klar negativ ab. (30 Chokos (Stärke1, Drill1) im Angriff gegen 20 Ritter (Stärke1). Verluste: 20 Chokos (1200 Hämmer), 10 Ritter (900 Hämmer)).

    Edit: Heymlich meint sicher einen Angriff mit Astronomie.

  3. #768
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Ich sag ja, im freien Feld - ja. In einer Stadt mit Hügel und Kulturverteidigung - AUA!

  4. #769
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Es geht um den Fall, dass die Chokos angreifen. Heymlich hat das ganz sicher gemeint. Wenn er sich verschanzt, brauchst du Belagerungsgerät, aber dein Stack ist nicht in Gefahr. Viele Katas und eventuell auch ein paar Trebuchets. Oder du kassierst die umlegenden Städte ein zuerst.

    Edit: Er hat Formation auf seinen Chokos. Das ändert die Situation erheblich. Der Kampf gegen Stärke2-Ritter sind dann etwa ausgeglichen.

  5. #770
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Ach so, ja. Aber ich denke zu einem Angriff auf meinen Stack kommt es nicht ohne, dass er mir den Erstschlag ermöglicht. Ich werde noch 1-2 Runden durchpeitschen. Die Städte sind ja nun wieder gut gewachsen und es wird eine Rutsche Katapulte und eine Rutsche Ritter geben.

    Die umliegenden Städte anzugreifen sprach ich ja schon an. Ich denke das ist möglich, aber im Moment ist noch Zwangsfrieden. Das müssten noch so 2-3 Runden sein.

    Schätze auch, dass ich mal Maschinenbau forschen sollte. Brauche ich eh, wenn Obi und vor allem Byzanz mit Reiterei rumrennen.

  6. #771
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Der Vorteil der Chokos ist doch die Tatsache, dass Sie Kollateralschaden verursachen. Defensiv sind die nicht besser als ABS.
    Klar, Garnison3 ABS sind unschön, aber nichts, was man nicht mit Katas klein bekommt.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #772
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Nimm ein paar Trebs mit. Nicht viele, die sind in einer Feldschlacht nicht gut. Aber gegen verschanzte Armbrüste schlagen die sich ungleich besser als Katas.

  8. #773
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Isch abe gar keine Trebs.

  9. #774
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Dann forsche endlich Machbau. Allein die Straßenbewegung für deinen Nachschub ist extrem wichtig. Auch Schlösser auf der deiner Armee gegenüberliegenden Seite sind nett.

  10. #775
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Laut Vodka tauschen Chokos schon gegen einen reinen Ritterstack klar negativ ab.
    Die Hälfte der Chokos ist bereits auf Formation befördert, und Ritter können nicht Cover erhalten.

    Aber Ritter sind natürlich die Kontereinheit für Chokos, da letztere sehr viele Erstschläge haben. Insofern ist ein Abtauschverhältnis von 3:4 gut.

  11. #776
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Ich habe die Formationsbeförderung nicht beachtet oben. Mit Drill2/Formation tauschen die Chokos (pro Hammer) ebenbürtig ab gegen Stärke2-Ritter und gewinnen sehr deutlich gegen Stärke1-Ritter. (Erstaunlich wie viel Einfluss der eine * hat.)

    Müsste mal ausprobieren, wie die Chokos gegen einen gemischten Ritterstack aussehen.

  12. #777
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Es begrüßt mich ein Event. Nix dolles, aber positiv.

    Bild

    Tjoa...was tun sprach Zharathustra...

    Die Front zu Hubabl. Ich kann beide Städte einnehmen. Die im Osten wird von 2 Äxten verteidigt, die im Westen von einer Axt, aber bei der im Westen steht eine Pike parat die Stadt direkt zurückzuerobern, wenn ich sie nicht zerstöre - was mir dann ja nix bringen würde - und im Osten weiß ich auch nicht...er peitscht wie blöde Piken, also ist es gut möglich, dass die Stadt nördlich ebenfalls eine Pike parat hat um direkt nach Süden zu marschieren.

    Bild

    Derweil in China...Obi erobert Baoding und somit habe ich nun eine Grenze zu ihm.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TeeRohr (20. Januar 2022 um 22:27 Uhr)

  13. #778
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Könnt ihr unvoreingenommen sagen was ihr hier an meiner Stelle tun würdet? Derzeit tendiere ich dazu Hubabls Osmanen noch nicht anzugreifen. Ich mein...ich komme mit Streitwägen und Rittern und er hat, gerade im Norden, eine üble Ansammlung von Piken und wird diese vermutlich auch weiterhin peitschen. Ich habe auch noch zu wenig Masse um nachzusetzen und mein Kriegsziel würde sich auf diese Städte beschränken:
    - Samsun
    - Kayseri
    - Denizli
    - Mugla

    Da werden aber die 6-8 Ritter kaum ausreichen, denke ich. Hmm...Kayeseri und Denizli abzureißen bringt mir ja auch nicht unbedingt Punkte. Ich kann allerdings kommende Runde auch 1 ABS in Schlagdistanz zu Kayeseri bringen (zur See). Vielleicht ist es also gar nicht so blöd die Runde noch zu warten).

    Beim Chinesen und Mongolen hingegen...ebenfalls schwer. Hier tendiere ich dazu weiter abzuwarten ob es da mal eine Schlacht gibt oder nicht. Obi scheint einen Angriff von mir auf ihn in Betracht zu ziehen, denn er hat Piken im Stack. Das kann ja nur gegen mich und in Teilen gegen Byzanz gerichtet sein. Dennoch sind welche an der Südgrenze zu tkh42.

  14. #779
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Könnt ihr unvoreingenommen sagen was ihr hier an meiner Stelle tun würdet?
    Ich würde immer den Stärksten zuerst angreifen, bis ich selbst der Stärkste bin. Erst dann würde ich anfangen zu buildern. Da bin ich völlig unvoreingenommen


    @Ernst: Siehst du die Möglichkeit, deutlich vor einem deiner Nachbarn bei Drall zu sein? Einige dürften ja wirtschaftlich stark angeschlagen sein. Falls ja würde ich nur bei einer guten Gelegenheit aktiv werden um abzustauben, und es ansonsten mit Schützen klären. Falls du diese Möglichkeit nicht siehst, musst du es jetzt riskieren, und zwar mit aller Gewalt. Ansonsten fällst du immer weiter zurück.

  15. #780
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Schwer zu sagen...vor allem was ist "deutlich"?

    Ich denke schon, dass vor allem Hubabl das hier nicht überstehen wird. Die Kataphrakte sind zu stark, teils schon gut befördert und Hubi baut Piken und Streitkolben...das bringt ihn nicht unbedingt in die Lage irgendwann gegenzuschlagen, zumal auch sein Stromgraph nicht sprunghaft ansteigt. Es scheint ihn überraschend getroffen zu haben, was mich wundert, denn der Graph von Byzanz ging schon steil hoch bevor Krieg erklärt wurde, aber gut...ist so. Hubi hatte ja noch Wunder gebaut (u.a. Zeus' Statue).

    Die Frage ist dann eben ob er sich weiter auf Dude konzentriert oder ob er Ressourcen frei hat/freimachen kann mich wieder zurückzuschlagen. Ich denke da wird es eng für ihn, denn im Norden kann er nichts entbehren und im Süden baut er ja eher Einheiten für den Norden nach. Schützen würden für Hubi zu spät kommen. In der Zeit habe ich eine Grenze zu Byzanz und der ist zu stark und wohl auch nicht viel später bei Schützen als ich.

    China und Mongolei...da denke ich schon, dass ich schneller bei Schützen bin, auch deutlich. Derzeit würde mit Obi Waffengleichheit herrschen, auch wenn ich derzeit mehr Ritter als er habe und er noch mit BBS rumrennt. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich hier noch etwas Zeit habe zu intervenieren.

    Am Ende könnte der Kontinent zwischen Byzanz und mir aufgeteilt sein.

    Ich habe mich übrigens nun entschieden nun doch anzugreifen. Ich hoffe das geht halbwegs glatt.

Seite 52 von 70 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •