Seite 131 von 134 ErsteErste ... 3181121127128129130131132133134 LetzteLetzte
Ergebnis 1.951 bis 1.965 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1951
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.925
    oha... schwierig

    Ich hätte da zuvor ein paar technische Fragen: Was passiert mit der Kultur?
    Bei Vasallen (KI) bekommt man (soweit ich weiß) immer den ersten Ring der Stadt fest dazu. Wie ist das bei geschenkten/verhandelten Städten?

    Scheint im Wesentlichen Russland und Frankreich zu sein, damit würdest du das Festland quasi "umarmen"....
    Alexandria ist hübsch, aber ohne die Schweine(?) würde es wohl etwas hungern. Bei Abydos vermutlich noch schlimmer. Wieviele Felder hätte man dann? Wie bei Vasallen oder wie bei Eroberung (dann also quasi keine)

  2. #1952
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.534
    Die Kultur auf allen Feldern im kleinen Stadtradius wird gelöscht. Da würde KRE-Frozen mit seinen alten Städten in der Nachbarschaft also schnell die Felder wieder erobern können, aber zumindest müsste ich nicht gegen Jahrtausende angesammelte Kulturpunkte an.

    An Festlandstädten umfasst das Angebot Alexandria (Grenzstadt - hier hatte ich eine schöne Flussgemeinde im FC leider schon geplündert... ) und Hieraconpolis, die Stadt auf der vorgeschobenen Halbinsel an der Südküste. Letzteres ist Frozens Moaistadt, hat auch nur wenige Landfelder. Darübrer hinaus will Frozen mir alle (!) Inseln andienen.

    Pro:
    - Frozen gibt jegliche Kontrolle der Meere und der Lüfte dauerhaft auf, wenn er auf die Uraninseln verzichtet. Da Öl nur im Meer liegt, führt er seine Kriege dann nur noch mit MG, Inf, Artillerie und Panzerabwehr-Inf.
    - Frozen gibt einige recht starke Städte auf, darunter die ehemals wirklich ordentliche Moaistadt (die allerdings unter Blockade nix bringt).
    - Drei der Inseln sind hübsche Fleckchen mit je zwei bis drei Städten und starkem Land, wie meine Atlantis- bzw. Mesembría-Inseln. Auch Alexandria ist eine gute Stadt, die gut reinpasst und wenig Kosten verursacht.
    - Ich erhalte Zugriff auf soviel Uran, dass es mir wohl nicht ausgehen wird...
    - Ich erhalte ein paar Runden Ruhe zum Umsortieren, in denen ich überlegen kann, was ich als nächstes mache.
    - Frozen kann sich in Ruhe mit Mr. X auseinandersetzen. Letzterer hat bisher wenig beeindruckende Landstreitkräfte (letzte Runde auch noch kein Fließband!), während Frozen an Land zuletzt stark gerüstet hat und kurz vor Artillerie steht. Die starken Garnisonen aus den überall bedrohten Küstenstädten könnte Frozen erstmal abziehen und kämpfen lassen.
    - Ich erhalte vorgeschobene Basen ggü. Mr. X...
    - ...und ggü. Frozen, der damit quasi dauerhaft an einem Krieg gegen mich kein Interesse mehr haben dürfte, weil ich ihm von überall an seiner immer noch langen Küste anlanden könnte.


    Contra:
    - Es geht Frozen vermutlich nicht mal so richtig an die Substanz, diese 14 Städte herzugeben. Klar, das ist nicht nichts, da steckt schon etwas Wirtschaftskraft und Peitschpotenzial drin, aber sein großes Festlandreich bliebe intakt.
    - Sehr groß sind die meisten der zu übergebenden Städte nicht...
    - ...und einige der Inseln sind sogar mal so richtig Scheiße! Einfeldinsel, keine Kultur, nichtmal ne Reli drin, aber Nahrung erst im zweiten Ring, und natürlich auf pop1. Bis ich aus solchen Kackstädten was gemacht bekomme, ist das Spiel vorbei.
    - Die Kosten für einige dieser Inseln, bes. in Ex-Gallien und Ex-Russland, werden astronomisch sein. Da kann man nur hoffen, dass ein Gericht schon drinsteht. Wirtschaftlich bringt die ganze Sache vermutlich nur rel. wenig Plus. Besonders die genannten Kackinseln werden ausschließlich Kosten verursachen.
    - Zumindest Hieraconpolis würde, wie oben gesagt, unter erheblichen Kulturdruck geraten. Ohne Moais ist die Stadt nicht sehr gut, könnte dann nur Wasser belegen.
    - Meine eigenen Plünderungen machen einige der Städte weniger gut, als sie es sonst wären. Bräuchte erstmal einen Stapel Arbeitsboote.
    - Wie, bitte, verteidige ich diese weit entfernten Inseln!? Wenn Mr. X will, kann er sich die recht einfach holen. Vielleicht nicht ganz so einfach, während er zu Lande einen heißen Krieg gegen Frozen führen muss, aber auch mit einer schnöden Blockade werden die Dinger schon reichlich nutzlos.
    - Ich liefe Gefahr, meine Seestreitkräfte sehr dünn zu verteilen, und/oder müsste an vielen Orten auf der Welt starke Garnisonen unterhalten, was den wirtschaftlichen Nutzen des Ganzen weiter verringert.


    Schwer zu bewerten, aber gewichtige Erwägungen:
    - Wenn ich auf den Frieden eingehe, mündet das PB meiner Meinung nach fast unausweichlich in einen Endkampf mit Mr. X. Ich habe ihm letzte Runde durch die Stadtübergabe noch signalisiert, dass ich an einem Bündnis interessiert bin. Frieden mit Ägypten und ein massives Anwachsen meiner Macht wäre ein krasses Renversement des Alliances. Macht der Großkönig sowas?
    - Zweiter wichtiger Punkt dazu: Schafft der Großkönig das? Nervlich, meine ich...
    - Drittens: Mr. X hat offenbar ein ähnliches Angebot erhalten - und hat es ausgeschlagen!
    (das war übrigens vermutlich eine Info, die Frozen mir nicht hätte geben sollen - Diploverbot)


    Frage:
    Der Zwangsfrieden mit Aztekenland währt nur noch 3 Runden - oder?! Die Annahme des Friedensangebots war Runde 286, jetzt ist Runde 293. Kann in Runde 296 wieder Krieg erklärt werden, oder erst in Runde 297?

  3. #1953
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.185
    Wie stark hat Frozen in den Städten gesklavt? Würden sich die Städte durch vererbte Unzufriedenheit weniger rentieren?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #1954
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.534
    Nicht besonders. Die meisten so dreimal, was man im Krieg in 5 Runden halt so macht. Er war ja im GZ und hat ewig lang nicht mit der Peitsche produziert. Die (noch relativ) Neueroberungen in Frankreich/Russland sind halt noch sehr klein.

  5. #1955
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.880
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Der Zwangsfrieden mit Aztekenland währt nur noch 3 Runden - oder?! Die Annahme des Friedensangebots war Runde 286, jetzt ist Runde 293. Kann in Runde 296 wieder Krieg erklärt werden, oder erst in Runde 297?
    Sowas zählst du rückwärts, genauso wie mittelalterliche Datumsangaben nach Kalenden und Iden, ohne Grotefend. 286 sind 10 Runden, 287 sind 9 Runden...291 sind 5, 293 sind 3, 295 sind 1, 296 sind 0=Zwangsfrieden existiert nicht mehr.

  6. #1956

  7. #1957
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.880
    Ja, in den anderen Monaten musst du natürlich 2 Runden addieren. Am besten zündest du mal am 1. April ein GZ und zählst dann runter

  8. #1958
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.534
    Ich würde gern mal ein Stimmungsbild erheben, was Ihr meint: Wie groß ist die relative Arschigkeit der jeweiligen Verhaltensoption? Und womit fährt der Großkönig in Hinblick auf den Sieg am besten?

    Verteilt doch bitte alle mal zwischen 1 und 5 Arschbacken sowie zwischen 1 und 5 Pokale:


    1. Frieden ablehnen, Krieg weiterführen, Ägypten totblockieren, bis Frozen endgültig jeglichen Spaß an dem Spiel verliert. Ein starkes Bündnis mit Aztekien favorisieren. Dabei nach Möglichkeit mehr abstauben als Mr. X und mit dem Potenzial im "Finale" gegen Aztekien hoffentlich gut dastehen.

    2. Frieden ablehnen wie oben, aber auf die erste gute Gelegenheit lauern, Aztekien im Erstschlag schweren Schaden zuzufügen. Einen echten Weltkrieg vom Zaun brechen!

    3. Frieden annehmen, friedlich () nach AC buildern, während Mr. X und Frozen sich die Köpfe einschlagen.

    4. Frieden annehmen, anschließend mit Frozen Frieden halten und dafür alles auf Mr. X werfen, Ziel: Domination-Sieg!

    5. Frieden annehmen, friedlich () 10 Runden buildern und Militär in Stellung bringen, dann Ägypten erneut angreifen.


    Meine Einschätzung behalte ich erstmal für mich, ich wäre sehr gespannt, was Ihr meint!

  9. #1959
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.880
    Ich würde da schon gern mitmachen, aber mir ist das zu heiß.

  10. #1960

  11. #1961
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.880
    Überall 0,5

  12. #1962
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.641
    Ich verteile mal nur Popcorn-Tüten:
    1.
    2.
    3.
    4.
    5.

  13. #1963
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.547
    1/2/4
    2/1/1
    3/3/5
    4/4/2
    5/5/3
    Jetzt musst du jedem Zahlentripel nur noch eine Option zuordnen.
    Ich habe jetzt die Optionen nur relativ zueinander geordnet, wobei ich anmerken muss, dass mir der Spielüberblick fehl, um gute Aussagen treffen zu könne. Insbesondere meine Siegchancen hängen stark vom Verhalten der Mitspieler ab. Ich gehe dementsprechend davon aus, dass sich Frozen und Mr. X wie eine KI benehmen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #1964
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Überall 0,5
    0,5 Arschbacken klingt... unbequem.

    Ich sehe das aber wie Suite... das ist ein heißes Thema für die Leserschaft.

    Andererseits würde ich mich fragen, wie wohldefiniert Arschigkeit hier überhaupt ist - immerhin sind das zwei Mitspieler die potenziel von den Auswirkungen betroffen sind, aber eben unterschiedlich. Ich finde die Einschätzung schwer...

    Ich denke, die ideale Option ist die mit dem besten erwarteten Ergebnis, mit der du später noch gut leben kannst ohne dich zu ärgern, selbst wenn es schief geht.

  15. #1965
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.880
    Der geschätzte Berater Souites erwartet aber natürlich nachher beim Zurückkehren in seine Gemächer eine erschöpfende Analyse von Empirates höchstselbst über die Arschigkeit der fünf Möglichkeiten

Seite 131 von 134 ErsteErste ... 3181121127128129130131132133134 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •