Was gibt es besseres zum Zeitvertreib als Civ4
Und da aktuell Zeitvertreib sehr gewünscht ist und draussen sein doof ist, will ich mich nach laaaaaanger Zeit wieder mal an einer Geschichte versuchen. Inspiriert von Papa Baers Mach die KI platt mit Präts Szenario starte ich auch ein Spass-Spiel auf der mitgelieferten 18Civ-Weltkarte.
Ich sag schonmal, arme Huyäne
Und es wird dieser charmante Herr mit Spitzbart
Gespielt wird auf Kaiser, und Ziel wird es sein jeder Nation den wahren Glauben aus Mekka beizubringen. Ob mit diplomatischem Feingefühl oder einer wohldosierten Portionwird sich zeigen.
Ich glaub das ist das erste Mal das ich einen Reli-Sieg versuche, beim Anspielen der Karte gings schon ganz OK. Abgesehen davon das mich jede andere Nation hassteTips sind also willkommen.
Hier schomal die wunderhübschteste aller Startpositionen. Bis demnächst
![]()

wird sich zeigen.
Tips sind also willkommen.
-Start und Oase.
belegen. Dann wäre Saladin der erste Herrscher über eine Reli auf der gaaaaanzen Welt 
finds immer gut, wenn man sich selbst Beschränkungen auferlegt.
Der macht sich auf den Weg über die Türkei (wir kriegen 23 Gold in der dortigen Hütte) und Balkan (Hütte weg – so wie immer) gegen Skandinavien. Sobald wir Schrift haben, soll er für uns Europa erkunden.
Dank fehlendem Fischen wird das einzige Feld belegt das sonst noch Kommerz gibt. Wüstenweihrauch
Immerhin ist er Ersatz für Späher Nummer 1, weil der von Tieren gefuttert wird. Wobei es nicht dieser Bär ist welcher unserem Späher den Garaus macht. Sein Schicksal ereilt ihn ein paar Runden später.
Wer es wagt den einzig waren Gott zu verleugnen kriegt keine Handelswaren. Will ja nicht das meine treuen Untertanen mit fremden Lehren in Kontakt kommen
Das heisst Hinduismus ging wurde in der neuen Welt entdeckt, Monte oder wahrscheinlicher noch die Hyäne. Aber davon weiss man natürlich noch nichts in Arabien, es ist nur wichtig das Buddismus die weit verbreiteste Reli in Eurasien bleibt.
Etwas weniger schön ist das hier. Die erste Barbarenstadt unterbricht Handelswege über die Küste, und somit fallen Handelswege nach China / Monoglei wohl für lange Zeit aus.