Der Titel sagt schon alles. Wertes Forum, ich hab wieder mal Lust darauf ein Geschichtchen zu verfassen, ist mein letztes Spiel doch schon ein paar Monate her. Nun hat mich entgegen meiner sonst so friedlichen Natur das Civ-Forum zu einer etwas kriegerischeren Spielweise verleitet, was in einem ersten Anlauf schon gut geklappt hat. Die Einstellungen:
Da mag wohl einer oder der andere Bedenken haben ob bei solch ehrgeizigen Einstellungen die Story auch beendet wird. Keine Angst, wenn ich die Mauer nicht krieg geht's schneller als mir lieb ist, denn auf Highland sind selbst normale Barbs ne echte Herausforderung für mich. Und die Mauer einfach jemand anderem überlassen würde das Spiel doch alzu sehr verzerren
Was die beliebigen Staatsoberhäupter angeht: Ich wollte umbedingt mit Kyrus dem charismatischen Imperialisten spielen. Allerdings mag ich es nicht auf Marathon mit Jagd zu starten, ist keine tolle Tech wenn man nicht gerade mit Hütten spielt und sich über nen Start-Späher freut. Ich wollte was anderes, und zwar Landwirtschaft/Rad. Das sind dann halt die Osmanen. Aber keine Angst, ihr werdet jetzt nicht Lincoln dem Ägypter über den Weg laufen, den sämtliche Gegner sind handverlesen und haben ihre entsprechende Civ. Die da wären:
Alexander der knabenliebende Grieche
Boudicca die offenherzige Keltin 520 n.Chr. durch Kyranichts den Kleenen ganz alleene. Doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
Dschingis Kahn der grössenwahnsinnige Mongole 1775 n.Chr. den Gnadenstoss durch Shaka den Zulu erhalten, nachdem das Mongolische Reich Jahrhunderte durch Kyranichts den Grossen und Franzakan bearbeitet wurden. Doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
Gilgamesch der phöse Sumerer 1550 n.Chr. durch das Triumvirat Toku, Napi und Kyranichts verprügelt worden. Doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
Hammurabi der gerechte Babylonier 510 v.Chr. durch Kyranichts und Dschingis Kahn. Doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
Hannibal "ante portas" von Karthago 1085 n.Chr. durch Shaka den Bananenkrümer. Doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
Julius Cäsar, Roms Imperator hielt sich hartnäckig bis Napoleon 1442 n.Chr. zu Besuch kam. Doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
Justianian der annämische Herrscher Byzanz' hat sich prächtig geschlagen, nach steilem Sturz aber 1852 n.Chr. sein Grab gefunden. Kyranichts ist wohl der Hauptverantwortliche, doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
Karl der Grosse und sein kleines Heiliges römisches Reich 270 n.Chr. durch Peter, Mehmet und Gilgamesch. Doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
Peter ausm kalten Russland 1498 n.Chr. mit tatkräftiger Unterstützung Mehmeds und Kyranichts in die ewigen Jagdgründe befördert. Doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte.
Mehmet der Perser - Immortals möchte ich dennoch sehn
Monte-"Psycho"-Zuma 1025 n.Chr. durch die Unheilige Allianz von Justi und Quin, doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
Napoleon, der kleine Mann Frankreichs 1815 n.Chr. wurde Frankreich von seinem ehemaligen Schutzherrn Shaka erlöst, nachdem Napi für 100 Jahre in sein letztes Exil verbannt wurde. Einigermassen passend zur echten Historie. Doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
Qin Shi Huangdi aus China, der Wunderbauer 1678 n.Chr. durch die Allianz der Grossmächte Alex, Justi und Mehmed zerquetscht. Doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
Tokugawa verbunkert sich in Japan und lässt keinen rein Bis die Osmanen und Perser anklopfen und Alex 1777 n.Chr. den Sack zumacht. Doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
Saladin der religiöse Araber 740 n.Chr. durch Nappi vorgekaut und durch Alex ausgelöscht. Doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
Shaka der Zulu
*Edith: Neues Spiel, neues Glück. Die "Wann ist wer abgenippelt"-Liste wurde zurückgesetzt, hoffentlich steht Kyranichts der III da nicht auch wieder so früh drauf.
Die Karte hat ne mittlere Anzahl an Bergen, welche Ketten bilden. Grosse Seen, damit's auch Fische und Muscheln gibt (und Shaka dazu verleitet seine Prod in Triremen zu versenken), welche ca. 15% der Fläche bedecken. Erddrehung ist rinförmig, es geht also rundrum. Und der erste generierte Startplatz sieht doch schon sehr hübsch aus:
2 mal bewässerter Mais (!), ne Oase, 4 Hügel und mind. 7 Wälder. Zwar kein Fluss, aber das wäre wohl dem guten zuviel. Es ist allerdings auch ein Ebenenhügel in Reichweite, bei dem zumindest noch ein Mais und die Oase (aber erst nach der Kulturerweiterung) im Stadtradius bleibt. Gerade bei Marathon äusserst verlockend.
Nun was meint das geneigte Publikum? Wo soll Kyranichts II seine erste Stadt bauen? Und in welcher Runde werde ich von der ersten Aggro-KI zerfetzt oder geh ich schon im Barbarensturm unter? Hoffentlich bis bald, euer Nichts![]()