Seite 14 von 31 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 453

Thema: 93- Zulu....das muss reichen.

Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Noch ein kleiner Rundgang durch meine Städte.

Ulundi

Bild

Die Stadt züchtet meinen Wissi und soll zeitnah noch einmal wachsen. Im Moment baut sie Einheiten. Kann aber eh nix anderen bauen was Sinn macht.

Kupferstadt

Bild

Sollte eigentlich eine Missionar für die Elestadt bauen. Aber komischerweise ist die Mongolischekultur dort von 47 auf 46 gefallen. Trotz GA. Versteh ich zwar nicht ganz aber ist ok. Also baue ich erstmal Einheiten an. Bald gibt es dort die ein oder andere Hütte mehr. Seit ich Civ im Fenstermodus laufen lassen muss damit ich noch eine Maus hab, passiert es mir manchmal dass ich beim Arbeiter das falsche klicke. Hier ist es zum Glück nur einmal bisher passiert. Sonst gäb es hier übernächste Runde schon eine fertige Hütte mehr. Dafür hab ich aber das Fundament einer Festung errichtet, was quasi ein verlorener Zug ist.

Nobamba

Bild

Hier wird nächste Runde eine weitere Hütte belegt. Die Stadt soll wachsen. Holz geht aber in den Siedler. Auch wird die Stadt wohl eine Stadtmauer erhalten. Wobei ich mir da noch nicht sicher bin. Sind ja nur 10 Prozent mehr.

Bulawayo

Bild

Wächst nächste Runde und wird dafür mit einer frischen Hütte belohnt. Auch diese Stadt soll noch etwas wachsen. Aber auch hier werde ich Einheiten errichten oder zumindest anbauen.

kwaDuk

Bild

Erhält nächste Runde die KE. Ich muss leider zwei Runden einen Impi anbauen damit ich diesen Notpeitschen kann. Ansonsten baut die Stadt an einem AB für das Meeresfutter. Die Stadt dürfte recht schnell was zum Land beitragen.

Zulu ist schon eine starke frühe Nation. Billige KK und billige UB welches einem einen kleinen Bonus gibt. Wobei dieser wohl leicht überschätzt wird. Mehr als eine Münze je Stadt dürfte es wohl kaum sein im Moment. Also ca 4 Münzen. Die HS zählt da nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Aber komischerweise ist die Mongolischekultur dort von 47 auf 46 gefallen. Trotz GA.
    Ich bin verwirrt. Welchen Zusammenhang soll das GA mit der Kultur haben?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ich bin verwirrt. Welchen Zusammenhang soll das GA mit der Kultur haben?
    Hm, ist es nicht so dass die Kultur sich in der Zeit des GA verdoppelt? Offensichtlich nicht, sonst würde ja seine Kultur steigen. Liegt wohl an meinem fortgeschrittenen Alter dass ich diverse Dinge durcheinander bring.

Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Liegt wohl an meinem fortgeschrittenen Alter dass ich diverse Dinge durcheinander bring.
    Mach dir nix draus, geht mir auch so.

Sieht bisher leider so aus als hätte sich meine Vorhersage erfüllt: Er betrachtet das als Duell, geht voll auf Militär und hofft dich irgendwie auszuschalten. Ich denke nicht, dass die Besänftigungsversuche besonders hilfreich sind. Aber wer weiß ...

Ach ja. Diesen Rundenwechsel hatte eine großen Punktesprung und noch dazu hat er seinen Stromvorsprung noch weiter ausgebaut.

Bild

Ich hab vermutet dass er Bauwesen fertig geforscht hat. Und hier ist der Beweis.

Bild

Eine Brücke.....bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke dass dies ein Grafisches Detail für Bauwesen sein dürfte. Zumindest findet man in meinem Land nix davon.

Also hab ich auf Bogenschießen gewechselt und werde Reiten forschen. Das Spiel ist damit schon wieder verloren weil ich jedes mal eine Nachbar haben muss welcher mich hauen will.
    Ich werde zwar mit Äxten dagegen halten können......ach.....
    Ich brauch ca 7 bis 8 Runden bis ich BBS errichten kann. Er hat zum Glück nur drei Städte und kann somit nicht soviele Katas bauen.....hoffe ich. Und peitschen wird er wohl erst nach dem Ende des GA´s.

The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Ja, das heißt Bauwesen. Ich verstehe das wirklich nicht, GT ist einfach zu aggro, das ist als Nachbar vermutlich extrem kotzig. Ich hatte ja noch nie das Missvergnügen, neben ihm zu sitzen, da war das Zusammenspiel dann ganz gut... aber so kann ich Deinen Frust nachvollziehen.

Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das wirklich nicht, GT ist einfach zu aggro ...
    Also meiner Meinung nach macht er das vollkommen richtig.

Einen gemischten Stack mit Äxten, Katas und evtl. ein paar Speeren kann man aber mit einem reinen Axtstack zerlegen. Natürlich nur, sofern man die gleiche Anzahl Hämmer investiert hat, den Erstschlag hat und im Flachland kämpft. Das geht, weil Äxte billiger sind als Katas, und man deshalb deutlich mehr Einheiten hat. Die Äxte gewinnen den Kampf sogar, wenn er Elefanten hat.

Ich würde dir daher empfehlen, das mit den Reitbogis zu lassen und stur weiter auf Bauwesen oder sogar Währung zu forschen.

Du musst aber sicher gehen, dass du ihn im Flachland angreifen kannst. Das heißt, der Wald auf den Elefanten muss wahrscheinlich weg, auch wenn das schade ist. (das gilt auch, falls du dich für die Reiter entscheidest)

Der Wald ist schon weg.
    Ja, eine Axt dürfte ausgeglichene Chancen gegen andere Äxte haben.
    Du hast vermutlich recht. Ich muss jetzt Äxte holzen und dann schauen. Problem ist weniger das Flachland als mehr dass überall Fluss ist.
    Ich überleg mir noch ob ich Reiterei lass.

Das ärgerlich ist dass wohl die anderen, bis auf Shade und Daverix welche wohl im Dauerkrieg sind, keinen Krieg und auch nicht soviel Militär haben. Die können dann sich besser entwickeln. Aber gut ist so wie es ist. Nur noch Äxte jetzt und die angebauten Einheiten vollenden.

The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Die Ikhandas baust Du aber vor den Äxten noch, oder? Wenn man schon AGG gegen AGG kämpft, ist das eigentlich Pflicht, dass die eigenen Äxte Schock haben.

Ich hab in all meinen 5 Städten KK und Ikhandas stehen. Meist hab ich das reingeholzt. Geht ja sehr schnell als Zulu.
    Geändert von Hubabl (21. September 2023 um 09:43 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ja, das heißt Bauwesen. Ich verstehe das wirklich nicht, GT ist einfach zu aggro, das ist als Nachbar vermutlich extrem kotzig. Ich hatte ja noch nie das Missvergnügen, neben ihm zu sitzen, da war das Zusammenspiel dann ganz gut... aber so kann ich Deinen Frust nachvollziehen.
    Ich hatte schon das Vergnügen. Einerseits muss man bei ihm klar dagegen halten, andererseits auch kühlen Kopf bewahren und Vernunft walten lassen.

Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Also meiner Meinung nach macht er das vollkommen richtig.

Einen gemischten Stack mit Äxten, Katas und evtl. ein paar Speeren kann man aber mit einem reinen Axtstack zerlegen. Natürlich nur, sofern man die gleiche Anzahl Hämmer investiert hat, den Erstschlag hat und im Flachland kämpft. Das geht, weil Äxte billiger sind als Katas, und man deshalb deutlich mehr Einheiten hat. Die Äxte gewinnen den Kampf sogar, wenn er Elefanten hat.

Ich würde dir daher empfehlen, das mit den Reitbogis zu lassen und stur weiter auf Bauwesen oder sogar Währung zu forschen.

Du musst aber sicher gehen, dass du ihn im Flachland angreifen kannst. Das heißt, der Wald auf den Elefanten muss wahrscheinlich weg, auch wenn das schade ist. (das gilt auch, falls du dich für die Reiter entscheidest)
    Der reine Axtstapel überzeugt mich nicht. Einerseits weil Axt vs Axt-Kata gewinnen mag, aber diese Schlacht extrem blutig werden dürfte.
    Andererseits gibt er JETZT Sicherheit - aber was kommt DANACH? NICHTS! Weil die Wirtschaft den Bach runtergehen wird. Also keine Forschung mehr. Schachmatt in 70 Zügen.

Und der reine Axtstapel hat NULL Offensivpotential ggü. GT. Ist zu langsam und kann man in eigenem Territorium ganz leicht mit Axt-Kata vernichten. Da muss sich GT keine Sorgen machen, das wird maximal Stellungskrieg wo er Hubabl davonforschen kann.

Ich weiß nicht ob GT selbst Elefanten hat? Wenn ja, machen Reiter nur bedingt Sinn. Dann wäre es wohl besser auf Bauwesen zu gehen. Oder volles Risiko und Währung forschen?

GT hat im Moment noch keine Eles. Er könnte aber zeitnah welche bekommen. Er müsste dafür nur eine schlechte Stadt gründen. Oder er hat eine weitere Kulturerweiterung in seiner Kupferstadt.

Ich denke ich werde in Richtung BW bleiben. Bis dahin muss ich aber Äxte holzen. Ich vermute gar das GT auf Eles gehen möchte. Er gibt zwar wieder Währung vor hat aber seine Runde nicht beendet. Er möchte wohl wieder als letzter rein die Forschung umstellen und die Runde beenden. Könnte mir gar vorstelle dass er die Forschung bei Währung so ein gestellt hat dass es ihm möglich ist nächste Runde die Forschung zu erhöhen. So dass es für mich aussieht dass er seinem Forschungsziel einen Schritt näher gekommen ist. Was ja auch stimmt nur halt nicht Währung. Dies kann er aber freilich nur ein oder zweimal machen. Aber bisher hatte ich meist recht mit meinen Vermutungen.
    Ich hab fast ein Drittel mehr Strom als der Durchschnitt. Denke dass meine Wirtschaft eh schon den Bach runter ist.

Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Andererseits gibt er JETZT Sicherheit - aber was kommt DANACH? NICHTS!
    Es ist offensichtlich, dass GT ihn jetzt ausschalten will. Dazu muss er angreifen, von einem Sitzkrieg hat er ebenfalls nichts. Die Axtvariante baut darauf, dass der Gegner trotzdem vorrückt, in einer blutigen Schlacht aufgerieben und anschließend in einem Gegenangriff vernichtet wird.

Wenn der Gegner nicht gewinnen sondern nur sein Spiel zerstören will und daher nicht vorrückt sondern es zu einem Sitzkrieg kommen lässt, geht das natürlich nicht. Das ist aber unabhängig von Hubis Einheitenauswahl so, wenn er jetzt Reiter und evtl. später auch noch Katas und Eles baut, kann er trotzdem nicht vorrücken, da GT bereits Katas hat.

Davon abgesehen braucht er JETZT Militär, und nicht in 15 Runden, sonst ist er tot. Und er kann im Moment nur Äxte bauen. Da er die Äxte sowieso braucht, lohnt es sich nicht, auch noch Reiten zu forschen. Lieber Bauwesen für einen eventuellen Gegenangriff. Oder eben einfach Währung.

Ich hab kein gutes Gefühl. Meine Berechnungen ergeben dass ich momentan ca 10 Runden bis Bauwesen benötige. Mein GA kommt auch erst in 10 Runden, also zu spät. Aufgrund der Flüsse in meinem Land wird es für GT ein leichtes sein 25% Verteidungsbonus mitzunehmen. Dies werde ich nicht verhindern können. Er hat noch kein Kata errichtet, dafür stehen plötzlich 3 Streitwagen in der Stadt.

Bild

Ein vierter befindet sich noch auf dem Weg dorthin. Leider muss ich deshalb jetzt noch ein oder zwei Impis bauen. Bis auf ein Arbeiter sind jetzt alle ins Holz geschickt worden und jede Stadt, außer die neuste, bauen Einheiten. Diese errichtet das AB fertig. Ich erhoffe mir dadurch mehr Wachstum und dadurch mehr Peitsche.
    Im Moment peitsche ich noch nicht. Hab ich doch noch Hoffnung zumindest noch Bauwesen zu erreichen um Brücken nutzen zu können.

Hier sieht man GT´s Eles.

Bild

Durch ein KE dürfte er diese dann als Ressource besitzen. Allerdings sind seine Arbeiter im Moment nicht damit beschäftigt.

Was GT forscht kann ich nicht rausfinden. Ich nutze selbst manchmal solche Tricks wenn ich mir unsicher bin. Aber jede Runde als letzter zu beenden erscheint mir derzeit etwas auffällig. Ich werde nächste Runde schnell ziehen. Mal sehen ob er sich dann wieder als letzter einloggt. Somit kann er nämlich jedes mal die Forschung ändern, Runde beenden, Forschung wieder auf Währung stellen (716 R) und wieder das Spiel verlassen. Wenn er immer nur wartet bis ich gezogen hab kann ich mich zumindest nochmal einloggen und kontrollieren.
    Auf diese Art hat halt die Person den Vorteil für welche der Rundenwechsel so kommt dass er sich kurzfristig noch einloggen kann. Aber wie gesagt, versteh ich etwas, da man manchmal wissen möchte was der Nachbar diese Runde macht (z.b rückt er mit einem Streitwagen weiter in Richtung Stadt? dann muss ich dort einen Speer anbauen, wenn nicht kann die KK weitergebaut werden). Dennoch ist es irgendwie nicht schön wenn es denn Absicht ist und auch noch der Kriegsvorbereitung bzw Verschleierung dient. Zumindest seh ich dies so.

Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Den Verteidigungbonus der Flüsse zu bekommen, bedeutet für ihn aber auch, dass sein Angriff über den Fluss auf die Stadt teurer wird. Kann mir schon vorstellen, dass er direkt auf das Flachland vor Nobamba zieht.
    Wenn er über den Hügel auf die Eles gehen würde, könntest du ja sonst auch prima seine Stadt bedrohen.

Seite 14 von 31 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte