Du hast durch den Fisch auch 2 Kommerz mehr als die meisten anderen.
Du hast durch den Fisch auch 2 Kommerz mehr als die meisten anderen.
Bei der engen Karte und dem tollen Start mit den Fischen würde ich Bronze forschen, die HS wachsen lassen, und falls Kupfer bei der HS liegt selbiges anschließen, Rad forschen und statt einem Siedler Äxte peitschen.
Ist das Kupfer nicht bei der HS halt Siedler peitschen, die nötige BT-Tech forschen und wenn möglich auf dem Kupfer gründen.
Auf keinen Fall würde ich in einen Siedler investieren bevor klar ist, wo Kupfer liegt. Wenn ich Äxte baue und der Nachbar einen Siedler, verliert der Nachbar eine Stadt. Falls es nicht für die HS reicht, dann die zweite.
Achtung Spoiler:
Du meinst, nach dem AB weder BT noch Siedler bauen, sondern Peitschpotential aufbauen? Dann wäre er aber schon seit Runde 11 auf Pop2.
Sein BT wird später fertig als bei den anderen, auch wenn er ihn nach dem AB mit Fische baut. Er kann dann die HS erst etwas später wachsen lassen, danach aber schneller
Leider schreibt JP keine Story, um zu sehen welche Schlüsse er aus der Situation zieht.
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt. (frei nach Max Frisch)
Vermutlich ist schon AB -> BT -> Wachsen gemeint. BW müsste Jesper jetzt haben/fast haben.
Jespers Start ist vergleichbar mit einem BT-Start mit bewässertem Graslandmais. Zusätzlich hat er auch noch etwas mehr Kommerz.
Ist JP mit Churchill und einen Inlandseefisch der 8 Nahrungsstarter?
Edit: Ok, es ist JP.
PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene
Carlsen rocks!
Die Gottheitstechnologiekosten sind wirklich ein bisschen übel. Der Start ist extrem zäh.
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt. (frei nach Max Frisch)
Der Kartenersteller muss nur darauf achten, dass jeder Spieler theoretisch die Möglichkeit bekommt, Kupfer (rechtzeititg) anzuschließen. Was die Spieler dann daraus machen, ist ihre Entscheidung, das ist das Spannende an Civ.
Aber mal davon abgesehen: Dulll ist einer der erfahrensten Spieler im Feld, er wird schon was draus machen.
Siedler first ist unüblich und ein wenig Glücksspiel, aber mit einer derart schwachen HS und als IMP macht es durchaus Sinn. Das größte Risiko dabei ist, dass er keinen Siedlungsplatz findet bzw. wegen Tieren nicht hin kommt.
Achtung Spoiler:
Und dass er Kupfer erst mit der dritten Stadt anschließen kann. Und die kommt sicher nach der zweiten Stadt der Nachbarn. Das macht insgesamt angreifbar.
Wusste er, wie eng die Karte ist, als er sich dafür entschieden hat (ich hab seine Story nicht verfolgt)?
Achtung Spoiler:
Das konnte man ab Zug 0 an der Punkteanzeige lesen .
€: 1300 Landfelder auf neun Spieler sind sieben Städte pro Spieler. Das ist ein einzelner Ring um die HS.
Geändert von Mr. X (28. Oktober 2021 um 07:26 Uhr)
Ich wage zu behaupten TeeRohr wird das nicht allzu gut finden
Wenn da net direkt nächste Runde ein Krieger rausploppt der es schafft sich den BT wiederzuholen (ginge das von der Zugreihenfolge überhaupt?) dürfte das Spiel für ihn gelaufen sein, oder? So ganz frühe Verluste sind ja immer sehr schmerzhaft.
GT zieht zuerst, also geht es nicht.
Auf der Magerkarte kann natürlich alles Mögliche passieren, aber GT hatte mit dem charismatischen Anführer ohnehin schon einen großen Vorteil. Wenn GT keinen Scheiß macht ist TR hier wohl das erste Opfer.
Unter "keinen Scheiß machen" verstehe ich, dass GT jetzt mit dem Krieger nach 6 ziehen und 2 Runden später den Mais plündern sollte. TR hat ja keinen BT um ihn wieder anzuschließen, und muss auch erstmal 1-2 Krieger bauen, um den Gegner zu vertreiben. Wenn er das so macht, hat GT die Äxte zuerst und TR schafft es nicht einmal, mit ein paar Äxten stänkern zu gehen, um sich zu rächen.
Ich finde allerdings, darauf muss GT selbst kommen, auch wenn ich sonst gern Spieler aufhetze
Geändert von HeymlicH (31. Oktober 2021 um 00:26 Uhr)
Achtung Spoiler: