Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 125

Thema: [RL] Beeing Imker - Das Leben der Biene

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.834

    [RL] Beeing Imker - Das Leben der Biene

    Beeing Imker - Das Leben der Biene… wie an anderer Stelle schon Mal geschrieben, habe ich mir einen zeitintensiven Nebenjob angelacht, ich wurde Imker. Dazu geistert schon lange in meinem Kopf herum eine Reallife-Story zu schreiben. Aber wann und was ist ein passender Anlass?!
    Heute vor 10 Jahren habe ich mich in diesem Forum registriert, das ist doch ein würdiger Anlass. An dieser Stelle will ich über meine Arbeit als Imker im Laufe des Jahres schreiben.

    Somit ist die Story um 5 vor zwölf eröffnet, more to come….
    Geändert von Ilja (06. Dezember 2022 um 14:25 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  2. #2
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    31.672
    Cool. Mein Cousin hat auch Bienen, bei dem durfte ich mal Rauch pusten, als er den Stock auseinander genommen hat.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #3
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Sehr interessantes Thema das mittlerweile auch in der Elektronik angekommen ist. Habe schon diverse (Hobby-)Projekte gesehen, auch in live: von der wohl bekannten Bienenstockwaage bis hin zu GPS Modulen bei einem bekannten Imker der immer wieder da Problem hatte das seine Bienenstöcke gestohlen wurden. Ich hatte bis dahin keine Ahnung das das ein Thema sein könnte ...
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  4. #4
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    12.890
    ...also,

    Ich hab von meinen Geschwistern zu Weihnachten einen Imker-Kurs für diesen Sommer geschenkt bekommen. Und ein Freund will vielleicht noch mitmachen. Kann also sein, dass ich auch irgendwann einsteige. Erzähl gerne alles, was dir einfällt
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #5
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    12.401
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #6
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.256


    Und nicht vergessen, immer den Bienenschwarm verfolgen wenn er ausbüchst, sonst greift § 961 BGB und er wird herrenlos

  7. #7
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.057
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.175
    Bienen sind toll

  9. #9
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.057
    Ich bin eine Biene Emoticon: Blumen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #10
    Schule für Herrscher Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.247


    Klingt spannend!

    Falls du Honig zu verkaufen hast, mir mir lebt eine begeisterte Abnehmerin.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2, abgebrochen

    Böse Brüder Interstellar Space Genesis, beendet

    Schatz ich glaube wir sind falsch abgebogen! Ein Eheabenteuer im Weltall! Stellaris, ruhend

    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis, ruhend

    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2, ruhend

    How to build an Empire! Stellaris aktiv

  11. #11
    Tempus Fugit Avatar von Tempest
    Registriert seit
    26.01.02
    Ort
    berlin
    Beiträge
    707
    Interessant. Was hast du denn für Bienen? Die modernen hochgezüchteten Honigbienen sind ja im Gegensatz zu älterne Arten ja leider eine starke Konkurrenz zu anderen Insekten, die sich von Nektar ernähren (Hummeln, Schmetterlinge etc.).
    Sprach der Rabe: 'Nimmermehr sah ich solchen Glanz'

  12. #12
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.051
    Mein Vater ist seit einigen Jahre auch Hobby Imker

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.834
    10 Jahre im Civforum registriert, 10 Jahre meines Lebens sinnvoll investiert! Am 10 Jahrstag meiner Registrierung wurde diese Story eröffnet. Da muss ich rekapitulieren.

    Am Anfang (Alpha) war das Wort oder der Gedanke? Oder doch die Idee? Nein! Am Anfang war Topas Hatshepsut-Story https://www.civforum.de/showthread.p...ght=Hatshepsut . Durch diese Story habe ich ansatzweise die Spieltiefe von Civ 4 verstanden. Civ 1 - 3 hab ich auch gespielt, bei Civ 4 bin ich hängen geblieben. Civ 5 hab ich nie probiert, Civ 6 nur angespielt. Topas Hatshepsut Story ist der Grund warum ich heute noch immer Civ 4 spiele

    Und das bisherige Omega ist die PB Story mit Washington. https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke welche abgebrochen wurde ... JP, mir grauts vor dir! Das hat zur außergewöhnlichsten Siegerbestimmung geführt, die es jemand gegeben hat. Die Spieler und Leser wählten einen Sieger der Herzen per Poll - steht der Sieger schon fest und wurde der schon proklamiert?

    Genug der Vergangenheit, die Gegenwart und Zukunft zählt! Das heißt Beeing Imker - Das Leben der Biene, diese Imkerstory.

    Dieser Mensch ist der Verfasser - meinereiner.
    Bild

    Mein Vater hat schon lange Bienen und ich habe mir letztes Jahr auch welche zugelegt. Zusammen haben wir weit mehr als 300 Stöcke und es ist für mich ein Nebenjob geworden. Ich bin Imker neben meinem Hauptberuf im Büro einer Firma. Dank Homeoffice geht das alles . Die Bienenstöcke sind in einem Umkreis von 20 km um uns herum verteilt, zusammen ca 15 Ständen, daher sind an einem Stand 15-25 Stöcke.

    In dieser Landschaft stehen die Bienen, ca. 200 km westlich von Wien in einer kleinstrukturierten Landschaft, vom Klima her eher kühl. Die Person rechts im Bild ist übrigens mein Sohn, der ist auch schon dabei.
    Bild

    Was war meine Motivation Imker zu werden?
    Dafür gibt es viele Gründe:
    1) Ich bin in einem alter in dem der Körper langsam abbaut und die Bürotätigkeit ist nicht förderlich, ich wollte körperliche Arbeit verrichten.
    2) Ich wollte immer beruflich selbständig sein und etwas aufbauen
    3) Ich bin vor über 20 Jahren nach Wien gezogen und wollte zurück in die Natur
    4) Es ist ein Nebenjob, ich betrachte es nicht als Hobby. Als BWLer will ich mit einem Job Geld verdienen
    5) Ich kann etwas gemeinsam mit meiner Familie machen

    Zuerst mal die täglich verwendete Ausrüstung des Imkers:

    Der Meißel, den brauchen wir ständig. Sobald man Rähmchen im Stock bewegen muss, kommt der Meißel in Spiel. Ohne den geht nichts. Es ist nicht so, dass ich in der Früh aufstehe und nach dem Ding greife, ich mach das erst nach dem Morgenkaffee
    Bild

    Der Smoker, auch Rauchfass genannt. Das ist fast so wichtig wie der Meißel. In dem Behälter wird Pappe angezündet, welche stark raucht. Wenn ein Stock geöffnet wird, wird der Rauch auf die Bienen geblasen und die Bienen bewegen sich zwischen die Rähmchen. Erst dadurch kann man im Stock arbeiten. Dazu später mehr.
    Bild

    Das Auto, wird ständig beladen und entladen, ist für den Transport unerlässlich. Als Imker schleppt man viel, und mit dem Auto fahren wir zu den Ständen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ilja (18. April 2022 um 00:33 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  14. #14
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.051
    Es wurde erfolgreich geholfen.
    Geändert von Xenoom (17. April 2022 um 23:38 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.834
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Zitiere mich...
    Danke, musste nur ein wenig herumprobieren, dann hat es geklappt
    Geändert von Ilja (18. April 2022 um 00:18 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •