Seite 55 von 59 ErsteErste ... 545515253545556575859 LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 882

Thema: 88 - Karolus Magnus

Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Was heißt vor ein paar Runden. Just in der letzten Stunde ist die Kriegserklärung von aspi reingeflattert. Bin gespannt, wie ernst es ihm ist.
    Ein Freiwilliger. Gut. Jede Bewerbung wird garantiert ernst genommen

Registrierter Benutzer
    Der Krieg ist erstmal abgesagt, bzw. durch Reload rückgängig gemacht.

Anscheinend habe ich trotz regelmäßiger Aufklärung die Schiffe in Counting Study übersehen.

Bild

Dafür hat aspi die Mangroven übersehen. Ich bin gespannt, wie die Kämpfe ausgegangen sind/wären.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

geprüft Avatar von firlefanzer
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Um IMP weiter zu nutzen, habe ich zunächst lieber BTs (da viel Wald) gebaut und größtenteils nicht Siedler, sondern Äxte und BTs gepeitscht und mit dem Überschuss Siedler fertig gestellt, die schon angebaut waren. Generell finde ich Siedler peitschen bei sehr nahrungsreichen Städten als IMP wenig sinnvoll, da der Nahrungsüberschuss entbonifiziert wird.
    Kannst du das bei Gelegenheit nochmal erläutern. Vielleicht mit Beispiel? Ich dachte das tolle an Imp ist das billige Siedler Peitschen.

Ich..Ich Frage für eine Freund. Er ist recht bleich und groß, kommt selten vor die Tür. Hast ihn bestimmt schon mal gesehen!
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    Kannst du das bei Gelegenheit nochmal erläutern. Vielleicht mit Beispiel? Ich dachte das tolle an Imp ist das billige Siedler Peitschen.

Ich..Ich Frage für eine Freund. Er ist recht bleich und groß, kommt selten vor die Tür. Hast ihn bestimmt schon mal gesehen!
    Beispielrechnung:

Achtung Spoiler:
    Angenommen deine Stadt hat pop4 und zwei Mal bewässerten Mais, ein Schwemmlandhütte und eine Graslandmine. Nahrungsspeicher 0/28, Happycap pop4
    -> +10 und 4 (auf pop2 +10 & 1 )
    R0-->R1
    10 + 4*1,5 --> 16/100 Siedler 106/100 Siedler +11
    oder nun kommt die eitsche:
    Nahrungsspeicher +10 & 4/35 Axtkämpfer 64/35 Axtkämpfer +1

R1-->R2
    16 wird entbonifiziert und du hast 10 Überschuss Axt
    oder
    du hast (65-35=) 30 Überschuss und +20 im Nahrungsspeicher Siedler

R2-->R3 (auf pop2 +10 & 1 )
    11/35 Axt und +10 im Nahrungsspeicher -> Belegung der Schwemmlandhütte (nur noch +7 Nahrung)
    oder
    56/100 Siedler (immer noch +20 im Nahrungsspeicher) Axt

R3->R4
    12/35 Axt weiterhin pop2 und 17/24 im Nahrungsspeicher
    oder
    01/35 Axt & 56/100 Siedler nun auf pop3 mit 6/26 im Nahrungsspeicher -> Graslandmine und ->Siedler

R4->R5
    13/35 Axt pop3 mit 0/26 im Nahrungsspeicher -> Mais, Graslandmine & SchwHütte (+6 +4)
    oder
    71/100 Siedler & 01/35 Axt mit 6/26 im Nahrungsspeicher

R5-->R6
    17/35 Axt mit 6/26 im Nahrungsspeicher
    oder
    86/100 Siedler & 01/35 Axt mit 6/26 im Nahrungsspeicher

R6->R7
    21/35 Axt mit 12/26 im Nahrungsspeicher
    oder
    Siedler fertig (kein Überschuss) & 01/35 Axt mit 6/26 im Nahrungsspeicher --> Siedler anbauen

R7->R8
    25/35 Axt mit 18/26 im Nahrungsspeicher
    oder
    15/100 Siedler & 01/35 Axt mit 6/26 im Nahrungsspeicher

R8-R9
    29/35 Axt mit 24/26 im Nahrungsspeicher --> Siedler anbauen (Mine statt SchwHütte)
    oder
    30/100 Siedler & 01/35 Axt mit 6/26 im Nahrungsspeicher --> 2x Mais und SchwHütte -> Axt

R9->R10
    15/100 Siedler & 29/35 Axt mit 24/26 im Nahrungsspeicher ---> Axt bauen mit Mais, Hütte, Mine
    oder
    02/35 Axt & 30/100 Siedler mit 17/26 im Nahrungsspeicher

R10->R11 beide pop4, Sklavereistrafe abgelaufen
    33/35 Axt & 15/100 Siedler mit 07/28 im Nahrungsspeicher Siedler fertig, 5 Runden Hütte belegt
    oder
    03/35 Axt & 30/100 Siedler mit 02/28 im Nahrungsspeicher Axt & Siedler fertig, 2 Runden Hütte belegt

zum Preis von 5 Nahrung, 3 Runden Hüttenbelegung und damit mind 3 weniger gewinnst du 6 in einem Axtkämpfer und 15 in einem Siedler ---> auf pop3 (entspricht das 2,5 Runden Produktionsvorsprung in 10 Runden)
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Das Ergebnis überrascht mich in der Deutlichkeit aber doch etwas. Ich habe das vorher nie durchgerechnet und als IMP auch eher Siedler gepeitscht.

Ist natürlich auch mit einer saustarken Stadt gerechnet. Falls ich etwas übersehen habe ,korrigiert mich gerne.
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Du hast in der jeweils unteren Variante einfach stärkere Felder belegt.

Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Außerdem werden Minen belegt, die ich in der Spielphase eigentlich überhaupt nicht bauen will. Als IMP kann man so schnell siedeln, dass ich außer Ressourcen eigentlich nur Hütten belegen will.

geprüft Avatar von firlefanzer
    Warum ist den das direkte Siedler sklaven ineffizienter?
    Weil auch Nahrung entbpnifiziert wird oder Watt?
    Rundungsfehler?
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

Weil auch Nahrung entbpnifiziert wird oder Watt?
    Wird sie. Und das scheint zu sein, was Plemo meinte.

Registrierter Benutzer

Lang ist es her, dass ich das geschrieben habe. Ich versuche mich auch mal daran, meine Beweggründe zu sortieren.

1. Wenn eine Stadt möglichst zügig stehen muss, um einen Spot zu sichern oder einen sehr gute Stadt zu gründen, führt kein Weg an einer Peitsche vorbei!

2. Wenn nicht, kann man sich Gedanken machen, wie man , und optimiert. Je nach Leader muss man verstärkt auf achten. Karl/Justi sind Extrembeispiele für Pleitesiedelgefahr, während Victoria/Julius auf der anderen Seite sind. Um mit Karl nicht pleite zu gehen, hatte ich den Fokus auf verschiedene Punkte gesetzt:
    a) schnelle dichte 2. Stadt mit direkten HW;
    b) Städte 3-6 nicht zu schnell, HW (Straßen) direkt bei Gründung;
    c) schneller Ausbau von Feldern (Ressourcen, Hütten) nach Gründung.
    Gerade Punkte b) und c) bedeuten früh mehr BTs.

3. Ein einfacher Vergleich der Produktivität von BT und Siedler zeigt:
    a) BT erzeugt am Anfang pro Runde 5 (4 Runden Wald holzen), solange genug Wald da ist, oder ein längerfristigen Effekt durch Ausbau von Ressourcen.
    b) Ein Siedler (oder Stadt) erzeugt ohne ausgebaute Ressource 4-5 /.
    Da der BT günstiger ist und auch bestehende Städte schneller aufwertet, sollte bei genug Wald zuerst der BT fertig sein.

4. Beim Peitschen eines Siedlers wird der Nahrungsüberschuss entbonifiziert. Bei realistischen 8-10 bedeutet dies bis zu 4 Verlust. Beim Peitschen eines BTs wird der Nahrungsüberschuss in für das Folgeprojekt umgewandelt. Bei einem Siedler erhält man so 4-5 extra. Generell finde ich, dass der Überschuss bei IMP-Siedler wenig Überschuss aus haben sollte. Wenn nicht direkt im Anschluss ein weiterer Siedler gebaut werden soll, sogar insgesamt wenig Überschuss.

5. Peitscht man jeden Siedler/BT Pop2, so sammelt man zwangsläufig zu viele an. Irgendetwas muss man also regulär bauen. Meine Vorliebe ist es für diesen Fall halt, an die Zufriedenheitsgrenze (oder eins darüber hinaus) zu wachsen, BT und Siedler jeweils anbauen, so dass nach der Peitsche des BTs in der Folgerunde auch der Siedler fertig wird. Insgesamt kommt dadurch der BT etwas später, der Siedler aber etwas früher als wenn man den BT frühestmöglich peitscht und den Siedler regulär baut. Baut man den BT regulär und peitscht den Siedler schnellstmöglich, sollte bei meiner Variante, beides früher kommen. Ich werde versuchen dazu nochmal ein Vergleichsbeispiel (-rechnung) zu machen.

Ein konkretes Anwendungsbeipspiel habe ich:
    - Stadt auf Pop4; EH Gründung; bewässerter Ebenenweizen; Grünland-Schafsweide; Ebenen-Kupfermine; Grünlandhügel-Edelstein(Gold)mine --> 6 und 10
    R0 BT fängt an zu holzen und Stadt fängt mit BT an
    R1 16/60 --> Peitsche 76/60 + 12 Rundenproduktion (Schaf an Nachbarstadt)
    R2 Überschuss 28; Wald 20; Rundenproduktion 4 + 8 --> 4+(56)*1,5 = 88
    R3 88/100 + 16 =4+8*1,5 fertig
    R4 Siedler fertig
    .
    .

Die Kinder rufen. Fortsetzung gibt es später.

Registrierter Benutzer
    Letzte Runde wurde mit Ökologie die letzte notwendige Tech für das Raumschiff erforscht. Jetzt müssen nur noch Stasekammer, Lebenserhaltung und die Motoren fertig werden. Ich überlege, was ich forschen soll - wenn überhaupt noch etwas - oder ob ich voll rüste und Gold zum Beschleunigen nehme.

Mit aspi hätte ich auch mittlerweile ein Ziel. Allerdings denke ich nicht, dass es notwendig ist.

Bild

Er sollte selbst mit Künstlern noch mindestens 15 Runden benötigen. Alternativ könnte ich auch erst noch Fortgeschrittene Luftfahrt für Helis forschen, einfach weil ich gerne mal mit Helis spielen möchte. Oder ich bleibe ruhig.

LMS Avatar von nane
    So ein wenig Krieg, nachdem das RS losgeflogen ist, würde ich persönlich ganz unterhaltsam finden. Ich könnte aber auch durchaus nachvollziehen, wenn du aufgrund etwaigen Mangels an Zeit keinen Krieg mehr anzetteln würdest, sondern vielleicht nur noch die eine oder andere Kommandoaktion hier und da.
    Helis

Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    So ein schoener moderner Krieg mit Kampfpanzern, Helis und Stealthbombern gegen aspi waere mal was. Sieht man selten in PBs.

Aber dass der zu erwartende zeitliche Aufwand etwas abschreckt verstehe ich.

Registrierter Benutzer
    Letzte Runde:

Bild

Hierher soll der Palast:

Bild

Beim Einloggen bin ich mit dem Start überfordert, so dass ich keinen Screenshot vom RS-Start hinbekomme.

Start von einer Insel sah schon ganz nett aus.

Bild

Ist die Insel da nicht viel gefährdeter als irgendeine Satdt tief in Sibirien?

Seite 55 von 59 ErsteErste ... 545515253545556575859 LetzteLetzte