Kurzer Rückblick: Expansion erfolgreich
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Etwas länger:
Bedingt durch die schnelle Expansion und die schlechten Starttechs, habe ich vergleichsweise spät Hütten gebaut und belegt. Letztendlich aber nicht zu spät. Durch die mittlerweile kommerzlastige Belegung ist mein BSP mittlerweile konkurrenzfähig. Mit Währung (potenziell +42) sollte ich in den Top10, wenn nicht sogar Top5 sein.
Mein Fokus lag nicht auf einer schnellen 2./3. Stadt. Vielmehr wollte ich die Städte 5ff früh haben, deshalb habe ich am Anfang gerade meine Hauptstadt wachsen lassen und Siedler lieber mit Wäldern beschleunigt. Um IMP weiter zu nutzen, habe ich zunächst lieber BTs (da viel Wald) gebaut und größtenteils nicht Siedler, sondern Äxte und BTs gepeitscht und mit dem Überschuss Siedler fertig gestellt, die schon angebaut waren. Generell finde ich Siedler peitschen bei sehr nahrungsreichen Städten als IMP wenig sinnvoll, da der Nahrungsüberschuss entbonifiziert wird.
Bei dem Produktionsgraphen sieht man sehr gut, dass ich früh bei vorne dabei bin.
Bei der Nahrung bin ich zunächst im Mittelfeld. Ab der Mitte sieht man den Einfluss der größeren Anzahl der Städte. Mit fast abgeschlossener Expansion und dementsprechend wachsenden Städten und der größeren Anzahl ist die weitere Entwicklung des Nahrungsgraphen zwangsläufig.
Militär hatte ich immer genug, aber nie besonders viel. Das wird sich in ca 20 Runden ändern.
Die Demo
Bei den Übersichten habe ich vergessen die Helligkeit einzustellen. Deshalb etwas dunkler.
Mein Westen:
Süden:
Später gibt es noch Militäberater, Städteübersicht, bekannte Nationen, etc. Als kleine Vorschau schonmal: Mittlerweile kenne ich neben Lao mit Rob einen zweiten Amerikaner, wahrscheinlich sogar mehr, aber nur von den beiden habe ich bisher Kulturgrenzen erblickt.
Weitere interessante Neuigkeit:
Auf dem Edelsteinfeld südlich von Firle sieht man wikingische Kultur (JP), die erst in der (vor)letzten Runde entstanden ist. Wenn JP aufpasst, kann er meine gelben Kulturgrenzen erblicken. Noch überlege ich, ob ich Kontakt herstellen soll.
Da es noch niemand geschrieben hat: so wie du die Bilder einfügst ist echt klasseSo bekommt man als Nicht-Mitspieler mal ein Gefühl für die Karte und nicht nur eine eingeschränkte Perspektive.
Du machst hier echt ein tolles Spiel :cheer:
Falls es nicht zu viel Arbeit für dich ist, würde ich gern (in einigen Runden) wieder so eine Karte sehen. Richtig cool wäre natürlich eine Karte mit 5*3 oder 5*4 Raster. Also von Nord nach Süd fünf Bilder und das vier Mal nebeneinander![]()
gibts was News? Würde mich sehr über ein Update freuen.
PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene
Carlsen rocks!
Wenn Plemo so ruhig ist, steht eine böse Überraschung für jemand an![]()
Achtung Spoiler:
Mein Gedanke![]()
Nachdem das 51er beendet ist, genieße ich aktuell, dass das Ziehen weniger stressig ist und ich Zeit für die Renovierung meines frisch gekauften Eigenheims habe. In ungefähr einer Woche gehe ich in Elternzeit, so dass ich auch mal wieder zu einem größerem Update komme.
Ein paar Bilder aus den letzten drei? Runden kann ich noch geben:
Mein Späher beobachtet seit mehreren Runden SJs Truppenaufmarsch. Anscheinend bin ich nicht sein Ziel.Generell habe ich ihm signalisiert, dass ich erstmal eine friedliche Koexistenz wünsche.
Vor kurzem habe ich Reiterei erforscht, so dass meine Bauliste recht eintönig aussieht. Meine Pferde handele ich noch für 4 Runden weg. Dann werden auch einige BBS gebaut.
Die Demo ist zwei Runden alt. Mittlerweile hat mich jemand in der Produktion überholt.
Kein Bild habe ich von der OG-Anfrage von Klops gemacht, dessen AB 2 Runden von meiner Westgrenze entfernt steht. Klops verorte ich aufgrund seiner investierten Spiopunkte in Nordamerika, wodurch eine Passage von NA über Grönland nach Europa möglich erscheint. Falls er den ganzen Kontinent zu Fuß aufgeklärt hat, könnte er in ca. 30 Runden die WU haben, natürlich nur, wenn ich ihn durchlasse.
Wahrscheinlich hat aber jemand schon früher die WU. Sei es, dass einer Papier hat oder frühzeitig ABs losgeschickt hat.
Wer wird denn Deiner Meinung nach superjims Ziel sein?
Ziemlich sicher Indien.
Wohin wird sich deine Armee wenden, Plemo?
Karthago im Westen, Osmanien im Süden oder Khmerland im Osten?
![]()
Der Karthager scheint besseres Land zu haben als die Khmer. Den würde ich zuerst einsacken. Danach mal sehen. Wenn du die Khmer auch noch mitnimmst brauchst du wohl Bankwesen. Man könnte auch nach Karthago weiter Richtung Westen gehen, falls dort schwächere Spieler sind. Europa hat ja auf Weltkarten meist gutes Land. Bei den Khmer sieht's irgendwie genauso aus, wie bei dir.![]()
Achtung Spoiler:
Bei SJ ist aber die Chance, dass sein Strom bald plateaued. Irgendwann ist Ende.
Ich würde warten, bis SJ mit seiner Armee losläuft(bzw. angekommen ist), und dann ihm in den Rücken fallen. MMn ist der Krieg richtung Süden am aller sinnvollstens, weil du dann im Süden eine Front langfristig eliminieren kannst. Gehst du nach Osten oder Westen, ziehst du die Potenzielle Südfront länger, und ersetzt eine Grenze durch eine Andere. Im Süden endet das Grenzverschieben irgendwann, der Persische Golf wartet.