Seite 14 von 59 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 882

Thema: 88 - Karolus Magnus

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Fehlen da evtl. Neuigkeiten bezüglich Ziankali?
    Ja, er befindet sich mit Kreuzberg im Krieg.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Also, zur 100. Runde macht man wohl im RB-Forum gerne einen "was bisher geschah" Rückblick plus Ausblick...

Wie wär's...?

Kurzer Rückblick: Expansion erfolgreich

.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

Etwas länger:

Bild

Bedingt durch die schnelle Expansion und die schlechten Starttechs, habe ich vergleichsweise spät Hütten gebaut und belegt. Letztendlich aber nicht zu spät. Durch die mittlerweile kommerzlastige Belegung ist mein BSP mittlerweile konkurrenzfähig. Mit Währung (potenziell +42) sollte ich in den Top10, wenn nicht sogar Top5 sein.

Bild

Mein Fokus lag nicht auf einer schnellen 2./3. Stadt. Vielmehr wollte ich die Städte 5ff früh haben, deshalb habe ich am Anfang gerade meine Hauptstadt wachsen lassen und Siedler lieber mit Wäldern beschleunigt. Um IMP weiter zu nutzen, habe ich zunächst lieber BTs (da viel Wald) gebaut und größtenteils nicht Siedler, sondern Äxte und BTs gepeitscht und mit dem Überschuss Siedler fertig gestellt, die schon angebaut waren. Generell finde ich Siedler peitschen bei sehr nahrungsreichen Städten als IMP wenig sinnvoll, da der Nahrungsüberschuss entbonifiziert wird.

Bei dem Produktionsgraphen sieht man sehr gut, dass ich früh bei vorne dabei bin.

Bild

Bei der Nahrung bin ich zunächst im Mittelfeld. Ab der Mitte sieht man den Einfluss der größeren Anzahl der Städte. Mit fast abgeschlossener Expansion und dementsprechend wachsenden Städten und der größeren Anzahl ist die weitere Entwicklung des Nahrungsgraphen zwangsläufig.

Bild

Militär hatte ich immer genug, aber nie besonders viel. Das wird sich in ca 20 Runden ändern.

Bild

Die Demo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Bei den Übersichten habe ich vergessen die Helligkeit einzustellen. Deshalb etwas dunkler.
    Mein Westen:

BildBildBild

Süden:

BildBild

Später gibt es noch Militäberater, Städteübersicht, bekannte Nationen, etc. Als kleine Vorschau schonmal: Mittlerweile kenne ich neben Lao mit Rob einen zweiten Amerikaner, wahrscheinlich sogar mehr, aber nur von den beiden habe ich bisher Kulturgrenzen erblickt.

Weitere interessante Neuigkeit:
    Auf dem Edelsteinfeld südlich von Firle sieht man wikingische Kultur (JP), die erst in der (vor)letzten Runde entstanden ist. Wenn JP aufpasst, kann er meine gelben Kulturgrenzen erblicken. Noch überlege ich, ob ich Kontakt herstellen soll.

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Bei den Übersichten habe ich vergessen die Helligkeit einzustellen. Deshalb etwas dunkler.
    Da es noch niemand geschrieben hat: so wie du die Bilder einfügst ist echt klasse So bekommt man als Nicht-Mitspieler mal ein Gefühl für die Karte und nicht nur eine eingeschränkte Perspektive.

Du machst hier echt ein tolles Spiel :cheer:

Falls es nicht zu viel Arbeit für dich ist, würde ich gern (in einigen Runden) wieder so eine Karte sehen. Richtig cool wäre natürlich eine Karte mit 5*3 oder 5*4 Raster. Also von Nord nach Süd fünf Bilder und das vier Mal nebeneinander
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    In 7.12 werden 2 interessante Sachen dazukommen:
    -) Update Religionskonflikte: Judentum wird im Gegensatz zu anderen Religionen auch temporär geduldet (Chance 2:3)
    -) Neues Feature: Usurpatoren (Foren-Treff: gemeinsam mit Xenoom): stehende Generäle
    -) Neues Feature: Usurpatoren (Soldatenkaiser): aufständische Provinzstatthalter
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

Registrierter Benutzer
    gibts was News? Würde mich sehr über ein Update freuen.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

Carlsen rocks!

ausgetreten
    Gast
    Mein Gedanke

Registrierter Benutzer
    Nachdem das 51er beendet ist, genieße ich aktuell, dass das Ziehen weniger stressig ist und ich Zeit für die Renovierung meines frisch gekauften Eigenheims habe. In ungefähr einer Woche gehe ich in Elternzeit, so dass ich auch mal wieder zu einem größerem Update komme.

Ein paar Bilder aus den letzten drei? Runden kann ich noch geben:

Bild

Mein Späher beobachtet seit mehreren Runden SJs Truppenaufmarsch. Anscheinend bin ich nicht sein Ziel. Generell habe ich ihm signalisiert, dass ich erstmal eine friedliche Koexistenz wünsche.

Bild

Vor kurzem habe ich Reiterei erforscht, so dass meine Bauliste recht eintönig aussieht. Meine Pferde handele ich noch für 4 Runden weg. Dann werden auch einige BBS gebaut.

Bild

Die Demo ist zwei Runden alt. Mittlerweile hat mich jemand in der Produktion überholt.

Kein Bild habe ich von der OG-Anfrage von Klops gemacht, dessen AB 2 Runden von meiner Westgrenze entfernt steht. Klops verorte ich aufgrund seiner investierten Spiopunkte in Nordamerika, wodurch eine Passage von NA über Grönland nach Europa möglich erscheint. Falls er den ganzen Kontinent zu Fuß aufgeklärt hat, könnte er in ca. 30 Runden die WU haben, natürlich nur, wenn ich ihn durchlasse.

Wahrscheinlich hat aber jemand schon früher die WU. Sei es, dass einer Papier hat oder frühzeitig ABs losgeschickt hat.

Banned Avatar von Atair
    Wer wird denn Deiner Meinung nach superjims Ziel sein?

Registrierter Benutzer
    Ziemlich sicher Indien.

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Wohin wird sich deine Armee wenden, Plemo?

Karthago im Westen, Osmanien im Süden oder Khmerland im Osten?
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    In 7.12 werden 2 interessante Sachen dazukommen:
    -) Update Religionskonflikte: Judentum wird im Gegensatz zu anderen Religionen auch temporär geduldet (Chance 2:3)
    -) Neues Feature: Usurpatoren (Foren-Treff: gemeinsam mit Xenoom): stehende Generäle
    -) Neues Feature: Usurpatoren (Soldatenkaiser): aufständische Provinzstatthalter
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Wohin wird sich deine Armee wenden, Plemo?

Karthago im Westen, Osmanien im Süden oder Khmerland im Osten?
    Zu wem würdet ihr mir denn raten?

SJ hat 11, Firle 17 oder 18 und Nane 10 Städte. Hier noch die Graphen dazu.

Bild

Bild

Bild

Bild

Um relevant zu bleiben, ist eine baldige Erweiterung erforderlich.

Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Zu wem würdet ihr mir denn raten?

SJ hat 11, Firle 17 oder 18 und Nane 10 Städte.
    Na alle :-)

Superjm hat wohl zu viel Strom. Packst du Firlefanzer denn? Mit 17 Städten kann er halt recht schnell eine Armee zusammenpeitschen und deine Armee ist halt recht langsam. Wie sieht denn deren Techstand aus?

Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen

Der Karthager scheint besseres Land zu haben als die Khmer. Den würde ich zuerst einsacken. Danach mal sehen. Wenn du die Khmer auch noch mitnimmst brauchst du wohl Bankwesen. Man könnte auch nach Karthago weiter Richtung Westen gehen, falls dort schwächere Spieler sind. Europa hat ja auf Weltkarten meist gutes Land. Bei den Khmer sieht's irgendwie genauso aus, wie bei dir.

Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen

Superjm hat wohl zu viel Strom. Packst du Firlefanzer denn? Mit 17 Städten kann er halt recht schnell eine Armee zusammenpeitschen und deine Armee ist halt recht langsam. Wie sieht denn deren Techstand aus?
    Bei SJ ist aber die Chance, dass sein Strom bald plateaued. Irgendwann ist Ende.

Ich würde warten, bis SJ mit seiner Armee losläuft(bzw. angekommen ist), und dann ihm in den Rücken fallen. MMn ist der Krieg richtung Süden am aller sinnvollstens, weil du dann im Süden eine Front langfristig eliminieren kannst. Gehst du nach Osten oder Westen, ziehst du die Potenzielle Südfront länger, und ersetzt eine Grenze durch eine Andere. Im Süden endet das Grenzverschieben irgendwann, der Persische Golf wartet.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

Seite 14 von 59 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte