"Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!"
Das Ergebnis überrascht mich in der Deutlichkeit aber doch etwas. Ich habe das vorher nie durchgerechnet und als IMP auch eher Siedler gepeitscht.
Ist natürlich auch mit einer saustarken Stadt gerechnet. Falls ich etwas übersehen habe ,korrigiert mich gerne.
Du hast in der jeweils unteren Variante einfach stärkere Felder belegt.
Außerdem werden Minen belegt, die ich in der Spielphase eigentlich überhaupt nicht bauen will. Als IMP kann man so schnell siedeln, dass ich außer Ressourcen eigentlich nur Hütten belegen will.
Achtung Spoiler:
Warum ist den das direkte Siedler sklaven ineffizienter?
Weil auch Nahrung entbpnifiziert wird oder Watt?
Rundungsfehler?
"Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!"
Lang ist es her, dass ich das geschrieben habe. Ich versuche mich auch mal daran, meine Beweggründe zu sortieren.
1. Wenn eine Stadt möglichst zügig stehen muss, um einen Spot zu sichern oder einen sehr gute Stadt zu gründen, führt kein Weg an einer Peitsche vorbei!
2. Wenn nicht, kann man sich Gedanken machen, wie man,
und
optimiert. Je nach Leader muss man verstärkt auf
achten. Karl/Justi sind Extrembeispiele für Pleitesiedelgefahr, während Victoria/Julius auf der anderen Seite sind. Um mit Karl nicht pleite zu gehen, hatte ich den Fokus auf verschiedene Punkte gesetzt:
a) schnelle dichte 2. Stadt mit direkten HW;
b) Städte 3-6 nicht zu schnell, HW (Straßen) direkt bei Gründung;
c) schneller Ausbau von Feldern (Ressourcen, Hütten) nach Gründung.
Gerade Punkte b) und c) bedeuten früh mehr BTs.
3. Ein einfacher Vergleich der Produktivität von BT und Siedler zeigt:
a) BT erzeugt am Anfang pro Runde 5(4 Runden Wald holzen), solange genug Wald da ist, oder ein längerfristigen Effekt durch Ausbau von Ressourcen.
b) Ein Siedler (oder Stadt) erzeugt ohne ausgebaute Ressource 4-5/
.
Da der BT günstiger ist und auch bestehende Städte schneller aufwertet, sollte bei genug Wald zuerst der BT fertig sein.
4. Beim Peitschen eines Siedlers wird der Nahrungsüberschuss entbonifiziert. Bei realistischen 8-10bedeutet dies bis zu 4
Verlust. Beim Peitschen eines BTs wird der Nahrungsüberschuss in
für das Folgeprojekt umgewandelt. Bei einem Siedler erhält man so 4-5
extra. Generell finde ich, dass der Überschuss bei IMP-Siedler wenig Überschuss aus
haben sollte. Wenn nicht direkt im Anschluss ein weiterer Siedler gebaut werden soll, sogar insgesamt wenig Überschuss.
5. Peitscht man jeden Siedler/BT Pop2, so sammelt man zwangsläufig zu vielean. Irgendetwas muss man also regulär bauen. Meine Vorliebe ist es für diesen Fall halt, an die Zufriedenheitsgrenze (oder eins darüber hinaus) zu wachsen, BT und Siedler jeweils anbauen, so dass nach der Peitsche des BTs in der Folgerunde auch der Siedler fertig wird. Insgesamt kommt dadurch der BT etwas später, der Siedler aber etwas früher als wenn man den BT frühestmöglich peitscht und den Siedler regulär baut. Baut man den BT regulär und peitscht den Siedler schnellstmöglich, sollte bei meiner Variante, beides früher kommen. Ich werde versuchen dazu nochmal ein Vergleichsbeispiel (-rechnung) zu machen.
Ein konkretes Anwendungsbeipspiel habe ich:
- Stadt auf Pop4; EH Gründung; bewässerter Ebenenweizen; Grünland-Schafsweide; Ebenen-Kupfermine; Grünlandhügel-Edelstein(Gold)mine --> 6und 10
R0 BT fängt an zu holzen und Stadt fängt mit BT an
R1 16/60 --> Peitsche 76/60 + 12 Rundenproduktion (Schaf an Nachbarstadt)
R2 Überschuss 28; Wald 20; Rundenproduktion 4 + 8 --> 4+(56)*1,5 = 88
R3 88/100 + 16 =4+8*1,5 fertig
R4 Siedler fertig
.
.
Die Kinder rufen. Fortsetzung gibt es später.
Letzte Runde wurde mit Ökologie die letzte notwendige Tech für das Raumschiff erforscht. Jetzt müssen nur noch Stasekammer, Lebenserhaltung und die Motoren fertig werden. Ich überlege, was ich forschen soll - wenn überhaupt noch etwas - oder ob ich voll rüste und Gold zum Beschleunigen nehme.
Mit aspi hätte ich auch mittlerweile ein Ziel. Allerdings denke ich nicht, dass es notwendig ist.
Er sollte selbst mit Künstlern noch mindestens 15 Runden benötigen. Alternativ könnte ich auch erst noch Fortgeschrittene Luftfahrt für Helis forschen, einfach weil ich gerne mal mit Helis spielen möchte. Oder ich bleibe ruhig.![]()
So ein wenig Krieg, nachdem das RS losgeflogen ist, würde ich persönlich ganz unterhaltsam finden.Ich könnte aber auch durchaus nachvollziehen, wenn du aufgrund etwaigen Mangels an Zeit keinen Krieg mehr anzetteln würdest, sondern vielleicht nur noch die eine oder andere Kommandoaktion hier und da.
Helis![]()
So ein schoener moderner Krieg mit Kampfpanzern, Helis und Stealthbombern gegen aspi waere mal was. Sieht man selten in PBs.
Aber dass der zu erwartende zeitliche Aufwand etwas abschreckt verstehe ich.![]()
Ist die Insel da nicht viel gefährdeter als irgendeine Satdt tief in Sibirien?