Übersicht, was Du über die lieben Nachbarn weißt, und welche Rolle sie in Deinen Plänen spielen?
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
OK, fangen wir mit dem an, was ich über die Mitspieler weiß:
Firle:
-hat (glaube ich) 7 Städte
-hat den Holländer vernichtet (HS zerstört), der wahrscheinlich auch mit Elkad im Krieg war (vielleicht Differenzen)
-bereits Krieg mit Apenimon
-das Land (von dem ich wenig bisher gesehen habe) überzeugt mich nicht so
-kreativ ist besonders nützlich (viele Meeresressis im 2. Ring)
-keine Eles/Pferde im Handelsbildschirm
-hat noch kein? Mathe
-bisher gute partnerschaftliche Diplo
-für die Starttechs vergleichbar langsamer Start
-hoher Militärwert
SJ:
-8? Städte
-kein mir bekannter Krieg
-gutes wirtschaftlich starkes Land
-guter Aufbau (Keramik zuerst)
-hat bereits Mathe-->stärkste Wirtschaft aller mir bekannten Nationen
-Pferde-Pferde-Deal mit mir
-normale bis gute Diplo
-Expansion (zugunsten der Wirtschaft?) etwas langsam, wodurch ich die Weinstadt gründen konnte
-stärkster Nachbar
-Späher soll südlich von ihm erkunden
Nane:
-5? Städte
-aktueller Krieg mit Naufrager
-mit Holland schwacher Nachbar
-kein Mathe, trotz Fin
-weitere Nachbarn, sowie das Land größtenteils unbekannt --> AB soll Abhilfe schaffen
-breite Grenze theoretisch möglich
-keine Eles/Pferde
-bereits Krieg wegen fehlender OG (jetzt vorhanden)
-Expansion und Demo mit einem der stärksten Leader überzeugt nicht
Aktuelle Demowerte kann ich nächste Runde mal zeigen.
Von dem bisherigen Spielverlauf sieht man Ranking nach Spielstärke so aus:
SJ-->Firle-->Nane
Firle und Nane werden wahrscheinlich am ehesten aktiv oder passiv in einen Krieg verwickelt werden. Für mich heißt das erstmal abwarten und schauen. Vielleicht kann ich irgendwo abstauben. Ansonsten werde ich wahrscheinlich mit Eles aktiv werden.
Wenn nane bisher wenig überzeugend spielt und noch dazu gerade mit Monte-Naufragar Krieg hat, dazu keine Eles oder Pferde hat...
...dann lass ich den Satz mal einfach so in der Luft hängen.![]()
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
Aktuell gibt es wenig Neues zu zeigen. Nane fragt Edelsteine an...Weizen und Wild brauche ich nicht wirklich. Trotzdem habe ich sie ihm kostenlos angeboten. Sobald ich eine andere-Ressi oder gpt dafür bekommen kann, werde ich kündigen.
Der Fokus liegt auf Wachstum. Die Siedler für die restlichen 3 Spots (Wild bei Nane, Stein bei SJ und die Insel mit den 2 Krabben im 2. Ring) werden konventionell gebaut. Lediglich der Siedler für die Steine muss ich vielleicht peitschen, da sonst SJ mir zuvorkommt. Eine Axt hat er bereits in der Nähe. Vorsorglich habe ich einen SW dahin gezogen. Krieg für den Spot werde ich aber definitiv nicht erklären.
Anscheinend habe ich früher als andere mit einer vertikalen Wachstumsphase begonnen, so dass die Graphen entsprechend aussehen.
Global sieht es auch sehr gut aus. Der Anstieg des globalen Stomwerts spricht für Krieg*svorbereitungen bei einigen Nationen. Mein Fokus liegt weiter auf. Eine Stadt baut gerade eine Bib für eine GP.
![]()
Erster bei Nahrung und Prod, Letzter beim BSP. Passt.
Züchtest du jetzt eigentlich einen Wissi?
Demo
und Graphen.
Die Wirtschaft erholt sich langsam, aber stetig. Aktuell mache ich +36gpt bei 2 eingestellten Wissis. In 3 Runden habe ich Mathe. Dann kann ich schonmal ein wenig holzen.
2 Siedler stehen für die vorerst letzten 2 Städte bereit. Ansonsten kann ich nur noch im Süden gründen, wodurch mein Reich noch langgezogener wird.
Nach Mathe wird für Währung gespart. Vielleicht gibt mir ja jemand einen Kredit. Flunky hat ja schon Währung
Der Nahrungsvorsprung.![]()
Also, zur 100. Runde macht man wohl im RB-Forum gerne einen "was bisher geschah" Rückblick plus Ausblick...
Wie wär's...?
![]()
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
Vielleicht komme ich am Wochenende dazu. Ohne Bilder aber ein paar weitere Informationen:
-Superjim hat vor 4? Runden Bauwesen erforscht und dann gleich 7-mal gepeitscht. Die zweite Peitschrunde steht noch aus. Vorsorglich baue ich ein paar Einheiten und ein Späher soll sich bei ihm umschauen. Außerdem hat er eine Akademie gebaut.
-ich habe schon mal für Währung aufgedreht auch wenn mir noch 250 Taler fehlen. Vielleicht klappt das über Kredit(e). Danach ist Bauwesen, Reiterei dran. Katas werde ich größtenteils normal oder mit Holz bauen. Sobald Eles möglich sind, darf jede Stadt 2-3 peitschen. Dann sollte ich schnell eine ansehnliche Armee haben. Zu dem Zeitpunkt habe ich dann auch einen GrWissi.
-Elkad und Firle befinden sich im Krieg.
-Südlich von Lao habe ich Rob kennengelernt. OGs wurden angeboten.
Fehlen da evtl. Neuigkeiten bezüglich Ziankali?![]()