Habe mich dazu entschieden, nicht weiter zu warten und habe die Stadt Arianer erobert. 35 Gold gab es obendrauf. Später bekommt sie einen passenden Namen. Damit stehe ich jetzt bei 10 Städten in Runde 84.
Weitere Siedler sind auch in Bau.
Der HS-Siedler soll eine Füllstadt gründen, die zum Wachsen den HS-Weizen bekommt und in erster Linie Flsshütten bewirtschaften soll. Der andere Siedler soll auch Flussland, Zucker und nach einer KE Wild erschließen. Danach fehlt noch eine Inselstadt (2 Krabben im 2. Ring), die Steinstadt bei SJ sowie eine Wildstadt bei Nane. Die Reihenfolge entspricht der Priorität.
Mittlerweile habe ich drei Städte, die dichter an einer anderen HS sind. Insbesondere kann ich so den ungefähren Abstand zu Elkad einschätzen. Durch Wachstum und Eroberung sieht die Demo wieder entsprechend gut aus.
In 1-2 Runden lerne ich eine weitere Nation kennen. Von der Farbe her kommen Teerohr, Suite oder JerryD in Frage.
Militärisch hat Firle aufgerüstet. Da muss ich aufpassen. Durch ein Pferde-Pferde-Deal mit SJ habe ich die Pferde erstmal aus dem Handelsbildschirm genommen. Vielleicht kann man jemanden mit SW überraschen.
![]()
War Elkad der Spieler, der mit firle den Holländer vernichtet hat?
Wäre natürlich schön, wenn die beiden sich bald miteinander beharken, aber sie sind auch beide nah genug an dir dran, damit es für sie beide auch sinnvoll sein könnte eher dich zu stören, bevor du deine Expansion/Größe in Wirtschaft/Macht umsetzen kannst.
Aktuell überlege ich, wie ich meine Wirtschaft neben vertikalem und Hüttenwachstum weiter stärken kann. Nachhaltig kann es nur über Währung laufen, weshalb ich Währung vor Bauwesen anpeile. Eine Erweiterung mit Krieg werde ich wahrscheinlich kaum verdauen können oder einen zu großen Techrückstand haben. Durch meine Größe insbesondere im Verhältnis zu meinen Nachbarn sehe ich das auch als nicht notwendig an. Mit Ele-Kata sollte auch später etwas gehen.
Die Frage ist, wie komme ich möglichst schnell zu Währung? Folgende Ideen:
-GZ mit einem GW- problematisch da ich erst eine Bib bauen müsste und dann dauert es noch 17 Runden;
-Kredit bei einer anderen Nation- erfordert, dass jemand Währung früh erforscht;
-Verkauf von Ressourcen- erfordert auch Währung bei den Mitspielern;
Weitere Ideen?
Forsche Gesetzgebung, bau Deine Rathäuser, und hol Dir mit Kastenwesen einen Händler, der Währung bulbt. GZ ist dafür natürlich auch gut. (Du hattest gesagt, Du wolltest Ideen, von praktisch umsetzbar stand da nix )
Danke für den Input. Aktuell bin ich gerade damit beschäftigt, die Auswirkungen von Neugründungen auf den Unterhalt zu berechnen, damit ich abschätzen kann, ob ich mir die geplanten Siedlungen leisten kann. Dabei zeigt sich, dass ich bei 15 Städten in einigen Städten zwischen 6 und 7gpt Unterhalt habe, d. h. man könnte langsam über Rathäuser nachdenken.
Ich nehme eigentlich immer die Variante mit dem Wissi und anschließendem GA. Gesetz würde ich erst nach Währung nehmen. Der Hauptgrund ist folgender: Die Rathäuser bringen am meisten in den weiter entfernten Städten, die aber zu dem Zeitpunkt noch nicht die Kapazitäten haben, die zeitnah zu bauen. Die Märkte bringen am meisten in den bereits gut ausgebauten Kernstädten, und außerdem noch etwas![]()
Achtung Spoiler:
4-5 Gold/Runde für 120 Hämmer klingt jetzt auch nicht so überragend.