Seite 12 von 59 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 882

Thema: 88 - Karolus Magnus

Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    @LotC: So wie ich das sehe, kann nur ich die Stadt erobern (superjim hat auch schon beendet). Folglich müsste ich auch nicht auf Firle warten.?
    Ja, sehe ich auch so.

Registrierter Benutzer
    Habe mich dazu entschieden, nicht weiter zu warten und habe die Stadt Arianer erobert. 35 Gold gab es obendrauf. Später bekommt sie einen passenden Namen. Damit stehe ich jetzt bei 10 Städten in Runde 84.

Weitere Siedler sind auch in Bau.

Bild

Der HS-Siedler soll eine Füllstadt gründen, die zum Wachsen den HS-Weizen bekommt und in erster Linie Flsshütten bewirtschaften soll. Der andere Siedler soll auch Flussland, Zucker und nach einer KE Wild erschließen. Danach fehlt noch eine Inselstadt (2 Krabben im 2. Ring), die Steinstadt bei SJ sowie eine Wildstadt bei Nane. Die Reihenfolge entspricht der Priorität.

Bild

Mittlerweile habe ich drei Städte, die dichter an einer anderen HS sind. Insbesondere kann ich so den ungefähren Abstand zu Elkad einschätzen. Durch Wachstum und Eroberung sieht die Demo wieder entsprechend gut aus.

Bild

In 1-2 Runden lerne ich eine weitere Nation kennen. Von der Farbe her kommen Teerohr, Suite oder JerryD in Frage.

Bild

Militärisch hat Firle aufgerüstet. Da muss ich aufpassen. Durch ein Pferde-Pferde-Deal mit SJ habe ich die Pferde erstmal aus dem Handelsbildschirm genommen. Vielleicht kann man jemanden mit SW überraschen.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Jetzt der richtige Graph.

Bild

Registrierter Benutzer
    War Elkad der Spieler, der mit firle den Holländer vernichtet hat?
    Wäre natürlich schön, wenn die beiden sich bald miteinander beharken, aber sie sind auch beide nah genug an dir dran, damit es für sie beide auch sinnvoll sein könnte eher dich zu stören, bevor du deine Expansion/Größe in Wirtschaft/Macht umsetzen kannst.

Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Vielleicht kann man jemanden mit SW überraschen.
    Erscheint mir etwas spät für SWs. Da muss ein Nachbar aktiv auf die Überraschung hin arbeiten

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Erscheint mir etwas spät für SWs. Da muss ein Nachbar aktiv auf die Überraschung hin arbeiten
    Ja, um einen zu überraschen, muss derjenige schon unaufmerksam spielen und eine Grenzstadt/Küstenstadt nur mit Äxten sichern. 2-3 SW als mobile Truppe, gerade auch gegen Barbäxte oder später als Sichteinheiten sind nicht verkehrt.

Registrierter Benutzer
    6 ÜSAHW nach Nordamerika. Pelze gegen Silber habe ich noch angeboten, da ich bald ein 2. Vorkommen habe.

Bild

Aktuell tendiere ich zur Nordpassage. Außerdem treffe ich Suite.

Bild

Der Krieger soll das Mittelmeer und danach Europa und Britannien erkunden.

Der Krieger soll das Mittelmeer und danach Europa und Britannien erkunden.
    Da hat er sich was vorgenommen

Registrierter Benutzer
    Krieg in der Nachbarschaft.

Bild

Aachen ausnahmsweise in den Top5.

Bild

Aktuell steht vertikales Wachstum an. KK werden geholzt und Hütten gebaut. Entsprechend sieht die Demo aus.
    Nächste Runde kommt die Barbstadt aus der Revolte und eine weitere Stadt soll gegründet werden.

Bild

Registrierter Benutzer
    Aktuell überlege ich, wie ich meine Wirtschaft neben vertikalem und Hüttenwachstum weiter stärken kann. Nachhaltig kann es nur über Währung laufen, weshalb ich Währung vor Bauwesen anpeile. Eine Erweiterung mit Krieg werde ich wahrscheinlich kaum verdauen können oder einen zu großen Techrückstand haben. Durch meine Größe insbesondere im Verhältnis zu meinen Nachbarn sehe ich das auch als nicht notwendig an. Mit Ele-Kata sollte auch später etwas gehen.

Die Frage ist, wie komme ich möglichst schnell zu Währung? Folgende Ideen:
    -GZ mit einem GW- problematisch da ich erst eine Bib bauen müsste und dann dauert es noch 17 Runden;
    -Kredit bei einer anderen Nation- erfordert, dass jemand Währung früh erforscht;
    -Verkauf von Ressourcen- erfordert auch Währung bei den Mitspielern;

Weitere Ideen?

RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Forsche Gesetzgebung, bau Deine Rathäuser, und hol Dir mit Kastenwesen einen Händler, der Währung bulbt. GZ ist dafür natürlich auch gut. (Du hattest gesagt, Du wolltest Ideen, von praktisch umsetzbar stand da nix )

Registrierter Benutzer
    Danke für den Input. Aktuell bin ich gerade damit beschäftigt, die Auswirkungen von Neugründungen auf den Unterhalt zu berechnen, damit ich abschätzen kann, ob ich mir die geplanten Siedlungen leisten kann. Dabei zeigt sich, dass ich bei 15 Städten in einigen Städten zwischen 6 und 7gpt Unterhalt habe, d. h. man könnte langsam über Rathäuser nachdenken.

Ich nehme eigentlich immer die Variante mit dem Wissi und anschließendem GA. Gesetz würde ich erst nach Währung nehmen. Der Hauptgrund ist folgender: Die Rathäuser bringen am meisten in den weiter entfernten Städten, die aber zu dem Zeitpunkt noch nicht die Kapazitäten haben, die zeitnah zu bauen. Die Märkte bringen am meisten in den bereits gut ausgebauten Kernstädten, und außerdem noch etwas

Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    4-5 Gold/Runde für 120 Hämmer klingt jetzt auch nicht so überragend.

Registrierter Benutzer
    Wegen Verbindungsproblemen durfte ich meine 11. Stadt zweimal gründen. Sogar auf Pbspy wurde die Gründung doppelt angezeigt.

Flunky baut sich die Gärten

Die Demo:

Bild

Ich sollte mit dem Bau von weiteren Einheiten aufhören und lieber Kasernen bauen.

Wollt ihr mal etwas spezielles sehen? Wenn ja, was?

Seite 12 von 59 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte