Ich hatte einen Fluss.
Fair enough.
-Mal ganz allgemein, ohne auf das aktuelle PB Bezug zu nehmen. Kupfer neben Dschungel ist kein Problem. Auf strategischen Ressourcen verbreitet sich der Dschungel nicht.
-Kalenderressis unter/neben Dschungel ist zumutbar. Zu dem Zeitpunkt, wo man Kalender hat, ist die Erforschung von Eisenverarbeitung kein großes Problem mehr. Alternativ kann man in Betracht ziehen, sich den Umweg zu sparen und einfach auf der Ressource zu gründen.
-Nahrungsressourcen neben Dshungel dürfen natürlich nicht sein. Zimindest nicht bei den ersten Siedlungsplätzen.
Achtung Spoiler:
- auf Kupfer verbreitet sich Dschungel nicht?
- aber Gold, Silber und Edelsteine sind für den Anfang extrem wichtig als Happycap-Booster
Wenn Heymlich sagt, dass er schon aus den Storys gesehen hat, dass die Startpositionen doch sehr unausgeglichen sind, nehme ich ihm das einfach ab. In dieser Frage können wir als Spieler mit nur einem 52stel der Informationen nicht mitreden, und Heymlich vertraue ich in cIV-Sachen komplett: Schon mal Danke für deine Arbeit
Wie machen wir jetzt am besten weiter? Brauchen wir wirklich eine Abstimmung zu dem Thema?
Einfach restart mit neuer Karte und nochmal den Leuten explizit schreiben, welche ihre Ziv bisher noch gar nicht angenommen haben. Dann starten wir eben nächste Woche![]()
Fix all the starts, reroll everyones civ/leader... maybe do unrestricted so you dont have mega-bad pairings? Just a thought.
Actually, I'd like to keep my leader and civ, even though they're certainly not the strongest around.
The problem that is currently being addressed is not fundamental issues of game balance (as result from the game's mechanics), but specific imbalances resulting from the map. The former could have been addressed during the rules formation part of the PB's prep time. It wasn't. Now let's please not go back to discussions on game options, but fix the starts and get going.
BTW: In the original PB 73, the shared winners were Katharine's Russia and Justinian's Byzantium - would that have been your picks for strongest contenders? Mehmet, Huayna, Pacal, Mansa Musa, Ragnar, Victoria, Elizabeth - many of the leaders that are traditionally considered very strong were basically nonfactors in that game's outcome. Even Hannibal and Dareios, whose players both played a larger role in how the endgame shaped up, were outclassed.
In such a game as this, it's much more about the map, the player's skills, and the local power constellations (and a huge bit of luck) than about leader traits.
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
Nothing's proven by the fact that the strongest civs didn't win for once, especially in an unbalanced world map game. I'm all for fair and balanced starting positions, but at some point, a world map is going to disadvantage that poor guy who's settling in Siberia or the Australian desert, there's no two ways about it. But that's just a fact that everyone who signed up for this game should be aware of imo.
Ach jetzt komm, LotC, es gab eine Stimme, die das Vorgehen kritisiert hat, aber viele Daumen nach oben.
Ich verstehe, dass hier ein klein bisschen Frust aufkommt, nachdem alles so zu flutschen schien, aber wir wollen jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern die Startposis überarbeiten und gut ist. Oder?
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!