Seite 82 von 357 ErsteErste ... 327278798081828384858692132182 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.216 bis 1.230 von 5344

Thema: PB 88 - 73er reloaded

Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Ich hatte einen Fluss.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    No.
    Dont like balance? Or just not this pitboss

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Klar muss Eisen unter Eis liegen. Heißt ja auch Eisen
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Zitat Zitat von Superdeath Beitrag anzeigen
    Dont like balance? Or just not this pitboss
    Just not this pitboss.
    The game has (more or less...) already started and we discussed the settings two weeks (5 and half years for PB73) ago.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

Registrierter Benutzer
    Fair enough.

Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Ich hatte einen Fluss.
    Emoticon: monokel

Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Zitat Zitat von pico Beitrag anzeigen
    Nicht korrigiert wurden

- bei Ramses-Ägypten nur eine Nahrungsressource
    - bei Ramses-Ägypten eine Kalenderressource neben Dschungel
    - beim Maya Mais und Kupfer neben Dschungel
    - beim Holländer Kupfer neben Dschungel
    -Mal ganz allgemein, ohne auf das aktuelle PB Bezug zu nehmen. Kupfer neben Dschungel ist kein Problem. Auf strategischen Ressourcen verbreitet sich der Dschungel nicht.
    -Kalenderressis unter/neben Dschungel ist zumutbar. Zu dem Zeitpunkt, wo man Kalender hat, ist die Erforschung von Eisenverarbeitung kein großes Problem mehr. Alternativ kann man in Betracht ziehen, sich den Umweg zu sparen und einfach auf der Ressource zu gründen.
    -Nahrungsressourcen neben Dshungel dürfen natürlich nicht sein. Zimindest nicht bei den ersten Siedlungsplätzen.

Registrierter Benutzer Avatar von pico
    - auf Kupfer verbreitet sich Dschungel nicht?

- aber Gold, Silber und Edelsteine sind für den Anfang extrem wichtig als Happycap-Booster

Registrierter Benutzer Avatar von Cailie
    Wenn Heymlich sagt, dass er schon aus den Storys gesehen hat, dass die Startpositionen doch sehr unausgeglichen sind, nehme ich ihm das einfach ab. In dieser Frage können wir als Spieler mit nur einem 52stel der Informationen nicht mitreden, und Heymlich vertraue ich in cIV-Sachen komplett: Schon mal Danke für deine Arbeit

Wie machen wir jetzt am besten weiter? Brauchen wir wirklich eine Abstimmung zu dem Thema?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Cailie verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Einfach restart mit neuer Karte und nochmal den Leuten explizit schreiben, welche ihre Ziv bisher noch gar nicht angenommen haben. Dann starten wir eben nächste Woche

Registrierter Benutzer
    Fix all the starts, reroll everyones civ/leader... maybe do unrestricted so you dont have mega-bad pairings? Just a thought.

The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Actually, I'd like to keep my leader and civ, even though they're certainly not the strongest around.

The problem that is currently being addressed is not fundamental issues of game balance (as result from the game's mechanics), but specific imbalances resulting from the map. The former could have been addressed during the rules formation part of the PB's prep time. It wasn't. Now let's please not go back to discussions on game options, but fix the starts and get going.

BTW: In the original PB 73, the shared winners were Katharine's Russia and Justinian's Byzantium - would that have been your picks for strongest contenders? Mehmet, Huayna, Pacal, Mansa Musa, Ragnar, Victoria, Elizabeth - many of the leaders that are traditionally considered very strong were basically nonfactors in that game's outcome. Even Hannibal and Dareios, whose players both played a larger role in how the endgame shaped up, were outclassed.
    In such a game as this, it's much more about the map, the player's skills, and the local power constellations (and a huge bit of luck) than about leader traits.

Registrierter Benutzer Avatar von Cailie
    Nothing's proven by the fact that the strongest civs didn't win for once, especially in an unbalanced world map game. I'm all for fair and balanced starting positions, but at some point, a world map is going to disadvantage that poor guy who's settling in Siberia or the Australian desert, there's no two ways about it. But that's just a fact that everyone who signed up for this game should be aware of imo.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Cailie verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Wir als Spieler müssen nachher damit zufrieden sein - und der einzige Weg um Gemecker nachher aus dem Weg zu gehen, ist es uns vorher eine Entscheidungs- und Mitsprachemöglichkeit zu geben. Auch - oder gerade wenn - wir uns am Ende für die Vorgehensweise entscheiden, die ihr gewählt habt.
    Dann schlag halt was anderes vor? Ich bin offen für alles.

Momentan wäre wohl die Alternative, das PB 88 gar nicht zu starten. Wollt ihr das? Wäre das besser?

The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Ach jetzt komm, LotC, es gab eine Stimme, die das Vorgehen kritisiert hat, aber viele Daumen nach oben.
    Ich verstehe, dass hier ein klein bisschen Frust aufkommt, nachdem alles so zu flutschen schien, aber wir wollen jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern die Startposis überarbeiten und gut ist. Oder?

Seite 82 von 357 ErsteErste ... 327278798081828384858692132182 ... LetzteLetzte