Seite 46 von 50 ErsteErste ... 36424344454647484950 LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 690 von 736

Thema: 27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht

Say My Name Avatar von Zulan

Erstmal schoen dass du die Story scheinbar doch konsequent gefuehrt hast. Da hab ich dann schoen was zu lesenkommentieren

Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    Ein künstliches Spiel. Es wurde soviele Exploits des Spiels benutzt, daß das Ergebnis wenig bedeutet
    Auf jedenfall wollte ich als Revanche für das versaute PB17, daß dieses Spiel trotz eines Quit vom selbigen Spieler diesmal zu Ende ging.
    Ich freue mich auf das baldige Ende. Ich bin mit meiner nicht so amüsanten Rettungsmission fast fertig!
    Das Spiel hat definitv einen anderen Charakter als bisherige PBs gehabt, aber ich wuerde es deshalb nicht schlechter bewerten. Ich glaube dass die Endresultate nicht ganz zufaellig sind. Danke, dass du Tibet uebernommen hast, es war angehnehm mit dir als neuen Erzfeind.

Ich habe niemals verstanden, warum die AIs mich nicht den NAP gekündigt hatten. Früh genug hätten sie mich sehr weh getan, und mein RS-Bau extrem verzögert, vielleicht sogar verhindert.
    Ich bereue es auch, aber meine Einschaetzung lief darauf hinaus, dass bei einem Krieg definitv auch Dullland gewinnt, dann koennen wir ihn auch waehlen. Ich weiss nicht ob du das auch so gesehen hast, aber deine staerkste Waffe / bzw. unsre Achrillesverse ist Redentor/Mining/Staatseigentum. Dazu kommt, dass ich einfach nicht an einen erfolgreichen Eroberungskrieg gegen eine echte Atommacht geglaubt habe. Vielleicht war die Einschaetzung nicht ganz richtig, wir haben auch viel zu lange getroedelt was das angeht. Ob ein Krieg wirklich Erfolg gehabt haette werden wir wohl nicht erfahren, ich glaube nicht daran. wir haetten sicher Spass gehabt aber so ein Krieg waere auch immens auwendig gewesen. Ich haette mal auf Zock hoeren sollen was das angeht.

Die AIs haben mehrere Siege (Domi ; Alpha Centauri) versucht, aber ich hatte das Gefühl von einem improvisierten Plan. Ich hatte nicht zu zweifeln, das RS war meine einzige Chance.
    15 Runden NAP sind im Spätspiel enorm ; als das Spiel fortfuhr, war es klar, daß ich nicht bedroht war.
    Ja es war etwas improvisiert, der Fokus lag etwas zu lang auf den Kriegen gegen Spanien und Holland (zu denen gab es aber keine Alternative). Das RS war schon ganz vernuenftig durchgeplant. Eine Runde waer natuerlich noch drin gewesen

Wenn ich das RS früher als die AIs geworfen hätte, gab es die Möglichkeiten, daß sie dich wählen. Sie waren auf jedem Fall zweiter ; sie hätten bestimmt es lieber gehabt, daß Indien statt Tibet gewinnt.
    Es war mein Glück, daß beide RS gleichzeitig fertig geworden waren. Das war nicht absichtlich, aber war sehr positiv. So hatten die AIs keinen Grund, einen Diplosieg zuzustimmen.
    Ja das war Glueck... oder hast du das geplant . Ich habe mich sehr gewundert, dass gerade die Kaelteschlafkammer so spaet kam.

Sie haben ihr RS sehr schnell gebaut (6 Runden) ; eine Erklärung war, die Mining-KG die 46 Hämmer produziert.
    Ein voller Sieg war meiner Meinung nach unmöglich ; das mögliche Unentschieden sah ich als die beste Lösung.

Noch 7 Runden
    Ja Mining hilft da, hatte zu dem Zeitpunkt aber noch ein bisschen weniger Haemmer (Holland in der Revolte). aber es wurde auch schon bisschen am MM/Werkstaedten/GA/Kasten gedreht.

Deiner Einschaetzung der Lage kann ich grossteils zustimmen.

Noch 6 Runden... oder?
    Geändert von Zulan (02. Juli 2010 um 05:58 Uhr)

Garnix los hier .. Naja dann picke ich mir mal random was zum Kommentieren raus. Naja nicht ganz zufaellig, eines der groessen Misverstaendnisse dieses Spiels, das Librace.

Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Ründliche Goldzahlungen gibts keine. So dumm würde sich Zulan zumindest nicht anstellen. Ist von mir so ein Verdacht, so viel besser kann ZZ auch nicht spielen oder wir anderen sind alle noobs. Sankore müsste die Pyras doch ausgleichen können.

Sollen ZZ doch jetzt davon ziehen.
    Bild
    Dazu ein Screenshot aus dem Archiv zum Sch*vergleich:

Bild

Wir haben also im Librace durchaus auch ohne Unterstuetzung ~20% mehr Forschung als Indien gemacht. Der Grund sind einfach diese obszoenen TSL-Staedte - da belegt man einfach 3 TSL Huetten und stelllt 2 Rep-Wissis ein. Diese 2 Rep-Wissis in ~9 Staedten bringen einfach mehr als die Uni. Diese Staedte waren in der Spielphase einfach extrem stark, haben sich erst spaeter gegenueber echten Huettenstaedten nivelliert. Unsre erfolgreiche Expansion war eine Mischung aus den Traits, der Mauer, extrem ausgefeiter Planung (3 Steadte 1 R vor den Gaerten gebaut) und einem sehr gluecklichen Jackpot. Die Details kann man in unsrer Story nachlesen .

Aus Spanien kamen meinen Aufzeichnungen zufolge bis zum Ende des Librace 2256 , Zahlungen fuer einseitge Ressourcendeals sind da mit drin. Maschinenbau, das wir fuer Spanien erforscht haben kostete uns 2700 (Praetechbonus rausgerechnet der selbe Betrag, mit Bibs etwas weniger). Der GW fuer den Bib-Bulb kam auch aus Spanien, das will ich nicht unterschlagen, aber den haette man auch noch anders bekommen koennen.

Natuerlich hilft Maschinenbau im Krieg sehr, fuer den BigM-Krieg waere es aber nicht noetig gewesen.

Viel Interessanter ist wohl noch, dass wir eigentlich garkein Librace fuehren wollten. Unser anfaenglicher Plan war ganz einfach Gilden, Ritter , Wiwi-Race. Wir hielten Librace im MP ohne TT fuer schwach, einfach weil Lib selbst so lange eine tote nutzlose Tech ist (vorallem bei dem hohen Techpace und damit relativ langsamen Huettenwachstum). Allerdings lag uns Anu die ganze Zeit wegen Nationalismus in den Ohren. Sie wollte unbedingt, dass wir dir das Taj wegbauen und natuerlich wollte sie Nationalismus haben. Und da haben wir gesagt, wenn schon Nationalismus dann halt Lib-Race.

Letztlich war die Kombination gewonnenes Librace, Taj, Masch-Bau-Krieg, Note Dame natuerlich sehr stark fuer uns. Aber das kommt halt nicht alles einfach nur aus der Spiowirtschaft.

Die Spiowirtschaft war in der Zeit noch laengst nicht auf dem Hoehepunkt angekommen, Anuryn hatte einfach verdammt viel Rueckstand aufzuholen und hat sich dabei auch viele Fehler geleistet. Aber sie hatte ja dann schon gut nachgezogen und letztlich war ihr land auch langsam soweit ausgebaut, dass sie uns weit mehr unterstuezten konnte. Ausserdem konnten wir mit der 2. Klaustadt/Kulturbonus die Spiokosten nochmal massiv reduzieren. Wenn Sie uns da nicht verraten haette, dann haette wohl wirklich keiner mehr eine Chance gehabt und letztlich von uns Beiden der gewonnen, der das RS schneller gebaut bekommt. Insofern war der Verrat Spaniens gut fuer alle andern, nur nicht fuer Spanien und uns.

Natuerlich versucht man da als Mitspieler diese Zusammenarbeit auseinander zu brechen. Das ist ja voellig legitim - zumindest solange man das im Rahmen des Spiels passiert und nicht ausserhalb. Ich hatte manchmal das Gefuehlt, dass Du Anu damit 'gedroht' hast zu quitten, aber die weitaus groesste Beeinflussung in die 'Unfair' Richtung kam sicher von den Storylesern (die nicht begriffen haben wie gut Spanien bei dem Deal weggekommen ist). Ich leser hier lediglich: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich euch kein unfaires Spiel unterstelle, aber meine Motivation lässt allmählich nach.. Damit hab ich kein Problem, liest sich ehrlich und nachvollziehbar. Wobei ich mir denken koennte, dass du dir zumindest ein klein bisschen Hoffnungen gemacht hast .

Wer es dann letztlich geschafft hat die Zusammenarbeit zu entzweien und warum wissen wir ja auch beide. Aber zu den Events mit Tibet schreib ich nochmal gesondert was, ich bin schon viel zu sehr abgeschweift . Dass du es schon vorher angekuendigt hast, habe ich tatsaechlich eher als Versuch deinerseits gesehen, Streit zu sehen und entsprechend abgetan. Da wuerde mich interessieren ob das von dir einfach nur ein ehrlicher Hinweis oder auch ein kleiner "Plot" war.?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Zulan (03. Juli 2010 um 06:51 Uhr)

jetzt Wohnwagenfahrer Avatar von Dullland
    Zuerst nocheinmal ein Danke an Yuufo für das zu Ende spielen. Dem Beitrag von Zulan kann ich mich nur anschließen.

@Zulan
    Danke für diesesn sehr informativen Beitrag
    Du hast mir mal im Spielchat geschrieben, dass eigentlich ich die Ursache eurer Spiowirtschaft war, weil ihr mit SH andere Pläne hattet und die Große Mauer euch erst auf die Idee der Spiowirtschaft brachte.
    Die Große Mauer kombiniert mit TSL und Pyras war eine sehr starke Kombi.
    Indien hatte kein Interesse an der Mauer, da sich die geographische Lage als sehr günstig erwies mit sehr wenig Einheiten der schwarzen Plage Herr zu werden. Außerdem sind GM und vor allem die Pyras ohne Steine viel zu teuer.

Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Natuerlich versucht man da als Mitspieler diese Zusammenarbeit auseinander zu brechen. Das ist ja voellig legitim - zumindest solange man das im Rahmen des Spiels passiert und nicht ausserhalb. Ich hatte manchmal das Gefuehlt, dass Du Anu damit 'gedroht' hast zu quitten, aber die weitaus groesste Beeinflussung in die 'Unfair' Richtung kam sicher von den Storylesern (die nicht begriffen haben wie gut Spanien bei dem Deal weggekommen ist). Ich leser hier lediglich: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich euch kein unfaires Spiel unterstelle, aber meine Motivation lässt allmählich nach.. Damit hab ich kein Problem, liest sich ehrlich und nachvollziehbar. Wobei ich mir denken koennte, dass du dir zumindest ein klein bisschen Hoffnungen gemacht hast .
    Ich gebe zu, dass ich Anu damit gedroht hatte das Spiel abzugeben, sollte sie mit der Spiowirtschaft weitermachen. Geholfen hat es nichts, anstatt bei euch, hat sie in Tibet munter weiter geklaut.
    Allerdings waren nicht die Leser Ursache meiner Drohung. Es war eher die Tatsache, dass es mir sehr bewusst war wie stark die Spiowirtschaft ist.
    Die Schlussfolgerung war, dass man nur Schritt halten konnte, wenn man eine ähnliche Spiowirtschaft aufbauen konnte. Aber dazu hatte ich keine Lust, da eine solche Wirtschaftsform sicher nicht im Interesse der Programmierer und der Spieler sein konnte.
    Deshalb einigte ich mich mit simsahas auf eine Spiowirtschaft light. Überschüssige -Punkte wurden ins Inkaland gesteckt und damit kleinere Techs (Ästhetik, Musik) geklaut.
    Ich hatte, bis mir eure Spiowirtschaft klar geworden war, ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Steine, Marmor - alles musste erhandelt werden, da Indien über diese Ressourcen nicht verfügte. Natürlich hat der Bronzeverarbeitung-Fund sehr geholfen aber 6 frühe Wunder in einem 18-Spieler-MP ist auch nicht von schlechten Eltern.

Außerdem begreife ich bis jetzt noch nicht wie man sich in einem Spiel auf eine Spiowirtschaft einigen kann, in der Allianzen aus sind
    Es war doch klar, dass Anu immer nur hinterher klauen konnte und den Blinker erst beim RS-Bau betätigen konnte. Aber dafür spiele ich doch kein Jahr an einem epischen PB-Spiel

Wer es dann letztlich geschafft hat die Zusammenarbeit zu entzweien und warum wissen wir ja auch beide. Aber zu den Events mit Tibet schreib ich nochmal gesondert was, ich bin schon viel zu sehr abgeschweift . Dass du es schon vorher angekuendigt hast, habe ich tatsaechlich eher als Versuch deinerseits gesehen, Streit zu sehen und entsprechend abgetan. Da wuerde mich interessieren ob das von dir einfach nur ein ehrlicher Hinweis oder auch ein kleiner "Plot" war.?
    Ich habe natürlich beim Entzweien einen Einfluss auf Anu verübt. Es hat dem Spiel auch sehr gut getan, dass die FS nach Spanien ging. Verfassung war auch die einzige Tech die Anu bei mir geklaut hatte. Ich hätte es zum damaligen Zeitpunkt für gerecht empfunden, dass nun Anu ein wenig bei mir klaut - das hätte für eine gewisse Gerechtigkeit gesorgt.
    Dass Anu sich Richtung Tibet annähert wenn sie erst mal auch im Spiel Kontakt haben war kein plumper Versuch euch zu entzweien, sondern war ein ehrlich gemeinter Hinweis, dass ihr euch den falschen Bündnispartner ausgesucht habt.
    Es war auch nicht in der von mir in dieser Story zitierten Kristallkugel, in der ich das gesehen habe. Die Hinweise sind hier im Forum zu suchen.

Es war schon deutlich ersichtlich, dass Ankina und Anu befreundet sind. Ob es durch eine Duell-Story oder durch Vertreten von der gleichen Meinung überall hier im Forum war.
    Das ist auch alles legitim und ich freue mich, dass sie sich sehr gut verstehen. Aber ich konnte mir absolut nicht vorstellen, dass sie auf eurer Seite GEGEN Ankina bleiben wird. Hier überlagern persönliche Dinge die spielerischen Dinge.
    Ihr habt Anu die Infrastruktur geschaffen, und dafür reicht schon die Übergabe des großen Spions der den Ball erst ins Rollen gebracht hat, die sie dann mit Tibet ausgespielt hat. Wenn man erst mal die Zeit bis Nationalismus durchgetaucht hat, läuft so eine Spiowirtschaft doch von alleine.
    Meine Civ4-MP-Stories
    Achtung Spoiler:

16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet
    88 - Die Inkas und die anderen Einundfünfzig - Platz 2
    91 - Immortality - Spielabbruch

Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Außerdem begreife ich bis jetzt noch nicht wie man sich in einem Spiel auf eine Spiowirtschaft einigen kann, in der Allianzen aus sind.
    Anu hatte in dem Spiel eigentlich keine Chance, die war hier von vornherein nur Opfer. Nicht, weil sie besonders schlecht spielt, sondern aufgrund der Spielsituation:

Sie hatte mit Isa/Spanien meiner Meinung nach eine eher schwache Civ. Sie hatte ziemlich beschissenes Land. Vergleich mal ihre HS mit der von Zulan. Da ist zwar einiges an Nahrung, aber sie hat keine einzige Luxusressi. Nichts, auch nicht weiter weg. Mit peitschen ist da nicht viel los, das wißt ihr. Das Umland von Madrid war zum großen Teil zu trocken, zuviel Ebene, zuwenig Nahrung.

Und dann hat sie als Nachbarn Zulan/Zock, deren Spielstärke meiner Meinung nach etwa 1,5 Stufen über der von Anu liegt, die mit 'ner megaguten HS, und diesem Tundraschwemmland einen sauguten Start erwischt haben. Dann bauen die auch noch die Mauer, so dass alle Barbs zu Anu rennen.

Auf der anderen Seite sitzt ein Nachbar, der direkt vor ihrer Nase am Kupfer siedelt, und keinerlei PM's beantwortet. Während ZZ einen mustergültigen Builderstart hinlegen, muß Anu die zweite Stadt relativ weit weg an den Pferden gründen, und sofort rüsten. Soweit ich mich entsinne, kam erst als ihre Streitwagen auf dem Kupfer standen, eine Antwort von BM. Hier hat sie eindeutig 'nen Fehler gemacht, sie hätte BM killen müssen. Aber Anu ist halt 'ne Peacerin, sie wollte (damals) einfach nur mitspielen, und friedlich bissel vor sich hinwursteln. Zu dem Zeitpunkt hatte Anu noch nie ein SP-Spiel auf Kaiser gewonnen. (sie hat sich seitdem weiterentwickelt).

Danach war Anu einfach nur ein potenzielles Opfer für ZZ, es war meiner Meinung nach sicher, daß sie von denen gefressen wird. Die Spiowirtschaft war die einzige Möglichkeit, ZZ vielleicht davon abzuhalten, sie einzukassieren. Ich hab ihr deshalb sehr dazu geraten, das zu machen, und auf alle Bedingungen von ZZ einzugehen. Das war noch, bevor die beiden auch 'ne Story geschrieben haben.

Es war ein großer Fehler von ihr, dem Druck der anderen Mitspieler (nicht nur von Dulland) und ihrer "Berater" in der Story nachzugeben, und den Spiovertrag zu kündigen. Die Art, wie du sie unter Druck gesetzt hast, finde ich nicht so schön. Sie hätte das laufen lassen sollen, trotz aller Differenzen. Man hat ja gesehen zu was das geführt hat. Wer da nun wen wann wie und ob verraten hat, müssen wir vielleicht nicht hier diskutieren, ist die falsche Story dafür

Außerdem begreife ich bis jetzt noch nicht wie man sich in einem Spiel auf eine Spiowirtschaft einigen kann, in der Allianzen aus sind
    Es war doch klar, dass Anu immer nur hinterher klauen konnte und den Blinker erst beim RS-Bau betätigen konnte. Aber dafür spiele ich doch kein Jahr an einem epischen PB-Spiel
    Also erstmal bin ich fest davon ueberzeugt, dass der Spion apriori erstmal die selbe Chance hat das Spiel zu gewinnen wie der Wirt. Er muss ja nicht hinterher forschen, sondern nebenher. Es gibt keinen inhaerenten Grund warum dieser nicht in exakt der elben Runde exakt die selben Techs haben kann. Bei unsrer Vereinbarung haette keiner von uns beiden den anderen vertragsgerecht technologisch Ueberholen koennen.

Unsre Motivation in der Spiowirtschaft durchaus der Sieg im PB. Es Spielen 18 Spieler mit... vielleicht warens auch nur noch 16 , bleiben 14 Konkurrenten und eine Spielerin, gegen die man dann im Space-Race besser buildern muss. Ich finde es eigentlich sehr gut wenn man sich zu diesem Preis von den 14 Konkurrenten deutlich absetzen kann. Im Endspurt selber zaehlt dann halt kluges RS-Teile-bauen und vermutlich die Frage, wer sich bis dahin die meisten Mining-Ressourcen erobern/erhandeln kann. Das ist ein Spiel auf, dass ich mich durchaus einlasse - oder um es andersrum zu sagen es war uns stets bewusst, in welche Siutation wir Spanien und uns bringen. Wir hatten nie vor jemals irgendetwas gegen die Zusammenarbeit zu unternehmen.

Heymlich hat schon ganz gut angemerkt, dass der Vertrag auch aus Spaniens Sicht sher lukrativ war, aber eben nicht nur wegen des Schutzes sondern genauso wegen ihrer Techfuehrung. Releativ gesehen steigern sich ihre Siegchancen wohl sogar mehr als unsere, da sie eine immens schlechtere Ausgangsposition hatte.

Edit: Diese Quit-Laune war das was mir an deinem Spiel negativ aufgefallen ist. Das kam ja dann auch spaeter wieder auf. Aber ich will darauf nicht rumreiten.
    Geändert von Zulan (03. Juli 2010 um 15:24 Uhr)

jetzt Wohnwagenfahrer Avatar von Dullland
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Es war ein großer Fehler von ihr, dem Druck der anderen Mitspieler (nicht nur von Dulland) und ihrer "Berater" in der Story nachzugeben, und den Spiovertrag zu kündigen. Die Art, wie du sie unter Druck gesetzt hast, finde ich nicht so schön. Sie hätte das laufen lassen sollen, trotz aller Differenzen. Man hat ja gesehen zu was das geführt hat. Wer da nun wen wann wie und ob verraten hat, müssen wir vielleicht nicht hier diskutieren, ist die falsche Story dafür
    Zuerst mal, danke für deinen Kommentar

Dann zu dem von dir Zitiertem:
    Wenn ich einen Fehler in dem PB gemacht habe, dann war es wohl, Anu mit dem Quitten zu drohen. Das war nicht ok und das tut mir Leid.
    Trotzdem glaube ich, dass ich nur in einem geringem Maße am Überlaufen Richtung Tibet Schuld hatte.

Also erstmal bin ich fest davon ueberzeugt, dass der Spion apriori erstmal die selbe Chance hat das Spiel zu gewinnen wie der Wirt. Er muss ja nicht hinterher forschen, sondern nebenher. Es gibt keinen inhaerenten Grund warum dieser nicht in exakt der elben Runde exakt die selben Techs haben kann. Bei unsrer Vereinbarung haette keiner von uns beiden den anderen vertragsgerecht technologisch Ueberholen koennen.
    Aber 2 Punkte sprechen in deiner sehr logischen Ausführung klar gegen Anu:
    1. War sie zu wankelmütig und spielerisch zu schwach (sry, ist jetzt keine Beleidigung) und
    2. Dass dem Spielverlauf entsprechend Anus Freund eurer Konkurrent um den Gesamtsieg sein wird.

Edit: Diese Quit-Laune war das was mir an deinem Spiel negativ aufgefallen ist. Das kam ja dann auch spaeter wieder auf. Aber ich will darauf nicht rumreiten.
    Das Spiel das erste Mal abzugeben kam mir, als ich gegen eure Spiowirtschaft keine Chance sah und das 2. Mal, als Spanien dieselbe mit meinem zweiten Konkurrenten, Tibet, abzog.
    Ok, ich gebe es zu, das war nicht korrekt von mir. Allerdings waren auch für mich seit der Spiowirtschaft Grenzen überschritten, wo auch ich mir gedacht habe: Hallo, jetzt versuche ich auch alles was möglich ist. Darum auch die Ingame-Verabredung mit Ankina. Da waren einfach Grenzen überschritten. Meiner Spielphilosophie entspricht diesem Handeln nicht. Ich kenne MP als ein Spiel das in ca. 4 Std am Stück durchgezogen wird. Gerade meine letzten Beiträge mit den Bildern von Azlan und simsahas mit gekauften/geschenkten Einheiten waren nicht unbeabsichtigt mit Sarkasmus überzogen. Und Heymlich hatte auch da Recht: Unglaublich, dass so etwas noch mitspielen darf.
    Geändert von Dullland (03. Juli 2010 um 23:14 Uhr)
    Meine Civ4-MP-Stories
    Achtung Spoiler:

16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet
    88 - Die Inkas und die anderen Einundfünfzig - Platz 2
    91 - Immortality - Spielabbruch

Aber 2 Punkte sprechen in deiner sehr logischen Ausführung klar gegen Anu:
    1. War sie zu wankelmütig und spielerisch zu schwach (sry, ist jetzt keine Beleidigung) und
    2. Dass dem Spielverlauf entsprechend Anus Freund eurer Konkurrent um den Gesamtsieg sein wird.
    Wenigstens einer der meiner Logik folgen kann.

1a) Wanklmuetig - ich konnte vor dem Spiel nicht ahnen, dass es so ausgepraegt wird.
    1b) Die Spielstaerke habe ich Anfangs noch als Vorteil fuer uns betrachtet, da es eben unsre Siegchancen im RS-Race verbessert. Das war etwas zu naiv, denn es gab einen entscheidenden Haken. Die Zusammenarbeit war ja zu beiderseitig bestmoeglichen Vorankommen ausgerichtet, ich konnte mir vorher nicht vorstellen was fuer gravierenden Fehler man da auf ihrer Seite machen konnte. Als dann Anu aufgrund ihrer eigenen Fehler nicht den erhofften komplett-Techanschluss bekommen hat, finden die Streitereien an. Ich fuerchte sowas laesst sich nur schwer vermeiden wenn man versucht eine gleichberechtigte Partnerschafft zwischen so unterschiedlichen Spielleveln und auch Ausgangsituationen herzustellen. Wenn es dich interessiert kann ich das nochmal zusammenfassen, ansonsten findest du das auf ca. 40 Seiten in unsrer Story verteilt. Es war manchmal wirklich deprimierend das mit anzusehen (so aehnlich wie die Sache mit Atzlan)...

2) Wir wussten ueber diese Bindung vorher nicht Bescheid! Wir haben auch einmal in einem Diplomatie-Chat ploetzlich mit der 'besseren Haelfte' gesprochen und hatten keine Ahnung mit wem wir uns da unterhalten.

In sofern, ja Ankina waere der groesste Konkurrent fuer uns (=ZZ & Anu) gewesen. Aber ich behaupte einfach mal bei einer weiteren Zusammenarbeit haette auch er uns (=ZZ & Anu) letztlich nur noch winken koennen. Aber dazu sollte es ja nicht kommen.

Sie hatte mit Isa/Spanien meiner Meinung nach eine eher schwache Civ. Sie hatte ziemlich beschissenes Land. Vergleich mal ihre HS mit der von Zulan. Da ist zwar einiges an Nahrung, aber sie hat keine einzige Luxusressi. Nichts, auch nicht weiter weg. Mit peitschen ist da nicht viel los, das wißt ihr. Das Umland von Madrid war zum großen Teil zu trocken, zuviel Ebene, zuwenig Nahrung.
    Eins muss ich dazu sagen. Du hast in den meisten Punkten recht, aber
    a) Auch wenns auf den ersten Blick nicht so aussieht, Nahrung hatte sie schon relativ viel, peitschen war schon gut moeglich. Das hab ich irgendwann in der Siedlungsabsprache mal durchgerechnet.
    b) (Hat nichts mit dem Punkt den du machen willst zu tun, nur so als Anmerkung) WIMRE war ihre Hauptsadt mit Moai lange Zeit eine deutlich bessere Prodstadt als alles was wir hatten. Das bedeutete, dass sie uns selbst bei einer weiteren Zusammenarbeit mindestens den Kreml und oder die Statue wegbauen haette koennen, wenn nicht gar die Modernen Wunder. Natuerlich haette es Diskussionen gegeben, weil sie lange Zeit betont hat keinerlei Wunderabmitionen zu haben, sie wollte ja nur erstmal wieder rankommen. Aber vertraglich waere ihr da afaik nichts vorzuwerfen gewesen.

Das hat natuerlich nichts damit zu tun, dass ihr Land wirtschaftlich gesehen eine Katastrophe war.

Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ich vergleiche Spielmechanik mit Spielmechanik. Beides kommt aus dem ES Bereich und kann im MS Bereich missbraucht werden. Wenn Z&Z fuer Dich als Diplosieger stimmen, dann ist das genau so ein Missbrauch der Spielmechanik, wie wenn zwei Leute eine Spiowirtschaft aufziehen. Der Computer wuerde nie fuer Dich stimmen, nur weil er den anderen noch weniger mag (vor allem wenn er groesser und staerker ist), genau wie der Computer Dich nicht einfach klauen lassen wuerde.
    Das muss ich einfach Kommentieren, weil es sich so wunderbar anbietet das zu zerlegen!

Also wie waehlt die KI beim Diplosieg:
    Code:
    if (GC.getGameINLINE().isTeamVoteEligible(getTeam()))
    {
    	return getTeam();
    }

if (GC.getVoteInfo(eVote).isVictory())
    {
    	iBestValue = 7;
    }
    else
    {
    	iBestValue = 0;
    }
    eBestTeam = NO_TEAM;
    for (iI = 0; iI < MAX_TEAMS; iI++)
    {
    	if (GET_TEAM((TeamTypes)iI).isAlive())
    	{
    		if (GC.getGameINLINE().isTeamVoteEligible((TeamTypes)iI))
    		{
    			iValue = GET_TEAM(getTeam()).AI_getAttitudeVal((TeamTypes)iI);

if (iValue > iBestValue)
    			{
    				iBestValue = iValue;
    				eBestTeam = ((TeamTypes)iI);
    			}
    		}
    	}
    }

return eBestTeam;
    Also der Computer waehlt entweder sich selbst oder den beliebtesten ueber einem Schwellwert - unabhaengig von den eigenen Siegplaenen! Das ist einfach mal Fakt. Dem Computer ist es tatsaechlich total egal wer groesser oder staerker ist, es geht nur um Beliebtheit. Ich hoffe mal du hast dich bislang bei jeder Diplowahl daran gehalten!

Vielleicht sollten wir das auch mal im MP einfuehren, dass man seinen Konkurrenten waehlen muss wenn der Ingame-Diplowert ueber 7 ist - auch wenn man in zwei Runde alleine auf AC landet? Na da lass mich mal nachschauen.... Tibet - Indien -4 you have traded with our worst enemy, puh Yuufo ist doch kein Cheater . (BTW Indien, Tibet und Inka muessen uns angreifen -21 you have nuked our friend )

Tja und dann ueberlegen wir mal das mit der Spionagewirtschaft... im Singleplayer... gab es ja noch nieeee! Spionage macht Diplomali, Geldgeschenke bringen Boni das kann ja garnicht funktionieren.

Das schaerfste ist aber der Kern deiner Argumetation. Das kommt alles aus dem Singleplayer! NATUERLICH! Die KI ist die Referenz und wir Menschen spielen das nach , das ich darauf noch nie gekommen bin. Ich dachte immer die KIs wurden entwickelt um Menschen nachzubilden, aber in Wirklichkeit ist es natuerlich andersrum. MP ist natuerlich auch nur ein billiger Abkatsch vom SP - was die KI tut bestimmt wie die Spielmechanik funktioniert.

In diesem Sinne sei auf die einzige Story in diesem Forum verwiesen, die ohne Exploits auskommt Werde eins mit der KI!. (Die Story ist tatsaechlich extrem Unterhaltsam und zeigt auch durchaus einiges von Snaatys Spielqualitaeten.)

P.S. Du schuldest mir immernoch die Telefonnummer von Soren Johnson

P.P.S. Sorry Dullland, dass wir nicht fuer dich gestimmt haben, mit WP hatte es aber wirklich nichts zu tun
    Geändert von Zulan (04. Juli 2010 um 03:06 Uhr)

Ich fand bei Anu die fehlenden Luxusressis am schlimmsten, ohne eure Hilfe wäre da nicht viel geworden.

Nochmal zu dem Thema Ankina und Ende des Vertrags: Meiner Meinung nach hat ankina in dem Fall wirklich die bessere Diplo gemacht. Ihr (AI und Anu) habt es nicht geschafft, zu einem wirklichen Dialog zu kommen. Sie hat nie richtig verstanden, was ihr eigentlich wollt, und ihr habt nicht verstanden, was sie wollte. Ihr wart enttäuscht, weil euch klargeworden ist, daß die Spiosache euch recht wenig einbringt (hätte sich meiner Meinung nach im IZA geändert). Anu hat sich von euch bevormundet und nicht ernst genommen gefühlt. Letzteres ist der Grund, warum ich kürzlich so auf eurer Diplo rumgehackt habe So sollte man mit einem Partner nicht verfahren. Anu andererseits hat meiner Meinung nach nicht richtig verstanden, daß ihre Position besser wird, je mehr sie euch unterstützt (und je länger die Zusammenarbeit läuft).

Die Verschwörungstheorie in Bezug auf Ankina/Anu teile ich nicht, auch wenn persönliche Sympathien sicher eine Rolle gespielt haben, davon ist niemand frei. Was meiner Meinung nach passiert ist, war folgendes:

Ankina: Hallo Anu, wie läuft's denn so?
    Anu: Ach, beschissen Alle hacken auf mir rum, wegen der Spiowirtschaft, und ZZ nerven mich auch grad. Ich komm wirtschaftlich nicht ran, und soll dauernd an sie bezahlen.
    Ankina: Hey, kannst auch bei mir klauen, wenn du willst. Brauchst mir nichts zu bezahlen, ich hab genug Geld.
    Anu: Oh danke, das ist aber lieb von dir

Viel mehr dürfte nicht nötig gewesen sein, und ich finde, das war recht geschickt. Meines Wissens hat Anu auch tatsächlich nie etwas für die Spio bei Ankina gezahlt, aber ich kenne natürlich auch nicht jedes Detail, es ist schwer, festzustellen, welches Geld nun genau wofür war, wenn zwei miteinander Handel treiben

Das muss ich einfach Kommentieren, weil es sich so wunderbar anbietet das zu zerlegen!

Ich glaub übrigens, daß Spio im SP keine große Rolle spielt. Die allermeisten SP-Spieler scheinen aktive Spio weitgehend zu ignorieren, und sind nur genervt von den dauernden KI-Aktionen. Ist jedenfalls mein Eindruck beim Lesen dieses Forums, und ich selbst betreibe auch außer Gegenspionage keine aktive Spio.

Für mich war Spionage immer ein reines MP-Ding.

Ihr wart enttäuscht, weil euch klargeworden ist, daß die Spiosache euch recht wenig einbringt (hätte sich meiner Meinung nach im IZA geändert).
    Wir waren eigentlich nicht enttaeuscht ueber das Ergebnis, nur darueber wie Anu das alles aufgefasst hat und uns immer wieder fuer Ihre Fehler angegriffen hat. Uns war auch voellig klar, dass die Spiowirtschaft eine langrfristige Investition ist und sich mit der Zeit immer besser fuer uns rechnet. (Gerade deswegen war der Zeitpunkt ihres Verrats so bitter)

Anu hat sich von euch bevormundet und nicht ernst genommen gefühlt. Letzteres ist der Grund, warum ich kürzlich so auf eurer Diplo rumgehackt habe So sollte man mit einem Partner nicht verfahren. Anu andererseits hat meiner Meinung nach nicht richtig verstanden, daß ihre Position besser wird, je mehr sie euch unterstützt (und je länger die Zusammenarbeit läuft).
    Also ich hab echt keinen Bock mehr auf diese ganze Gefuehlsdusselei. Wir haben uns viel zu sehr auf dieses weiblich-emotionale-was auch immer Level begeben. Wir sind ihr schon viel zu sehr entgegengekommen was Verstaendnisversuche und Ruecksicht angeht, kein Storyleser kann einschaetzen was da alles an Kommunikation, gerade in ICQ aber auch Skype gelaufen ist. Die Diplomatie aus Spanien war zudem dermassen widerspruechlich, so dass wir uns mit unsren Erklaerungen nur im Kreis gedreht haben. In Anbetracht der Tatsache, dass sie durchaus gewisse spielerischen Qualitaeten vorweisen kann, bleibt mir letztlich nur die Annahme, dass sie uns nicht verstehen wollte und was soll man da noch machen? Mann kann natuerlich immer behaupten wir haben es ihr nicht gut genug erklaert und das dann als schlechte Diplo bezeichnen - vielleicht auch so ein Fall wo wir die Wahrheit nie erfahren werden.

Wenn ich einen Fehler mit der Spanien-Diplo eingestehe, dann ist es der, dass wir uns viel zu sehr und lange mit Ihren Auswuechsen auf der Nase haben rumtanzen lassen. Das hat nur Nerven gekostet und nichts gebracht.

Wenn man eine dermassen ausgepragte 'persönliche Sympathie' hat, dann sollte man nicht in so einer Gruppe spielen oder es mindestens allen anderen klarstellen - meine Meinung.

Jetzt hab ich aber ein ganz schlechtes gewissen Dulllands schoene Story wieder mit der Diskussion vollzuspammen .

* Ultra-möhrig * Avatar von simsahas

Ich glaub übrigens, daß Spio im SP keine große Rolle spielt. Die allermeisten SP-Spieler scheinen aktive Spio weitgehend zu ignorieren, und sind nur genervt von den dauernden KI-Aktionen. Ist jedenfalls mein Eindruck beim Lesen dieses Forums, und ich selbst betreibe auch außer Gegenspionage keine aktive Spio.

Für mich war Spionage immer ein reines MP-Ding.
    Hmmmm das kommt drauf an, Heymlich: Probier mal irgendwie anders bei Einstellungen wie Immer Krieg auf Gottheit voran zu kommen ohne die Forschung über Techdiebstahl laufen zu lassen. Es gab hier mal irgendwo ein Vergleichsspiel dazu....(*such* ahhh gefunden ) bei solchen Einstellungen ist der Sieg ohne aktive Spio so gut wie unmöglich...insgesamt nimmt die Wichtigkeit für mich mit steigender Spielstufe zu
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~

Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi

Also wie waehlt die KI beim Diplosieg:
    Code:
    if (GC.getGameINLINE().isTeamVoteEligible(getTeam()))
    {
    	return getTeam();
    }

if (GC.getVoteInfo(eVote).isVictory())
    {
    	iBestValue = 7;
    }
    else
    {
    	iBestValue = 0;
    }
    eBestTeam = NO_TEAM;
    for (iI = 0; iI < MAX_TEAMS; iI++)
    {
    	if (GET_TEAM((TeamTypes)iI).isAlive())
    	{
    		if (GC.getGameINLINE().isTeamVoteEligible((TeamTypes)iI))
    		{
    			iValue = GET_TEAM(getTeam()).AI_getAttitudeVal((TeamTypes)iI);

if (iValue > iBestValue)
    			{
    				iBestValue = iValue;
    				eBestTeam = ((TeamTypes)iI);
    			}
    		}
    	}
    }

return eBestTeam;
    Also der Computer waehlt entweder sich selbst oder den beliebtesten ueber einem Schwellwert - unabhaengig von den eigenen Siegplaenen! Das ist einfach mal Fakt. Dem Computer ist es tatsaechlich total egal wer groesser oder staerker ist, es geht nur um Beliebtheit. Ich hoffe mal du hast dich bislang bei jeder Diplowahl daran gehalten!
    Daß die KI auch noch einen anderen wählen würde, wenn ihr RS auf dem Weg ist, das ist mir nicht klar gewesen .

Zulan, das, was Du hier angedacht hattest, war einfach wieder mal das Ad absurdum führen der Spielmechanik.
    Die Spielmechanik "Diplosieg" wurde integriert, so daß ein Spieler, der sich über weite Teile des Spiels bei den KIs einschleimt, mit ihnen Krieg führt, Bündnisse eingeht und auf ihre Forderungen eingeht, die Chance hat, als "Liebling der KIs" zum alternativen Sieger gewählt zu werden.

Dieses System ist so auf MS kaum übertragbar, und ganz sicher nicht in der Art und Weise, daß man aus Frust den Sieg eines anderen verhindert und einen Dritten dafür zum Sieger wählt.
    Dullland hat ein sehr gutes Spiel gemacht, aber aufgrund schlechterer Voraussetzungen (Nachbarn, etc) und ungünstiger Umstände (Spiowirtschaft, etc) nicht ganz so gut dastehen können wie die beiden Führenden. Aber er war nicht der "Liebling der Mitspieler", der mit anderen Bündnisse geschlossen, an sie Geld verschenkt hat und mit ihnen in den Krieg gezogen ist und hat sich somit nicht die Wahl zum UN-Sieg verdient gehabt. In BF 1 war das wohl noch etwas anderes.

Ich kann übrigens sehr gut verstehen, daß Dullland frustriert war und er hat dann ja auch dazu beigetragen, daß die Spioallianz beendet wird. Sein Meisterstück wäre es dann gewesen, Z&Z und Ankina/Yuufo durch geschickte Diplo in den Krieg zu treiben und am Ende dann als lachender Dritter als Sieger hervorzugehen.

Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Die Spielmechanik "Diplosieg" wurde integriert, so daß ein Spieler, der sich über weite Teile des Spiels bei den KIs einschleimt, mit ihnen Krieg führt, Bündnisse eingeht und auf ihre Forderungen eingeht, die Chance hat, als "Liebling der KIs" zum alternativen Sieger gewählt zu werden.
    Du behauptest jetzt zum 100. Mal zu wissen was die Entwickler sich bei einem Feature gedacht haben, hast mir aber noch nicht verraten woher du das weisst . Also im Code stehts nicht, hab nachgeschaut .

Und ich behaupte jetzt zum 100 mal, dass das garnicht relevant ist, sondern es nur darum geht einen sinnvolle Spielbalance herzustellen.

Seite 46 von 50 ErsteErste ... 36424344454647484950 LetzteLetzte