Kassetten sind für Datensicherung immer noch im Einsatz. Es gibt halt nichts besseres für den Preis.
You can check out any time you like, but you can never leave
Floppies waren Luxus; der C=64 wurde Anfang der 80er in .de sehr häufig mit der 1530 CN2 verkauft.
--> https://www.c64-wiki.de/wiki/Datassette
Die klassische 1541 in .de lange sehr teuer.
Wenn ich mich richtig erinnere ca. 2400€... für ein Terabyte Speicher; im Prinzip war das System ein NAS; bevor man das so genannt hat.
Das kann man heute mit einem RasPi für unter 200€ bauen...
Geändert von drdope (13. April 2025 um 23:47 Uhr)
Hypraload war damals ein sehr wichtiges Programm!![]()
Make DuckDuckGo great again!
I is more stronger than Darth Vapour!
I`m over my fuck budget, I´m now in fucking debt!
Mein 1993 PC hatte 486DX40 + VL-Bus und 3,5"Diskettenlaufwerk.
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Ich hatte Mitte der 80er einen C64 zum Geburtstag bekommen. Schon mit dem 1541 Diskettenlaufwerk. Dass das teuer war, hab ich nicht mitbekommen, war 10 Jahr alt oder so
Load"Spiel",8,1
Allerdings hat mich das Laufwerk voll genervt, weil meine Freunde alle nur Datasette hatten! Da musste ich mir immer die ganze Datasette ausleihen, um ein Spiel zu kopieren. Und die wollten die meist nicht hergeben, weil sie ja selber spielen wollten![]()
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords
Achtung Spoiler:
Das Problem hatte ich anno '91 bei meinem ersten 386er (vom Mediamarkt) auch... der kam mit einer 3,5' Floppy.
Aber niemand in der Jahrgangsstufe, der Zugriff auf einen PC hatte (idR vom Vater), hatte eine.
Die hatten alle noch die ollen 5,25' Floppys.
So hab ich mit dem rumschrauben an PCs angefangen -> ich mußte eine 5,25' Floppy und eine Soundkarte nachrüsten,
um überhaupt ein kopiertes DOS/Win zu bekommen.
Das war kommend vom Amiga 500 ein ziemlicher Kulturshock.
![]()
Da gab es sogar mal für kurze Zeit so Laufwerke für kleine, sehr fette Disketten, konnten so 100MB speichern, meine ich. Falls ich mich noch recht erinnere. Mein erster PC war ein gebrauchter 286er Anfang der Neunziger.
ZIP-Laufwerke![]()
Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen
Genau. Wurden dann recht bald von den CD-Laufwerken plattgemacht.
Das die ZIP-Laufwerke sich nicht durchsetzten konnten, lag aber eher daran dass die CD-Brenner Ende der 90er einen so rasanten Preisverfall hatten.
Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen