Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 396

Thema: Manor Lords - Nur mal antesten

Registrierter Benutzer

Manor Lords - Nur mal antesten

Manor Lords hab ich schon lange unter Beobachtung. Ein einzelner Entwickler, der eine Vision hat und das auch echt grandios umsetzt alles. Langsam aber stetig bisher

Jetzt veruche ich mich mal selbst am mittelalterlichen Stadtbau! Wie immer bei "nur mal antesten" hab ich keine Ahung, nur ein paar YT Videos und euren Thread etwas gelesen... Außerdem ist das Spiel ja noch nichtmal halbfertig. Sehr early der Access...

Aber es ist halt einfach schön!
    Diese Story wird ziemlich sicher nicht sehr lang, sondern ist "nur zum antesten"! Wenn mir das Spiel gefällt werd ich eine richtige Story machen.

______
    INHALT:
    - Als erstes ein Testspiel ohne Gegner
    - Danach mit Gegner
    - Und dann nochmal mit allem Wissen ein drittes Spiel

Wir starten ein Spiel und schauen mal.

Als heimatlose Truppe aus 5 Familien (10 Leute, also Pärchen. Obs Kinder gibt weiß ich nicht) sind wir in einem Landstrich namens Eichenau gestrandet. Einfach wildes Land, keine Anzeichen von Zivilisatzion, bis auf eine Straße. Es soll hier ein Dorf aufgebaut werden, das evtl. mal zu einer Stadt heranwachsen könnte... wenn wir das auf die Reihe bekommen

Bild

Die Familien schwärmen aus, um sich an die ersten Baustellen zu machen:
    Das geht hier gaaanz langsam. Es wird wirklich jeder Balken für die Baustelle von den Leuten angeliefert und verbaut. Für die Baumstämme wird sogar der Ochse gebraucht.

Bild

Entlang der vorhandenen Straße haben wir folgene Gebäude geplant. Häuser zum Wohnen braucht es dann als nächstes. Mal sehen, wie wir mit den Arbeiten hinkommen.

Bild

Bin voll offen für Vorschläge, Tips und Hinweise. Auch ein Wink mit dem Zaunpfahl wäre ok, falls ich mal ein Brett vor dem Kopf haben sollte

Hier wird ganz gemütlich der Holzfäller hochgezogen:

Bild

Jeder einzelne Stamm muss wie gesagt mit dem Ochsen geholt werden

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (218,1 KB, 358x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (210,5 KB, 360x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (133,9 KB, 359x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (220,4 KB, 353x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (255,6 KB, 350x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (17. Februar 2025 um 17:43 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Registrierter Benutzer
    Die Grafik ist halt unglaublich für so ein Aufbauspiel!
    Die ganze Zeit ändert sich das Licht mit durchziehenden Wolken, Animationen sind auch gelungen. Bin mal auf schlechtes Wetter gespannt

Das Logging Camp wartet noch auf den zweiten Baumstamm...

Bild

...der kommt da hinten auf der Straße. Währenddessen wird von den Leuten schonmal das Gelände für den Kornspeicher vorbereitet.

Bild

Ein genaues Datum gibt es wohl nicht, oder? Ich seh nur März unten rechts, kein Jahr oder Tag

Damit es für den Ochsen schneller geht, hab ich hier nen Weg gelegt. Dann muss er nicht unten über die Kreuzung.

Bild

Der Baum ist angeliefert, Cuntz bearbeitet noch den Boden

Bild

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (168,7 KB, 346x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (168,9 KB, 354x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (253,4 KB, 346x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (234,0 KB, 345x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (200,0 KB, 347x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (18. Januar 2025 um 19:48 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Registrierter Benutzer
    Die Zahlen, was wir hier noch rumliegen haben, sind sogar im Spiel schwer zu lesen
    19 Brot, 20 Feuerholz, 14 Steine, 10 Werkzeuge

Bild

Obwohl beide Stämme angeliefert wurden, ist der Holzfäller noch nicht fertig. Grad haben alle Steine am Lagerplatz geholt, werden die noch gebraucht? Steht aber nicht dabei. Nur 2/2 Stämme

Oder sind die Steine schon fürs Lagerhaus?

Bild

Ah ja, Jorg hat die Steine links bei der Baustelle abgelegt und geht jetzt den Holzfäller fertig bauen

Bild

Leider kann man die Bewohner nicht umbenennen, so dass jemand von euch mitspielen könne...

Cuntz ist hier auch noch am Bau.

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (251,8 KB, 342x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (192,3 KB, 339x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (218,6 KB, 341x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (191,4 KB, 338x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (18. Januar 2025 um 20:10 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Wenn das Gebäude fertig ist, kann man 1-3 Arbeiter Familien zuweisen, die hier ihren Dienst verrichten...

Bild

Und der Ochse ist mit dem ersten Baumstamm bei der Kornspeicher Baustelle eingetroffen.

Bild

Cuntz scheint unser eifrigster Baumeister zu sein, den seh ich überall. Der Stamm liegt jetzt da und wird Stück für Stück verbaut. Allerdings fehlen auch noch Steine, deshalb warten jetzt wohl alle

Bild

Jacob ist unser Holzfäller, hat hier grad seine ersten Baum erlegt, wenn auch ein dünner

Bild

Wobei wir eigentlich garkeine Stämme brauchen im Moment. Die Familie (sind übrigens zwei Männer, bin wirklich nicht sicher, ob es Kinder geben wird) vom Holzfäller wird wieder abgezogen, die sollen lieber an den Baustellen helfen...
    Neben dem Kornspeicher entsteht unten das Warenlager.

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (245,0 KB, 340x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (227,7 KB, 340x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (223,2 KB, 333x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (220,9 KB, 335x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (213,3 KB, 334x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (18. Januar 2025 um 21:04 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Madelena bringt mit ihrem Ochsen den Stamm vom Holzfäller direkt zur Baustelle. Nicht erst ins Lager, das ist schonmal gut

Bild

Zwei Bilder weiter oben hatte ich gesagt, wir hätten genug Stämme. Dem ist aber nicht so, da hab ich Brote verwechselt

Wo werden denn Stämme angezeigt? Ich seh nur auf der Karte, dass noch einer im Startlager ist und an den Baustellen 2-3 verarbeitet werden.. Gibts da keine Gesamtanzeige?

Bild

Es regnet mal.
    • Dateityp: jpg 01.jpg (243,0 KB, 331x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (170,7 KB, 328x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (18. Januar 2025 um 21:37 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Tipps für den Start:

Marktpla(e)tz(e) planen & Platz für Kirche, Taverne, Handelsposten etc. lassen
    Lager an die Marktplätze, ebenso die Höfe mit Gärten
    2. Ochse so früh wie möglich!
    immer schön Patz für Straßen (auch mal 2 nebeneinander)
    schnell Häuser bauen -> Bevölkerungszuwachs

Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Grafisch schön.
    Wieder so ein lockeres Aufbauspiel oder kommt da noch was mit Forschung?

Registrierter Benutzer
    Gude Mdici
    Ich würd dir echt gerne einen Job anbieten, aber das geht in dem Spiel wohl nicht.

Doppelte Straßen ist ein guter Tip, hab mich schon gefragt, ob es später sicher mehr Verkehr geben wird. Würde das so gehen? Oder kann man die andere Straße irgendwie breiter machen? Oder wächst das von alleine irgendwann zusammen?

Bild

Häuser sind auf jeden Fall als nächstes geplant...

Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Grafisch schön.
    Wieder so ein lockeres Aufbauspiel oder kommt da noch was mit Forschung?
    Forschung gibts auch. Später gibt es sogar Soldaten und "Total War" mäßige Schlachten. Ist aber alles noch im Delta Status denk ich mal. Der Entwickler ist auf jeden Fall sehr abbitioniert!

So ist der aktuelle Plan:

Bild

Nochmal neu geladen, um den Plan umzusetzen. Die Straßen werden wohl schon von alleine breiter

Bild

Noch ein Ochse wird in Auftrag gegeben, und ein Brunnen...

Bild

Medicis Rat ist gut, hab auch hier direkt doppelte Straßen gelegt.

Bild

Man muss halt aupassen, dass man nicht zu viel plant, damit die paar Familien nicht überfordert werden
    • Dateityp: jpg 01.jpg (172,6 KB, 324x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (216,0 KB, 323x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (223,3 KB, 322x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (213,4 KB, 315x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (170,3 KB, 321x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (18. Januar 2025 um 22:21 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Als nächstes wird die Beerensammelstation oben gebaut...

Bild

Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Forschung gibts auch...
    Das hab ich mal so rausgehauen, aber gibt es wirklich Forschung? Habs bisher nicht gefunden

Der Holzfäller soll mal dieses Gebiet bearbeiten:
    Jetzt ist April. Geht echt erfrischend langsam das Game

Bild

Hier werden die ersten Häuser geplant. Doppelhaushälften, dann teilen sich zwei Familien den Garten... Links ist ein reiches Wildvorkommen. Hoffentlich kann da trotz der Häuser noch ein Jäge aktiv werden.

Bild

Im Garten kann ich bisher nur Karotten anbauen... Also los. Im Endeffekt ist das ja mein Haus, das erste was gebaut wurde!

Bild

Das Haus ist noch nicht ganz ferig, aber hier kann man schon wohnen denk ich mal. Besser als die Zelte...

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (198,6 KB, 317x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (181,3 KB, 315x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (224,2 KB, 316x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (235,3 KB, 314x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (228,8 KB, 316x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (18. Januar 2025 um 23:18 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Wenn man von oben schaut denkt man dauernd, dass es dunkel wird. Aber es ist nur das Wetter, die Wolken
    Ist das hier auch wie in Planet Zoo, dass ein Jahr ein Tag ist? Dann dauert das aber lange, bisher spielen wir erst zwei Monate.

Ein erster Markstand wurde aufgebaut. Dafür muss dem Lager eine Familie zugeordnet sein, dann machen die das von alleine...

Bild

An unserem Haus werden jetzt Karotten angebaut. Von Margreth, die eigentlich Martha heißt

Bild

Die Grafik ist halt echt wie in einem modernen Rollenspiel. Und alles geht so langsam, man hat ewig Zeit, einfach rumzuschauen

Man kann sogar selber rumlaufen. Das spar ich mir aber auf, bis ich bessere Klamotten hab

Bild

Hier wurde auch schonmal eine "Woodcutters Lodge" gebaut. Ist etwas komisch, die produziert Bretter, also quasi ein Sägewerk. Es werden aber keine Stämme angeliefert, sondern, der fällt selber Bäume...

Braucht man aber erst im Winter, für Feuerholz, glaub ich.

Bild

...im Vergleich zum "Logging Camp" = Holzfläller, der Bäume fällt, um Stämme herzustellen.

Bild

Ist irgendwie doppelt gemoppelt mit dem Bäume fällen...
    • Dateityp: jpg 02.jpg (198,5 KB, 314x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (153,8 KB, 313x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (180,2 KB, 313x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (186,0 KB, 311x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (202,4 KB, 309x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (19. Januar 2025 um 00:06 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Eine Nacht gibts anscheinend nicht, die wird quasi "übersprungen"?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Alle 3 Monate wechseln die Jahreszeiten. Forschung gibt es nicht, aber keine Angst, du wirst dir noch genug Gedanken machen müssen.
    Probiere viel aus, es gibt nicht die perfekte Lösung. Anfangs musst du die Arbeiter ständig neu zuweisen, später wird es besser.

Doppelte Straßen sind eigentlich unnötig, aber dann trödeln Ochsen hinter Fußgängern her und die sollen sich doch gefälligst beeilen. Und sie kosten ja nix.
    Ochsen musst du kaufen, eine Anbindestation bauen, reicht da nicht.
    Der Garten sieht bei dir sehr klein aus. Denn Gemüse kostet Geld, welches nur begrenzt zur Verfügung steht. (Musste ich auch erst lernen.)
    Ja, Brennholz und Bäume zum Bauen/für Bretter sind getrennt.

Registrierter Benutzer
    Danke für die Tips. Schade, dass es keine Nacht gibt...

Die Gärten sind so zu klein? Mist, dann muss ich größere Grundstücke auszeichnen.
    Und Geld hab ich nur noch 15. Wo bekomme ich Geld her? Nur durch Export von Waren? Gibts keine Steuern?

Bild

Auf dem Marktplatz gibt es zwei kümmerliche Stände. Hab da aber noch nie jemand einkaufen sehen...

Bild

Das ist der Marktbetreiber, der grad Feuerholz angeliefert hat.

Bild

Da ist der Brunnen. Das wird einmal der Zentrale Platz der Stadt sein...

Bild

Wäre Salz ein Exportgut? Und wie exportiere ich überhaupt? Mit Trade Post wahrscheinlich oder? Und dann läuft einer meiner Leute echt über die Karte in andere Regionen?

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (160,6 KB, 282x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (210,6 KB, 286x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (198,9 KB, 282x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (196,7 KB, 281x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (113,7 KB, 286x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (19. Januar 2025 um 12:08 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Hier gibt es doch Forschung. Bzw. ok, "Stadtentwicklung", ist aber doch eine Art Forschungsbaum

Bild

Das Zeug, was hier noch bei den Zelten rumliegt muss mal ins Lager gebracht werden. Scheinbar machen die das nicht ohne Straße. Also schnell ne Straße hier hergelegt.

Bild

Und wie läuft das mit den Beeren z.B. Da hab ich hier fast volles Lager beim Beerensammler, aber das muss ja auch an den Markt, also zum Lagerhaus transportiert werden, oder?

Hab den Beerensammler auf jeden Fall wieder abgezogen. 50 Beeren sollten erstmal langen.

Bild

Hier kommen dann nochmal zwei Doppelhäuser mit größerem Garten

Bild

...dafür wird hier das Zweite abgerissen. War eh noch im Bau...

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (98,8 KB, 279x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (213,8 KB, 277x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (223,3 KB, 277x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (194,1 KB, 280x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (202,8 KB, 278x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (19. Januar 2025 um 12:46 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Die Doppelstraße wird hier schon genutzt

Bild

Das Karottenfeld wird fleißig bepflanzt...

Bild

Um die Beeren hier hinten kümmert sich irgendwie niemand
    Oder muss das Lager voll sein und erst dann transportiert der Sammler sie selber zum Markt?

Bild

Tja, hier noch ein Karottenfeld anzulegen, würde mein letztes Geld kosten

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (234,3 KB, 273x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (207,9 KB, 10738x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (216,1 KB, 272x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (194,2 KB, 271x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (19. Januar 2025 um 13:05 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte