Ich mache mal den Zuschauerfaden auf.
Ich mache mal den Zuschauerfaden auf.
Es sind ja nun schon einige Startpositionen zu sehen. Haltet ihr diese für spielbar und miteinander vergleichbar?
Mir ist schon das erste Problem aufgefallen. Das Meer bei TeeRohr ist ein zu groß geratener See.
Achtung Spoiler:
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt. (frei nach Max Frisch)
Sehen vergleichbar und spielbar aus.
Vergleichbar und wie erwartet trocken.
Wenn die Karte nicht komplett überarbeitet ist, sind die Ressourcen natürlich ungleichmäßig verteilt. Bei einer Mangelkarte - insbesondere wenn sie klein ist - spielt dann der Zufall eine sehr große Rolle. Es kann leicht passieren, dass ein Spieler, der anfangs einen Nahrungsvorteil hat, sich uneinholbar absetzen kann.
Achtung Spoiler:
"a la sid" beudeutet halt auch tendentiell ungerecht, ich denke, dass das den Spielern klar ist. Mal was anderes
Ja, ich hoffe das ist allen klar. Wobei ich mich schon bemüht habe, die größten Ungerechtigkeiten auszuschließen, aber auch nicht zuviel zu vereinheitlichen. Das Startland soll direkt zeigen, was auf dem Rest der Karte zu erwarten ist. Leider schreibt JP keine Story. Ich wüßte gern, ob meine Lösung für Churchill gelungen ist. Sein Startland ist schon etwas anders.
Was mag er damit meinen?
Ich hätte die Karte aber wohl doch mehr aus der Sicht der Spieler antesten sollen. Ich habe nicht erwartet, das Pic den Siedler auf diesen Hügel zieht ...
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt. (frei nach Max Frisch)
Knapp 900 Bevölkerung auf 1300 Landfeldern? Das ist ja eine krasse Mangelkarte .
Solche Karten sind schon interessant zu spielen, aber manche Spieler verlieren auch einfach die Lust, wenn sie so eine Startposi sehen (1 Reis und sonst nix). Das heißt, einige werden zufrieden sein, und manche werden meckern.
Achtung Spoiler:
Im MP hat das den Nachteil, dass alles ewig dauert. Mangelkarte, Gottheit, 48 Stunden Rundenzeit. Das Spiel kann dann leicht anderthalb Jahre dauern.
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Eine Runde Nostalgie...
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Zitat von Klipsch-RF7II
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
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Aber wenn der Gamble gut geht, haben sie eine wesentlich stärkere HS als alle Anderen. Oder hast du schon Barb-Städte gesetzt?
Also bei einem Inlandstart mit Jagd und Fischen vom Wild wegzulaufen um einen unbewässerten Mais zu erschließen, und später irgendwann noch eine Kuh, dann erstmal LaWi und TZ erforschen - ich sehe da keinen Vorteil, weder kurz- noch langfristig.
Die HS gehört auf den EH beim Wild, das erlaubt frühe Bronzeforschung, und der Mais wird dann mit der zweiten oder dritten Stadt erschlossen.
Achtung Spoiler:
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Geändert von Rob Anybody (07. Oktober 2021 um 00:16 Uhr)
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
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