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Thema: 88 - Karolus Magnus

  1. #841
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    Ich rücke dann mal vor auf World is Enough-63 vor.

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    In Wirten bleibt folgende Garnison. Je 6 weitere Kampfpanzer und Helis sind noch im unmittelbaren Umkreis. Zusätzlich ca. 20 Düsenjäger und 8 Bomber stehen bereit. WiE sollte fallen, falls also noch jemand tippen möchte...

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    Weitere Einheiten folgen.

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    aspis Truppen sehen aktuell nicht bedrohlich aus.

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    Die Kurve zeigt in die richtige Richtung.

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    Falls WiE fällt und zusätzlich die Kulturgrenzen buggy sind, kann ich mit meinen Schiffen durchfahren und übernächste Runde zwei Kulturstädte amphibisch bedrohen.
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  2. #842
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    Ich vermute, eine Intervention in Amerika ist vom Tisch?

  3. #843
    Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
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    Mit Jet Fightern seine Fighter vom Himmel holen, anschließend seine Zielstädte bombardieren, mit Helis die Reste der Verteidiger zu Klump schießen, mit einem Paratrooper die leere Stadt einnehmen und dann mit den weiteren Truppen nachrücken... Textbook moves, yet again Und aspi wird da kaum etwas machen können...
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    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  4. #844
    Kunst am Arier Avatar von Snup
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    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Ihr könnt ja mal schätzen,
    1) ob ich Städte abreißen kann?
    2) wenn ja wie viele?
    3) ob eine Kulturstadt dabei ist?
    Ja, alle, ja.

  5. #845
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    aspi wechselt in Nat, Sklaverei, Polizeistaat und Theo(?). Damit habe ich mein Ziel, die letzten Chancen auf einen malischen Kultursieg zu beseitigen, erreicht. Ich habe sehr lange überlegt, ob ich den Krieg fortsetze oder mir Zeit bei den letzten Zügen nehme und Frieden anbiete.

    Letztendlich habe ich mich doch für ein Kriegsfortsetzung entschieden. Das leergeräumte WiE wird eingeäschert. Kultur fällt nicht weg, so dass nur Helis angreifen können. Zwei Helis hätte ich letzte Runde ein Feld weiter östlich postieren sollen, dann hätten sie auch angreifen können. Welche Folgen das haben sollte, ahnte ich noch nicht.

    Erstmal durften die Helis ran, nachdem ich die Besatzung in Charlemagne mit Bombern und Düsenjägern bearbeitet hatte. Die Chancen begannen bei 95%, endeten bei >99,9% und lagen sonst dazwischen.

    Entsprechend gingen die Kämpfe aus.

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    Ein verlorener Kampf ist minimal höher als der Erwartungswert. Mit Glück hätte ich keinen Verlust, mit Pech zwei gehabt. Leider blieb nach dem Angriff aller Helis eine einzige Muskete übrig.

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    Neben vereinzelten Infs sind das die wesentlichen zwei Truppenverbände. Damit sollte er wahrscheinlich meinen Heli-Stack erledigen können. Alleine 19 Helis produziere ich diese Runde nach. Sollte aspi den Angriff wagen, würd er im Gegenschlag seine restlichen Truppen verlieren.

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  6. #846
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    Wie vermutet hat aspi meinen Helistack zerlegt und einen GG bekommen. Im Gegenzug zerstöre ich das leergeräumte Charlemagne und vernichte seinen Stack. Dabei greife ich auch bewusst bei etwas schlechteren Chancen an, um selbst einen GG zu bekommen. Dieser erscheint in Wolgata (passenderweise die Militärstadt) und wird per Lufttransport an die Front befördert. Die GG-Punkte reichen für 5 Kommandoeinheiten (2 davon müssen noch an die Front).

    Außerdem erobere ich Eternal GA, das als Luftwaffenstützpunkt dienen soll. Nächste Runde sind drei Küstenstädte durch meine amphibischen Truppen bedroht. Sollte eine Stadt fallen kann ich dank Helis und Fallis auch das Hinterland bedrohen.

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    Diese Runde wird noch voll gerüstet, danach steht nur noch Einheiten fertig stellen an.

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    Die Führung im Nahrungsgraph habe ich nach einer gefühlten Ewigkeit an Dullland abgegeben. Die römischen Eroberungen und Sushi machen sich bezahlt. Dafür ist meine Produktion doppelt so hoch wie beim zweiten.

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  7. #847
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    aspi schafft es die bedrohten Städte mit genug Einheiten voll zu stellen. Trotzdem greife ich Mixed Forest an, mit durchschnittlichen Erfolg. Insbesondere die Luftkämpfe laufen etwas schlechter als erhofft. Auch werden zwei Bomber von Zerstörern in der Stadt abgefangen.

    Zu stark verwundete Einheiten auf den Einheiten werden in Eternal GA ausgeladen, um frische Kampfpanzer auf Gold-4 aufzuladen. Dabei verklicke ich mich und lade nicht beförderbare statt 2*-Kampfpanzer auf. Nach einigem Überlegen löse ich insgesamt 4 angeschlagene, bzw. nicht beförderbare Kampfpanzer auf. Vielleicht war es nicht wirklich notwendig, ich wollte die Chancen auf eine eroberte Kulturstadt aber aufrecht erhalten.

    Zusätzlich gründe ich mit einem Reservesiedler Antwerpen, das auch gleich zur Stationierung für Bomber genutzt wird.

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    In Antwerpen und Brüssel werden noch zwei Transporter für einen Angriff in 2 Runden gekauft. Außerdem schließe ich den General an. Nächste Runde kann ich mit 5 Kommandoeinheiten angreifen, ein Panzer braucht noch einen siegreichen Kampf. Vielleicht ergibt sich hiermit etwas. Gleichzeitig rücke ich zu Land vor.

    Nächste Runde erwarte ich 2 Eroberungen. Falls aspi etwas übersieht, können es auch bis zu 5 werden. Leider habe ich kaum Bilder gemacht, so dass es die Berichte größtenteils in Prosa gibt. Für die letzten zwei Runden versuche ich Bilder von den Vormärschen zu machen.
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  8. #848
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    Wie versprochen Bilder vom Einmarsch. aspi greift mit seiner Artillerie an, verliert dabei aber alle. Anscheinend sind ihm die Kampfchancen zu gering, so dass nicht weiter angegriffen wird.

    Für ein Wimmelbild fehlt mir die Zeit und Lust, deshalb die Besatzungen in den Städten von Ost nach West.

    Counting Study:

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    Shakkls Revenge:

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    In Vino Veritas:

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    Prussian Circle:

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    Wussy Mansa:

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    Die drei südlich sollte ich einnehmen können. Für Shakkls Revenge müsste ein Kulturfeld mehr wegfallen.
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  9. #849
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    Viel interessanter als die malischen Städte im Norden dürften die im Westen sein.

    Tale of RUS:

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    Mixed Forest:

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    Die HS Court Dance:

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    51 Lovers:

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    Die südliche Stadt TLAs FTW wird von 5-6 Einheiten geschützt (Inf und MGs).

    Zur Info:

    Neben den abgebildeten Transportern habe ich noch einen weiteren mit vier Kampfpanzern in Reichweite und außerdem 5 Kommandopanzer an Bord. Damit ergibt sich eine sehr hohe Chance 51 Lovers oder eine hohe Chance Court Dance zu zerstören.

    Mal schauen was die beiden Städte an Wunder haben.

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    Entweder die schönste Stadt der Welt oder die malische HS mit CreCon und Sixtinescher Kapelle.

    Bevorzugt ihr eine? Gegen Abend sollte ich zum ziehen kommen.
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  10. #850
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
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    Außer dem CreCon HQ ist der ganze Mist nix wert, und die Städte kommen auch bis Spielende nicht mehr aus der Revolte. Ich würde das HQ abreißen, einfach aus Prinzip

  11. #851
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    Solange dein Sieg ungefährdet ist und sei es auch, dass du ihm eine Runde zuvorkommst, würde ich die Truppen aus Respekt zurückhalten. Wieviele versuchen je, einen Kultursieg zu erringen, besonders auf dieser Riesenkarte?
    Du kannst auch weiter Städte erobern, nur hat es hinterher ein Gschmäckle eines Ellbogen-Platzhirsches.

  12. #852
    Avatar von Lord of the Civ
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    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Solange dein Sieg ungefährdet ist und sei es auch, dass du ihm eine Runde zuvorkommst, würde ich die Truppen aus Respekt zurückhalten. Wieviele versuchen je, einen Kultursieg zu erringen, besonders auf dieser Riesenkarte?
    Du kannst auch weiter Städte erobern, nur hat es hinterher ein Gschmäckle eines Ellbogen-Platzhirsches.
    Ich finde es gerade ein Zeichen des Respekts, dass er den Kultursieg verhindern will. Wer mag denn schon ignoriert werden?

  13. #853
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
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    Gibt beide Interpretationen und keine von ihnen ist (leider) die absolut richtige. Beim Schach, Blitzschach mal ausgenommen, holt man sich z.B. auch keine zweite Dame, wenn man schon einen Bauern umgewandelt hat und einfach Matt setzen kann.
    Hier ist die Fallhöhe noch größer weil die andere Partei nicht aufgeben kann und es noch weitere Mitspieler gibt

    Aber alles im Allem nur noch ein kleines Detail in diesem Riesen-Spiel

  14. #854
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
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    Ich persönlich finde es immer sehr bitter, wenn ohne Not das Reich zerpflückt wird. Man hat ja doch viel Zeit und Liebe reingesteckt. Kommt immer auf den Typ an. Wenn aspi es locker sieht dann ist alles ok.

  15. #855
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
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    Schwierige Frage, die wohl von persönlichen Vorlieben abhängt...

    Meine unbedeutende Meinung: "Ernstnehmen" und eine der drei Kulturstädte abbrennen, aber ansonsten zurückhalten und nur gemütlich die nahen Ziele erobern.
    Der schnelle Vormarsch war bis hierher ja schon eindrucksvoll und vielleicht auch nötig(?).

    Als "Opfer" würde ich wohl gerne einen kleinen Erfolg mitnehmen. Die schönste Stadt der Welt zu erbauen wäre schon nett für die B-Wertung.

    Ich votiere also für die HS als Ziel

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