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Thema: 88 - Karolus Magnus

  1. #826
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
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    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Ist die Insel da nicht viel gefährdeter als irgendeine Satdt tief in Sibirien?
    Bei der Landform scheint mir "tief in Sibirien" eher gefährlich nah an Außengrenzen zu mächtigen Staaten zu liegen. Die Insel ist maximal entfernt von jedem anderem Spieler und wohl dutzende Felder in jede Richtung aufgeklärt.

  2. #827
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    Da muss ich mal eine Übersichtskarte basteln. Der Seeweg von Westen dauert alleine 10+ Transporter-Runden direkt an meiner Küste entlang. Im Osten ist aspi, dessen Transporter/Galleonen auch 8? Runden entfernt sind.

    Durch die 15? Flughäfen kann ich ründlich 14 Einheiten einfliegen lassen.

  3. #828
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
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    Kommt halt auch drauf an, wie viele Schiffe du hast. Wie lange fliegt das Ding eigentlich auf Normalspeed?

  4. #829
    Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
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    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Kommt halt auch drauf an, wie viele Schiffe du hast. Wie lange fliegt das Ding eigentlich auf Normalspeed?
    Voll ausgestattet mit 2 Motoren: 10 Runden
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #830
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    Das Apolloprogramm spült etwas Geld rein.

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    Schnell noch die Staatsformen anpassen und das Gold investieren.

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    So sieht es danach aus:

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    Das ist auch notwendig, da meine Spione alle bei um die 63% versagen.

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  6. #831
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    Aspi bekommt einen Künstler bei ungefähr 60-65%, wenn ich meine alten Screenshots richtig lese. Außerdem versuchen sich wieder Spione. Bei diesmal 45% ist einer von dreien erfolgreich. Vorher habe ich noch Stadtinnenansichten von zumindest zwei Kulturstädten machen können.

    Beide sind von der Ostsee aus erreichbar. Allerdings habe ich wenig Transporter und die Schiffe müssten erst dorthin. Sollte es zum Krieg kommen, sollen Düsenjäger erst die malischen Jäger vom Himmel holen. Danach sollen mehrere Fronten zugleich aufgemacht werden. Mit einem weiteren General könnte ich 4-5 Kommando-Kampfpanzer haben.

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    Militärproduktion läuft weiter auf Hochtouren. In den Graphen sieht man den Anstieg noch nicht. Da ich führend im Militär bin, kann man es aber daraus herleiten.

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  7. #832
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    Mir ist immer noch nicht klar, wo du im Zweifelsfall intervenieren wirst.

  8. #833
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
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    Ein Künstler bringt auf normal 4000? Das wären 3 Runden bei dem Kulturausstoss. Da braucht er für die beiden Städte 5 oder 6 Stück, nicht wahr? Hat er die, bzw. kann er sie rechtzeitig kriegen?

    Ich denke, ich würde ihn angreifen. Sicher ist sicher

  9. #834
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    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ein Künstler bringt auf normal 4000? Das wären 3 Runden bei dem Kulturausstoss. Da braucht er für die beiden Städte 5 oder 6 Stück, nicht wahr? Hat er die, bzw. kann er sie rechtzeitig kriegen?

    Ich denke, ich würde ihn angreifen. Sicher ist sicher

    Welch' Überraschung!

  10. #835
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    Die anderen beiden Kulturstädte sehen etwas schlechter als Mixed Forest aus. Insgesamt bräuchte er wohl 9-10 Künstler, um 9 Runden zu schaffen. Mit dem frisch geborenen Künstler dürfte er mittlerweile 4 auf Halde haben. Innerhalb der nächsten Runde kommen 1-2 dazu. Selbst wenn meine Kalkulation der vorrätigen Künstler vollkommen falsch ist und eher 6 vorrätig sind, ist ein Erreichen der 9 Runden unrealistisch, zumal die 100% nicht aufrecht gehalten werden können. Zumindest zwinge ich ihn durchs Rüsten selbst gegenzuhalten.

    Stellt sich die Frage, ob ich das neue Spielzeug auch testen möchte.

    Rein von den bisherigen Konflikten ist aspi das logische Ziel. Ziankali hat Außenseiter-Chancen, falls er meint, mir die Grenzen zu schließen.

  11. #836

  12. #837
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    aspi kommt mir zuvor und erklärt mir und Ziankali den Krieg. Da dürfte mein Truppenaufmarsch wohl Schuld sein.

    Ziankali wird wahrscheinlich wegen des Kanals angegriffen worden sein. Jedenfalls wurden zwei portugiesische Städte abgerissen.

  13. #838
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    Die Militärproduktion läuft weiter auf Hochtoren.

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    Zum Ende des Spiels wird wahrscheinlich der Kampfhubschrauber meine am Häufigsten errichtete Einheit sein.

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    Von aspi sehe ich die folgenden Truppen.

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    aspi hat wirklich den Kanal eingerissen. Ich gründe gleich mal eine Stadt neu und befestige sie. Außerdem sieht man meine Flotte.

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    Was sonst geschah.
    - aspi plündert ein paar Fischernetze, vernichtet einen Zerstörer, Transporter und Kara.
    - Ich erledige 4 Panzer, 6 Jäger (dabei verliere ich wegen Unachtsamkeit 1 Bomber) und zerstöre 3 Gemeinden bei Mixed Forest.
    - JP hat sich letzte Runde an meiner Schatzkammer bedient, diese Runde fliegen 4 (wahrscheinlich wikingische) Spione auf.
    - aspi hat die Revolte letzte Runde offensichtlich mit einem Künstler beendet. Anscheinend ist ihm 51 Lovers als Kulturstadt wichtig.

    Für einen erfolgreichen Feldzug habe ich die folgenden Parameter identifiziert:
    1. Lufthoheit durch:
    - Elimination feindlicher Patrouillen.
    - Eigene Patrouillen zum Schutz vor gegnerischen Jäger.
    2. Schnelles Vorrücken durch:
    - Einsatz Helis und Fallis.
    - Bomber und Düsenjäger (siehe 1.) zum Weichklopfen der Verteidiger.
    3. Gegenschlageffektivität reduzieren:
    - Nutzung Bomber Düsenjäger als Erstzieher (aspi kann vor einem Gegenschlag nicht heilen).
    4. Errichten eines eigenen Kanals, um die Kulturstädte zu erreichen.
    5. Kauf eines unangebauten Flughafens in der neuen Stadt zum schnellen Truppentransport (16? Einheiten pro Runde).
    6. Optionaler Einsatz von Kommandoeinheiten (General erforderlich).


    Ihr könnt ja mal schätzen,
    1) ob ich Städte abreißen kann?
    2) wenn ja wie viele?
    3) ob eine Kulturstadt dabei ist?
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  14. #839
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
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    Du eliminierst die feindlichen Patroullien, indem du deine Düsenjäger irgendwas angreifen lässt?

    Er kann schon heilen, indem automatisches Befördern einstellt.

  15. #840
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    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Du eliminierst die feindlichen Patroullien, indem du deine Düsenjäger irgendwas angreifen lässt?

    Er kann schon heilen, indem automatisches Befördern einstellt.
    Ja, entweder Modernisierung oder Einheit im Kontrollradius der Jäger angreifen. Mit Düsenjägern gegen Jäger ist das ein ungleicher Kampf.

    Mir geht es gar nicht ums Beförderungsheilen, sondern um das Anschlagen der malischen Einheiten im Zug, in dem ich vorrücke, damit er mich dann nicht gut angreifen kann. Dank der Lufthoheit ist das Beförderungsheilen recht uninteressant, da ich durch Bomber/Jäger die Einheiten weit genug für akzeptable Chancen anschlagen kann.

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