Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251
Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36
HoI-2 Story
Ich bin da nicht allzu stark überzeugt, auf 8 zu gründen. Er verliert eine Runde und gewinnt 3 durch den schnelleren BT. Aber er verliert auch wieder eine Runde, wo er mit dem BT bis zum Weizen laufen muss. Zudem zergründet er einen schönen Ebenenwald, den man prima in ein AB oder nen Siedler stecken könnte. Auch sehe ich oben auf 8-9 des Spähers nen Ebenengoldhügel, wenn ich mich nicht irre. Da wäre eine Stadt auf dem Dschungel 4 davon auf dem ersten Blick nicht schlecht. Das passt auf jeden Fall besser zur Gründung an OuS. Er hat ja Fischen und LW als Starttechs. Mit Bergbau kann er die Dias anschließen. Mit Tierzucht zäumt er die Schafe ein. Beide Techs kann er direkt forschen, sodass der frühe BT auch was zu tun hat. Danach geht er auf BV für die Dog Soldiers und Roden für Siedler.
Wäre es nicht besser, zunächst auf Tierzucht zu gehen? So kannst du nach dem Weizen direkt die Schafe einzäunen (ohne Rundenverlust duch Rumziehen). Gerade zu Beginn brauchst du Nahrung, Hämmer sind noch nicht so wichtig. Auf 2 der Schafe kannst du ne Farm bauen, 2 vom Weizen dann ne Mine. So verlierst du zunächst mal keine Runden mit dem BT. Vielleicht solltest du das Set mal nachbauen und schauen, wie du das am flüssigsten hinbekommst. Verschwendete BT Runden sind gerade zu Beginn der Killer schlechthin. So kann dann der BT direkt zur zweiten Stadt, ohne dass du vorher noch nen zweiten bauen musst. Der kommt erst nach dem Siedler und baut dann die umliegenden Hügel aus.
Kupfer wird wahrscheinlich unter einem der beiden Grashügel liegen. Durch die Gründung an OuS wirst du das auf jeden Fall im Stadtkreuz haben.
Des weiteren solltest du mit dem Scout direkt dein Umland erkunden und schauen, wer in der Nähe ist. Am besten mit nem großzügigen Halbkreis um deine HS rum. Du hast den Indianer als leader, das ist ne Graupe. Mit buildern wirst du das Spiel eher nicht gewinnen können. Da gilt es früh aufzuklären und schauen, ob du nen Nachbarn überraschen kannst. Die dog soldiers bieten sich dafür an, weil du kein Kupfer brauchst. Du musst also möglichst früh die Jungs raushauen und zum nächsten Nachbarn laufen. Dafür musst du wissen, wo die wohnen und wie weit das ist. Wenn natürlich alle Kupfer direkt im fatcross haben, dürfte das aber schwierig werden. Trotzdem...irgendeine Strategie solltest du schon haben. Ansonsten musst du die Philo-Schiene fahren. Das ist eher nicht so mein Ding.
Ansonsten, wo sind wir hier? Sieht irgendwie nach Süd- oder Mittelamerika aus...
Zu Pitboss kann ich dir nicht helfen, da hab ich keine Ahnung von.
Ich würde Tierzucht zurückschieben. Bergbau Bronze (welche Starttechs hast Du nochmal?)
Der Bautrupp kann auch auf die Schafe eine Farm bauen und dann erst irgendwann einzäunen. Bronze bedeutet nicht nur Äxte (die dir egal sein können) sondern auch Holzen und Sklaven.
Ändert nur nichts daran, dass das Unsinn ist
Klar braucht der BT eine Runde länger, auch das Fischerboot ist länger unterwegs und der Wald ist weg. Die Verluste kann man alle beziffern und dann mal nachschauen, was der Hammer mehr auf dem Startfeld bringt. Das Ergebnis ist so eindeutig für einen EH-Start, dass man eigentlich darüber nicht diskutieren müsste. Auch jeder Versuch im Sandkasten sollte das Ergebnis zementieren.
- Runde mehr wandern mit dem BT kostet zwei Nahrung. Bis dahin hat aber die Stadt schon 13 Hämmer zusätzlich produziert.
- Bis das AB beim Einsatzort ist, kostet es sogar 4 Nahrung. Wird aber locker durch die bis dahin auf dem Stadtfeld zusätzlich erwirtschafteten Hämmer ausgeglichen.
- Der fehlende Wald kommt erst zum tragen, wenn alle anderen Wälder im FC gefällt sind. Jetzt gewinnt man durch Wandern auf den EH noch einen Wald dazu, gleicht also eh den Verlust aus. In die Rechnung geht also nur ein Wald, der außerhalb des FCs liegt und das irgendwann um Runde 80+. Bis dahin hat die Stadt auf dem EH jede Runde einen Zusatzhammer gebracht.
Ach ja, wer hätte gedacht das bei einem so alten Spiel noch so viel Uneinigkeit herrscht.
Hier geht es aber nicht um Meinungen, sondern um Fakten
In Meiner Welt gibts keine Fakten, nur Behauptungen.
Bei deiner Rechung hast du übrigens die Verluste durch die Wanderung unterschlagen.