5 Leute haben sich noch gar nicht eingeloggt, wissen die von ihrem Glück, haben die Verbindungsprobleme?
5 Leute haben sich noch gar nicht eingeloggt, wissen die von ihrem Glück, haben die Verbindungsprobleme?
Ich hab die Startpositionen mal überarbeitet, aber ansonsten nicht viel verändert. Es ist letztlich eine Weltkarte, und es soll auch eine bleiben
Das Problem ist nun ... wie hänge ich eine Datei an eine PN an? Ich find's nicht. Ich glaub, ich hab das noch nie gemacht![]()
Achtung Spoiler:
Heymlich benötigt Rat?
Nach einer Email Adresse fragen? An irgendeinem alten Post anhängen und das mitteilen?
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
HeymlicH hat jetzt die ganze Nacht durchgearbeitet? Was für ein Held!![]()
The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi
Meine PB-Geschichten:
Achtung Spoiler:
Would there be any chance to use a different mod that balances the leaders/civs a bit better? Realms Beyond has several that have been working quite well with no glaring overpowered combos. Compared to Base Beyond the Sword where Inca/India ect have a distinct power jump over the other civs.
Google translate:
Wäre es möglich, einen anderen Mod zu verwenden, der die Anführer / Zivilbevölkerung ein bisschen besser unter einen Hut bringt? Realms Beyond hat einige, die ohne überwältigende Combos recht gut funktionieren. Verglichen mit Base Beyond the Sword, wo Inca / India ect einen deutlichen Kraftsprung über die anderen Zivilisationen haben.
Tatsächlich. Und ich hab wirklich nur die Startpositionen angepaßt. Daran könnt ihr ermessen, wieviel Zeit LotC investiert hat, um die ganze Karte zu machen. Daß da Fehler unterlaufen ist praktisch unvermeidbar. Ramk wird jetzt nochmal drüber schauen, und dann kann's hoffentlich bald losgehen.
Und ich darf jetzt keine Tips mehr geben![]()
Achtung Spoiler:
Dem Unterschied stimme ich zu, würde aber argumentieren, dass man die Diskussion nicht einfach ausblenden kann, wenn man dann an der Karte arbeitet. Um ein fiktives Beispiel zu geben:
Angenommen es gibt einen Start mit drei EH um die Startposition unter denen der Spieler Kupfer vermutet. Der Spieler überlegt welche das sein könnten und zieht aus anderen Gründen so vom Start weg, dass nur noch zwei im Bereich seiner neuen HS liegen. Ich diskutiere mit einem Spieler in seiner Story über die Zugrichtung und deren subjektive Vor- und Nachteile ohne Kenntnis der Karte.
Danach muss ich die Karte überarbeiten und stelle fest, dass bei diesem Spieler Kupfer vergessen wurde, es bei allen anderen Spielern aber unter einem der Hügel liegt. Auf welchen der drei Hügel setze ich es? Mit 2/3 Chance hat er Glück, mit 1/3 Chance hat er kein Kupfer. Ich weiß aber, welcher Hügel welches Ergebnis zur Folge hat. Ich für meinen Teil kann hier dann keine objektive Entscheidung treffen.
Bevor jetzt jemand sagt "Würfel es einfach aus": Es ist denke ich klar, dass die Realität ist komplexer ist als ein zu setzendes Kupfer und es gibt eine Vielzal solcher Entscheidungen. Die Startpositionen sind nie symmeterisch und interagieren bei Wanderung mit dem Umland. Ich kann nicht sehen wie jemand, der Kenntnis über die Züge und Entscheidungen der Spieler hat, das objektiv überarbeiten kann, ohne unterbewußt durch das Wissen beeinflust zu werden.
Ich habe mir die veränderte Situation noch nicht angeschaut, gehe aber mittlerweile davon aus, dass die Startpositionen soweit verändern wurden, dass man sich seine Züge und HS-Position von Grund auf neu überlegen werden muss.
Außerdem schauen auch noch Ramk und Argonir über die Karte, die bis jetzt wenig bis gar nicht in den Storys gelesen haben.
Und falls HeymlicH einen Interessenskonflikt entdeckt, kann er die Entscheidung, wo welche Ressource gesetzt werden soll, auch einfach an jemand anderen abgeben.
Klar, die Situation ist so nicht perfekt. Ich habe es verbockt. Das tut mir Leid. Es wäre besser gewesen, sich noch vor Spielstart um Hilfe zu kümmern. Ich kann es jetzt nicht mehr ändern. Nur versuchen, jetzt den Karren aus dem Dreck zu ziehen.
Was willst du uns damit sagen, Aspi? Daß es wegen irgendwelcher Nuancen besser wäre, alles so zu lassen? Ich kann hier nun schlecht ins Detail gehen, aber ich kann dir versichern, daß ein Überarbeitung notwendig war. Wer soll es dann machen außer den genannten Personen, es spielen ja fast alle mit.
Davon abgesehen geht es nicht darum, irgendwo ein Kupfer einzufügen, manche werden nichtmal wissen, ob sie noch an derselben Stelle stehen. Dementsprechend ist auch die Diskussion überflüssig, ob der erste Zug exakt nachgespielt werden muß. Das ist überhaupt nicht möglich.
Achtung Spoiler:
Davon abgesehen: Hut ab an HeymlicH, falls er sich bei 30+ Storys noch an irgendwelche Details erinnern kann. Ich kann mir nichtmal merken, wer welchen Leader hat.![]()
Pssst!
Ich bin doch nicht se ... was wollte ich grad sagen?![]()
Achtung Spoiler: