Seite 46 von 63 ErsteErste ... 3642434445464748495056 ... LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 690 von 936

Thema: [174] Zucht und Ordnung in der Revolution

Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Zitat Zitat von lichtfinger Beitrag anzeigen
    Na dass Pippin der Hausmeier selbst in die Schlacht zieht, wage ich dann doch zu bezweifeln.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen

Fazit: Es ist sehr wahrscheinlich, dass Banana über kurz oder lang 3-4 Öl von den anderen Parteien bekommt. Die Frage ist, wie wir damit umgehen sollen.
    Wegkaufen

schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Fazit: Es ist sehr wahrscheinlich, dass Banana über kurz oder lang 3-4 Öl von den anderen Parteien bekommt. Die Frage ist, wie wir damit umgehen sollen.
    Achtung Spoiler:

@Rorschach: Darf ich in den letzten Spoiler reingucken?

@Hellfire: Kaufen ist genau das Ding. Ich denke, dass Banana sich ganz schön umgucken wird. 3-4 werden Thorgal und Araber sicher verlagen für 1 Öl, da sie um seine Lage sicher Bescheid wissen. Das wird schnell teuer. Besonders wenn sein GA bald (endlich!!!) vorbei ist.

schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Klar

Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Wäre ich einer deiner Mitspieler, würd ich Bananjoe auf jedenfall Öl zukommen lassen nur zum Selbstzweck. Zumindest auf das er sich ein paar Jäger zulegen kann, sonst ist der Krieg ja schnell rum! Kannst du vielleicht überbieten... musste nur schneller sein als ehr soblad die anderen Öl angeschlossen haben. Wer hat den schon alles Bilogoie?
    You never know how strong you are until being strong is your only choice.

Back to the roots:
    ciV PBEM 298- Story:
    Ein Kleeblatt für den Maharadscha - beendet
    Work in Progress - aktuell

Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Wer hat den schon alles Bilogoie?
    Araber und Amis haben Bio, aber noch kein Öl. Was ist denn nun mit dem NAP, wenn man so hintergangen wird (Unterstützung des Feindes durch einen "Freund")? Ist das Auslegungssache, wie man sich bei sowas verhält?

Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Ob ein NAP auch Unterstützungshandlungen eines Dritten verbietet, mit dem der NAP-Partner im Krieg steht, ist Verhandlungs- und Auslegungsfrage. Nun, hier geben die Vertragsverhandlungen und Verträge ja wegen der only-ingame-diplo nicht viel her um den Parteiwillen des geregelten auszulegen. In normalen Spielen dürfte ein NAP regelmäßig zumindest militärische Unterstützungshandlungen (Durchlassen von Einheiten, Gewährung strategischer Ressis zur Kriegsführung, etc) beinhalten. Denn hier wollen die Partein oftmals die militärische Absicherung. Aber selbst dannist fraglich, ob zumndest Kohle und Aluminium getauscht werden dürfen,w eil beides im zivieln Aufbau auch hilft). In diesem Spiel ist die militärische Absicherung zwar ebenfalls bezweckt, aber wohl etwas weniger umfangreich. Ich würde nur direkte (eigene) oder unmittelbar Unterstützende (Einheiten übergeben, Durchlassen) Handlungen für vereinbarungsmäßig untersagt halten (und selbst das hängt vom Einzelfall und der Chronologie der Vertragsabreden ab); denn Freundschaftserklärungen beinhalten zwar ein NAP, aber sind auch Grundlage für Forschungsabkommen, Kommunikationsmedium, o.ä.. Der Schutzgedanke tritt etwas zurück. Und selbst wenn man auch den Ressi-Handel als verboten ansähe...NAPs beinhalten selten eine Beistandspflicht für Verteidigungskriege. Das zur Verfügungstellen von strategischen Ressis selbst zm Einheitenbau im Falle eines Angriffs ist schon bei NAPs in "normalen Diplo-Spielen" oftmals erlaubt; dann muss es das hier erst Recht sein. Was ein Angriffs-, Verteidigungs, oder Präventivkrieg ist...ach...all diese Fragen und wie ein jeder darauf reagiert...das macht PBEM eigentlich zu dem geilen, was es ist...

Aber all das kann man sicher auch anders sehen/diskutieren.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

Betrogen: 220

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Da Du erster in der Zugreihenfolge bist müsste doch, wer auch immer Banana einen Ölhandel anbietet, eine Runde lang verfügbares Öl haben (und nicht in Baulisten versteckt), das würde ihn also verraten.
    Ansonsten halte ich die Öl-Unterstützung für nicht allzu wahrscheinlich, bislang wurde ja auch wenig koordiniert - ausser von Dir

Thorgals Staatsgebiet ist doch relativ gut bekannt, wie sieht es da mit Ölfeldern aus?

Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Araber und Amis haben Bio, aber noch kein Öl. Was ist denn nun mit dem NAP, wenn man so hintergangen wird (Unterstützung des Feindes durch einen "Freund")? Ist das Auslegungssache, wie man sich bei sowas verhält?
    Wie Sid schon sagt ist das denke ich interpretationssache und das macht ja irgendwie den Charm jedes Spiels aus. Ich habe ja auch noch nicht viel PBEM gespielt. Aus dem Bauch raus würd ich sagen der Ami kann Banana unterstützen wie er mag. Man könnte ein ultimatum schicken, aber ihr habt ja no Diplo-Game. Man kann auch einfach das NAP Brechen, und dann später gut argumentiert... . Gehört ja auch zum Spiel. Beobachte doch einfach was der Ami macht. Wenn er öl hat dieses Überwachen ...
    You never know how strong you are until being strong is your only choice.

Back to the roots:
    ciV PBEM 298- Story:
    Ein Kleeblatt für den Maharadscha - beendet
    Work in Progress - aktuell

Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Da Du erster in der Zugreihenfolge bist müsste doch, wer auch immer Banana einen Ölhandel anbietet, eine Runde lang verfügbares Öl haben (und nicht in Baulisten versteckt), das würde ihn also verraten.
    Ansonsten halte ich die Öl-Unterstützung für nicht allzu wahrscheinlich, bislang wurde ja auch wenig koordiniert - ausser von Dir

Thorgals Staatsgebiet ist doch relativ gut bekannt, wie sieht es da mit Ölfeldern aus?
    Ich habe wirklich einen soliden Überblick über Thorgals Reich. Er hat mindestens 21 Öl (vielleicht etwas mehr). Könnte also durchaus mit Banana handeln. Er wird aber sicher zuerst an seine eigene Versorgung denken. Ein paar B-17 wird er sicher bauen wollen.

Wichtig für uns: Von den bisher bekannten Vorkommen können wir 2x 7er Vorkommen mit koordinierten Erstschlägen bei Atlanta und Phili leicht abklemmen. Für deutsche Panzer und Bomber ist das hier ein Paradies. Prag und Frankfurt sind auch optimale Ausgangsstandorte für eine potenzielle Invasion.

Ein Bautrupp werkelt aber bisher noch an keinem Vorkommen, soweit ich das sehe. Das wäre gut, denn so könnte Banana wohl in frühestens 4-5 Runden Öl erhandeln.

Spendet Blut Avatar von derboe
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Man kann das immer so drehen, dass ein 3. es nicht sieht, ob man eine strat. Ressi angeschlossen hat oder nicht:
    z.B. der Ami (oder einfach jmd. der vor Banana dran ist) schließt Öl in seiner Runde an, dann kann er es sofort weiterreichen. Banana nimmt den Handel an und kann das Öl in die Baulisten packen und SirPrise sieht nix.
    Allerdings ist das hier eher unwahrscheinlich und wenn SirPrise alle Ölfelder kennt, kann er zumindest am Feldertrag feststellen ob Öl angeschlossen wurde...

Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    [...]Allerdings ist das hier eher unwahrscheinlich und wenn SirPrise alle Ölfelder kennt, kann er zumindest am Feldertrag feststellen ob Öl angeschlossen wurde...
    Genau so ist es. Außerdem habe ich einen Spion in Addis Abeba und Boston (zweitgrößte Stadt von Thorgal am Berg). Washinton ist auch bald wieder besetzt. Ich sehe also die Baulisten von Thorgal und ob Banana an Dreideckern/Jägern baut. Das reicht an Informationen locker aus.

Spendet Blut Avatar von derboe
    Wenn ich allerdings Ressourcen verstecken wöllte, würde ich das generell immer in einer potentiell nicht überwachten Stadt machen.

In diesem Spiel lässt sich das Bauen der Einheiten dann natürlich in der HS nicht wirklich vermeiden, da Banana ja nicht ewig Zeit hat..

Zwischenfazit Spielverlauf

Nach nunmehr gut 80 gespielten Runden wird es Zeit für ein kleines Zwischenfazit. Daher habe ich den Spielverlauf anhand des Militärwertes mal dargestellt. Dieser visualisiert sehr schön die bisher durchlaufenen Phasen des Spiels:

Bild

Phase I: Nach einer kurzen Aufbauphase treffen wir GS_Hain, der seine Hauptstadt direkt in unserer Nachbarschaft aufgestellt hat. Diplomatisch kommen sich Deutschland und Frankreich (historisch korrekt) leider nicht näher, sodass der Plan ausgeheckt wird die Franzosen durch einen koordinierten Erstschlag " von der Unterjochung des Lords Hains "zu befreien". Dafür wurden in der frühen Spielphase per Schattenproduktion Einheiten gebaut und Kriegsstraßen unter strengster Geheimhaltung vorbereitet. In Runde 139 wurde dann Frankreich der Krieg erklärt. In Runde 141 bereits Paris erobert. Ein echter Blitzkrieg! Das war der Anfang vom Ende von Frankreich.

Phase II: Die 2. Spielphase stand ganz im Zeichen der Konsolidierung. Beispielsweise musste unsere Religion für mehr verbreitet werden (Borobudur) und etwas in die Staatskasse kommen (Machu Pichu). Insgesamt eine ruhige Zeit in der wir die gesamte Reichsinfrastruktur auch bezüglich der Bildung voranbringen konnten (StHo nach München).

Phase III: Dieser Spielabschnitt wurde abrupt und "aus heiterem Himmel" vom Piraten, vom Barbaren, vom ungeflegelten Rüpel, von... BananaJoe unterbrochen. In einem abscheulichen Akt der Boshaftigkeit, den das deutsche Volk dem äthiopischen Staatsoberhaupt auf ewig nachtragen wird, ermordeten äthiopische "Elite-Späher" in einer Nacht-und-Nebel-Aktion, die auch unter dem Codenamen "Mesir Wot" bekannt wurde, den deutschen General Rommel sowie weitere deutsche Friedenstruppen quer über den Kontinent. Deutschland war gezwungen seinen Builder-Plan (Ordnungs-Ideologie) zu überdenken und mit den Kriegsvorbereitungen zu beginnen (Autokratie). Dabei agierte Deutschland zunächst in der Defensive um zur großen Gegenoffensive auszuholen.

Phase IV: Diese wird aktuell in der vierten Phase des bisherigen Spielverlaufs durchgeführt. Die Operationen "Landship" und "Broken Arrow" sind angelaufen. Dabei unterstütze auch maßgeblich die Einführung der Ideologie absoluter Krieg, die einen 25% -Bonus auf den Bau von Militäreinheiten sowie einen 15 EP-Bonus beisteuerte. Aufgrund der laufenden Operationen lässt sich noch nichts über deren Ausgang sagen. Jedoch ist Staatsoberhaupt Prise zuversichtlich, dass General Rommel gerecht und die äthiopischen Barbaren für ihre abscheulichen Taten zur Rechenschaft gezogen werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 46 von 63 ErsteErste ... 3642434445464748495056 ... LetzteLetzte