Er kann doch 2 LF doppelt angreifen, der Ami Lancier gibt ja keine ZoC? Bzw. entweder das stark angeschlagene oder das ganz rechte.
Naja, besondere Erfolge konnten Deine LFs noch nicht erzielen, seine Verteidigung steht da solide. Und Dromina hat Recht, das halb kaputte LF ist vermutlich ganz kaputt nächste Runde.
Ich würde sagen Zeit zur Aufrüstung in die Werkstatt zu fahren.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Das sehe ich anders Slow.
Natürlich war das Ziel von Operation Landship die Eroberung von Adwa. Aber: Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Banana uns in Washington mit seinem Spion entdeckt. Das ist einfach dumm gelaufen. Ich sondiere zwar regelmäßig die Lage in den von meinen Spionen besetzten Städten, aber auf feindliche Einheiten in Städten dritter Parteien habe ich bisher weniger geachtet. Damit hat sich Banana die Stadt einfach verdient. Denn: Dadurch wusste er 2 Runden früher das wir kommen. Ergo, konnte er rechtzeitig Fregatten bauen (sieht man auch an unserem ermordeten Landfahrzeug auf dem Kohlehügel bei Prag vor 2 Runden, dafür brauchte es mindestens 2) und Truppen verlagern. Vom Bau des Arsenals mal ganz zu schweigen. Das hätte er sonst nie gemacht. Warum auch? Er selbiges bis heute ausschließlich in Adwa gebaut. Das hätte damals doch garkeinen Sinn gemacht, wenn er uns nicht entdeckt hätte. Da hätte er lieber-,
- oder
-Gebäude gebaut.
Mit der Eroberung von Prag konnte aber ein erster Erfolg eingefahren werden, der ohne LF deutlich länger gebraucht hätte. Mit Kathmandu und Antwerpen stehen 2 weitere StSt auf der deutschen Speisekarte.
Im Osten kommt jetzt noch Sansibar hinzu. Wenn die Eroberung dieser 4 StSt klappt, dann ist BananaJoes Taktik stark beschnitten worden. Alles ist auf StSt ausgelegt (Sopos, Reli, etc.). Mit deutschen Panzern und Bombern können wir bald richtig in die Offensive gehen. Wichtig ist BananaJoes Öl zu kontrollieren. Ich habe mir einen Blick über die Lage gemacht. Er hat Nordwestlich von Addis Abeba Öl in der Pampa. Da kommt er aber ohne eine neue Stadtgründung nicht dran. Evtl. geht hier zukünftig was mit einer Kulturerweiterung und einem GG. Doch dann muss das Öl auch noch angeschlossen werden... Das dauert.
Gut ist, dass in seinem Kernland kein Öl ist und in seinen StSt auch nicht. Und das gilt es solange wie möglich auszunutzen.
Aktuell
Deutschland PBEM 174 - Zucht und Ordnung in der Revolution | Arabien PBEM 199 - Orientteppiche zum halben Preis
Abgeschlossen
Japan SG [3] - Japan im göttlichen Krieg | Griechenland Griechendland, Gottheit, Giant Europe Map | Frankreich SG [2] - Göttliche Französische Tischmanieren | Deutschland SG [1] - Gottheit extrem - Bismark in erlauchter Gesellschaft
Ihr habt mir Angst gemacht. Nervös öffne ich das Save und... unser LF bei Addis Abeba lebt noch. Da hatte ich wohl nochmal Schwein, dass es für Flachland befördert war.
Banana hat es geschafft schnell 5 WW1-Infs (+X) zur Stadt/Plünderverteidigung gut zu positionieren. Hier ist erstmal Rückzug angesagt. Wir fahren nach Singapur, um die LF zu deutschen Panzern zu modernisieren. Auf dem Weg wird natürlich geplündert was geht. Wenn BananJoe uns folgt und aus seiner Stadt herauskommt wäre das auch nicht schlecht. Himeji und der GG geben ihm 30 % Kampfbonus, die dann wegfallen würden. Hinzu kommt der schwächer werdende Mehal-Sefari-Hauptstadtnähebonus, der bei den WW1-Infs aktuell zwischen 18% und 24% liegt. Vielleicht können wir ja noch die ein oder andere Einheit grillen.
Was ist noch passiert:
- PlumBum nimmt unser Angebot an. Damit haben wir in Berlin wieder 20 Runden einen Feiertag.
- Banana gelingt ein Coup in Kabul. Das wird der Araber nicht so witzig finden. Der hatte 80+ Einfluss bei dem StSt meine ich. Wie lange haben die nochmal einen NAP?
- Zu guter letzt schauen wir wieder nach Russland: PlumBum baut im Schutz des deutschen Reiches den Big Ben in Moskau.
888haben wir in unserer Staatskasse. Solche Schnappszahlen bringen doch Unglück. Das Geld muss also schnell ausgegeben werden. Und wo wäre Geld besser angelegt als in schwarzem Gold?
![]()
Florenz liefert uns für den kleinen Betrag von 200ganze 3x frisches Öl.
So können wir weiter fleißig WW1-Bomber und nächste Runde Deutsche Panzer bauen.
Damit die deutsche Staatskasse durch solche Investitionen (Colombo hat übrigens auch noch Öl außerhalb des Staatsgebietes) nicht schon bald wieder leer ist, wird mit dem neu erschienenen großen Künstler ein neues GA gezündet. Im Kampf gegen Banana dürfen wir jetzt nicht nachlassen. Der Schriftsteller wartet noch 1-2 Runden um die nächste Sopo zu zünden (wir werden sehen, ob es nächste Runde reicht).
Schauen wir uns nun mal die Front bei Singapur genauer an. Bei Addis Abeba haben sich unser LF, wie oben dargestellt, leicht zurückgezogen um Banana langsam nach Singapur zu locken. Bei Monaco demonstrieren unsere WW1-Bomber wozu sie in der Lage sind. Eine WW1-Inf mit nur zwei Beförderungen und Marschieren (wie geht das??) wird gegrillt. Für die hochdekorierte WW1-Inf auf dem Pelzwald 7 davon hätten 4 Bomber evtl. nicht gereicht. Ich wollte hier kein Risiko gehen. Wichtig ist, hier ründlich 1-2 Einheiten von Banana zu grillen. Sein Nachschub kann nur entweder nach Adwa oder nach Addis Abeba oder nach Monaco. Alles zusammen wir nicht möglich sein. Dort, wo die besten Vorraussetzungen sein werden, dort schlagen wir zu.
Ihr denkt jetzt: Das läuft ja super... Aber ich muss euch enttäuschen. Eine schlechte Nachricht habe ich auch diese Runde zu überbringen. Banana hat schon Infs(!!!). Er hat aber soweit ich sehe keine WW1-Inf modernisiert. Vielleicht in Adwa, weil seine Staatskasse ist leer. So sehen wir nur durch unseren Spion, dass nach dem Ami nun auch Äthiopien Plastik hat.Dies macht unser Vorrücken in Zukuft nicht unbedingt einfacher...
Die Forschungsgeschwindigkeit in diesem Spiel ist aber schon unglaublich hoch. Zumindest von Deutschland, Arabien, Amerika und Äthiopien. Ich muss mir nochmal genau die Technologien angucken nächste Runde.
Die Demo:
Dank dem neuen GA sieht die Produktion auch gleich wieder ganz anders aus. 77kommen hinzu.
Dazu gibt es eine Steigerung um 48
und 6
. Einzig der Soldatenwert sinkt deutlich um ca. 14.000 Punkte. Und das, obwohl wir keine einzige Einheit verloren haben. Die angeschlagenen LF zeigen ihre Wirkung. Ansonsten ist auffällig wie schlecht es beim Ami um das Wachstum bestellt ist. Selbst Japan und Russland haben mehr. Hier zollt Thorgal wohl den flächendeckenden Handelsposten Tribut. Mit Krankenhäusern sollte er das Defizit aber wieder aufholen können. Die Frage ist, ob er weiter buildern will. Ich habe ihm eine vorzeitige Verlängerung unsereres VB vorgeschlagen. Mal schauen wie er reagiert. Will er sich gegenüber Deutschland absichern, nimmt er an. Wenn nicht, sollten wir uns auch ein paar Gedanken über den Schutz unseres Ostreiches machen.
Aktuell
Deutschland PBEM 174 - Zucht und Ordnung in der Revolution | Arabien PBEM 199 - Orientteppiche zum halben Preis
Abgeschlossen
Japan SG [3] - Japan im göttlichen Krieg | Griechenland Griechendland, Gottheit, Giant Europe Map | Frankreich SG [2] - Göttliche Französische Tischmanieren | Deutschland SG [1] - Gottheit extrem - Bismark in erlauchter Gesellschaft
Kannst du sehen, ob er in Addis Adeba jede Runde eine Infantrie bauen kann?
Der interessierte Leser wahrt stets Neutralität und ist an einem fairen, möglichst lange dauernden PBEM interessiert
meine PBEMs:
Achtung Spoiler:
Das eine LF hat durch den Amerikanischen Lancier überlebt, der hat die WK-Inf blockiert. Durch das ZOC-ignorieren kannst Du mit dem halbtoten links oben ja entspannt wieder davonpanzern
Haben Deine Bomber denn einen Sani (ist das der Lancier der da steht)?
Ansonsten ist die Umschliessung sehr gut gelungen, Druck von allen Seiten. Mal sehen was Thorgal jetzt macht, ich wünsche mir ja heimlich dass er Dich angreift () um es noch etwas spannend zu gestalten...
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Ich denke, dass wird möglich sein. Eine Inf benötigt zwar ca. 110. Ähnlich wie ein WW1-Bomber. Und er macht auch derzeit "nur" 104
/Runde. Mit vorhandenem Überschuss dürfte er aber wohl noch ein paar Runden 1-Runden Infs bauen. In 3 Runden hat auch wieder Wachstum... Könnte also passen.
Die StSt! Stimmt, da war ja was.Karoliner würden passen. Sofia wäre ja so ein Kanditat... Mit denen ist Banana auch schon länger verbündet.
![]()
Aktuell
Abgeschlossen
Kann doch nicht dein Ernst sein Slow. Ich dachte du wärst auf meiner Seite.Ein Krieg gegen den Ami würde uns sicher zum teilweisen Rückzug bei Banana und zur Konzentration auf Thorgal zwingen. Aber ob das so in Thorgals Sinne ist. Vergiss nicht, wir haben bald in Prag 5 deutsche Panzer und 4 Artis stehen (eine ist gerade unterwegs). Die müssen nicht gegen Kathmandu und Antwerpern ziehen. Die können auch die amerikanischen Städte aufs Korn nehmen. Und 7
deutsche Panzer können bei der Masse an Handelsposten mit der Blitzkrieg-Beförderung mal so richtig wüten...
Ich bin gespannt.
Aktuell
Abgeschlossen
Ich muss da Slow zustimmen - ein bisschen mehr Herausforderng sorgt sicher für noch mehr Spannung
Wir wollen sehen wie du mit den Panzern ALLES (nicht nur die armen StSt und Äthiopien) niederwalzt
![]()
Der interessierte Leser wahrt stets Neutralität und ist an einem fairen, möglichst lange dauernden PBEM interessiert
meine PBEMs:
Achtung Spoiler:
You never know how strong you are until being strong is your only choice.
Back to the roots:
ciV PBEM 298- Story:
Ein Kleeblatt für den Maharadscha - beendet
Work in Progress - aktuell
Gehst Du eigentlich davon aus, dass keine andere Nation Öl mit Banana handelt?
Schwierig. Gehen wir mal die Nationen durch, die bald Öl haben könnten (aktuell hat nämlich noch keiner welches angeschlossen).
Arabien: Hier hat sich Banana mit dem Coup in Kabul wohl ein Ei ins Nest gelegt. Würde mich wundern, wenn der Araber hier sofort handeln würde. Andererseits hat er ja auch doppelte Ölvorkommen. Schwierig vorherzusagen, wie er reagiert. Möglich ist alles.
Amerika: Wenn er ein VB mit uns abschließt, könnte ich mir eine Unterstützung Äthiopiens vorstellen, damit der Krieg länger dauert. Oder halt eine eigene Kriegserklärung gegen Banana mit B-17.![]()
Nur wieviel Öl würde er ihm im Fall der Fälle geben? Er braucht ja auch selber welches. Jeder Tropfen Öl bei Banana fehlt im Zweifel gegen Deutschland, sollte es irgendwann mal zum Krieg kommen...
Wie ist das eigentlich mit dem Freunschaftsabkommen (NAP) und dem VB. Darf man dann einen Kriegsgegner des Partners einfach mit Goldzahlungen/Resis/Einheiten unterstützen? Ist ja auch irgendwie nicht ganz die feine Art. Aus meiner Sicht würde von den Regeln aber nichts dagegen sprechen. Oder kann ich dann legitim den NAP brechen, wenn ich sowas mitbekomme?
Würde ja auch Deutschland neue kriegerische Möglichkeiten offerieren.
Fazit: Es ist sehr wahrscheinlich, dass Banana über kurz oder lang 3-4 Öl von den anderen Parteien bekommt. Die Frage ist, wie wir damit umgehen sollen.
Aktuell
Abgeschlossen