Seite 1 von 38 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 567

Thema: [67] Persien: unter göttlicher Führung zur Weltmacht?

  1. #1
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706

    [67] Persien: unter göttlicher Führung zur Weltmacht?

    Sooo mein allererstes Civ-Multplayer-Spiel meines Lebens (bin zwar seit dem 1.Civ mit Begeisterung dabei, aber für mehr hats bisher nicht gereicht)

    Ich hoffe ich kann hier einiges Lernen und werde nicht schon in der Antike ausgelöscht. Tipps und Ratschläge sind gerne willkommen.
    In den letzten Monaten habe ich viele Stories gelesen und auch viel gelernt - Ich hoffe ich kann wenigstens ein Bruchteil davon anwenden.

    So kommen wir zu meinen Feinden und Freunden (die ich hiermit das erste mal freundlich drum Bitte diesen Faden zu ignorieren):

    Captain - Deutschland - 19:00-2:00
    George W Bush - Amerika - 17-21 Uhr
    Theybface - Russland - 20-23 Uhr
    Thorgal - Frankreich - 20:00-23:00
    derboe - Persien - 20:30-23:00
    Goodcat - England - Abends
    Speckbretzel - Japan - sehe ich zumindest auch noch bis nachts um 2 Uhr online -
    Anma - Ägypten - zugzeiten



    Historiker-Storyschreiber & Kartenersteller: Don
    - Darauf freue ich mich schon am meisten

    Spieleinstellungen:
    reines G&K. Ohne Antike Wunder und Ohne KaufDLC/KaufCivs.
    Karte: Zufall
    Wetter/Alter/Feucht: Alles Zufall, jedoch bitte dass es fair ist
    Ruinen: An
    Barbaren: Normal
    Sopos Speichern: Aus
    Beförderung Speichern: Aus
    Strategisches Gleichgewicht
    Spielgeschwindigkeit: Schnell (sonst dauerts echt zuuuuu lange)
    PBEM-Tool: Ja, das BF tool
















    So nun aber raus mit all meinen Konkurrenten











    Mitspieler im 67er? und immer noch da?
    R A U S

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    So hier werde ich versuchen mal ein paar Infos zu meinen Gegner und deren Zivs zu sammeln:

    Captain - Deutschland
    Achtung Spoiler:
    Er scheint einiges an taktischem Geschick mitzubringen, vor allem in militärischen Dingen hat in einigen PBEMs gute Tipps gegeben
    Zusammen mit Dtl als relativ aggressiver Civ muss ich wohl auf seinen Militärwert achten, wenn er mein Nachbar ist


    George W Bush - Amerika
    Achtung Spoiler:
    Der Spieler ist neu im Forum und daher keine Infos über ihn bekannt
    Wie man Amerika erfolgreich spielt zeigt Rikone im 51er - Auf jedenfall können durch viele Ruine durch viel Sicht einen kleinen Vorsprung rausholen.


    Theybface - Russland
    Achtung Spoiler:
    Face ist in einiges PBEMs mit Story unterwegs und ich verfolge sie alle. Er mag es schon ganz gerne Wunder zu bauen. Seine militärischen Fähigkeiten kann ich momentan noch nicht richtig einschätzen. Vielleicht bekomme ich in einem seiner PBEMs zukünfitg noch mehr Infos.
    Zumindest kann man diplomatisch mit ihm vernünftig verhandeln.
    Russland mag ich eigentlich sehr gerne und der Bonus kann am Anfang schon gut pushen.


    Thorgal - Frankreich
    Achtung Spoiler:
    spielt wohl auch in einigen PBEMs mit aber um ein irgendwelche Infos zu kommen müsste ich Storys von BPEMs finden, in denen er mitspielt - alles sehr mühselig - kommt erst in Frage, wenn er wirklich mein Nachbar sein sollte.
    Frankreich ist natürlich recht stark am Anfang, da man schnell 2-3 Sopos bekommt - durch G&K etwas abgeschwächt


    Goodcat - England
    Achtung Spoiler:
    Ich weiß nichts über ihn
    England kann bei einer Seekarte und mit den Langbögen ziemlich ekelig sein - also entweder vorher rausnehmen oder austechen, wenn er mein Nachbar ist.


    Speckbretzel - Japan
    Achtung Spoiler:
    Aktuell sehr aktiv in einigen PBEMs - versucht die Eigenschaften seinber Civs gut umzusetzen
    Militärisch kann ich bisher auch nicht viel zu sagen.
    Japan ist sehr aggressiv augestellt - allerdings dauerts eine Weile, bis zu ihrer UU.


    Anma - Ägypten
    Achtung Spoiler:
    Auch neu im Forum - daher muss man sehen was von ihm zu erwarten ist
    Ägyptenist natürlich die Wundernation schlechthin - mal sehn ob er den Trait nutzen kann



    Wenn jmd mehr Infos hat - immer her damit
    Geändert von derboe (10. November 2012 um 22:45 Uhr)

  3. #3
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Soo fangen wir mal an:

    ich spiele Persien auf einer total zufälligen Karte, die scheinbar sehr mieses Umland beinhaltet.

    Bild


    Meine Ziele:
    • Die Startphase überleben


    alles andere muss ich bei der Karte dann spontan entscheiden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von derboe (10. November 2012 um 23:22 Uhr)

  4. #4
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    noch einen zur Sicherheit

  5. #5
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706

    Runde 0

    Mit Runde 0 beginnt mein erster PBEM-Zug:
    Das Geschenk finde ich brauchbar:

    Bild

    Wir haben 2x Weizen dazu Salz und dann noch einen Fluss - ich bin erstmal zufrieden
    Auf Dauer haben wir natürlich fast nur Ebenen-Felder und nur eine LuxusRessi (scheint fast karge Ressourcen-Einstellung zu sein)

    Ich habe den Krieger nach Südosten bewegt und die Stadt an Ort und Stelle gegründet.
    Gebaut wird ein Späher und Keramik geforscht - ein Pantheon wollen wir zeitnah angehen.

    Bild

    Wir haben noch ein weiteres Salz gefunden - leider außerhalb meiner ersten Stadt, aber wandern hielt ich für schwierig
    Bild

    Die Demo:
    Bild

    Ich könnte mich dran gewöhnen - Zumindest keiner hat ein 3; Prod sieht gut aus - Vielleicht versuche ich die GB
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von derboe (11. November 2012 um 18:29 Uhr)

  6. #6
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706

    Runde 1

    Es geht weiter...
    Das Land ist erwartungsgemäß nicht wirklich fruchtbar - Naja vielleicht kann man im Süden beim Salz und Weizen noch eine Stadt hinknallen - mal sehn was das Umland noch bieten kann.

    Wir haben immerhin eine Ruine gefunden - am liebsten wäre mir eine Tech oder
    ich überlege, ob ich sie für den Späher lasse
    Bild

    Die Demo:
    Bild

    zwei von den dreien (Speck, Anma oder Goodkat) haben tatsächlich eine Nahrungsquelle im ersten Ring und damit 3 - damit wachsen sie schon 3 Runden eher

    So wie weiter:
    Tradition oder Unabhängigkeit?Jmd eine Idee?
    Ansich find ich ja Unabh. schön, vor allem wegen dem GA und dem Siedler . Andererseits haben wir wenig und es wäre evtl. besser die in zu investieren
    Zur Zeit tendiere ich zum Traditions-Opener und danach weiter mit Unabhängig

    Soo nä. Runden:
    Runde 5 wird mein Späher fertig
    Runde 8 bekomme ich vermutlich den nä.
    Runde 9 gibts Keramik
    Runde 11 sollte mein Monument fertig sein

    Runde 21 könnte ich Schrift und einen BT haben

    hab ich was übersehen?
    Liest hier überhaupt jmd mit?

    Edith merkt an: Story-Aktualisierungen von vor 8h sind schon auf Seite 2
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von derboe (12. November 2012 um 00:24 Uhr)

  7. #7
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.778
    Moin, also ich lese mit und wünsche gutes Gelingen!
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  8. #8
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Auch von mir gutes Gelingen!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #9
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706

    Es geht weiter...

    Zitat Zitat von Winterschlaefer Beitrag anzeigen
    Moin, also ich lese mit und wünsche gutes Gelingen!
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Auch von mir gutes Gelingen!
    vielen Dank an euch - mal sehn was mich noch erwarten wird.

    So kommen wir zu Runde 2:

    passender kann ich es nicht ausdrücken.
    Zunächst die Ausgangslage:
    Bild
    Es ist nicht viel passiert - außer das Captain schon einen Techfund hatte (Nr.1). Es bleibt jetzt die Frage welche. Ob er seine angeforschte Tech bekommen hat oder eine komplett unerforschte, werden wir in ein paar Runden sehen (ca. Runde 10), wenn alle ihre ersten Techs bekommen. Ich hoffe nicht, dass er Keramik gefunden hat

    Todesmutig stürzt sich unser Krieger nun in die Ruine und findet:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Wollt ihr es wirklich wissen?
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Nr.2 - dämliche Karten.











    So wie sieht es am Ende der Runde aus:
    Bild

    • Ich habe neue Ruinen gefunden - ob ich die allerdings noch abstauben kann ist fraglich - ich versuche es über den Osten, da im Wetsen mein Krieger nicht wirklich vorwärts kommt. Auf den Späher warten bringt auch nicht viel...
    • Ich habe meinen ersten Konkurrenten Gefunden im Südwesten - sieht ein wenig wie der Japaner aus?Meinungen dazu?
    • Ich habe ein neues Luxusgut gefunden (Zitronen 1-4-4-1 vom Krieger? - ich muss unbedingt die Ressourcenanzeige anmachen ) - Allerdings nah an meinem ersten Nachbarn. Als möglichen Siedlungspunkt würde ich aktuell 1 vom Krieger anvisieren. Dort hätte ich 2xSalz, Zitronen, Schafe, Flussweizen, Fluss & Berg. Für diese Karteneinstellungen schon ein brauchbarer Platz. Hoffentlich bekomm ich den Siedlungsplatz dann auch



    Edith meint ich habe die Demo vergessen: Hat sich aber nix getan (daher ist auch klar, dass Captain ne Tech gefunden, da keine Bev.Punkte dazugekommen sind)
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von derboe (15. November 2012 um 14:11 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Willst Du da jetzt runterrennen und dem Japaner(?) guten Tag sagen, oder willste einen auf Geheimagent machen? Er muss es ja nicht Wissen das Du weißt wo er wohnt Frische Ruinen hat die Kart ja nicht aufgedeckt, oder?

  11. #11
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Ich will versuchen von Osten her rum um den Berg und die neue Ruine (einfach südlich (1-1-3-3?) zu schnappen.
    Ob ich wirklich den japaner (wenn er es ist) Besuchen gehen will weiß ich noch nicht. Im Moment würde ich noch davon absehen. Windschattenforschung macht noch keinen Sinn. Wenn ich wirklich die GB bauen will sollte er möglichst lange nix davon mitbekommen, genauso verhält es sich beim Siedeln. Wenn er weiß wo ich herkomme wird er vielleicht versuchen in meine Richtung zu siedeln.
    Allerdings gewinnt er damit nicht viel - denn allen Anschein nach hat er in der HS schon selber Zitronen und das Salz ist zuweit in meinem Gebiet als das er es versuchen wird.


    Achso @Don: Gab es von deiner Seite noch ein Kommentar zu meiner PN?

  12. #12
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706

    Runde 03

    Der Oberlucker Captain hat in 2 Runden 2 bomben Ruinen gefunden. Nach der Tech jetzt schon Bevölkerung (Erkennbar an den 2 hinzugewonnen Punkten + Bev.zuwachs in der Demo). Das blöde daran ist, dass er den Späher vermutlich schon in der nächsten Runde bekommt und damit noch eher die Chance auf weitere Ruinen bekommt

    Bei mir ist nicht viel passiert. Die Krieger bewegt sich nach Südosten, um das Gebirge zu umrunden. Das wird noch mind.4 weitere Runden dauern
    Bild



    Ich hab auch noch mal einen Screenshot vom Feindesland gemacht. Man sieht ich hab mich geirrt. Der gute hat Gewürze und keine Zitronen. Allen Anschein nach ist das Umland südlich des Gebirges jedoch sehr karg - so hoffe ich wird das nicht seine erste Siedlungsposition.
    Bild



    In zwei Runden habe ich meinen Späher - dann gehts direkt mit dem Monument weiter.

    Zum Abschluss noch die Demo (abgesehen von Captains Ruinenglück weiterhin unverändert)
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Wenn du die GB bauen willst vergiss das holzen nicht grade beim ersten Wunder wirkt das wunder und bei so viel Wald wie du hast wirst du wahrscheinlich sogar noch eine zweites und vllt. sgar ein drittes problemlos holzen können.

  14. #14
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Mein ursprünglicher Plan war ja Späher-Monument-Bautrupp
    Das müsste alles bis Runde 21 passen in der ich auch die Schrift erforsche.

    Danach entscheide ich (je nach Demo), ob ich gleich(oder überhaupt) mit der GB anfange oder noch eine KK (für 4 mehr) einschiebe

  15. #15
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706

    Runde 4

    gäääääähn

    Die wohl ereignisloseste Runde seit dem Start....
    Wir wandern weiter Richtung Ruine - hoffe wir mal das wir als erstes da sind.
    Bild

    Nächste Runde ist endlich der Späher fertig und die Suche nach brauchbaren Ruinen geht weiter. Ich befürchte allerdings, dass wir alle sehr auf einander hocken und die meisten Ruinen schon weg sind. Lassen wir uns überraschen.


    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Wir rutschen langsam nach unten Emoticon: omg

    Es gab leichten Zuwachs bei den Soldatenwerten - bestimmt bedingt durch das angehäufte - jedenfalls haben gleich mehrere einen solchen Anstieg zu vermelden.

    Ist das bei den anderen auch so langweilig oder passiert da wenigstens was?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 38 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •