Seite 1 von 63 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 936

Thema: [174] Zucht und Ordnung in der Revolution

  1. #1
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    [174] Zucht und Ordnung in der Revolution

    Zeit für ein neues PBEM. Da das 129er die Zuggeschwindigkeit einer Schildkröte aufweist, beginnen wir im neuen PBEM einfach direkt etwas später. Reni-Start ist angesagt. Wir haben Deutschland bzw. Bismarck gewählt (wie sich das gehört). Emoticon: preuss


    Bild


    Dank des Hansekontors, dem deutschen Panzer und Bismarcks Trait dürfte dieses Spiel sehr interessant werden. Emoticon: cowboy


    Trait: Furor Teutonicus

    • Wenn eine barbarische Einheit in einem Barbdorf besiegt wird, gibt es eine 66%ige Chance, dass man 25 bekommt, sowie dass sich die besiegte Einheit den deutschen Truppen anschließt
    • 25% reduzierter Unterhalt für Landeinheiten


    UB: Hansekontor

    • Erhöht die einer Stadt um 5% je Handelsweg mit einem Stadtstaat, dabei wird jeder vorhandene Handelsweg zusammmen addiert


    UU: Deutscher Panzer

    • +10 im Vergleich zum normalen Panzer
    • 6 (!!!)



    Schauen wir auch mal auf unsere Gegner und die Zugreihenfolge:

    1. GS_Hain - Frankreich
    2. SirPrise - Deutschland
    3. Thorgal666 - Amerika
    4. PlumBum - Russland
    5. TheJoker06 - Arabien
    6. Geffect - Japan
    7. BananaJoe - Äthopien

    Hain, Thorgal, PlumBum, TheJoker06 und BananaJoe sind sehr erfahren im MP. Geffect kenne ich leider nicht. Ich muss aber ohnehin mehr Infos über alle Gegner einholen. Einzig Hain habe ich bereits intensiver beobachtet (z.B. im 30er).

    Und ein letzter Blick auf die Settings:

    Ruinen: AN
    Stadtstaaten: an; Spieler x 2
    Kartengröße: groß
    Karte: Seen
    Seengröße: Ozean
    Startzeitalter: Renaissance
    Spielgeschwindigkeit: Standard
    Kein speichern von SoPos oder Beförderungen
    Barbaren: Wütend
    SG7
    Ressourcen: strategisches Gleichgewicht

    Quicklinks:

    Strategische Überlegungen und Rechnungen

    Religionsverbreitung - Theorie und Praxis
    Stadtgründungen: Vor- und Nachteile. Eine Benefit-Rechnung (Teil 1 )
    Stadtgründungen: Vor- und Nachteile. Eine Benefit-Rechnung (Teil 2 )
    Stadtgründungen: Vor- und Nachteile. Eine Benefit-Rechnung (Teil 3 )
    Stadtgründungen: Vor- und Nachteile. Eine Benefit-Rechnung (Teil 4 )
    Themenbonus - Von Küstlern, Schriftstellern und Musikern
    Sixtinische Kapelle vs. Globe Theater - Kampf der Kulturen
    Mehal Sefari-Kampfstärken-Berechnung
    -Statistik aus Runde 208


    Runden-Zwischenstände

    Runde 123
    Runde 131
    Runde 140
    Runde 150
    Runde 160
    Runde 170
    Runde 180
    Runde 190
    Runde 200
    Runde 210


    Viel Spaß. Alle Mitspieler können den Faden ab jetzt ignorieren.

    Emoticon: topsecret

    @ alle Gegner, die immer noch weiterlesen: Evtl. kann Deutschland ein paar Barbarendörfer rumpfen und eine Armee für einen frühen Rush rekrutieren. Mal schauen was die Karte hergibt. Lauft nicht vor Angst weg, sondern nur aus diesem Faden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Setzen wir mal entspannt hin und erwarten endlich mal einen Panzerraid


  3. #3
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Schauen wir mal. Alleine auf einem Konti werden wir bei diesen Kartensetting jedenfalls nicht sitzen. Mit der großen Karte sind das gute Vorraussetzungen um die Panzer rollen zu lassen. Hängt natürlich auch vom Gegner ab. Die UU von Äthiopien kann mit den richtigen Glaubenssätzen (erste Reli mit Stele ziemlich sicher, Verteidiger des Glaubens) und dem Trait extrem viel aushalten. Wenn dann noch Burg Himeji und ein General dazu kommen. Gute Nacht.

    Rechnen wir nur mal überschläglich (Rechnung in Runde 165 des Spiels angepasst):

    Mehal Sefari auf einem Hügel-Feld 5 Felder vor der Hauptstadt von BananaJoe:

    +25% durch Verteidigungsbonus auf Waldhügel
    +15% durch freie Drill I Beförderung (mit Kaserne und Waffenkammer wird daraus schnell Drill III, wir rechnen der Einfachheit halber mal mit Drill III)
    +15% durch Drill II Beförderung
    +15% durch Drill III Beförderung
    +15% durch Heldenepos
    +15% durch UU-Spezialeigenschaft und Nähe zur Hauptstadt (hängt von der Nähe zur Hauptstadt ab, max. 30% und dann abz. 3% je Feld Entfernung von der Hauptstadt)
    +20% durch den Trait (werden wohl sicher auf Tradi und wenig Städte spielen)
    +15% durch Burg Himeji
    +15% durch großen General in der Nähe
    +40% durch Verschanzung
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    +190% bei einer Grundstärke von 34 --> Kampfkraft ca. 99

    Zum Vergleich: Unser Panzer hat mit Drill II Beförderung und großem General (+45% ) bei einer Grundstärke von 80 eine Kampfkraft von 116 (ohne Heldenepos). Kommt aber viel später. Da hat Äthiopien dann schon mindestens WW1-Infs... Das wäre dann schon eine Grundstärke von 50 --> Kampfkraft ca. 145 Mit Infs --> 203

    Da müsste man schon Autokratie haben um mit Drill III (+15% ), Blitzkrieg und Clausewitz Vermächtnis (+40% ) sowie Heldenepos (+15% ) mithalten zu können--> Panzer 172 und 7

    Fazit: Bitte nicht BananaJoe als Nachbarn. (Runde 165: Es ist so gekommen wie es kommen musste!)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Da gesell ich mich dochmal ganz entspannt dazu. Wünsche viel Erfolg, das wird schon!

    Hoffentlich gehts besser voran als im 129er...


  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    +50% durch Verteidigungsbonus auf Wald
    +15% durch UU-Spezialeigenschaft und Nähe zur Hauptstadt (hängt von der Nähe zur Hauptstadt ab, ich denke der Wert ist realistisch)
    Wald gibt nur 25% Bonus. Allerdings hast du noch 40% Verschanzung vergessen.
    Die Mehal Sefaris bekommen 30% Bonus auf dem Stadtfeld und mit jedem Feld zusätzlich Entfernung werden es 3% weniger.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #6
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Wald gibt nur 25% Bonus. Allerdings hast du noch 40% Verschanzung vergessen.
    Die Mehal Sefaris bekommen 30% Bonus auf dem Stadtfeld und mit jedem Feld zusätzlich Entfernung werden es 3% weniger.
    Meinte natürlich einen Waldhügel. Wird angepasst und ergänzt. Danke.

    Den ersten Bock habe ich im Spiel übrigens schon geschossen. Da rächt sich, dass ich mit Reni-Starts so ziemlich garkeine Erfahrungen habe und mir nicht die nötige Zeit genommen habe ein paar Testspiele zu machen .
    Hab vergessen in der ersten Runde die Sopos zu wählen. Da muss man ja manuell über den Sopo-Baum drauf klicken und die auswählen. Emoticon: goethard Da ich auf Unabhängigkeit spielen will kommt damit auch der 2. Worker eine Runde später. Verdammte Axt.

    Das kostet zusätzlich auch schon mal fett Kultur. Insbesondere gegenüber denen die Tradi wählen. Na toll. Geht ja gut los.

  7. #7
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    gibt doch zu, dass du es dir nur nicht zu leicht machen wolltest


    P.S. ein Bild wäre schön

  8. #8
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Habe nix gesehen! Emoticon: sofa

    Viel Erfolg und ab jetzt *ignore!

  9. #9
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    gibt doch zu, dass du es dir nur nicht zu leicht machen wolltest
    Natürlich. War von langer Hand geplant.

    Bilder kommen am WE (wahrscheinlich Sonntag). Vielleicht habe ich dann auch schon von ein paar Runden mehr zu berichten.

    @Boe: Ich würde dich gerne als meinen persönlichen Berater rekrutieren. Ich bin ja quasi noch ein PBEM-Neuling. Im 129er lief es bisher ganz ok, aber insbesondere im Punktestand/Demo/Handelsbilanz/Forschungsbaum lesen muss ich mich noch verbessern und es konsequenter betreiben.

  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Meinte natürlich einen Waldhügel. Wird angepasst und ergänzt. Danke.
    Das macht es leider nicht richtiger, auch ein Waldhügel gibt nur 25%.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #11
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    @Boe: Ich würde dich gerne als meinen persönlichen Berater rekrutieren. Ich bin ja quasi noch ein PBEM-Neuling. Im 129er lief es bisher ganz ok, aber insbesondere im Punktestand/Demo/Handelsbilanz/Forschungsbaum lesen muss ich mich noch verbessern und es konsequenter betreiben.
    Um dir da helfen zu können brauchen wir aber am besten von jeder Runde nen Screen von den Punkten und der Demo. Idealerweise musst du dir die Mühe machen und jede Runde die Techkosten notieren (natürlich nur die des/der relevanten Zeitalter). Dann kann man recht schnell die Techs zuordnen.
    Hilfreich ist zudem ein schönes Excelsheet wo alle notwendigen Infos/Punkte sowie Punkteveränderungen abgelegt sind. Marican (im 31er) hats ja gezeigt wie es gehen könnte. Dazu findest du auch bei anderen Spielern (z.B. Hami) Beispiele. Ich habs in meinem 76er auch mal versucht (is aber noch G&K).
    Falls du mal was vergessen solltest, so kann ich noch empfehlen von allen Runden (mind. aber die letzten 10-20) die Saves aufzubewahren.

  12. #12
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    @ Maximo: Ist korrigiert.

    @boe: Excel Liste ist schon erstellt. Wir haben auch gerade (in Turn 2) unseren ersten Nachbarn gefunden... Es ist... Hain. Er hat Tradi 3 gepickt. Also alle seine Sopo-Punkte in Tradition gesteckt. Das war zu erwarten. Forschen tut er wahrscheinlich auf Schiesspulver zwecks seiner UU.

  13. #13
    Kaishakunin of the Shogun Avatar von Itto Ogami
    Registriert seit
    06.08.13
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    209
    Nachdem Du ja nicht mir spielen wolltest , werde ich hier aber auch mal mitlesen.

  14. #14
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Ich weiß, bisher ist hier nicht viel passiert. Deswegen kurz mal ein kleines Update und das Save für meine Urlaubsvertretung Fouché.

    Wir beginnen mit einem sehr unübersichtlichem Bild um die Spannung etwas zu erhöhen und euch eine Aufgabe zu stellen. Wer findet die Besonderheiten auf dem Bild?

    Bild

    Und?... Gefunden?... Exakt so ist es. Wir haben den Uluru direkt neben unsere Hauptstadt gefunden. Der 2. Siedler macht sich natürlich direkt auf dem Weg. Mit dem ersten haben wir in Küstenlage direkt gegründet. Außerdem wurde Hain bereits entdeckt. In der 3. Runde... Kann ja heiter werden.

    So sieht das Umland aus. Und wieder gibt es etwas zu entdecken.

    Bild

    Hain und seine Franzosen scheinen in unmittelbarer Nähe unserer Hauptstadt zu hausen. Scheinen wir Ihnen beim Uluru zuvorgekommen zu sein. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die Franzosen dort gegründet hätten-

    Die Forschung haben wir von Schiesspulver auf Bankwesen umgestellt. Ich gehe davon aus, dass wir Schiesspulver bei Hain klauen können. Der wird die Tech wegen seiner UU priorisieren.

    Bis er die Tech hat dauert es zwar noch ein bisschen, wir schicken unseren Spion aber trotzdem schon einmal nach Paris, dass wir eine Runde später entdecken.

    Bild

    Ich will wissen was der gute baut. Nicht, dass wir hier schnell gerusht werden. Da kann der Spion gute Dienste leisten.

    Bild

    Zu guter letzt packen wir mal die Demo aus. Nach ein paar Runden und dem ersten Feindkontakt ist die auch aussagekräftiger.

    Bild

    Jemand hat schon seine 3. Stadt gegründet. Müsste der Ami gewesen sein. Der hat also 3 Sopos in Unabhängigkeit gesteckt. Trotzdem sind wir Bevölkerungsmäßig noch vorne dabei. Hain hat trotz Tradition nur einen Ernteertrag von 10 und ist prodtechnisch letzter. Er hat seine 2. Stadt wohl auch noch nicht gegründet. Wollte wohl wirklich auch am Uluru gründen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Wir versuchen unsere Prod etwas in Schwung zu bringen. Unabhängigkeit gibt hier ja schon einen netten Bonus zu Beginn. Mit Werkstätten (und später) der Eisenhütte sollte da einiges gehen. Ansonsten wird natürlich fleißig gewachsen.

    Bild

    Aus der Demo und der Punkteliste ist zu lesen. Hain hat seine 2. Stadt gegründet.

    Bild

    Setzt man vorraus, dass diese am See/Meer liegt, was für die Franzosen und den Hauptstadtfokus + Tradi absolut Sinn macht, so kann er nur im Süden gesiedelt haben. Meine Spähpike hätte den Siedler wohl sonst gesehen, als sich dieser vom Uluru verdrückt hat (das Wissen wir jetzt definitiv, da wir mit Hain über einen Spielabbruch wegen der Hauptstadtnähe diskutiert hatten. Dort hat er sich echauffiert, dass er eine Runde nach mir am Uluru gegründet hätte).

    Unsere südliche Pike macht sich auf, dass Barbarennest mit dem Krieger zu räuchern und unser angeschlagene Pike im Norden hat selbiges beim Schwerti-Barbdorf vor. Wäre doch nett, wenn wir beide Barbaren für Deutschland rekrutieren könnten. Schauen wir mal. Kultur gibts dank Ehre auf jeden Fall. Damit wollen wir schnell die nächste Unabhängigkeits-Sopo picken und den Freisiedler holen.

    Bild

    Die französichen Einheiten scheinen in ein paar Barbkämpfe verwickelt zu sein. Sie sind nicht mehr Führend (Hain musste einen Späher zu beginn gebaut haben).

    Weiter gehts mit Runde 131.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 63 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •