Zeit für ein neues PBEM. Da das 129er die Zuggeschwindigkeit einer Schildkröte aufweist, beginnen wir im neuen PBEM einfach direkt etwas später. Reni-Start ist angesagt. Wir haben Deutschland bzw. Bismarck gewählt (wie sich das gehört).
Dank des Hansekontors, dem deutschen Panzer und Bismarcks Trait dürfte dieses Spiel sehr interessant werden.
Trait: Furor Teutonicus
- Wenn eine barbarische Einheit in einem Barbdorf besiegt wird, gibt es eine 66%ige Chance, dass man 25 bekommt, sowie dass sich die besiegte Einheit den deutschen Truppen anschließt
- 25% reduzierter Unterhalt für Landeinheiten
UB: Hansekontor
- Erhöht die einer Stadt um 5% je Handelsweg mit einem Stadtstaat, dabei wird jeder vorhandene Handelsweg zusammmen addiert
UU: Deutscher Panzer
- +10 im Vergleich zum normalen Panzer
- 6 (!!!)
Schauen wir auch mal auf unsere Gegner und die Zugreihenfolge:
1. GS_Hain - Frankreich
2. SirPrise - Deutschland
3. Thorgal666 - Amerika
4. PlumBum - Russland
5. TheJoker06 - Arabien
6. Geffect - Japan
7. BananaJoe - Äthopien
Hain, Thorgal, PlumBum, TheJoker06 und BananaJoe sind sehr erfahren im MP. Geffect kenne ich leider nicht. Ich muss aber ohnehin mehr Infos über alle Gegner einholen. Einzig Hain habe ich bereits intensiver beobachtet (z.B. im 30er).
Und ein letzter Blick auf die Settings:
Ruinen: AN
Stadtstaaten: an; Spieler x 2
Kartengröße: groß
Karte: Seen
Seengröße: Ozean
Startzeitalter: Renaissance
Spielgeschwindigkeit: Standard
Kein speichern von SoPos oder Beförderungen
Barbaren: Wütend
SG7
Ressourcen: strategisches Gleichgewicht
Quicklinks:
Strategische Überlegungen und Rechnungen
Religionsverbreitung - Theorie und Praxis
Stadtgründungen: Vor- und Nachteile. Eine Benefit-Rechnung (Teil 1 )
Stadtgründungen: Vor- und Nachteile. Eine Benefit-Rechnung (Teil 2 )
Stadtgründungen: Vor- und Nachteile. Eine Benefit-Rechnung (Teil 3 )
Stadtgründungen: Vor- und Nachteile. Eine Benefit-Rechnung (Teil 4 )
Themenbonus - Von Küstlern, Schriftstellern und Musikern
Sixtinische Kapelle vs. Globe Theater - Kampf der Kulturen
Mehal Sefari-Kampfstärken-Berechnung
-Statistik aus Runde 208
Runden-Zwischenstände
Runde 123
Runde 131
Runde 140
Runde 150
Runde 160
Runde 170
Runde 180
Runde 190
Runde 200
Runde 210
Viel Spaß. Alle Mitspieler können den Faden ab jetzt ignorieren.
@ alle Gegner, die immer noch weiterlesen: Evtl. kann Deutschland ein paar Barbarendörfer rumpfen und eine Armee für einen frühen Rush rekrutieren. Mal schauen was die Karte hergibt. Lauft nicht vor Angst weg, sondern nur aus diesem Faden.