Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 139

Thema: [199] Orientteppiche zum halben Preis

  1. #1
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    [199] Orientteppiche zum halben Preis

    Ich habe heute das Save aufgemacht. Eigentlich habe ich mich total auf das PBEM gefreut. Die Gegner sind mit GS_Hain, Dromina, Slowcar, Asenfürst, BananaJoe, Hamilkar Barkas und Braaktar allesamt sehr versiert. Tira hat uns eine "geballancete" (schreibt man das so?) Comunitas Map erstellt. Angeblich... Die Settings:

    Startzeitalter: Klassik
    Schwierigkeitsgrad: SG 7
    Barbaren: Normal
    Ruinen: aus

    Aus dem Hauptfaden entnehme ich, dass die anderen Startposis halbwegs vernünftig bis gut sind. Meine ist jedoch der totale Supergau. Schaut selbst (Bild und Ausführungen erstmal im Spoiler):

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Kaum Produktion, keine Meeresresis, Djungel überall. Die einzige Luxusresi braucht Kalender und liegt im Sumpf, welcher auch ein 2. Stadtfeld ziert. Keine strategischen Ressourcen (weder Eisen, noch Pferde!!) im Stadteinzugsgebiet. Der kleine Fluss ist ein Witz. Mir fehlen die Worte. Das soll ausgeglichen sein?

    Wir werden ewig brauchen um hier aus dem Pott zu kommen. Können eingentlich nur Unabhängigkeit spielen. Einen Siedler zu bauen bei der Prod... Viel Spaß... Wenn wir jetzt noch einen nahen Nachbarn mit solider Posi (nicht gut, solide reicht) haben können wir einpacken. Der rusht uns ohne Probleme.

    Ich ziehe auf den Djungelhügel um dort nächste Runde zu gründen. Ich will den Prodbonus für die Hügelgründung mitnehmen und mir die Möglichkeit schaffen 2 Flussfarmen zu bauen. Mit den Bananen und einem Kornspeicher können wir wenigstens ein bisschen wachsen bis Schafe und Steine angeschlossen werden können (im Stadtfeld sind).


    Alle Mitspieler verlassen den Faden bitte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich würde wieder zurück laufen an deiner Stelle. Der Fluss bringt dir +25% Gold von allen lukrativen Seehandelsrouten, die in Mekka starten und enden.

  3. #3
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Ich werde wohl primär auf Frachter für Nahrung und vor allem Prod setzen. Daher ist mir das Gold egal. Klar, der Garten fällt auch noch weg. Aber das ist mir wurscht. Mit der Posi überleben wir nicht lang, wenn nicht schleunigst mehr Prod ins Haus kommt.

  4. #4
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    Achtung Spoiler:
    Ok, dass Du dich im Dschungel nicht so wohl fühlst hab ich schon öfter gelesen.. versuch dir zu sagen, dass Kulturpunkte die neuen Hämmer sind? Sumpfzucker ist aber wirklich Mist. (Flüsse gelten nur bei Landhandelsrouten btw., Gigaz)

    Edit: Spoiler-Tag
    Geändert von Lucky Luke (15. Januar 2015 um 09:54 Uhr)

  5. #5
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951

  6. #6
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Achtung Spoiler:
    Zwar ist die Startposition nicht gut, aber schrecklich ist sie nun auch nicht. Bei Klassikstart sind die Unis zumindest etwas näher als beim Antikestart, also auch nicht ganz so schlimm. Sobald du Dschungelpantheon, Unis und Handelsposten hast, sollte das doch ordentlich sein. Dass du nur eine Luxusressi hast, ist ärgerlich, sehe ich genauso, vielleicht wäre Tradition dann doch besser, um das schwächere Zufriedenheitspolster nicht zu überreizen.
    Ich bin aber auch enttäuscht, dass du nichtmal deinen Wüstenbias bekommen hast, wobei ich auch nicht weiß, wie rar Schwemmland auf der Communitas-Map tatsächlich ist.
    Geändert von Plategoron (15. Januar 2015 um 09:56 Uhr) Grund: Spoiler

  7. #7
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von BalticDemonFish Beitrag anzeigen
    Ok, dass Du dich im Dschungel nicht so wohl fühlst hab ich schon öfter gelesen.. versuch dir zu sagen, dass Kulturpunkte die neuen Hämmer sind? Sumpfzucker ist aber wirklich Mist. (Flüsse gelten nur bei Landhandelsrouten btw., Gigaz)
    Halte ich für Unfug. Wo steht das? Warum sollten See- und Landhandel unterschiedlich berechnet werden?

  8. #8
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Jetzt müssten alle Mitspieler raus sein, denke ich. Wir können also nachfolgend auf Spoiler verzichten:

    Ich habe auch an Unis und Tradi gedacht, aber wie soll ich denn bei der Prod die nötigen Siedler/Frachter aus der Hauptstadt pumpen und schnell an Unis kommen. Zumal Tradi auch erst richtig stark wird wenn eine große prodstarke Hauptstadt mit Frachtern gepusht werden kann (siehe BananaJoe im 174er). Damit können dann ein paar Wunder abgegriffen werden während die anderen sich ausbreiten. Holzen für Wunder ist aber bei diesem ganzen Djungel auch nicht (kein einziges Waldfeld) möglich.

    Ich weiß halt nicht wie es bei den anderen aussieht. Vielleicht sind die Posis ja ähnlich schwach, dann wäre das kein Problem. Ich kenne aber Hain und der hätte nicht gepostet, dass er sehr zufrieden ist, wenn seine Posi nicht richtig gut wäre. Ich habe eher einen Wüstenstart mit Gold/Silber Resis erwartet. Wüstenfolklore mit dem Frömmigkeitsopener sollte es werden. Pferde sehe ich auch keine um zumindest Richtung Kamele zu forschen und dann zu schauen was geht. Vom potenziellen Ölvorkommen im Djungel (-->Trait) ganz zu schweigen...

  9. #9
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    ZB hier - musst zu "Principles of trading" runterscrollen, kp wie man da Link-Anker setzt.

  10. #10
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Soo, diesmal bin ich etwas spät dran aber dennoch

    Zu deiner Position. Soo, übel ist die doch gar nicht. Musst du halt mal paar alternative Pläne schmieden. Und die Gefahr, dass dich hier jmd. schnell rusht sehe ich nicht wirklich. Einheiten brauchen ja ewig bis zu dir. Sollte jmd per Seeweg kommen, ist es völlig egal wo du gelandet bist.
    Ich pers. hätte auch nicht auf dem Hügel gegründet, so gehen dir zusätzlich noch die Steinwerke verloren. Der Sumpf ist natürlich ekelig, aber durch den Klassikstart leichter zu verschmerzen.
    Ich würde hier wohl auch Unabh. wählen und lukrativere Produktionsstädte suchen.

    Bin mal auf deine eigenen ersten Planungen gespannt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Ich wuerde xdir eher raten noch drei vier Runden zu wandern.

    Don't Panic
    Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
    couper des planches et distribuer du travail,
    mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

    St.Ex


  12. #12
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Zu deiner Position. Soo, übel ist die doch gar nicht.
    Ich wüsste nicht wie es mich noch schlechter hätte treffen können. Vielleicht Stein und Schafe auch noch in den Sumpf stecken? Ich bin echt mal auf die Posis der anderen gespannt. Wird aber durch den Djungel wohl noch einige Zeit dauern bis ich da durchkomme. Insofern muss ich dir sogar partiell Recht geben. Das Beste an der Startposi ist, dass Gegner lange durch den Djungel brauchen um zu meiner Hauptstadt zu kommen. Darauf kann man aufbauen.

  13. #13
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    außerdem wirst du so mal richtig gefordert

  14. #14
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    derboe hat ja meine Karte bekommen. Dann kannst du dir von ihm eine Zweitmeinung holen, ob deine Lage wirklich so schlecht ist. Die Position deiner HS ist natürlich nicht so toll, aber mit Unabhängigkeit wird sich das bestimmt relativieren.
    Übrigens habe ich mir kurz mal überlegt, ob ich in deiner Startposi ein Pferdevorkommen reindetieren sollte. Aber dann habe ich es lieber doch so gelassen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  15. #15
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    [...]Übrigens habe ich mir kurz mal überlegt, ob ich in deiner Startposi ein Pferdevorkommen reindetieren sollte. Aber dann habe ich es lieber doch so gelassen.
    Och menno.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •