Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 426

Thema: [190] - Deutschland eilt in die Zukunft

  1. #1
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931

    [190] - Deutschland eilt in die Zukunft

    Zunächst einmal möchte ich mich selbst beglückwünschen…bei meiner dritten Story habe ich es zum ersten Mal geschafft im richtigen Forum zu eröffnen… Damit hat sich meine Fehlerquote von 100% auf 67% signifikant reduziert! Admins und Moderatoren (danke nochmal für die Geduld ) dürften total euphorisch ein, ob dieser Leistung. Schulbildung hat sich gelohnt… in meiner Freude habe ich gleich die ersten Einträge geblockt und ich werde sie nach und nach füllen…Dank an dieser Stelle für dieses Forum und allen, die hieran teilnehmen!

    Es gibt ja schon einige Deutschland-Stories, auch von späten Starts; sei es als Teamspiel oder als Renaissancestart. Ich wollte aber auch einmal Deutschland spielen (noch ein erstes Mal) und habe mich daher für diese Civ entschieden. Und weil ich mit Diplo und Stories, gerade als Greenhorn, schon gut ausgelastet bin, gleichsam aber noch Lust hatte und nicht in allen PBEMs in etwa in der derselben Zeit stecken wollte, kam mir die Idee zu den Settings, die im Rahmen der Spielverabredung im Faden nur geringfügig geändert wurden:

    • Startzeitalter: IZA
    • Geschwindigkeit: schnell
    • Schwierigkeit: Gottheit (Edit)
    • Siegbedingungen: Nur Herrschaftssieg
    • Karte: Hochland, alle Einstellungen Zufall
    • Kartengröße: groß
    • Barbaren: Wütend
    • Stadtstaaten: 24 (Edith: innerhalb der Einspruchsfrist konsensfähige Anzahl)…



    Dabei gelten folgende Sonderregeln:




    Nachdem anfänglich die Begeisterung für diese Settings eher verhalten war , habe ich dann doch noch 5 Mitspieler in dieser Zugreihenfolge gefunden.




    Vielen Dank an Euch… wir sehen uns im Spiel!

    Und tschüss!

    Und nachdem Hamilkar Barkas so nett war (Danke ), uns eine (nein, sogar zwei) Karte zu erstellen, kann es jetzt losgehen…
    Geändert von SidMeier (29. November 2014 um 00:13 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  2. #2
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Inhaltsverzeichnis:
    (wird von Zeit zu Zeit mit Links aktualisiert)

    - R 165 Strategische Überlegungen
    - R 165 Mitspielerbetrachtung
    - R 165 Startposition
    - R 165 Gründung von Berlin und SoPo-Wahl
    Geändert von SidMeier (29. November 2014 um 21:15 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  3. #3
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Bild

    Zivilisationseigenschaften

    Furor Teutonicus:

    Wenn eine barbarische Einheit in ihrem Stützpunkt besiegt wird, gibt es eine 66%ige Chance, dass man 25 bekommt, sowie dass sich die besiegte Einheit den deutschen Truppen anschließt
    Um 25% reduzierter Unterhalt für Landeinheiten.

    Spezialgebäude: Hansekontor
    Spezialeinheit: Deutscher Panzer
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SidMeier (29. November 2014 um 18:53 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  4. #4
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Strategie und Vorüberlegungen

    Achtung Spoiler:
    Ausgangsbasis ist zunächst das Setting, das mich zu folgenden Überlegungen verleitet hat:

    always war” und „ no diplo” sprechen für Ehre; das harmoniert mit dem Trait der Deutschen teilweise. Denn Barbaren farmen und Lager plündern schließt sich aus. Andererseits stehen die Barbaren auf „wütend“. Erneut eine Synergie mit “always war” und Ehre. Weil der Trait hier ambivalent ist, denke ich, dass Ehre ohnehin von allen Zivilisationen mindestens geöffnet wird. Ich habe mal gelernt, wenn Ehre öffnen, dass schnell…Wir spielen ab Mittelalter, da sollten wüstende Barbaren ob unserer Einheiten weniger ein Problem sein, selbst wenn Ehre später geöffnet wird. Was mache ich nun…ich denke, ich werde Ehre mehr als nur öffnen, sondern nutzbar machen. Mit China haben wir einen General-Spammer an Bord. Es wird also auch auf die Generalstäbe ankommen…

    Tradi oder Unabhängigkeit? Die Antwort ist mehr als klar. Unabhängigkeit. Ich bin der festen und durch den Tradi-Patch und Beobachtungen immer stärkeren Auffassung, dass je später der Start, je eher Unabhängigkeit – von konkreten Einzelfällen mal abgesehen. Aus Tradi sind nur die Wachstums-% interessant. Wegen des IZA Starts sind Wunder relativ billig, Aquädukte auch. bei drei anfänglichen Siedlern kommt von deren freien Monumenten bzw. pro Stadt. Schnellen BTs schließen die erforderlichen LuxusRessis schnell an. Die übergrpße Karte fördert das zusätzlich. Denn bzw. ist Anfangs ein großes Problem. Wieso also Tradi… einen Nachteil hat Unabhängigkeit aber…die Einheitenversorgung….Man startet bereits über Limit...dazu später.

    Was noch…wir haben nur eine Siegbedingung, Herrschaft. Daher gibt es keinen Kultursieg. Ästhetik macht wenig Sinn. Zwar spielt Brasilien mit, so dass wir einen Anwärter haben auf den Futurismus-Schock; aber was solls; ich nehme ohnehin entweder Ordnung oder Autokratie…
    Auch Erkundungen macht nicht wirklich Sinn; vllt. gerade so viel, dass man maritime Infrastruktur hat. Frömmigkeit scheidet mangels Religion aus; mangels Wissenschaftssieg muss auch nicht Rationalismus vollgebuttert werden; aber anspielen wird es jeder.
    Wirtschaft ist sinnvoll, Patronat für mich, wegen des Traits, auch. Bei 24 StSt ist es sogar so, dass der ein oder andere ebenfalls Patronat wählen wird…

    Es wird also ein Unabhängigkeitsstart mit Einflüssen von Ehre, Ratio, Wirtschaft und Patronat…mal sehen was die Startposition hergibt. Bei den anderen wird definitiv auch Unabhängigkeitsstart und Ehre, der Rest…mal sehen

    Wegen des IZA Starts haben wir die meisten Gebäude für nationale Wunder bereits. Ein Muss, und jeder wird das tun, ist der Start mit der Eisenhütte. Generell, ich will schnell viel , um die verfügbaren Wunder abzugreifen. Dazu viel ; die Entfernung sollte mir Ruhe geben zu Anfang…also alles, was Produktion schafft, schnell, dann, alles was Wachstum schafft und darüber dann wieder zur Produktion.

    Wir fangen mit 3 Siedlern und 2 BTs an.

    • Runde 250 (1750 n. Chr.)
    • 3 Siedler
    • 2 Bautrupps
    • 3 Schützen (so laut Wiki; tatsächlich waren es aber Musketiere)
    • 100
    • 400
    • 3


    Zusammen mit den Einheiten sind wir über dem Einheitenlimit. Ich denke ernsthaft darüber nach, zumal durch Unabhängigkeit ein weitere BT kommt, eine Einheit zu Beginn aufzulösen, um mehr Produktion zu haben. Zwar ist das Einheitenlimit nur bis zur Gründung der zweiten Stadt vorhanden; aber es sind eben 2-3 Runden 10% weniger ; die können entscheidend sein, die Eisenhütte eine Runde früher zu haben und das erste Wunderrennen zu gewinnen! Einheiten zu produzieren, dass ist günstiger als normal. Wäre mal ein krasser Beginn für ein deutschen Start in einem “always war”, einen Schützen aufzulösen…

    Was denkt ihr?

    Geändert von SidMeier (29. November 2014 um 21:36 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  5. #5
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Mitspielerbetrachtung

    Achtung Spoiler:

    Zorronaldo, Athopien,
    Ist wohl ein Greenhorn wie ich; keine Erfahrungen mit ihm, keine Studien möglich. Athopien, ungewöhnlich, weil für viel Raum und wohl sicher Unabhängigkeit (der wird doch nicht Tradi spielen?), aber stark im „always war“. Gerade bei Hochland, wo es ggf. auf enge Passagen und wenig Raum ankommt, eine harte Nuss, des Traits wegen. Die Stelen sind ab Stadtgründung gebaut, der Glaubensertrag nutz nichts, die Kultur ggf. gegen schon etwas. Ein Kandidat für Ordnung! Der Mehal Sefari ist sofort da. Auch er ist im Hochland gut daheim. Aber hoffentlich veraltet er schnell. Jedenfalls unangenehme Zivilisation.

    Diagoro, Arabien
    Er hat mich mal vertreten, ich ihn. Der Kontakt mit ihm ist sehr nett. Er spielt mehrere PBEMs und ist wohl erfahren, schreibt aber wohl keine Storys (jedenfalls mir nicht bekannt). Ich halte ihn für einen soliden Spieler. Der Basar wird nicht viel bringen, der Trait, soweit es den Handel und die Religionsverbreitung betrifft, auch nicht. Doppeltes Öl hingegen kann schon mächtig werden und ihm die frühe Lufthoheit verschaffen…hoffen wir mal, dass er nicht viele Vorkommen hat und Öl weniger wichtig wird als Alu der großen Entfernungen und des wenigen Wassers wegen. Sie Zeit des Kamel-Bogenschützens ist vorbei. Wohl die schwächste Civ im Spiel bei diesen Settings.

    KIeemo, Amerikaner
    Name bekannt, denke auch sehr erfahren. Ich hatte ihn in-game noch nicht. Gibt aber durchaus solide Ratschläge in Stories ab. Das schafft Respekt. Trait ist schwach, aber Minutemans sind vorbei (Edith sagt: Nein, entgegen der Wiki gab es keine Schützen, sondern Musketiere; damit hat er wohl Minutemen bekommen, die im Hochland ganz gut sein dürften). Der B 17 kann doof kommen; ist aber auf Öl angewiesen und der Entfernungen wegen hoffe ich auch hier, wie beim Araber, dass es ein Alu statt Öl-Kampf wird, wenn es richtig losgeht.

    TheQ, Brasilien
    Mit ihm spiele ich viele PBEMs, aber denoch kann ich wenig zu ihm sagen; er schreibt ja wenig Stories, ist aber, weil er soooo viele PBEMs spielt, wohl sehr erfahren, obgleich kein alter Hase. Tourismus wird, mangels Kultursieg, nur die Moral drücken bei den anderen. Aber auch das kann mächtig sein. Er wird sicher Autokratie und Futurismus nehmen. Dann fragt sich wirklich, ob ich nicht lieber mitziehe, statt mit Ordnung dagegen zu halten. Das Brasilholzlager ist geil; wenn man es bauen kann. Wir haben alles auf Zufall…eben Zufall, wie es bei ihm laufen wird…wenns feucht und warm wird, ne echte Macht. Zumal der Pracinha erst noch kommt. Sehr ernst zu nehmen.

    noFrontz, China
    Oje, noFrontz ist ein erfahrener Recke, allergrößten Respekt meinerseits! Mit China und Ehre wird es Generalität wimmeln. Er hat Tricks drauf, zu denken an den Flugzeugträgerabschuss im 87ger und ist mit allen Wassern gewachsen. Wohl der stärkste Gegener hier. Der Zhugenu-Schütze wird wohl schnell veralten; er wird des Vererbens der Fähigkeit wegen ggf. noch einige bauen. Der Papiermacher ist „nice to have“, aber nicht spielentscheidend.
    Geändert von SidMeier (29. November 2014 um 21:40 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  6. #6
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980

    33% Erfolgsqulte is doch auch nicht schlecht
    Macht ein Sieg bei den drei Spielen

  7. #7

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Schön noch eine weitere Story von dir zu lesen
    Ich weiß nicht genau, ob es wikrlich Sinn macht den Schützen aufzulösen. Bei den Barbaren wirst du ihn noch benötigen. Was macht es für einen Sinn, wenn du zwar die Eisenhütte eine Runde früher bekommst (demnach 8 ), dafür die Barbaren dir einen Bautrupp klauen oder Modernisierungen plündern.
    Die Barbaren vermehren sich ab Runde 15 (Spielgeschwindigkeit = Standart) von daher würde ich den Schützen nicht auflösen. Setzte alles auf Wachstum, damit du schnellst möglichst den Malus verlierst.

    Ich jedenfalls werde das Geschehen aus der Ferne Beobchten
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  9. #9
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Die Startposition in R 165

    Karte:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Erste Gedanken:

    Kein Wasser für Frachter
    Überhaupt wenig Nachrung!
    Bergbauressis
    Kalt und damit schlecht für Brasilien
    Flüsse und (gut, wahr anzunehmen) Berge


    Demo zu Beginn:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Erste Gedanken:

    • 2 von 3 möglichen Gründungen vor mir. Zorronaldo ist gelaufen.
    • Kleemo hat vergessen SoPos zu wählen.
    • Beide Stadtgründer haben 9 . Einer mit 15 zudem einen saugeilen Start!


    Wie kommt man auf wahnsinnige 15 ? Berggründung mit Unabhängigkeit oder Bergbelegung? Reicht alleine nicht. Also maritime Infrastruktur oder Repräsentation. Wenn ersteres, dann wirds hart, denn Frachter und der anfängliche Leuchtturm gehen ziemlich ab. Aber, zum einen haben wir wenig Wasser (was natürlich auch dumm gelaufen sein kann), zum anderen ist der nicht außerordentlich hoch. Wer aber am Wasser gründet, will mindestens einen Fisch haben. Auch die Punkte sprechen gegen eine Gründung am Wasser. Damit spricht alles für Repräsentation von Diagoro. Also hat er ein GA. Weiteres Argument: Mit dem GA kommt er auf die 10 , die der Erstplatzierte auch noch hat.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SidMeier (29. November 2014 um 23:00 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  10. #10
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen

    33% Erfolgsqulte is doch auch nicht schlecht
    Macht ein Sieg bei den drei Spielen
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Braaktar Beitrag anzeigen
    Schön noch eine weitere Story von dir zu lesen
    Ich weiß nicht genau, ob es wikrlich Sinn macht den Schützen aufzulösen. Bei den Barbaren wirst du ihn noch benötigen. Was macht es für einen Sinn, wenn du zwar die Eisenhütte eine Runde früher bekommst (demnach 8 ), dafür die Barbaren dir einen Bautrupp klauen oder Modernisierungen plündern.
    Die Barbaren vermehren sich ab Runde 15 (Spielgeschwindigkeit = Standart) von daher würde ich den Schützen nicht auflösen. Setzte alles auf Wachstum, damit du schnellst möglichst den Malus verlierst.

    Ich jedenfalls werde das Geschehen aus der Ferne Beobchten
    Willkommen Freut mich Euch dabei zu haben!
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  11. #11
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    R 165

    Ich ziehe die Militär-Einheiten (bis auf eine)...das Umland wird deutlicher; in Norden eine Bergfestung...

    Wo siedeln???

    Achtung Spoiler:
    An Ort und Stelle des Siedlers am Berg? Oder ziehen.... doch wird das besser? Eigentlich nicht; und wir haben ja legendären Start. Idee wäre noch auf der Weide; aber dafür ne Runde verzichten und später gründen?
    Im Süden erscheint Wasser..

    Am Berg hätte ich 7 und 11 , mit Unabhängigkeit 12 faktisch (wegen -20% Einheitenlimit 9,9 ) und die Eisenhütte (benötigt 38 ) damit in 4 Runden. Bis dahin habe ich eine 2 Stadt; Einheiten auflösen würde nichts bringen außer etwas mehr Überschuss.
    Der 15 - Spieler wird die Eisenhütte jedoch vllt. in 3 Runden fertig stellen können (wegen Wachstum und Produktionsfokus). Er hat zudem ohnehin Überschuss... Mist... Alternative, keine...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SidMeier (29. November 2014 um 19:57 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  12. #12
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    R 165 ist gespielt...


    Achtung Spoiler:
    Berlin wird am Berg gegründet, die übrigen Siedler orientieren sich gen Westen:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Bautrupps werden beauftragt, Produktionsfokus wird eingestellt und das Fundament für die Eisenhütte gelegt.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die SoPos werden wie folgt gewählt:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Forschung geht aufs Brandenburger Tor (always war). War erst unschlüssig, ob nicht erst Fabriken...Zug ist schon raus; aber dank Ratio sollte ich das noch aufholen können, falls Ihr hier andere Meinung seid??? Emoticon: jein Soll ich kommende Runde auf Fabriken wechseln??? Emoticon: hilfe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SidMeier (29. November 2014 um 20:36 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  13. #13
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Runde 166

    Achtung Spoiler:
    Die Einheiten schwärmen weiter aus. Der Test mit dem Mauszeiger bestätigt, was die Schneeberge im Süden vermuten lassen. Wir befinden uns am unteren Ende der Karte. Es gibt keine Möglichkeit südlicher zu gehen; die automatische Zugfolge knick horiziontal ab. Von Süden droht also strategisch kein Nachbar/Feind.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Im Norden liegt eine sehr große Bergkette, die ggf. bis in den Osten reicht. Nach Westen hin ist das Land offen. Über die Elbe und den Rhein, die das Land durchziehen, bin ich sehr dankbar. Wenigstens etwas schnelle . Die BT arbeiten mit Hochdruck daran etwas dem kargen Boden zu entreißen. Produktionstechnisch wird Berlin sicher mal toll – wenn es genug findet zum Wachsen.

    4-4 des südlichen Siedlers zeichnet sich ein Siedlungsplatz ab; vorausgesetzt, er zeigt sich noch etwas und ggf. ne LuxusRessi. Die Tundra ist schon hart.

    Nur eine Einheit geht gen Osten. Ich möchte die Einheiten gerne beisammen halten, damit ich Stadtstaaten gleich erpressen kann, wenn ich sie finde. Außerdem werden wir ab Runde 10 Barbarenabwehr betreiben müssen.

    Berlins Nahrungsentwicklung wird wohl 1/16 (jetzt), 4/16 (ein Feld fertig), 9/16 (zwei Felder fertig), 16/16 (Weide fertig) und so in 4 Runden wachsen statt in fünf. Wäre ne Punktlandung. Der Ost-BT wird nach Osten den Siedlern hinterher eilen. Der BT auf 7 von Berlin auf die Weide, der auf der Weide aufs Gold. Mühsame Arbeit aus dem Quark zu kommen….

    Die Punkte lehren, dass The Q nicht gegründet hat; Die anderen, und jetzt auch Zarranaldo mit einer Runde Verzug, haben gegründet. Alle haben ihre SoPos gewählt (außer TheQ logischerweise). noFontz und Zarranaldo haben auch gleich mal Geld für Land investiert. Vor der ersten Grenzerweiterung teuer…Ich werde kommende Runde das Gold reinkaufen, nachdem (!) die Schafe eingemeindet wurden. Keiner liegt am Wasser; also keiner hat ein Fisch/Leuchtturm -Startbooster bzw. Frachter.

    Die in der Demo zeigt, dass eine der fünf Gründungen (nicht unsere), eine Luxusgutgründung ist. Ferner hat jemand schon weniger Soldaten? Das sind wohl die beiden Landkäufer, deren Rüstungskasse etwas geschmälert wurde.

    Alle hatten, teils deutlich, bessere Nahrungsressourcen (sicher kein Tradispieler, der das Bild verfälschen könnte) als wir. Nur weil beine BTs bereits ein Feld fertig gestellt haben, könenn wir mithalten (daher ist der Platz 3 schmeichelhaft). Aber die BTs der anderen sind auch fleißig. Ich gehe vom zwei Spielern a 10 , zwei a 9 (hierin ich mit eigentlich nur 7 ) und einem a 8 aus. Bei der sieht es leicht besser aus. Daigoro hat 15 wegen GA, dann ein breites Mittelfeld mit 3 Spielern mit 11 oder 12 , und ein Spieler mit 9 . Ich gehe also davon aus, dass die ersten bereits in Runde 3 wachsen können; damit schneller als wir.

    Karte

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Demo

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  14. #14
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Runde 167

    Im Norden zeigt sich ein größeres Wasser...haben wir doch auf Grund des Zufalls mittelgroße Seen? Wieso hat dann niemand am Wasser gegründet der Frachter wegen? Jedenfalls ist das Wasser guter Schutz und ermöglicht Frachter und Fische. Beim dem kargen Land gerne gesehen. Leider habe ich erst zwei Fische entdeckt, aber man will ja nicht allzu fordernd sein.

    Stadtgründungen - nur wo?


    Im Süden scheint Fluss, Berg und Wasser nicht zu gehen. OK, es sind soviele Berge hier; dannliegt diese Stadt eben ohne Oberservatorium nicht am Berg. Entweder an Ort und Stelle oder 4 hiervon?
    Im Norden entweder 1 oder 3 (auf den Kühe) oder 1-3 der Fische. Letztere wäre strategischnicht mehr so geschützt, aber hätte 2 Kühe, 2 Schafe, Fische und Berg und Meerzugang. Aber wenig Flussfelder. Die Stadt 3 der Fische (auf den Kühen) ist leider auf den Kühen, so dass diese nicht optimal genutzt werden. Dafür hat sie aber 2 Kühe (einmal unter sich), 3 Schafe, einmal Wild und Fisch, Berg und Meerzugang. Wohl mein Favorit, wenn auch auf den Kühen.

    Analyse der Punkte und Demo:

    Zorronaldo hat gleich zwei, the Q eine, seine zweite Stadt, gergündet.
    Anonsten scheinen wegen des allg. Anstiegs von Produktion und Zufriedenheit BergbauRessis angeschlossen worden sein.
    Die Militärwerte werden aus BSP-Gründen leicht erhöht sein.
    Bei bin ich 1. derjenigen mit einer Stadt (wenn man mal davon ausgeht, dass die mit 2 Städten Platze 1 und 2 einnehmen bei den ersten 5 Werten). Hier täuscht (verschönert) aber, dass ichmeien BTs angeklickt habe.
    Bei nur fünfter enttäuscht. Wider mal abgesehen derjenigen mit 2 Städten gibt es also 2 die mit ihrer Stadt besser sind als Berlin. Dafür wächst Berlin wohl ganz gut...Wenn die Eisenhütte in 2 Runden steht ist es auch fast egal, wieviel Überschuss zuvor war.
    Egal ist mir derzeit
    wird zum Problem, weil ich meine LuxusRessis wohl erst mit Verzug haben kann. Das bremst dann das Wachstum 1-2 Runden . Die Produktion sollte aber durch die Stadtgründungen eher steigen, weil ja keine Überschreitung des Einheitenlimits mehr diese negativ beeinflusst. Frage ist daher, ob ich das Wachstum in 2 Städen bremse durch Gründung von insgesamt drei Städten um mehr zu haben; oder ich eine Stadtgründung verzögere um in den beiden anderen Städten Wachstum zu haben? Doof ist, dasss beide neuen potentiellen Siedlungsplätze in bisher bekantem Gebiet keine neuen LuxusRessis haben!

    Karte:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SidMeier (11. Dezember 2014 um 11:19 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  15. #15
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Runden 168

    Die Gründung der 2.udn 3. Stadt wurde verzögert, dami die Eisenhütte kommende Runde steht. Schon die Gründung einer Stadt hätet diese um eine Runde verzögert. Insofern wurde zur Produktionskonzentration in Berlin die Einbußen bei der 2. Stadt in Kauf genommen. Warum..wir wollen den Schiefen Turm von Berlin probieren...wenn es klappt ; ansonsten . Die Elefanten wurden erworben; wir brauchen schnell viel

    Karte
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Demo
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •