Seite 30 von 63 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 936

Thema: [174] Zucht und Ordnung in der Revolution

Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise

Runde 187

Thorgal nimmt unser Angebot an. Damit haben wir nun mit Russland und Amerika offene Grenzen. Das erleichtert zum einen das Scouten, zum anderen können und dürfen wir dort nun offiziell auch unsere Reli verbreiten. Ansonsten ist die Wissenschaftstheorie erforscht und wir bauen in den wichtigsten Städten die öffentlichen Schulen. Die müssen wir im Auge behalten damit wir bei unseren vielen Städten nicht irgendwann ins Hintertreffen geraten. Noch sieht es aber ganz gut aus, keine Sorge.

Bild

Da ein paar Städte von uns Färbemittel und Zucker für einen Feiertag brauchen biete ich dem Araber einen Deal an. Ich gehe aber nicht davon aus, dass er annimmt. Einen Versuch ist wert... Außerdem wird unsere gefallene Spionin Vera durch den neuen Spion Heinz ersetzt. Diesen verschlägt es gleich nach Washington. Er soll dort Elektrizität klauen.

Bild

Bei Lyon und Paris ist es derweil ruhig. BananaJoe hat seine angeschlagene Kav zurückgezogen. Ich denke das hat gesessen. Er weiß nun, dass mit uns nicht zu spaßen ist. Habe ehrlich gesagt einen ein paar mehr Kavs bzw. Lanciere erwartet (BananaJoe müsste um die 6 haben glaub ich). Aber bisher kommt da noch nichts. Vielleicht die Ruhe vor dem Sturm? Ich muss auch unsere Ostfront etwas absichern. Nicht, dass er dieselbe Idee hat wie wir und uns bei Köln und Frankfurt überrascht.

Außerdem werden 250 in das bisherige Bündnis mit dem Vatikanstaat investiert. Die sind gut angelegt, da der StSt ganz gut den Landweg nach Orleans mit absichert.

Die Demo:

Bild

Nach längerer Zeit wieder mal eine Steigerung nach meinem Geschmack: +8 , +16 , + 10 , + 10.000 Soldaten . BananaJoe steigert sich indes nur um 1600 Soldatenpunkte. Eine neue Einheit kann das nicht sein. Wird wohl eher die Kav sein die heilt. Was BananaJoe nicht rüstet (hat grad Wissenschaftstheorie geforscht -->baut wohl an öffentlichen Schulen) rüstet der Araber. Er hat in den letzten 4 Runden 15.000 Soldaten zugelegt. Nicht schlecht... Er ist aber immer noch letzter.

Ansonsten läuft alles soweit. Wir sind auch bei der Zufriedenheit wieder im grünen Bereich. In München wird nächste Runde auch noch eine Waffenkammer fertig. Die bringt nochmal +2 .

Es sind jetzt spannende Runden und man öffnet immer voller Spannung das Save. Wie ziehen die Äthiopier? Was forschen Sie? Welche Rolle übernehmen Ami und Russen? Wie entwickelt sich die politische Lage nun, da sie unsere engen Freunde sind? Klasse...

Weiter gehts mit Runde 188
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer Avatar von beatpeat
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen

Es sind jetzt spannende Runden und man öffnet immer voller Spannung das Save. Wie ziehen die Äthiopier? Was forschen Sie? Welche Rolle übernehmen Ami und Russen? Wie entwickelt sich die politische Lage nun, da sie unsere engen Freunde sind? Klasse...
    Stimm dir zu, selbst als Leser erwartet man Runde um Runde voller Spannung... ist wirklich ein tolles PBEM

Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Zitat Zitat von beatpeat Beitrag anzeigen
    Stimm dir zu, selbst als Leser erwartet man Runde um Runde voller Spannung... ist wirklich ein tolles PBEM
    Unterschreib
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'

Zitat Zitat von beatpeat Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Unterschreib
    Save liegt schon bei mir. Heute Abend gibts das nächste Update.

Registrierter Benutzer Avatar von beatpeat
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Save liegt schon bei mir. Heute Abend gibts das nächste Update.

Runde 188

Der Joker nimmt wider erwarten unser Angebot an. Wahrscheinlich haben ihm unsere Resis auch ein paar Feiertage beschert. Ist uns aber egal. Köln, Lyon und vor allem MÜNCHEN feiern uns.

Bild

Bei Dortmund können in dieser Runde auch noch die Gewürze angeschlossen werden um mehr zu generieren. Apropos . Da war doch was.

Richtig! Unser Pagoden. Die 260 sind nämlich wieder voll (dauert keine 4 Runden) und wir können wieder shoppen gehen. Nächste Station: Stuttgart.

Bild

Beim Japaner stehen zwei angeschlagene Piken rum. 2 Armbrüste schauen sich das Ganze mal aus der Nähe an. Viel wichtiger ist aber, dass Frankfurt Baumwolle für einen Feiertag und der StSt Lhassa die Resi für 40 Einfluss will.

Bild

Da unser Freund Thorgal Baumwolle hat wird schnell ein Handelsdeal auf die Beine gestellt von dem alle Seiten profitieren dürften.

Nach all dem Handel schauen wir auch mal nach Lyon und den dortigen Defensivvorbereitungen.

Bild

Die erste Festung ist fertig. Von Norden her dürfte Lyon damit ziemlich uneinnehmbar sein. Eine weitere Festung im Süden soll die Stadt endgültig sichern. Und was macht BananaJoe? Der lässt sich nicht blicken. Wüsste zu gerne wo seine Einheiten sind. Denn laut Demo legt er minimal an Einheiten zu (dürfte aber auch durch das Heilen kommen)...

Bild

Wir opfern etwas Prod für Nahrung und Gold. Der Grund ist, dass in Berlin in der nächsten Runde ein weiterer Siedler gebaut werden soll (die Zeit bis BananaJoe kommt muss genutzt werden). Vorher wollen wir noch schnell wachsen und haben die Felder dahingehend umbelegt.

Weiter gehts mit Runde 189
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Wo kommt nochmal der neue Siedler hin? Evtl könntest einen Bt mal für Paris abstellen. Ein Eisenfeld reparieren und schon kannst du eine Schmiede für ordentlich Produktion bauen. Finde eh, dass du noch locker 2-4 BTs für dein Riesenreich brauchst. Viele Felder sind noch unverbessert, in den Dschungelfeldern fehlen noch die Arbeitsintensiven Handelsposten und in nicht allzu ferner Zukunft muss auch noch ein langes Schienennetz errichtet werden. Eigentlich brauchst sogar eher 5-6 neue BTs. Von denen kann man nie zuviele haben.

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Die Absicherung ist Top, ich finde Du bist Da aber zu passiv.
    Vor allem etwas Aufklärung wäre gut, vielleicht eine mit Sicht beförderte Kavallerie oder sowas? Oder eine Karavelle im Meer vor Paris?

Ganz interessant wäre doch auch eine Kanalstadt bei den Pferden westlich von Paris. Falls Du wirklich Fregatten zur Verteidigung einsetzen willst würde das noch einen grösseren Operationsradius bieten. Wobei die halt gegen Artillerie und bald vllt auch schon Flieger nicht mehr so viel reissen.

Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Wo kommt nochmal der neue Siedler hin? Evtl könntest einen Bt mal für Paris abstellen. Ein Eisenfeld reparieren und schon kannst du eine Schmiede für ordentlich Produktion bauen. Finde eh, dass du noch locker 2-4 BTs für dein Riesenreich brauchst. Viele Felder sind noch unverbessert, in den Dschungelfeldern fehlen noch die Arbeitsintensiven Handelsposten und in nicht allzu ferner Zukunft muss auch noch ein langes Schienennetz errichtet werden. Eigentlich brauchst sogar eher 5-6 neue BTs. Von denen kann man nie zuviele haben.
    Das "Bautrupp-Problem" habe ich erkannt. Wir haben VIEL zu wenig. In den nächsten 2-3 Runden sollen in den Nebenstädten fix ein paar gebaut werden. Aufgaben gibt es genug: Djungel-Handelsposten, Modernisierungen in Alt-Frankreich (die meisten Städte bewirtschaften aber bisher nur modernisierte Felder oder Spezis ), Eisenbahn (bald), Öl anschließen (hoffentlich bald) und und und...

Ein Screen zur Stadtplanung folgt. Ich würde gerne als nächstes am Fuji gründen.

Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Absicherung ist Top, ich finde Du bist Da aber zu passiv.
    Vor allem etwas Aufklärung wäre gut, vielleicht eine mit Sicht beförderte Kavallerie oder sowas? Oder eine Karavelle im Meer vor Paris?
    Ja, da hast du schon Recht. Ich habe meinen Lancier bei Paris, der ründlich auf den Berg steigt und nach äthiopischen Truppen schaut. Aber so eine Späh-Einheit mit Sichtbeförderung fehlt dort. Hier ärgert es mich, dass ich meinen Späher nicht mehr habe. Eine Sicht II Einheit wäre jetzt natürlich Gold wert und könnte durch den See auch ein breites Gebiet einsehen.

Im Osten (bei Frankfurt bzw. Köln) habe ich meine älteren Einheiten (Pike, Schwerti) aus der Stadt gezogen um Aufklärung in Richtung Ami zu betreiben. Eine Kav ist auch schon als Unterstützung unterwegs.

Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ganz interessant wäre doch auch eine Kanalstadt bei den Pferden westlich von Paris. Falls Du wirklich Fregatten zur Verteidigung einsetzen willst würde das noch einen grösseren Operationsradius bieten. Wobei die halt gegen Artillerie und bald vllt auch schon Flieger nicht mehr so viel reissen.
    Du wirst es nicht glauben, aber denselben Gedanken hatte ich auch. Aktuell will ich hier aber keinen neuen Angriffsspot aufmachen. So eine neue Stadt wäre gegen Artis nicht zu verteidigen (klar, auch nicht zu halten vom Äthiopier gegen Fregatten, Freibeuter aber trotzdem). BananaJoe soll sich erstmal an Lyon und Paris aufreiben. Hier haben wir uns schon perfekt auf einen Angriff eingestellt.

In 10-15 Runden kann so eine Stadt dann aber wieder Sinn machen. Z. B. um die eigene Fliegerreichweite zu erweitern, potenzielles Öl in der Tundra anzuschließen oder oder...

Da ich zeitnah aber noch 2 Städte im Osten gründen will (Fuji, Färbemittel) müssen wir schauen wieviel neue Städte noch unsere Forschung verkraftet. Zufriedenheitsmäßig mache ich mir da wenig Sorgen, da wir bald einen ordentlichen Schub bekommen werden.

Das könnten die möglichen Siedlungspositionen sein (Achtung, altes Bild ):

Bild

Beide an einem Berg und somit mit der Chance ein Observatorium zu bauen. Mit zusätzlicher Uni und 10 bringen die mittefristig locker 40-50 . Das sollte reichen. Der Fuji wäre mit unserer Reli und dem bevorstehenden -Bonus auf Naturwunder natürlich nochmal richtig nett, zumal der Grundertrag dann nochmal von der Sixtinischen Kapelle bonifiziert wird.

Für die bei 10 zeige ich euch mal eine kleine Rechnung:

Annahmen: 1x Djungel bearbeitet, Uni mit 2 Spezis, Observatorium, noch keine öffentliche Schule

-Output

10 durch
    5 durch Bibliothek (+ 1 je 2 )
    10 durch Spezialisten (2 Wissis mit Sekularismus)
    2 durch Djungel-Feld
    -------------------------------------------------------------------------------
    27 Basis

+ 33% Universität
    + 50% Observatorium
    = 22
    = 49 pro Runde
    + 10% Opener Rationalismus (wird am Ende draufgerechnet)
    ----------------------------------------------------------------
    = 54 /Runde

Mit einer öffentlichen Schule sollten mit dieser Rechnung 70 drin sein (ohne Belegung des 3. Wissi-Spots).

Das heißt, dass wir mit diesen Städten die Forschung erst ab einer Forschungsleistung von 1800 /Runde (ohne öffentliche Schule) bzw. 2330 /Runde verzögern würden. Vorher beschleunigen wir sie sogar. Natürlich müssen Bib, Uni und Observatorium auch erstmal gebaut werden. Aber das bekommt man ganz gut in ca. 20 Runden hin denke ich. Und der aktuelle Forschungsbedarf einer neuen Stadt liegt bei 274 /Runde auch noch nur bei 8 . Da reicht schon fast eine Bib.
    Geändert von SirPrise (19. November 2014 um 10:31 Uhr) Grund: Rechung hinzugefügt

Spendet Blut Avatar von derboe
    Kannst du denn auch so schnell wachsen?
    Und gemäß deiner alten Rechnungen willst du ja auch - und -Gebäude hochziehen?!

Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Kannst du denn auch so schnell wachsen?
    Und gemäß deiner alten Rechnungen willst du ja auch - und -Gebäude hochziehen?!
    Wachstum dürfte kein Problem sein. Das Umland beider Städte ist im weitesten Sinne mit Frankfurt vergleichbar (vielleicht etwas prodärmer). Frankfurt wurde vor 18 Runden gegründet, hat nun 6 und nächste Runde bereits eine Uni. 10 dürften in dieser Stadt so in ca. 15 Runden erreicht werden. Bis dahin hätten wir locker noch ein Observatorium bauen können (wenn wir in Frankfurt einen Berg hätten ). Insgesamt also eine Aufbauzeit von ca. 35 Runden für eine 10 Stadt inkl. Werkstatt, Bib, Uni, Observatorium und Aquädukt. Je nach Feiertagen +- 3-4 Runden

muss in neuen Städten erstmal über Monumente und Pagoden laufen. Dafür haben wir leider kein übrig. Beide Gebäude gibts zum Glück für 0 und sie bringen mit der Sixtinischen Kapelle solide 5 /Stadt. Mittelfristig brauchen wir 7-8 je Stadt. Das sollte mit den Burgen von Neuschwanstein (+2 ) dann locker machbar sein.

Für zusätzliche Prod ist leider erstmal nur eine Werkstatt drin. Die wird vielleicht durch Holzen beschleunigt. Oberste Prio hat erstmal und . Durch die Handelswege kommt dann das ganz alleine. Mit Märkten und Handelskontoren gibts dann später nochmal einen und -Schub.

In den alten Rechnungen hatte ich die Fabriken noch sehr hoch priorisiert, da ich da noch von der Ideologie Arbeiter-Fakultät aus Ordnung ausgegangen bin. Jetzt würde ich die Fabriken wohl erst nach Bib, Uni und Observatorium bauen. Evtl. auch erst nach Märkten und Handelskontoren, dass muss man dann schauen.

Registrierter Benutzer
    Wäre für B. Aber willst du dann auch bald Krieg gegen Japan führen? Du klaust ihnen ja ihren heiligen Berg.
    Wär aber auch nicht das verkehrteste. Wozu warten bis sie ihre Zeros haben?

Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Ich kann mich nur wiederholen.....du legst da ein wirklich sehr gutes Spiel ab. Sehr lehrreich und wirklich sehr spannend. Alles ist offen.....freu mich auf das nächste Update. Weiter so
    Braaktars Stories

Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

Bild

Seite 30 von 63 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte