Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 233

Thema: [120] Finanzzentrum Venedig

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855

    [120] Finanzzentrum Venedig

    Hallo alle beisammen,
    das hier ist die Revange zum PBEM 91 "Kurzweil garantiert", daß Sharkbit verdient gewonnen hat.
    Wir haben die Settings aus dem alten Spiel wiederholt. Sie sehen wie folgt aus:


    DLCs: Alle
    Karte: kleine Kontinente
    Geschwindigkeit: schnell
    Schwierigkeit: SG7
    Ressourcen: normal
    Barbaren: wütend
    Ruinen: ein
    Beförderungen aufsparen: aus
    Sopos aufsparen: aus

    Mitspieler (Zufallscivs für alle):

    Sharkbit (Titelverteidiger)
    Braaktar
    Secret S
    pelikopter



    Und nun bitte ich Sharkbit, Pelikopter und Secret S den Thread zu verlassen!!!




























    Seid ihr weg?


















    Na dann!


















    Kanns losgehen
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Eeeene meeeene Muhhhhhh und raus seid ihr???
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Ok dann fange ich mal an. Mich hats erwischt.......ich bin Venedig
    Ich finde das Volk sehr interessant.......nur weiß ich nicht, ob sich das Volk auch im Multiplayer spielen lässt.

    An alle die hier mitlesen.........ich benötige dringends Unterstützung , weil ich wirklich nicht weiß wie ich Venedig richtig spiele.
    Was ich bisher weiß ist, dass Venedig sehr goldlastig gespielt werden muss. Mein Fokus liegt daher auf ein gutes Einkommen, um mir in evt. Marionetten entsprechende Gebäude zu kaufen. Weil ich nur eine wirkliche Stadt habe, muss diese eine gute Posi haben (dazu später mehr).
    Produktion ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, weil ich mir, so hoffe ich, viele Gebäude kaufen werde. Was gerade in der Anfangsphase sehr schwer sein wird......irgendwie muss ich ja erst einmal die Kasse klingeln lassen. Naja für WW ist die Prod schon wichtig.......

    Der Vorteil einer einzige Stadt liegt darin, dass ich gleich alle nationalen Wunder bauen kann. Das versuche ich auch auszunutzen, angefangen mit der nationalen Hochschule. Danach gleich die nationale Schatzkammer........etc.
    Ein weiterer Vorteil wird die Glücklichkeit sein.

    Als SoPo schwebt mir gleich die Tradition vor, obwohl auch im Unabhängigkeitszweig ein Großer Händler abzugreifen ist.
    Bei 4 Spielern auf kleinen Kontinenten, wäre ich schon froh wenigstens einen StSt auf meiner Insel zu haben.
    Von daher gehe ich im Moment nicht davon aus, mir wirklich viele StSt schnappen zu können. Unabhängigkeit fällt also weg, weil ich schon einen Händler durch die Erforschung der Optik erlange. Vielleicht lege ich meine zweiten Fokus auf Tourismus, aber auch das ist noch Zukunftsmusik.
    Eine Religion möchte ich auf jeden Fall abgreifen.
    Die Geschichte mit der Ideologie ist für Venedig auch nicht gerade von Vorteil, weil ich mind. drei Städte brauch, um auch drei Fabriken bauen zu können.
    Das wird schwer........

    Der Vorteil der doppelten Anzahl an Handelswegen ist bei dieser Konstellation auch nicht gerade toll, da ich davon ausgehe, dass dieses Spiel wieder einmal kriegslastig wird. Ich benötige also mind. einen Verbündeten, mit dem ich ordentlich Handelswege aufbauen kann. Besser sogar zwei........nur kann jeder, der sieht, dass ich zu stark werde (wovon ich im Moment nicht ausgehe) die Handelswege abbrechen. Und somit liegt mein Trait in den Händen der Mitstreiter. Die StSt werden höchstwahrscheinlich keine große Rolle spielen.......denn wenn ich einen finde, wird er in mein Reich assimiliert.

    In der Demo und in der Punkteskala werde ich wohl immer Schlusslicht sein. Naja nicht ganz.......ich hoffe, dass ich in der Forschung und BSP Platz 1 belegen werde. Aber abwarten........


    Leute........ich brauch Hilfe!!
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Du hast eine Starke UU die würde ich nutzen, oder bis dahin den Eintreiber der anderen spielen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Wir haben schon bis Runde 8 gespielt. Ich habe eben alle Runden geladen und Screenshots geschossen.


    Und nun geht's ab zu Runde 0
    Mit großer Hoffnung habe ich das Save hineingeladen und ich erblickte folgendes:


    Bild


    Nachdem mein Krieger ein Fisch und eine Banane im 4 Ring von der jetzigen Siedlerposition entdeckt hat, habe ich die Lage 9-9 für besser erachtet und meinen Siedler dort hin gezogen. Aber alles sollte anders kommen........


    Bild


    Mein Siedler zieht auf den Hügel und entdeckt nicht viel neues und vor allem nichts aufregendes. Dort eine Stadt hinzugründen scheint mir riskant........trotzdem noch besser als, die erste Position.


    Bild

    In der nächsten Runde erspäht mein Krieger weiter südlich eine weitere Kuh und ein Fluss.......und nun stellte sich mir die Frage: Risiko oder Sicherheit, die Stadt da gründen wo der Siedler steht oder weiter südlich gründen.
    Ich habe Pro und Kontra abgewogen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

    Pro Risiko (Stadtgründung):

    1. Die Lage ist ok
    2. Viel Dschungel für Forschung und Handelsposten in der Mitte des Spiels
    3. Vielleicht gibt's noch mehr Bananen im Dschungel, um die KK besser zu nutzen
    4. Ich verliere keine weitere Runden, um eine Stadt zu gründen

    Kontra Risiko (Stadtgründung):

    1. Nichts im ersten Ring
    2. Vielleicht ist im Norden nichts mehr
    3. nicht ein einziges Feld am Fluss, um die ÖV besser zu nutzen
    4. wenig Produktion


    Pro Sicherheit:

    1. eine weitere Kuh
    2. drei Felder Dschungel und vier Felder am Fluss
    3. mehr Prod.
    4. auch hier können sich noch ein paar gute Felder auftun
    5. Kuh, Baumwolle und Färbemittel im 1 Ring
    6. Die Wahrscheinlichkeit Pferde oder Eisen im Gebiet zu haben ist größer.


    Kontra Sicherheit:

    1. Ich gründe die Stadt erst in 2 Runden (also in Runde 3)
    2. Ich verliere Fische
    3. Ich verliere wichtige Dschungelfelder



    Und ich habe mich für Sicherheit entschieden, weil ich ein ausgwogenes Dschungel/Fluss Szenario + mögliche Eisen und Pferde vorkommen für wichtig empfand. Eine gute Startposition ist für Venedig das A und O und sollte sich im Norden nichts mehr auffinden lassen, hätte ich mich geärgert, genauso wie ich mich ärgern werde, wenn da auf einmal 2 weitere Bananen und/oder ein/zwei Diamanten auftun..........



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  6. #6
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    CPU (=Chaos producing Unit) GOLAN VI meldet sich zum dienst um HI [Braaktar] zu beraten Emoticon: salutier

    Fehler in HI [Braaktar] entdeckt
    Zitat Zitat von Braaktar
    Die Geschichte mit der Ideologie ist für Venedig auch nicht gerade von Vorteil, weil ich mind. drei Städte brauch, um auch drei Fabriken bauen zu können.
    Das wird schwer........
    --Korrigiere--
    eine Ideologie durch Fabriken wird in der tat schwer werden, jedoch wir die Ideologie auch bei erreichen der Moderne Freigeschaltet
    --/Korrigiere--

    Aktiviere autovisuellen I/O-Kanal

    --Warte--
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Du hast eine Starke UU die würde ich nutzen, oder bis dahin den Eintreiber der anderen spielen.
    Hallo ERM
    Schön Dich als meinen ersten Leser begrüßen zu dürfen.

    Eintreiber möchte ich spielen, aber eigentlich wollte ich keinen Krieg anzetteln.
    Von daher werde ich die UU wohl nur zur Verteidigung nutzen. Aber ich bin für alle Strategien offen.......meinst ich sollte mit den UUs einen Krieg anfangen? Dann zerstöre ich mir doch meinen Trait?!
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Zitat Zitat von Golan Beitrag anzeigen
    CPU (=Chaos producing Unit) GOLAN VI meldet sich zum dienst um HI [Braaktar] zu beraten Emoticon: salutier

    Fehler in HI [Braaktar] entdeckt

    --Korrigiere--
    eine Ideologie durch Fabriken wird in der tat schwer werden, jedoch wir die Ideologie auch bei erreichen der Moderne Freigeschaltet
    --/Korrigiere--

    Aktiviere autovisuellen I/O-Kanal

    --Warte--
    Ja hallo Golan
    Ahhhh genau so ein Fehlersuchprogramm kann ich gut gebrauchen
    Was bist du? Eine künstliche Intelligenz, die sich im Internet niedergelassen hat oder eine gelungenes Exemplar für gelungene Ingenieurskunst in der Robotertechnik?

    Du hast Recht.......ich muss die moderne erreichen.
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    In Runde 3 habe ich dann endlich Venedig gergündet......so spät habe ich noch nie meine HS gegründet........
    Hoffentlich war das die richtige Entscheidung.
    Der Krieger hat in der Ruine gleich ein Bevölkerungswachstum gefunden, was ich als sehr praktisch empfunden habe.
    So kann ich den Forschungsrückstand (Schrein) ein wenig wett machen. Gebaut wird ein Späher.......weise Entscheidung? Ich weiß es nicht........vielleicht hätte ich gleich den Bautrupp anbauen sollen/ oder das Monument......ich werd mir das Monument über die SoPo holen.......die bei Venedig natürlich auch nicht wirklich zieht........
    Aber irgendwie hoffe ich darauf einen StST zu finden, dem ich dann einen BT klauen kann.


    Bild

    Und gleich mal ein Blick auf die Demo......


    Bild


    Mein Krieger erkundet das Land........irgendwie wollte ich unbedingt wissen, ob da eine kleine Landzunge zu einer Halbinsel besteht.......dem war nicht so.


    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Ein kleines Gedankenspiel in Sachen Forschung.
    Nachdem jetzt die Keramik erforscht wurde habe ich zwischen Tierzucht, Schrift und Kalender tendiert.
    Letztendlich habe ich mich für den Kalender entschieden, weil ich geradewegs auf nationale Hochschulen gehen möchte.
    Kalender ermöglicht mir den Bau von Stonehenge, Schrift den Bau der GB. Aber ich gehe schwer davon aus, dass Ägypten die GB bauen wird. Und weil Kalender ein Schritt Richtung Philosophie ist und ich auch noch Baumwolle und Färbemittel habe, ist die Entscheidung auf Kalender gefallen. Nach dem Schrein wird dann also gleich das Stonehenge gebaut. Die KK bringt mir vorerst nicht viel. Erst wenn ich die Bananen habe, bau ich auch die KK. Optik benötige ich erst, wenn ich weiß, ob ich einen StSt auf meiner Insel habe. Sobald ich Philosophie erforscht habe, geht es geradewegs auf die Hängenden Gärten. Hoffentlich macht mir der Ägypter nicht einen Strich durch die Rechnung. Mal sehen........


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Wir sind in der aktuellen Runde angekommen.

    Mein Späher ist in Runde 7 fertig geworden und hat eine wunderbare Entdeckung gemacht
    Perlen sind aufgetaucht......damit habe ich jetzt 3 Luxusgüter. JIPIEEEEE
    Und im Norden hat mein Späher eine weitere Ruine gefunden, in der ich mir Kultur wünsche.
    Er hat auch keine Bananen oder Diamanten gefunden Vielleicht war es doch die richtige Entscheidung dort zu gründen, wo die Stadt jetzt steht.

    Mein Krieger erkundet nächste Runde das südwestliche Gebiet und auch dort wünsche ich mir eine Ruine oder noch besser......einen StSt......am Besten einen religiösen.


    Bild


    Und zum Schluss noch einmal die Demo:


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Mit Optik bekommst du einen Händler, also der erste StSt ist an sich auch recht schnell sicher.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Mit Optik bekommst du einen Händler, also der erste StSt ist an sich auch recht schnell sicher.
    aber ich möchte erst einmal wissen, ob ich auch einen StSt auf meiner Insel habe. Zu erst gilt es die HS so gut wie möglich zu pushen und das eine oder andere WW abzugreifen.
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Dann schnell die Kühe kaufen

  15. #15
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von Braaktar
    Was bist du? Eine künstliche Intelligenz, die sich im Internet niedergelassen hat oder eine gelungenes Exemplar für gelungene Ingenieurskunst in der Robotertechnik?
    --lade daten NAIOS--entpacke--Datei beschädigt, möglicherweise Unvollständig/fehlerhaft--

    --Disp-- @#++%W7&µ~ ..O$ zu Steuern und die Menschen zu unterstützen. NAIOS sollte die Antwort auf dieses Problem bringen. Das Programm war eine Umsetzung des gedanken Die Überlegenheit Menschlicher Gehirne =Ht!°ä-`ß.K8|g" Ergebniss war eine Kleine Schwarze Box, passenderweise "Blackbox" genannt, die jed9?üb&5// --/Disp--

    Weitere Daten sind Vertraulich. (Bitte lass wenigstens IRGENDWEN das Spiel kennen...)

    Bevölkerungsfund ist ein Positives Ereigniss. Sub-AI KAIN IV schätzt dadurch eine Erhöhung der Siegwarscheinlichkeit um 0,7%

    Lange wanderung Suboptimal. Lokale Algorythmen hätten sich zu 60,83% für den platz im Dsungel entschieden. Doch so früh ist noch keine zuverlässige Aussage möglich.

    Späher ermöglicht zusätzliche information und wissen ist Macht

    Sopo [Tradition] ist zu 86,96% Die bessere Wahl.
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •