Umfrageergebnis anzeigen: Wie gut ist die Kombination?

Teilnehmer
30. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1

    1 3,33%
  • 2

    0 0%
  • 3

    0 0%
  • 4

    2 6,67%
  • 5

    3 10,00%
  • 6

    5 16,67%
  • 7

    5 16,67%
  • 8

    9 30,00%
  • 9

    2 6,67%
  • 10

    3 10,00%
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 52 von 52

Thema: [Civ IV - Umfrageserie] Die Deutschen unter Bismarck

  1. #46
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Auf einem hohen Schwierigkeitsgrad kriegst du aber keine der frühen Religionen. In Frage kommt eigentlich vor allem, Taoismus oder Christentum zu bulben, wobei letzteres einen Propheten braucxht, den man ohne Reli meist nicht hat. Man kann auch Gesetz mit dem Orakel holen, aber das ist je nach Schwierigkeitsgrad sehr riskant. Selbst wenn man alles darauf konzentriert, und die eigene Entwicklung völligt vernachlässigt, ist das Orakel öfters weg, bevor man es überhaupt bauen kann.

    Zu dem Zeitpunkt, wo du Taoismus oder Christentum gründest, haben die Gegner längst eine Reli. Mit einem einzelnen Missionar ist da nichts.

    Zitat Zitat von placebo Beitrag anzeigen
    Ob die Nachbarn ihre Hämmer dafür verschwenden meine Religion zu verbreiten, statt einer fremden, finde ich hingegen schon einen wichtigen Unterschied.
    Ich habe es noch nicht erlebt, daß die KI eine Reli bei mir verbreitet, die sie nicht selbst gegründet hat.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Wie gesagt, auf besagtem Unsterblich Spiel hat es geklappt. Verallgemeinern möchte ich das natürlich nicht. Zu sehr sind solche Dinge von den Settings und auch vom Glück abhängig.

    Bei mir hat auch noch keine KI meine Religion verbreiten. Wenn sie sie aber bei sich verbreitern, profitiere ich via Schrein mit.

  3. #48
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Mir geht's aber darum, daß ich in der Expansionsphase keine Missionare bauen will. Wenn einer der Nachbarn 'ne Reli gegründet hat, und ich dem die Grenzen aufmache, verbreitet er sie bei mir ganz umsonst. Das find ich toll

  4. #49
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von placebo Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, auf besagtem Unsterblich Spiel hat es geklappt. Verallgemeinern möchte ich das natürlich nicht. Zu sehr sind solche Dinge von den Settings und auch vom Glück abhängig.

    Bei mir hat auch noch keine KI meine Religion verbreiten. Wenn sie sie aber bei sich verbreitern, profitiere ich via Schrein mit.
    Einmal habe ich sowas auf unsterblich auch hinbekommen, da konnte ich eine KI(Washington) konvertieren, das war aber in dem Fall möglich, weil ich riesige Prodmengen hatte (mit Ramses Metallguß orakelt und schnell Schmieden hochgezogen, Apo gebaut), eine andere KI habe ich dann rausnehmen können (Toku), hatte dann auf der Terrakarte einen Riesenküstenstreifen und habe die komplette neue Welt mit ner Kolonie von mir dichtgemacht.

    Deswegen meine ich ja 99%. Aber auf Gottheit wäre das eh nochmal erheblich schwieriger.

  5. #50
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Der Schrein nützt doch nur, wenn du auch wegen anderer Gründe (Orga oder Theo) eine eigene staatsreli haben möchtest.
    Ich finde, die Frage, ob es sich lohnt, ist auch vollkommen unabhängig von den Vorteilen, die Bismarck hat. Ich spiele lange friedliche Builderspiele und deshalb bin ich langsam davon abgekömmen selbst Relis zu gründen, da dieses mir nur Feinde bringt.

  6. #51
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Mir geht's aber darum, daß ich in der Expansionsphase keine Missionare bauen will. Wenn einer der Nachbarn 'ne Reli gegründet hat, und ich dem die Grenzen aufmache, verbreitet er sie bei mir ganz umsonst. Das find ich toll
    Das ist die Standardtaktik, deswegen sind Reliverrückte als Nachbarn auch nett, zumindest so lange es nicht 2 Verückte mit unterschiedlichen Religionen sind, die sich dann aber auch meisten gegenseitg bekriegen.

  7. #52
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.988
    Ne eigene Reli macht sich dann gut, wenn man als Ramses mit KSWs alles auf seinem Kontinent eingesammelt hat. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •