Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Erstschläge

  1. #1
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736

    Erstschläge

    Da wir das Thema gerade in einer Story hatten, auf die ich hier nicht verweisen will:

    Meiner Meinung nach werden Erstschläge bei der Anzeige der Kampfchancen nicht richtig berücksichtigt. Darin sehe ich einen der Gründe, warum so viele Spieler über zu viele verlorene 90% Kämpfe klagen, denn normalerweise verteidigt die KI mit Bogenschützen, und die haben eben Erstschläge. Natürlich kann ich mich auch irren, ich rechne normalerweise keine Kampfchancen nach. Aber ich will euch mal ein Beispiel aus einem Spiel, das ich vor längerer Zeit gespielt habe, zeigen.

    Eigentlich spiele ich ja keine Japaner, weil Toku einfach ein Mistleader ist, aber einmal hab ich's (auf der Weltkarte) doch gemacht, und wenn ich schon mal Japan spiele, nutze ich natürlich auch deren Spezialeinheit, um das zu korrigieren, was sie in der Geschichte immer wieder verbockt haben: Die Eroberung Asiens.

    Die Besonderheit der Samurai ist, daß sie mit +2 Erstschlägen kommen. Die Eroberung der Mongolei ging so glatt, daß ich auf die Mitnahme von Belagerungswaffen einfach verzichtet habe, weil auch ohne die Kampfchancen meist bei 90% oder mehr lagen. Wenn man bei solchen Chancen gewinnt, denkt man sich nicht viel dabei. Nachdem ich aber in einigen hundert Kämpfen nicht einen einzigen Samurai verloren hatte, kam's mir doch etwas komisch vor, und ich hab mir die Kampflogs mal angeschaut. Hier ist eines davon, das ich mir aufgehoben hab:

    Bild

    Wie man an den 7% Verschanzungsbonus erkennt, ist das Spiel leicht modifiziert (normales BtS spiele ich nur, wenn ich mal 'ne Story schreibe), das tut hier aber nichts zur Sache.

    Das interessante ist, daß mein Drill 4 Samurai mit 5-8 Erstschlägen kommt. Bei 23 Schaden pro Angriff, und mindestens 5 Erstschlägen sind das also garantierte 115 Schadenspunkte. Eine Einheit hat 100 Trefferpunkte in Civ4, das heißt, sie stirbt garantiert, und zwar ohne Gegenwehr. Und genauso hat sich das auch gespielt.

    Jetzt wär's schön, wenn mir jemand erklären könnte, wie die 97,7% zustande kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.419
    das ist ganz Simpel

    Der Erstschlag ist kein wirklicher Erstschlag, er verhindert nur, dass du wenn du getroffen werden würdest, Schaden nimmst.

    Also erst, wenn der Gegner dich mindestens 5x getroffen hat, verursacht er Schaden an dir, dies ist natürlich sehr unwahrscheinlich


    Deswegen kann man zB. mit Panzern auch Drill IV Bogis ohne Schaden zu nehmen töten
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #3
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Hmm. Ich hab aber wirklich in mindestens 200 Kämpfen keinen einzigen Samurai verloren, das deckt sich nicht mit den Kampfchancen. Wenn's nicht derartig krass gewesen wäre, hätte ich nie in das Log geschaut - ich interessiere mich normalerweise nicht für einzelne Kämpfe

  4. #4
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.419
    vielleicht ändert das Mod was am Kampfsytem/Kampflog

    Aber im normallfall stimmt da eigentlich alles
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #5
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.688
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Hmm. Ich hab aber wirklich in mindestens 200 Kämpfen keinen einzigen Samurai verloren, das deckt sich nicht mit den Kampfchancen. Wenn's nicht derartig krass gewesen wäre, hätte ich nie in das Log geschaut - ich interessiere mich normalerweise nicht für einzelne Kämpfe
    12% Chance einen Samurei zu verlieren ist nicht viel

  6. #6
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.419
    naja, nach 8 Angriffen mit 88% liegt die Chance nur noch bei 35% keinen zu verlieren

    Bei 200 Angriffen von mir aus auch mit 95% Gewinnchance nur noch 0,0035%
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #7
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Der Mod ist selbstgebaut, und ändert, was das Kampfsystem angeht, nur die Grundstärke von Musketieren und eben die Verschanzungsboni.

  8. #8
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.419
    ich würds gerne simpel nachrechnen und abtippseln, aber da habe ich auch mein tool verprogrammiert, diese Erstschläge berechnet es auch falschrum


    Also ohne Erstschläge wäre deine Chance ca. 80% gewesen, von daher ist deine Chance auf 97,7 ~ 98% gestiegen --> 1/10 so hohe Verluste

    Die Trefferwahrscheinlichkeit liegt:
    Angreifer 57,82%
    Verteidiger 42,18%

    Treffer bis Sieg:
    Angreifer 5
    Verteidiger 6 + 5 bis 8 --> 11-14
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  9. #9
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.906
    Die Erstschlaege und Erstschlagschancen werden bei den Kampfchancen mit einberechnet. Die Formeln dazu sind nicht ganz trivial, ich kann aber auch keine offensichtlichen Fehler entdecken. Es gibt ein paar minimale Rundungsungenauigkeiten.

    Weil du es bist mache ich spaeter vielleicht noch einen kleinen Test dazu.

  10. #10
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.906
    Achja, die Erstschlaege funktionieren so:

    Vor dem Kampf wird fuer Angreifer / Verteidiger ausgewuerfelt wieviele Erstschlage er bekommt, das ist jeweils eine gleichverteilt zufaellige Zahl zwischen der Anzahl der Erstschlage und (inclusiv) der Anzahl der Erstschlage + Erstschlagschancen.

    Hat der Angreifer 4 Ertschlage fuer diesen Kampf, bekommt er innerhalb der ersten vier Kampfrunden keinen Schaden, wenn er getroffen wird. Wenn er nicht getroffen wird, macht es keinen Unterschied.

    D.h. die Erstschlaege bleiben bei eigenen Treffern nicht erhalten geschrieben, auch garantieren die Erstschlaege keine Treffer.

    Erstschlage vom Angreifer und verteidiger heben sich gegenseitig auf, da in den ersten Kampfrunden dann offensichtlich garnichts passieren kann.

  11. #11

  12. #12
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.432
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Das interessante ist, daß mein Drill 4 Samurai mit 5-8 Erstschlägen kommt. Bei 23 Schaden pro Angriff, und mindestens 5 Erstschlägen sind das also garantierte 115 Schadenspunkte. Eine Einheit hat 100 Trefferpunkte in Civ4, das heißt, sie stirbt garantiert, und zwar ohne Gegenwehr. Und genauso hat sich das auch gespielt.

    Jetzt wär's schön, wenn mir jemand erklären könnte, wie die 97,7% zustande kommen.
    Gegen was hast du gekämpft? Wenn dein Gegner auch Erstschläge hat, dann werden die mit deinen verrechnet. Und schon gibts in dem Kampf nur 4-6 Erstschläge für deinen samurai, wenn du z.B. gegen nen Langbogen antrittst.

    Edit: Zulan hats ja schon geschrieben.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #13
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Mit der von Zulan beschriebenen Vorgehensweise komme ich auf 97.7%, also ist die angezeigte Chance richtig.


    Nur das Kampfergebnis ist falsch

    Also, im Ernst, normalerweise beschwere ich mich nicht, wenn die Kämpfe mal besser als erwartet laufen. In dem Spiel war's nur irgendwie zuviel, fand ich, drum hab ich ja damals den Screenshot gemacht, und aufgehoben.

  14. #14
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.906
    Ich hab mal simuliert (mit einem Programm basierend auf dem Civ4-Kampfcode).

    Samurai mit St1 / Drill1-4 gegen Schwertkaempfer mit 25% Befestigungs und 45% Feld-Bonus:

    Kampfchance: Berechnet 962.75, Dargestellt 96,2%

    2 Testlaeufe mit je 100.000 Kaempfen:
    962692 gewonnen (96,2692 %)
    962979 gewonnen (96,2979 %)

    Alles in bester Ordnung

  15. #15
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    wie hast du 200000 Testkämpfe gemacht???
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •