Seite 8 von 80 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1194

Thema: 59 - Chaos zu Hause

  1. #106
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Das ist nur Spass. Sogut kenne ich die meisten Spieler nicht. Die Kurzabrisse zu meiner Historie mit manchen Spielern sind eventuell hilfreich.

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen

    WP: Der/die/das Seowon kommt einfach zu spät und Phi bei dem RB-üblichen Schlaraffenland finde ich schwach. Wir müssen uns recht bald erweitern (es soll ungefähr 115 Landfelder pro Team geben, die besiedelt werden können), von daher gewinnen wir mit Korea gar nichts. Sumerien ist natürlich auch nicht das große Los, aber es sind zwei potentiell brauchbare Vorzüge.
    Warum ist phi schwach bei Schlaraffenland? Die Argumentation versteh ich jetzt nicht ganz? Ich würde das eher andersherum sehen. Wenn ich Schlaraffenland habe kann ich schneller wachsen und mehr Spezis einstellen? Wenn ich eher schwaches Land habe muß ich alles verhütten und habe keine Resourcen für Spezis?
    Ich würde verstehen wenn Du sagst, wegen dem Schlaraffenland und dem SG ist die FR so hoch daß sich Glühbirnen kaum lohnt, aber Hagen0 hat da ja was anderes gesagt...
    Aber unabhängig davon, man kann Spezis ja auch anders nutzen...

    Aber insgesamt sag ich ja nicht daß Korea oder Japan irgendwie besonders tolle Wahlen wären, aber mMn halt auch nicht schwächer als viele andere. Wenn man gezielt daraufhin techt kann man ja die Hawachas auch zu einer frühen Erweiterung nutzen, da sind die doch sehr nützlich, man macht seine Armee deutlich schwerer angreifbar, also mit Axt+Kata ist das ja kaum möglich. Und wenn man dann befestigte Städte angreift sind die Verluste an Katas auch niedriger.

  3. #108
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Gegen befestigte Städte helfen die Hwachas nicht. Da verteidigen dann Bogis statt Äxten bei ungefähr gleicher Kampfstärke. Dass die Hwachas als Stackverteidiger nützlich sind, habe ich in der Tat nicht bedacht. Allerdings werden wir beim Spiel gegen rb-ler in der Phase überwiegend auf BBS treffen, sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung.

    Meine Forschungsrate war im PB 55 nur bei 20-30 Prozent außerhalb von GZ. Allerdings war meine Forschungsleistung dennoch ziemlich hoch. Ich hatte sowohl sehr hohe Einnahmen als auch sehr hohe Kosten (langgezogenes Reich mit 30 Städten und 200+ Einheiten Militär.) Im PB 56 ist die Forschungsrate noch niedriger. Wie weit das extrapolierbar ist, kann ich nicht sagen.

    Bei der Einschätzung von PHI bin ich mir unsicher. Zum einen sind Glühbirnen und Handelsmissionen relativ gesehen wertvoller bei schlechtem Land, zum anderen ist viel Nahrung natürlich hilfreich.

  4. #109
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    General KilCavalry mit
    Julius Caesar(IMP,ORG) von den Mongolen(Keshik,Ger,Jagd/Rad)

    Spieler: Hat im RB PB 51 mitgespielt. Über ihn weiß ich zuwenig um ihn einschätzen zu können. Viel Erfolg hatte er mit Sicherheit nicht bisher. 3/5(?)

    Wahl: Brauchbare Starttechs. Keine Synergie, aber zwei sehr starke Elemente. 4/5

    Insgesamt: Die Kombination ist wirklich gut. Aussenseiterchancen. 3,5/5 (Das könnte zu großzügig sein. Suite?)


    pindicator mit
    Abraham Lincoln(PHI,CHA) von den Niederlanden(Ostindienfahrer,Deich,Fischen/Landwirtschaft)

    Spieler: Gilt als starker Spieler, der leicht die Motivation/Nerven verliert. Nach starkem 2/3 des Spiels in PB 52 suchte er sich Ersatz und Old Harry beendete das Spiel siegreich. 3,5/5

    Wahl: Gute Starttechs. Ostindienfahrer sind potentiell spielentscheidend. Allerdings können sie auch irrelevant sein. 3/5

    Insgesamt: Aussenseiterchancen. 3,5/5


    Elkad mit
    San Martin(KRE,CHA) von England(Rotrock,Börse,Fischen/Bergbau)

    Spieler: Elkad hat im PB 88 mitgespielt. Wurde dort von den nicht-Khmer trotz gleicher Reichsgröße erobert. Auffallend schlechte Verteidigung. 2/5

    Wahl: Sehr gute Starttechs. England hat seine Vorteil im späten Spiel. Durch die guten Starttechs sollte der Anfang gut aber nicht herausragend sein. 3/5

    Insgesamt: Potentielles Farmopfer 2/5


    The Black Sword mit
    Katharina(IMP,KRE) von China(Chokonu,Pavillon,Landwirtschaft/Bergbau)

    Spieler: Ich habe einige seiner Spiele nachgelesen. Extrem starker Spieler. 5/5

    Wahl: Herausragende Starttechs. Diese Kombination expandiert wie kaum eine andere. Die Herausforderung wird es sein, die Wirtschaft am Laufen zu halten. Eine sehr starke Spezialeinheit gibt es oben drauf. 4/5

    Insgesamt: Enger Favoritenkreis. 4,5/5


    superdeath mit
    Karl(IMP,PRO) von den Inka(Quechua,Terrasse,Landwirtschaft/Mystik)

    Spieler: superdeath hat einen ähnlichen Ruf wie Montezuma. Viel zu aggressiv und ein wenig irre. Das Klischee scheint nicht ganz zuzutreffen. Sein Problem scheint zu sein, dass er zu emotional reagiert und zu viele Spiele anfängt, so dass er keinem genug Aufmerksamtkeit widmet. Seine Grundlagen sind durchaus solide. 2,5/5

    Wahl: Unterdurchschnittliche Starttechs. Ansonsten die stärkste Kombination bisher. PRO hat in CTH einen Kommerzbonus über bessere interne Handelswege, IMP ist ebenfalls hervorragend und die Inkaterrasse kostet nur 45 Hämmer (dafür keine Kultur). 4,5/5

    Insgesamt: superdeath ist schwer einschätzbar aufgrund seiner chaotischen Natur. Ein Sieg ist indes extrem unwahrscheinlich trotz der hervorragenden Wahl. 3/5

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Warum ist phi schwach bei Schlaraffenland? Die Argumentation versteh ich jetzt nicht ganz? Ich würde das eher andersherum sehen. Wenn ich Schlaraffenland habe kann ich schneller wachsen und mehr Spezis einstellen? Wenn ich eher schwaches Land habe muß ich alles verhütten und habe keine Resourcen für Spezis?
    Ich würde verstehen wenn Du sagst, wegen dem Schlaraffenland und dem SG ist die FR so hoch daß sich Glühbirnen kaum lohnt, aber Hagen0 hat da ja was anderes gesagt...
    Aber unabhängig davon, man kann Spezis ja auch anders nutzen...

    Aber insgesamt sag ich ja nicht daß Korea oder Japan irgendwie besonders tolle Wahlen wären, aber mMn halt auch nicht schwächer als viele andere. Wenn man gezielt daraufhin techt kann man ja die Hawachas auch zu einer frühen Erweiterung nutzen, da sind die doch sehr nützlich, man macht seine Armee deutlich schwerer angreifbar, also mit Axt+Kata ist das ja kaum möglich. Und wenn man dann befestigte Städte angreift sind die Verluste an Katas auch niedriger.
    Bis die ganzen tollen Felder alle und durchgehend belegt werden können, ist das Spiel mMn halb vorentschieden (im Mittelalter etwa). Wir brauchen etwas, das uns früh hilft. Mathe wäre möglich und würde in der Tat Runden bis Bauwesen sparen, aber das sind viele vergeudete Kolben. Klar, mit Phi könnte man sich schon früh Gedanken um ein, zwei Spezistädte machen, das wäre nicht so übel. Aber wenn wir stattdessen Exp mit billigen KKs oder das (RB-)Agg haben können Ahja, und Mystik zum Start ist natürlich

  6. #111
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Lazteuq mit
    Montezuma(AGG,SPI) von Persien(Krummsäbelkämpfer,Basar,Landwirtschaft/Jagd)

    Spieler: Ist gerade dabei im PB 56 auszuscheiden, was relativ typisch für seine bisherigen Spiele ist. 2/5

    Wahl: Gute Starttechs. Der Basar ist ein Markt mit +25% Handelseinnahmen. Märkte sind zu teuer. Der Rest ist auch nicht besonders. 2/5

    Insgesamt: Potentielles Farmopfer. 2/5


    Donovan Zoi mit
    Sitting Bull(PRO,PHI) von Spanien(Konquistador,Zitadelle,Fischen/Mystik)

    Spieler: War beim PB88 dabei. Hat sich da durchaus ehrbar geschlagen. 3/5

    Wahl: Unterdurchschnittliche Starttechs. In CTH ist Sitting Bull gar nicht schlecht. Spanien hat zwei signifikante Stärken, die aber nicht harmonieren. Langsamer Start. 3/5

    Insgesamt: Ferner liefen. 3/5


    mackoti mit
    Dschingis Khan(AGG,IMP) von den Osmanen(Janitschar,Hamam,Landwirtschaft/Rad)

    Spieler: Der Zivgott. Seine Erfolgsrate ist so überwältigend, dass einige bei RB überzeugt sind, dass er betrügt. 5/5

    Wahl: Brauchbare Starttechs. Sehr ähnlich zu unserer Wahl. Es fehlt aber der Wirtschaftsbonus. Das Hamam kostet 80 Hämmer (wie alle Aquedukte in CTH). Wenn die Zufriedenheitsressourcen rar gesät sind, eine sehr gute Wahl, sonst immerhin passabel. 3,5/5

    Insgesamt: Enger Favoritenkreis. 4,5/5


    Frozen + Dullland mit
    Victoria(FIN,IMP) von Babylon(Kampfbogenschütze,Garten,Landwirtschaft/Rad)

    Spieler: Frozen ist ein Ungeheuer. Wir können hoffen, dass Dullland ihn ein wenig behindert. 4,5/5

    Wahl: Brauchbare Starttechs. Das hätte nicht unbedingt sein müssen, dass Frozen Victoria ergattern kann. Victoria galt lange als stärkste Anführerin in CTH. Sowohl FIN als auch IMP wurden etwas abgeschwächt. FIN/IMP gehört dennoch zum Besten, was man bekommen kann. Der Garten ist ein Kolloseum, dass außerdem zusätzliche 5% Nahrung beim Wachstum speichert. Funktioniert wie die KK. 4/5

    Insgesamt: Enger Favoritenkreis. 4,5/5


    Piccadilly + Flunky mit
    Willem(FIN,KRE) von Mali(Plänkler,Münzanstalt,Rad/Bergbau)

    Spieler: Zwei starke Builder, die weniger Erfahrung/Glück im Krieg haben. 3,5/5

    Wahl: Gute Starttechs. Der Start ist nicht übermäßig stark aber KRE ist sehr nützlich auf der engen Karte. Sehr stark im späten Spiel. 4/5

    Insgesamt: Aussenseiterchancen. 3,5/5

  7. #112
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Cornflakes mit
    Perikles(KRE,PHI) von den Indianern(Hundekrieger,Totempfahl,Fischen/Jagd)

    Spieler: Gehört ebenfalls zu den RB Größen. 4/5(?)

    Wahl: Gute Starttechs. Der Totempfahl wird mit Bogenschießen freigeschaltet und gibt neben Bogenschützen auch Schießpulvereinheiten Erfahrung. Insgesamt seh ich in der Kombination keine entscheidenden Stärken. 2,5/5

    Insgesamt: Die Wahl gefällt mir nicht. Aussenseiterchancen. 3,5/5


    Charriu mit
    Ramses(IND,SPI) von Griechenland(Phalanx,Odeon,Fischen/Jagd)

    Spieler: Spielt zu selten, um belastbare Aussagen machen zu können. 2,5/5(?)

    Wahl: Gute Starttechs. Die Phalanx ist ein Speerkämpfer mit 5 Grundstärke und +25% Hügelverteidigung. Das ist sehr stark aber defensiv. Langsamer Start, kein Wirtschaftsbonus. 2/5

    Insgesamt: Potentielles Farmopfer. 2/5


    Commodore mit
    Lieu-Ye(ORG,PRO) von Rom(Praetorianer,Forum,Fischen/Bergbau)

    Spieler: War in PB 55 mit dabei und hatte eine eigenartige Kombination mit den Kelten. Er eroberte tatsächlich mehrere Städte mit Guerilla 3 Langbögen. Das ganze sah aber eher danach aus, dass er Sachen ausprobiert statt zielstrebig auf Sieg zu spielen. Hat einen guten Ruf. 3,5/5(?)

    Wahl: Sehr gute Starttechs. Zwei Wirtschaftseigenschaften, dazu die ausgezeichneten Prätorianer. Selbst das Forum hat seinen Nutzen. Sehr stark. 4/5

    Insgesamt: Erweiterter Favoritenkreis. 4/5


    Ichabod mit
    Hammurabi(ORG,AGG) von Deutschland(Riesengarde,Montagewerk,Jagd/Bergbau)

    Spieler: Ich weiß nichts über Ichabod. Er hat möglicherweise den sehr starken Spieler Serdoa als Dedlurker. ?/5

    Wahl: Hervorragende Starttechs. Diese Kombination gefällt mir sehr gut. Die Riesengarde ist ein Grenadier, der mit Finte beginnt und nur Chemie braucht. Das Montagewerk wird mit Dampfmaschine verfügbar und bringt +2 Hämmer. 4/5

    Insgesamt: Tendentiell glaube ich nicht, dass dieses Team besonders stark spielen wird aber das ist Spekulation. ?/5


    Joshybravo963 mit
    Asoka(ORG,SPI) von den USA(Minuteman,Einwanderungsbehörde,Fischen/Landwirtschaft)

    Spieler: Hat das Spiel wohl über Google gefunden und ist nach der Anmeldung prompt wieder verschwunden. Spielstärkeeinschätzung hängt davon ab, wer die Ziv nun tatsächlich übernimmt. ?/5

    Wahl: Gute Starttechs. Minutemen sind Musketen mit Guerilla 1 und Waldkampf 1. Die Einwanderungsbehörde ist ein Hafen mit +3 (typlosen) GP-Punkten. Eine solche Kombination bräuchte Synergie (EXP oder PHI oder beides). So ist das eher schwach, obwohl SPI schon passt. 2/5

    Insgesamt: ?/5

  8. #113
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Ich glaube eher, dass das keine gute Idee war. Viel Arbeit, ich mache mich unbeliebt und dient nur der Belustigung der Leser.

  9. #114
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    dient nur der Belustigung der Leser.
    Hee, das ist die Hauptsache




    Edith: Im Ernst, ich fand die Einführung zu den Spielern schon recht nett/hilfreich, um bessere Ahnung über die Spieler zu bekommen. Danke

  10. #115
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Im Ernst, ich fand die Einführung zu den Spielern schon recht nett/hilfreich, um bessere Ahnung über die Spieler zu bekommen. Danke
    Finde ich auch.

  11. #116
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich stimme zwar Deiner Einschätzung der Stärke von Starttechs usw. nicht überall zu, aber so eine Vorstellung ist so oder so echter Leserservice!

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    Kurze Zwischenfrage : Kennt ihr den Sinn, das die Phalanx wieder ein Speer ist ? Spontan würde ich den Ersatz der Axt für stärker ansehen, aber nicht zu stark, da SW beim (Civforum) eher weniger eingestuft werden.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #118
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Kurze Zwischenfrage : Kennt ihr den Sinn, das die Phalanx wieder ein Speer ist ? Spontan würde ich den Ersatz der Axt für stärker ansehen, aber nicht zu stark, da SW beim (Civforum) eher weniger eingestuft werden.
    Das ist eine Folge des rb-Meta. Die setzen da viel auf Berittene, BBS und Ritter. Und dagegen ist die neue Phalanx sehr gut.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich stimme zwar Deiner Einschätzun
    g der Stärke von Starttechs usw. nicht überall zu, aber so eine Vorstellung ist so oder so echter Leserservice!
    Was siehst du konkret anders?

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Gerade aufgrund der vielen Kombinationsmöglichkeiten finde ich deine Einschätzungen zu den Nationen+Leader Kombinationen sehr interessant.

    Selbstverständlich ist auch eine Einschätzung zur Spielstärke der Teilnehmer von Wichtigkeit. Lustigerweise hat z. B. der hier angeführte Topspieler Mackoti eine ähnliche Benchmark erstellt und gerade der direkte Vergleich mit deiner Einschätzung ist nicht deckungsgleich.

  15. #120
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Tja, der kennt sich im Zweifelsfall besser aus. Jetzt würde ich das ja gerne lesen.

Seite 8 von 80 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •