Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 92

Thema: [245] - Sinola-Kartell

  1. #1
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931

    [245] - Sinola-Kartell

    Unter dem Namen Unternehmen Zitadelle soll das PBEM 245 startet. Der Name verrät, es wird ein kriegerisches Unterfangen werden. Die Betonung auf Einheiten im Gegensatz zur Forschung und Gebäuden soll hier durch die folgenden Spielsettings erreicht werden:

    Spieltempo: Episch
    Spieleranzahl: 5 Zivs
    Kartengröße: größer als für die Spieleranzahl üblich aber kleiner als fürs Spieltempo angemessen
    Startzeitalter: IZA
    Karte: Wunsch nach wenig Alu und deutlicher Gliederung der Ressis (mal sehen wie es wird, jedenfalls für den Kartenersteller anspruchsvoll)
    Kleemo und ich treten als Teamspieler mit einer Ziv auf um uns die Arbeit des PBEMs zu teilen. Hier gilt das, was im 180ger und 220ger gilt:
    Jeder hat volle Zug-, Diplo- und Entscheidungsgewalt. Abstimmung soll das Spiel nicht verzögern, wobei wir uns dennoch bemühen gerade die Grundausrichtung und wesentlichen Weichenstellungen/Züge abzustimmen.

    Damit haben wir die doppelte Erfahrung aus dem 190ger (Stories USA und Deutschland). Aber wir sind nicht allein; alte Bekannte des 190ger sind auch dabei. Insgesamt sind folgende Spieler am Start in dieser Reihenfolge:

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    SoldatERM+Fena: 06:00 - 06:30 + 20:00 - 22:00 + 00:00 - 04:00 Uhr + tagsüber
    boozinsky: 08:00 - 09:00 Uhr
    Admiral G + Regenshine: 12:00 - 23:00 Uhr
    SidMeier + Kleemo: 20:00 - 24:00 Uhr
    noFrontz: 20:00 - 02:00 Uhr + 08:00 - 12:00 (nicht immer)
    Achtung Spoiler:
    4. der Reihenfolge ist gerade wegen der Wunder zu Beginn semi-perfekt. HIer brauchen wir eine Strategie.


    Und dann gelten die 190ger Gesetze nicht automatisch auch hier. Beispielsweise ist es kein AW, Diplo ist erlaubt und andere Zivilisationen erfordern andere Strategien.

    Erste Überlegungen:

    Achtung Spoiler:
    • Einheiten zu bauen dauert sehr lange; einmal eine Übermacht erreicht zu haben ist schwer aufzuholen. Einheiten sollten viel leveln und eher überleben.
    • BTs können nicht in einer Runde Straßen bauen. Plündern wirkt schlimmer.
    • Öl-Krieg statt Alu-Krieg. Andere Einheiten, weniger Macht der Luftwaffe.
    • Karte ist nicht so groß wie im 190ger. Schneller Kontakt ist möglich.


    Die Auswahl der Zivs erfolgte als Draft. Jeder hatte folgende Zivilisation zur Wahl:

    Zitat Zitat von Seratnian Beitrag anzeigen
    Hier hat jemand einen Draft bestellt?

    Bild
    Unsere Wahl fiel auf:

    Achtung Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    Azteken

    Dabei haben wir folgende Überlegungen angestellt:

    • Maya: Trait ist wertlos, Ziv scheidet aus.
    • Brasilien: TheQ hat im 190ger gezeigt welchen Terror man damit machen kann; zusammen mit Autokratie, einer später UU und guten GAs (Taj Mahal wäre zu Beginn baubar) ginge das gut ab. Allerdings ist die Ziv ein Langsam-Starter, hat entweder für den die Brazilholzlager den nötigen Urwald und keine Produktion oder eben Produktion und keine Brazilholzlager.
    • China hat noFrontz im 190ger toll gespielt. Doch Generäle haben sich als wenig nützlich erwiesen. Das lag aber auch am Alu-Krieg. Hier soll es ja im Öl-Zeitalter rundgehen. Da sind Generäle – wie der Name des PBEMs schon sagt, wichtig. Allerdings kann man sich Generäle auch über Ehre holen und UB und UU der Chinesen sind veraltet.
    • Araber hatten im 190ger keinen guten Start. Für Kamele dürfte der IZA Start zu spät sein, Der Bazar ist nice-to-have. Aber richtig gut ist doppeltes Öl. Zusammen mit der 3. Alternative schwimmt man ggf. in Öl. Aber macht das den Unterschied?
    • Azteken haben ihr UB, was auch im IZA noch wirkt, wenngleich nicht so massiv, wie bei frühen Starts. Aber es kann vllt. Das ein oder andere Wachstum früher bringen. Die UU ist wertlos, aber der Trait . Mit ihm schnell Ehre füllen bringt einen enormen Vorteil. Dazu die Autokratie schnell und weitgehen füllen sollte einen enormen Push geben. Daher viel die Wahl hier auf die Azteken.


    Nun warten wir auf den Start...die Story dient der Abstimmung, Diplo und Darstellung, wird aber sicher - gerade wegen des epischen Spieltempos - nicht ründlich geführt werden. Das langweilt ja in Bauphasen. Wenns dann aber zur Sache geht haben wir eine Plattform.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  2. #2
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Platzhaltzer (ggf. Inhaltsverzeichnis)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  3. #3
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Platzhalter (ggf. Diplo)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  4. #4
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Platzhalter (ggf. Startstrategie)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  5. #5
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  6. #6

  7. #7
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Sid "El Chapo" Guzmeier
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.13
    Beiträge
    512

  9. #9
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Platzhalter (ggf. Diplo)
    Das werde ich ignorieren, aber von der spiel Mechanik her kann man sicher viel lernen hier.

    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Für die Diplo wird ja noch ein Extra-Server mit viel Speicherplatz gesucht

    Der ist einfach gut: Emoticon: deal
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283

    Unsere Startposition

    Da ich gerade am mit der Wohnungsrenovierung beschäftigt bin ist das Teamspiel hier top.

    Sid hat unser Überlegungen ja gut zusammengefasst. Finde die Schwimmenden Gärten auch noch ganz gut.

    Dann habe ich mal die Ehre die ersten Bilder zu posten... Ob es Seen gibt?

    Unsere Startposition:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Hab auch mal die Musketen gezogen ...

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Was gut ist wir haben zwei Seen, die geben am Anfang gut Nahrung, damit wachsen die Städte am Anfang flott
    Frage: Gibt es wenn man im IZA am Seegründet gleich ein Leuchtturm und die Gärten.

    Eine Stadt würde ich Im Nordwesten an den Bergen als Forschungsstadt anlegen. Die zweite am See im Osten. Kein Siedler lädt zur Sofortgründung ein...Im Süden eine Hafenstadt? Oder wollen wir zwei Spots am Meer um Frachter hin und her zu schicken!

    Für die Städte schlag ich mal Sinola (HS), Chihuahua und Michóagan vor
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283

    Weitere Überlegungen

    SoPos haben wir folgende zur Auswahl... 5 an der Zahl. UA, Ehre, Tradi oder doch voll in die modernen SoPos, da bin ich echt unschlüssig. UA gäbe ja nen Siedler den Aufwand mit 3 SoPos halte ich für recht gross. Danach gibts lange keine Städte ausser man erobert ein paar StST. Sehe in Tradiopener eine bessere Wahl wegen kulturerweiterung. Desweiteren ist Gold immer wichtig -> Wirtschaft? Ehre ist als Azteke ja eigentlciha uch ein muss.

    Bild

    Forschungsbaum

    Bild

    Verfügbare Wunder (Siedler dabei das man sieht wie teuer die bei einem IZA-Start sind)

    Bild

    Bin jetzt doch am Grübeln gleich zu Gründen. Dann mit Wunderbonus aus Tradi und Marmor sich ein schönes Wunder abgreifen. Schiefer Turm? Mit dem Ingi gleich noch eins nachschieben?
    Forschung auf Luftfahrt um Proa zu bekommen? Dann bräuchten wir aber eine Potente Küstenstadt oder mit dem Ingi aus dem Schiefen Turm

    Industrialiserung wäre meine erste Wahl -> Kohle -> Fabriken -> Ideologie Danach langsam richtung Plastik für Labore und um auf dem Weg die Ressourcen freizuschalten!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Erste Gedanken:

    Achtung Spoiler:
    • HS auf den Marmor gründen. Episch heißt BTs brauchen lange. IZA heißt Zufriedenheit ist knapp. Beides klappt perfekt. Generell gilt, die ersten Städte auf Luxus-Ressis gründen wäre toll.
    • Stadt am Meer ist wegen Frachtern und Leuchtturm (der ist bei Gründung direkt da) top. Außerdem Operhaus von Sidney und Prora! Am besten bei Flussmündungen (wegen Gärten) - die gilt es zu erkunden.
    • Berge sind nett, aber Forschungsstadt kann auch die 4. oder 5. sein. Erstmal ist Nahrung und Produktion wichtig. Außerdem scheint es genug Berge zu geben.
    • Unten rechts ist ein großer Fluss. Einen Siedler würde ich dorthin senden, einen auf den See und einen aufs Marmor.


    Hast Du jetzt gegründet?
    Geändert von SidMeier (14. März 2016 um 19:26 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Erste Gedanken:

    Achtung Spoiler:
    • HS auf den Marmor gründen. Episch heißt BTs brauchen lange. IZA heißt Zufriedenheit ist knapp. Beides klappt perfekt. Generell gilt, die ersten Städte auf Luxus-Ressis gründen wäre toll.
    • Stadt am Meer ist wegen Frachtern und Leuchtturm (der ist bei Gründung direkt da) top. Außerdem Operhaus von Sidney und Prora! Am besten bei Flussmündungen (wegen Gärten) - die gilt es zu erkunden.
    • Berge sind nett, aber Forschungsstadt kann auch die 4. oder 5. sein. Erstmal ist Nahrung und Produktion wichtig. Außerdem scheint es genug Berge zu geben.
    • Unten rechts ist ein großer Fluss. Einen Siedler würde ich dorthin senden, einen auf den See und einen aufs Marmor.


    Hast Du jetzt gegründet?
    Achtung Spoiler:


    Hab den Zug nicht gemacht da wir ja erst den Save aus Bf brauchen... Auf Marmor gründen hab ich mir auch noch überlegt.... Sehe Forschung aufgrund des fehlen der Stealthbomber und X-Coms auch nicht primär.

  15. #15
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zu SoPos und Tech

    Achtung Spoiler:
    • Ich denke bei denr SoPo ist UA wichtig, damit die BTs schneller werden. Tradi ist als Aztheke verzichtbar; Ehre Pflicht. Würde daher Ratio und Ehre öffnen und UA und in UA die schnellen BTs holen. Dann ggf. den Freisiedler vorbereiten. Durch Ehre und Trait sollten wir den schnell erreichen. Anschließend Ehre vollmachen asap. Tech ist nicht so wichtig, aber schnell Fabriken zu haben schon. Mehr als den Ratio-Opener brauchen wir da nicht. Je später das Startzeitalter, je stärker wird UA ggü Tradi.
    • Forschung auf Industrialisierung (fast ALternativlos, oder?). Schnell Autokratie (Fabriken) zu bekommen ist ebenso wichtig, wie die Eisenhütte, die bei allen Prio 1 sein wird. Spricht auch für Hügelgründung


    Beim 190ger:

    • Schiefen Turm wäre toll. An Wundern war Six Kapelle und Taj Mahal noch gut, der Rest nice to have, aber verzichtbar.
    • Außerdem war zu Beginn das Einheitenlimit ein Thema und Zufriedenheit; schnell der CM war Pflicht.
    • Forschung ging bei fast allen auf Industriealisierung, dann Wissenschaftstheorie oder wegen Brandenburger Tor auf Militärwissenschaft?
    • 5 SoPos gehen. Gut war UA zumindest bis Staatsbürgerschaft, weil sonst die BTs ewig dauern - gilt jetzt umso mehr bei Episch. Andererseits senkte der Zusatz-BT die Produktion um 10% bis zur Gründung der zweiten Stadt. Bei Episch nicht so schlimm, weil die 2. Stadt schnell gegründet ist. Ratio hatte auch fast jeder auf. Dann Ehre zum farmen (jetzt als Azteke wohl Pflicht) und, tja, entweder noch einmal Ehre (Kriegerkaste) oder UA...? oder?
    • Gut war auch bei Küstenstart, dass sich die Einheiten dort gleich 3 (oder gar 4?) Felder bewegen ließen. Daher würde ich auch gleich 1-2 Einheiten (Siedler) dorthin senden. NIrgends kannman so schnell erkunden wie auf dem Meer.

    Geändert von SidMeier (14. März 2016 um 19:46 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •