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Thema: [229] Der Zorn der Khans

  1. #1
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
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    [229] Der Zorn der Khans

    Das 229er ist ein Only-Ingame-Diplo-Spiel mit ursprünglich 6 Teilnehmern.

    Aktuelle Bilder ab Seite 2.
    Auf dieser Seite viel Historie und links zu einigen spielentscheidenden Momenten im Kampf Mongolen vs Mayas.

    Aber zunächst die Settings aus dem Spielfaden im nächsten Beitrag.
    Geändert von wileyc (28. März 2016 um 02:41 Uhr)
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    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #2
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    PBEM 229 – antiquierte Umgangsformen



    Spieler (6 von 6):
    Xarios: Deutschland
    wileyc: Mongolen
    The FraXXeR 360: Atzeken
    FlashOnFire: Hunnen
    Chris der Phönix: Karthago
    Calis (übernahm ab Zug 55 von Bassewitz: Maya


    Settings:
    Kartentyp: Unser Kartenskript CivIVer erstellt uns ne schicke Karkte für 6 Spieler und ca. 12 Stadtstaaten, eher landlastig, mit klug verteilten Ruinen und normalen Barbaren. Den Rest baut er nach seinem Gusto. Im Gegenzug baut jede Zivilisation im Lauf des Spiels ein Monument zu seinen Ehren.
    Spieltempo: schnell
    Spielzeitalter: Antike
    Siegtyp: Alle

    Erweiterte Spieloptionen:
    - SoPo und Beförderungen können nicht aufgespart werden


    DLCs: Hab ich glaub ich alle.

    Schwierigkeit: Kaiser (6)

    CivWahl: geheime Wahl aus 4 zufälligen Staatsoberhäuptern ohne Spanien und Venedig und sechs öffentliche bans: Zulu; Rom; Schoschonen; Griechen; Babylon; Araber



    Sonstige Regeln:
    - Nur Ingame Diplomatie erlaubt, also Kommunikation ausschließlich über das Spielmenü, das gilt auch für Handel. Im Prizip ist alles möglich, was die Spielmechanik zulässt. Freundschaftsabkommen sind Verträge, die gelten bis sie auslaufen ... oder gebrochen werden
    dazu Folgendes wie im 2015er
    Das Verhalten in Verträgen soll andere PBEMs nicht beeinflussen. Damit sollen nicht lauter Vertragsbrüche erfolgen, sondern das ganze soll nicht auf eine Meta-Ebene gehoben werden. (Damit soll zum einen die "NAP-Politik" umgangen werden, zum anderen finde ich das einfach realistischer.
    - Bautruppklau vom Stst ist erlaubt. Der Kriegszustand muss allerdings mindestens zehn Runden aufrecht erhalten werden.
    - Nochmaliges Beauftragen des Bautrupps zum Modernisieren ist selbstverständlich erlaubt.
    - Mitspielerstories werden während dem Spiel natürlich nicht eingesehen, selbst wenn der Storyschreiber schon aus dem Spiel ist.
    - Edit Runde 46: Atomwaffensperrvertrag!
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  3. #3
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    Wie bereits beschrieben hat Calis von Bassewitz die Mayas übernommen.

    Diese befanden sich seit ca. Runde 40 (edit runde des Kriegsbeginns wird nachgetragen)
    im Krieg gegen die Mongolen.

    Die Mayas erklärten diesen den Krieg, da eine "Truppe" aus 2 Kriegern, 2 Bogis und einigen Streitwagen vor der ersten Maya-Stadt am Fuße des Khailash standen.
    Die ersten mongolischen Truppen befanden sich dort, weil im Auftrag des Stadtstaats Valetta ein Barbarenlager geräumt wurde.
    Zusammen mit der Entsendung einer Karawane konnte dieser Stadtstaat von den Mongolen alliiert werden. Es kamen im Lauf der kommenden Runden noch zahlreiche Stadtstaaten dazu, für die Mongolen eher ungewöhnlich aber durch Glück (erfüllbare Quests) und Können (gezieltes Erhandeln questrelevanter Ressourcen) kamen noch zahlreiche Stadtstaaten dazu.

    Der Krieg war seitens der Mongolen nicht geplant, es sollte eigentlich ein Barbarenlager im Auftrag von Budapest (Samurais ) erobert werden.
    Leider lag Maya-Land dazwischen und Bassewitz entschloss sich zum Präventiv-Angriff. Diese Entscheidung führte in dieser Runde zur Eroberung der Maya-Hauptstadt durch mongolische Horden.

    Bild
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    Geändert von wileyc (28. März 2016 um 01:31 Uhr)
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  4. #4
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    Einige Anmerkungen:
    Karte: Sehr schön im Allgemeinen und für die Mongolen im Besonderen

    Keine Gegner im Süden, aber auch keine Tundrafelder. Der Fels von Gibraltar in der Nähe.
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  5. #5
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    Auf Wunsch von Chris wurden Ruinen erlaubt, aber auf Inseln platziert.
    Daher forschten die Mongolen nach einem Ruhs auf Reiterei die Optik und schickten Einheiten aus, um die Ruinen zu suchen.
    Es wurden aber nicht nur Späher ausgeschickt sondern auch Streitwagen. Findet man ein Waffen-Upgrade, so werden Streitwagen zu Keshiks.
    Diese übermächtige Einheit bereits in der Klassik zu haben wäre sehr reizvoll gewesen.
    Auf einer nahen Insel wurden mehrere Ruinen gefunden aber ein Upgrade blieb versagt.

    Dennoch war mir das Ruinenglück hold.
    Steinmetzkunst, Bevölkerung und vor allem insgesamt 70 aus 2 Ruinen.
    Als Pantheon wurde Götterbote gewählt, die +2 pro Stadtverbindung sollte das UB der Mayas ausgleichen.

    Hinsichtlich der Religion waren aber vor allem die Mayas gesegnet.
    Eh ein religiöses Volk hatten sie den Erstkontakt mit religiösen Stadtstaaten und damit das erste Pantheon sehr früh:
    Sonnengott. Mit 2 Weizenfeldern an der Hauptstadt übernahmen sie somit für sehr lange Zeit die Spitzenposition in Nahrung und Forschung und auch die erste Reli (+% und Pagoden sowie Verteidiger des Glaubens) ging an sie.

    Nun konnten auch die Mongolen Ihre Reli erweitern.

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  6. #6
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    Die Mayas erhielten Geldlieferungen von Deutschland und Karthago und konnten so einige Ihrer UUs kaufen.

    Die Mongolen schickten einige Reiter in die Schlacht. Valetta lieferte leider immer nur Streitwagen und das Terain war für Angreifer sehr ungünstig.

    Daher scheiterte die "Erste Schlacht von Mountain View" knapp. Die Stadt hatte noch ca 40 Hitpoints aber kurz zuvor waren 2 mongolische Reiter gefallen und die ersten Speeris der Mayas erschienen.

    Bassewitz hatte aufgrund des Maya-traits stur auf Theologie getecht und daher auch auf Bronzeverarbeitung verzichtet.
    Es bestand eine gute Chance, die Mayas schon sehr früh entscheidend zu schwächen, aber diese wurde vertan.
    Geändert von wileyc (28. März 2016 um 02:44 Uhr)
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    Es begann eine lange Belagerung von Mountain View unter dem Einsatz von 3 Zitadellen auf Maya-Seite und einer Zitadelle bei den Mongolen.
    Im Verlauf der Schlacht wurde aber auch ein Maya-General getötet, womit das Zitadellenrennen weitgehend entschieden war.
    http://civforum.de/showthread.php?97...=1#post7100281

    Mehr zu Zitadellen: hier:

    http://civforum.de/showthread.php?97...=1#post7122610
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  8. #8
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    Die zweite Schlacht und die Einnahme von Mountain View:

    http://civforum.de/showthread.php?97...=1#post7122610
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  9. #9
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    Auch die Mayas konnten Erfolge feiern...aber nicht viele.

    http://civforum.de/showthread.php?97...=1#post7103748


    Sie bauten die große Mauer und Burg Himeji, aber auch das stoppte die Keshik-Flut nicht.
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  10. #10
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    Die Keshiks haben (wie so oft) den Krieg gewonnen, aber die Basis des Erfolges war die mongolische Flotte.

    http://civforum.de/showthread.php?97...=1#post7072407
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  11. #11
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    Daher wird es auch diese Story geben, denn irgendwann werden die Keshiks nicht mehr entscheidend sein.
    Meine Nachbarn die Deutschen werden gegen eine immer größer werdende Keshik-Armee wohl wenig ausrichten können aber es steht bald die Entscheidung gegen die Hunnen an. Auch ein Reitervolk aber entscheidend wird der maritime Krieg werden.
    Und da kann ich Hilfe gebrauchen und für Ratschläge gibt es eben eine bebilderte Coyoten-Story.
    Vielleicht wollen einige potentielle Leser wie Raupe und civIVer die Chance nutzen und mir meine Fehler unter die Nase reiben
    Auch Rinz ist hochwillkommen, der mir hoffentlich immer raten wird, dass ich meine Freunde, die Deutschen verrate

    SidMeier wird vielleicht entsetzt miterleben, wie ich einen NAP breche und jet2space, wie ich einen ingame-Freund überfalle.
    Aber beides ist noch nicht passiert!

    Allerdings hat der Hunne flash seinen ehemaligen Kriegspartner chris verraten. Chris äußerte sich im Spielfaden zutiefst enttäuscht.
    Daher bin ich ja vielleicht auf der moralisch richtigen Seite

    Für alle weiteren Leser ist hoffentlich für gesorgt
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  12. #12
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    Was passierte sonst noch so (ich will die Seite 1 vollbekommen)

    Die Atzeken waren meine ingame-Freunde.
    Aber die Hunnen und die Karthager verbündeten sich gegen fraxxer und eroberten sein Land komplett, wobei Teno mit dem Koloss und die meisten Städte an die Hunnen ging.

    Karthago hat eine schöne Inselstadt am GBR und nach dem Krieg eroberten sie auch noch den Insel-Stadtstaat Quebec.
    Einer meiner drei maritimen Alliierten.
    Und wer meine Stories kennt, weiß, dass das Stehlen meiner Stadtstaaten so das falscheste ist, was man machen kann....
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  13. #13
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    Gegen Deutschland führte ich einen schönen kleinen Plünderkrieg.
    Mit einigen Reitern plünderte ich mich wild durch das Land. Die Reiter bissen zwar ab aber das auf Tradition spielende Deutschland war längere Zeit im Da nützen dann auch die hängenden Gärten nix

    Nun herrscht schon lange Friede und noch 16 Runden Freundschaft. Ich schickte sogar 2 Karawanen nach Deutschland, bekam aber nie eine zurück
    Im Frieden wurde Deutschland die größte Stadt der Welt, seit kurzem mit Akademie. Dennoch ist die Grundproduktion Berlins 25% geringer als die von meiner Hauptstadt. Mit Säkularismus ist meine Forschung auch top.
    Deutschland setzt voll auf Kultur.
    Sixtinische Kapelle und Ästhetik II. Die violetten GPs purzeln nur so raus und laut Weltkongress-Beschluss will Xarios noch mehr.

    Aufgrund von Kulturquests hat mir Deutschland 2 Stadtstaaten abgenommen, sogar das dauerverbündete Valetta.
    Aber jetzt ist egal. Wem die Stadtstaaten in der Runde vor dem Krieg die Treue schwören ist wichtig.
    Dazu dann später Bilder, wenn es soweit ist. (Seite 2ff )
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  14. #14
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    langweilig
    Kommen bald mal Bilder...
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