Seite 1 von 47 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 704

Thema: [266] The end of all diplomacy

  1. #1
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    [266] The end of all diplomacy

    Nach einer Diplo-Story (232er) nun eine Non-Diplo-Story.

    Es wird eine Zusammenfassung meiner erfolglosen Bemühungen geben, die Platzierungschancen meiner Mitspieler zu erhöhen.
    Während llower (hat hier die Karte zur Verfügung gestellt) im 232er sogar seine von Artillerie bedrohte Hauptstadt mittels Silberzunge retten konnte, tippte ich mir hier die Finger nutzlos wund.
    Und daher wird es zur gegebener Zeit auch eine Wiederkehr von
    Special Operations Nautic omnipotent fighter A. Bitch aus dem 229er geben.

    Wie dort sieht sich mein Volk einer gewaltigen Übermacht entgegen. Ein 2,5 + (1) : 1
    Rom und Polynesien zusammen mit dem gebrochenen Deutschland und einem renitent passiven Indien

    Angesichts dieser unfairen Konstellation rechne ich mit Zuspruch seitens sich hierhin verirrenden Leser Mambokurt




    Noch lieber sind mir hämische Kommentare Raupe und wer weiß, vielleicht sogar Tips oder

    Antworten auf Fragen


    Zur Diplo z.B....nette Menschen, die mich aufmerksam machen, wenn ich Regeln breche


    Wie im 229er und im 249er wird es viel Seekrieg geben ...naja was einige dafür halten




    Auf welcher Marineakademie lernt man denn, dass man mit Galeassen zu einer Freibeuterschlacht kommt.
    @Miljanus....pöh Fregatten...die einen bauen sie, ich kaper sie.


    Da Seite 1 Bilder im Spoiler

    @Admiral:
    Ich habe 3 Wünsche.
    1. München
    2. Berlin
    3. Kapitulier endlich

    @Stormy Romy



    Welchen Teil an Point of no retun habt Ihr beiden nicht verstanden?

    Achtung Spoiler:


    Was sieht man. Deutschlands Admiral beschwert sich über feindliche Requirierungen in seinem Noch-Land, hat aber anscheinend genug Muße, Galeassen zu bauen.
    Indien-Choppix hat einen Deal abgelehnt (siehe nächstes Posting)
    Relimäßig läuft es gut. Nach 4 Moscheen wird nun die erste Kathedrale gebaut. Plätze für meinen -Sieg

    Bild

    Die Stadt mit dem schönen ruhmreichen Namen (229er ) wurde beschossen aber bis auf einen Schwimmspäher ist keine Nahkampfeinheit in Sicht.
    Der soll wohl vor Kaperungen schützen.
    Dazu eine mechanistische Frage:
    Kann ein Schiff gekapert werden, das auf einer gewasserten Einheit steht?


    Freibeuter waren aktiv

    Bild

    Und Nachschub ist unterwegs.
    Nächste Runde ist eine Armbrust mit Moralbeförderung (+15% Stärke) aus der Hauptstadt an dieser Front.
    Dort steht natürlich das Heldenepos und ein Seehafen, aber leider noch keine Werkstatt. Die Gegner haben zum Teil noch nicht die notwendige Tech und oft unbeförderte Einheiten
    Alle 2 Runden kann ein Freibeuter gebaut werden und auch PonR braucht für den nächsten Freibeuter nur 2 Runden



    Nun eine strategische Frage
    Wer würde den Admiral auf der unteren Galeasse einsetzen?
    Macht jeweils 50 Heilung an den neuen Galeassen (vielen Dank, dass man die für mich produziert hat ), 33 an einer Fregatte und die beiden Freibeuter sind dann auch wieder auf 100.


    Bekanntermaße ist der Coyote ja ein kultiviertes und belesenes Raubtier

    Bild

    Indien spielt auf Tradi, der Rest wie es sich auf einer Kontinentkarte gehört UA + Erkundung I.
    Rom hat den Ehre-Opener aber NUR die Byzantiner haben Ratio I (Säkularismus ) und können nun wieder eine Sopo wählen.
    Welche?
    Geheim


    Glücklicherweise ist der Admiral ja ein wenig diplofaul.
    Diese beiden berittenen Einheiten hätten locker von 2 römischen Schiffen vernichtet werden können.

    Bild

    Stattdessen versenkten sie eine gekaperte Fregatte (die Danke Sehr ) und einen angeschlagenen Freibeuter, der sich schützend vor die Stadt warf. Ich wollte sichergehen, dass der neue Freibeuter auch sicher gebaut wurde.
    Aber mein erster Schiffsverlust
    Zu Feld verlor ich eine UU, die fast schon Sani II hatte Emoticon: goodnight
    Dafür wird nun die letzte Reiter-UU mein Sani.
    Auf dem Bild noch zu sehen. Die erste polynesische Fregatte, die nur Bewegungs- aber keine Kampfbeförderungen hat
    Aber Hamburg erneut zu erobern wird nun schwer.
    Die Stadt ist abgesehen von Ihrem strategischen Wert aber Schrott.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (24. April 2018 um 02:57 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wie in den Bildern zu sehen hat Indien-Choppix einen Handel abgelehnt.

    Es ging um
    Achtung Spoiler:

    3 Eisen für Krabben.
    Wie kann man das ablehnen
    Indien hat dann immer noch mindestens 6 Eisen, hat kein für Upgrades und verlängert den Krieg seiner Gegner.

    Hier die Depeschen dazu, Titel: 266er...Askese?

    Zitat Zitat von wileyc
    Werter Yogi Choppix,

    eure Inder leben anscheindend in wahrer Enthalsamkeit.
    Ihr antwortet selten und weder die Möglichkeit Euer Wissen und eure Nahrung zu erweitern noch der Besuch von großen Persönlichkeiten scheint Ihr etwas abzugewinnen.

    Wie sieht es mit köstlichen Krabben aus?
    Eine Lieferung aus Byzanz gegen etwas, was Ihr im Überfluss habt.
    Es wird Polynesien nicht schaden.
    Im Gegenteil, wir bieten Polynesien sogar den Frieden an und Hilfe für Ihr unglückliches Volk.
    Können wir da auf Eure Unterstützung rechnen, denn Ihr seid doch der Friedfertigkeit verpflichtet. Oder wollt Ihr Eure Nachbarn weiter leiden lassen?

    Es grüßt
    wileyc
    Patriarch von Konstantinopel


    Zitat Zitat von Choppix
    Seid gegrüßt wileyc,
    Patriarch von Konstantinopel!

    Es tut uns leid, wenn unser Vorgehen enthaltsam, träge oder gar ignorant wirkt. Dies ist nicht unsere Intention, lediglich erfordert das derzeitige Weltgeschehen eine Betrachtung aus vieler Perspektiven. Auch sind wir uns im klaren, das egal welche Entscheidungen getroffen werden, der weitere Verlauf der Geschichte und der Zukunft davon abhängt.

    Keineswegs ist das indische Volk glücklich wenn es mit ansehen muss, das ein Volk leidet! Auch sind bereits Karawanen feinster Edelmetalle auf dem Weg in die polynesischen Gebiete um dem Volk in diesen schweren Zeiten beiseite zu stehen
    Allerdings ist es skeptisch ob das silberne Metall, nach welchem ihr verlangt, dabei wirklich solch eine gute Hilfe leisten wird, das Volk wieder im Luxus schwelgen zu lassen.
    Zudem sind unsere Techniker der Meinung, dass der Rohstoff in naher Zukunft für das indische Land von großer Bedeutung sein wird, da wir nach eine friedlichen Welt streben. Allerdings sind wir uns durchaus bewusst, dass sämtliche Nationen dieser Welt in einem andauernden Konflikt sind und ihre Rüstungsindustrie vorantreiben. Dementsprechend muss auch die indische Nation handeln um den eigenen Fortbestand zu gewährleisten.

    Hochachtungsvoll
    Choppix, Herrscher Indiens

    Zitat Zitat von wileyc
    Indischer Yogimeister,

    verknotet Eure Zunge nicht unnötig.
    Byzanz Augen sind überall und der Rückgang Eures Staatshaushalt ist uns nicht verborgen geblieben.
    Solltet Ihr Euren Kompos neue Waffen besorgt haben dann fragen wir uns warum?
    Ihr lebt doch in Frieden mit Polynesien.
    Da Ihr nun auch das Wissen der Astronomie beherrrscht habt Ihr vielleicht Karavellen.
    Davon sind aber nicht so viele erforderlich und wir raten dringend davon ab, sich byzantinischen Hoheitsgewässern zu nähern. Unsere Freibeuter sind überall und unsere Fregatten trainieren fleißig und vernichten jedes Ziel.
    Wenn Ihr ständig unsere Angebote ausschlagt, die Eurem Volk weiterhelfen...nun gut. Mögt Ihr keine Krabben?
    Wofür braucht Ihr 9 Eisen, wo man auch mit 6 Eisen sicher leben kann? Vor allem bei eurem friedfertigen und durch Unzufriedenheit kampfschwachen Nachbarn.

    Aber wisset, wir merken es uns, dass Ihr bisher keine freundliche Verhaltensweise gezeigt habt.
    Weder teilt Ihr Kartenwissen über die Welt noch handelt Ihr, selbst wenn Ihr klar bevorteilt werdet.

    So weit von uns. Wir sind nun auf dem Weg zu unserer Flotte, die demnächst um wurmstichige römische Galeassen erweitert wird. Aber Ihr kennt ja diese wilden, ungebildeten Völker nicht, die wir als Nachbarn zu erdulden haben.
    Wenn wir diese besiegt haben, werden wir wissen, wer uns dabei geholfen hat und wer nicht.
    So schade, denn wir behandeln unsere Freunde stets sehr gut.
    Warum wollt Ihr nicht unser Freund sein?

    wileyc
    Großadmiral Byzans
    Na warte der wird bald den Anführer von Special Operation Nautic kennenlernen

    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    @Miljanus....pöh Fregatten...die einen bauen sie, ich kaper sie.



  4. #4
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Letzte PM an Polynesien.
    Titel: 266er...Why so sad



    Kleemo, wie er leibt und lebt

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von wileyc
    An die Polynesier


    was ist geschehen?
    Ihr kennt die ganze Welt, habt überall Freunde und doch leidet Euer Volk und ist sehr unglücklich

    Wollt Ihr diesen traurigen Zustand nicht ändern?
    Die byzantinische Flotte wächst und wächst und rekrutiert nun auch römische Schiffe.
    Dieses schwache Volk konnte seinen einzigen Verbündetet nicht retten, so wenig wie Deutschland sein vermeintliches Land verteidigen kann.


    Ihr setzt also definitiv auf die falschen Pferde.
    Byzanz bietet Euch Krabben und bald auch Schokolade, damit das Leid eures Volkes kleiner wird.
    Wie wäre es, wenn wir bis ins Industriezeitalter das Kriegsbeil begraben und vielleicht sogar zusammen den Haka tanzen?

    Es grüßt
    wileyc
    Patriarch von Konstantinopel


    Zitat Zitat von Kleemo
    Polynesia happy now! War Volkstrauertag wegen dem Masaker von Sydney Polynesien verurteilt das einige Grossmächte StSt nach ihrer Lust und Laune gegängln.

    Gestern wurden deswegen Blumenkränze zu wasser gelassen um den Opfern zu gedenken....
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #5
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Unmoralisches Angebot an die Inder

    Ich hab es zwar schon in meiner 249er-Story gefragt, aber nun eben explizit in einer zugehörigen Story.
    Ist dieses Angebot gegen die PBEM-Regeln

    Achtung Spoiler:



    Zitat Zitat von Choppix
    Das indische Reich verkündet nun, dass es wohl kein byzantisch-indisches Bündnis geben wird.

    Zwar missfällt es Indien, dass dies dazu führt, dass das Byzantische Volk gegen den Rest der Welt agiert. Doch noch mehr widerstrebt es den ehrenhaften Indern dem Volk, mit dem sie seit Anbeginn dieser Welt befreundet sind, in den Rücken zu fallen.

    Hiermit lehnt das indische Volk offiziell das vorgeschlagene Bündnis ab.


    Choppix, Herrscher Indiens

    Zitat Zitat von wileyc
    Hm, wie sieht es mit Neutralität gegenüber Polynesien und Byzanz aus?
    Also bis Euch Polynesien angreift, natürlich.

    In der nächsten Runde kann Byzanz Indien ein wunderbares Angebot offerieren.
    Massen an + 1 Luxusgut. Sowie Ersparnis in der Forschung.

    Wie das:
    Die Römer sind entweder nicht fähig oder willens Ihren einzigen Stadtstaat-Verbündeten zu verteidigen.
    Eine der vielen Flotillen Byzanz wird daher diesen Stadtstaat erobern.
    Nun was macht es mit seiner Beute:
    Sie kann an Indien übergeben werden
    Was sind die Folgen:
    • Sofortiger Kontakt mit den Römern und somit ein Discount bei den Techkosten.
    • Pelze
    • Wenn Ihr den Stadtstaat befreit, 1 in jeder eurer Städte und sogar 3 in Dehli


    Dieses hat natürlich einen Preis, den die PBEM-Regeln gesetzt haben.

    Rom ist sofort der Krieg zu erklären.

    Dann seid Ihr doch in Partnerschaft mit Byzanz verbunden samt aller Vorteile, die sich daraus ergeben. Und Ihr könnt weiter mit Eurem Nachbarn in Frieden leben...also bis er Euch angreift, natürlich.
    Byzanz würde ja gemäß IBAP erst in der Moderne solche Pläne umsetzen.


    Also was bringt es Euch das dekadente, untergehende stormrömische Reich zu unterstützen, wenn Ihr doch Byzanz Gunst erringen könnt.
    Außerdem ist der Preis für diese strategisch sehr wichtige Stadt, dass Ihr auch Deutschland den Krieg erklärt, sobald der Kontakt hergestellt ist.


    Beides sind Völker, die Ihr nicht kennt. Hat Polynesien Euch mit Ihnen bekannt gemacht? Karten über die Euch unbekannten Länder geteilt?
    So mögt Ihr also noch Polynesien nicht angreifen. OK.
    Aber eine Kriegserklärung vs Rom und Deutschland ist ein geringer Preis für so ein lukratives Angebot, oder?

    benötigt Byzanz übrigens nicht mehr.
    Wir werden die Stadt ingame einstellen, wie werdet Ihr Euch entscheiden?


    Es grüßt
    Das siegreiche Byzanz











    Und inwieweit darf man als Leser diese PM in Stories diskutieren/befürworten/ablehnen, wenn man diese Worte des weisen derboe zu Grunde legt:


    Der interessierte Leser wahrt stets Neutralität und ist an einem fairen, möglichst lange dauernden PBEM interessiert



    Deswegen erwarte ich auch nicht wirklich zu strategischen und erst recht nicht zu taktischen Fragen.
    Mechanistische Detailfragen sollte man imo aber einem Storyschreiber - egal wie fortgeschritten - beantworten.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich stell dann mal auf igno...



    Antwort auf die Diplo kommt. :>
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Noch lieber sind mir hämische Kommentare Raupe und wer weiß, vielleicht sogar Tips oder Antworten auf Fragen
    Emoticon: aye

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    @Admiral:
    Ich habe 3 Wünsche.
    1. München
    2. Berlin
    3. Kapitulier endlich



    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Nach 4 Moscheen wird nun die erste Kathedrale gebaut. Plätze für meinen -Sieg

    Same shit, different PBEM

    Die Happyness wirst du zumindest brauchen, hier gilt es wohl, zeitnah die Anzahl der feindlichen Städte zu reduzieren. Bei blecherner Diplozunge (die Diplo mit Choppix hab ich in der Indienstory verfolgt. Mir gefiel sie gut, mich hätte man u.U. damit wohl kriegen können) bleibt da nur eine sehr beschränkte Anzahl an Optionen. Die nächste achso geheime Sopo würde ich wohl für aus Leuchttürmen... nutzen.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Dazu eine mechanistische Frage:
    Kann ein Schiff gekapert werden, das auf einer gewasserten Einheit steht?
    Meine PBEM-Seeschlachterfahrung ist leider weiterhin sehr begrenzt. In einer anderen Story hast du gezeigt, dass ein Admiral kein Kaperhindernis ist. Den kann man aber auch sonst einfach überfahren (braucht ihn nicht angreifen). Bei gewasserten Einheiten ist dies anders; eine Kaperung über gewasserter Landeinheit hab ich noch nicht gesehen, ich denke mal, dass dies nicht geht.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Nun eine strategische Frage
    Wer würde den Admiral auf der unteren Galeasse einsetzen?
    Macht jeweils 50 Heilung an den neuen Galeassen (vielen Dank, dass man die für mich produziert hat ), 33 an einer Fregatte und die beiden Freibeuter sind dann auch wieder auf 100.
    Wie siehts mit dem nächsten Admiral aus? Dieser Einsatz brächte dir sicher gut Momentum - da dieses Seegefecht aber bald (und vorerst) vorrüber zu sein scheint (nicht?) und die Flotte bereits in der Heimat liegt, wäre ich tendenziell eher sparsam. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich für den Admiral noch bessere Einsatzmöglichkeiten (insb. weiter von der Heimat entfernt) ergeben werden - und auch bis dahin ist er alles andere als nutzlos.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Bekanntermaße ist der Coyote ja ein kultiviertes und belesenes Raubtier

    Vor allem belesen

    Achtung Spoiler:
    Bild




    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ich hab es zwar schon in meiner 249er-Story gefragt, aber nun eben explizit in einer zugehörigen Story.
    Ist dieses Angebot gegen die PBEM-Regeln

    Ist wohl situationsabhängig. Da hier weder Einheiten gebeamt noch Zwangsfriedensstädte in den Weg gestellt werden (doch? Bild?), find ich es persönlich unproblematisch. War nicht die Frage, ja, aber PBEM-Regeln kannst du auch selber nachlesen


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Deswegen erwarte ich auch nicht wirklich zu strategischen und erst recht nicht zu taktischen Fragen.
    Mechanistische Detailfragen sollte man imo aber einem Storyschreiber - egal wie fortgeschritten - beantworten.
    Zu taktischen Fragen äußere ich mich in deinen Storys aber doch so gerne. Häufig im Nachhinein (aus Fairnessgründen natürlich ) mit dem Tenor "Hättste mal..."
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Emoticon: hug raupe
    Nur kurz da (mir) sehr wichtig.

    Stimmt, taktische Tips im Nachhinein sind absolut OK. Eine Story soll ja für andere (hoffentlich) unterhaltsam und allgemein lehrreich sein.

    Ich möchte nur ungern irgendwann mal lesen:
    "Oh danke xyz, ich höre auf Deinen Rat und nehme das Diploangebot nicht an"

    Ist letztendlich aus meiner Sicht ein Beispiel aus der Spieltheorie. Natürlich will ich gewinnen, wenn die Karte mir dazu eine Chance gibt (also nicht wie im 225er oder abgeschwächter im 232er).
    Das heißt aber nicht, dass meine Angebote den anderen übervorteilen. Aus meiner Sicht sind sie eine Spielart des Gefangendilemmas. Wer sich zuerst auf meine Seite schlägt wird einen großen Vorteil ziehen.
    Natürlich "verrät" er damit die anderen, aber ich gehe davon aus, dass man für sich selbst spielt und vieles dafür unternimmt die eigenen Platzierungschancen zu erhöhen. An meiner Seite ist die Chance auf Platz 2 recht hoch und Platz 1 möglich. Man wird aber arg zurückgeworfen wenn man mich bekämpft und wenn es auch so aufopferungsvoll ist wie der Admiral es macht. Der by the way auf dieser Karte 0 0 Chance hatte außer Byzanz würde "toradös" spielen.

    Wenn der Admiral Byzanz wirklich schaden will, müßte er sich überrennen lassen. => viel für Byzanz, weniger aus den Coyotonomics und die anderen könten deutsche Städte befreien und der KI übergeben.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #9
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Deutschland war echt eine brutal produktionsarme Einöde Raupsche Albträume usw...

    Nicht umsonst habe ich seinen Start als einen der beiden mit Abstand schwächsten bezeichnet vor dem Spiel
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Eroberung von Hamburg (4 Runden nach Kriegsbeginn) und Berlin (7 Runden nach Kriegsbeginn)
    Hat die Situation nicht verbessert

    Leider hatte ich polynesiche Söldner nicht auf der Rechnung

    So fiel Berlin umgehend wieder zurück und da ich in meiner Petrastadt lieber erfahrene Einheiten statt der Terrakotta-Armee baute, landete diese in Köln und gegen enorm viele Ton-Truppen (polynesien!) war dann auch Hamburg nicht zu halten. In der Runde der Rückeroberung zerstörte ich fünf deutsche Einheiten, generell ist die Killratio enorm hoch.
    Aber erfahrene Landkämpfer hätten mehr aus der Ausgangslage machen können.
    Bin eben mehr der Seekrieger.

    Oder hätte man mit dem Admiral sogar ein Bündnis gegen Storm hinbekommen?
    Ich habe es versucht, aber zu harte Forderungen gestellt.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Deutschland war echt eine brutal produktionsarme Einöde Raupsche Albträume usw...

    Nicht umsonst habe ich seinen Start als einen der beiden mit Abstand schwächsten bezeichnet vor dem Spiel
    Konstantinopel hat sich gut entwickelt und ist auch gegen Seeangriffe sehr gut geschützt. Nur 2 Felder, von denen Holzschiffe auf die Stadt schießen können. Berlin hingegen Emoticon: enton

    Aber weitere Standorte? PonR ist ein nettes kleines produktives Städtchen aber nichts gegen sein 229er Pendant.
    Die Petrastadt hat halt Petra, obwohl ich es hart baute und nicht schnell auf Währung (sondern auf Theologie) techte. Da haben meine Gegner wohl gepennt und nicht genug gehabt

    Port Said...Ein anderes Mal. Aber das war es schon. Viel Wasser, eine Tundrahalbinsel im Südwesten, wüste und Deutschland im Norden und Berge im Nordosten. Spricht nicht für UA, aber ich brauchte den GI aus dem Finisher für die Hagia. Testspiele ergaben, das geht von den techs und in Runde 6x und so kam es dann auch.
    Ohne Reli sähe es rauponomics-finster aus.


    In meinen PBEM habe ich entweder kaum (guten) Platz wie im 225er oder 232er oder viel zu viel wie im 231er oder 249er
    Geändert von wileyc (24. April 2018 um 12:31 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #12
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    [SPOILER]

    Same shit, different PBEM
    Ich spüre autokratische Tendenzen bei den Byzantinern, die auch keine -Freunde sind.
    Achja Summe der Amphitheater in diesem coyotischen Reich: NULL

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Die Happyness wirst du zumindest brauchen, hier gilt es wohl, zeitnah die Anzahl der feindlichen Städte zu reduzieren.
    Ach Happyness ist im grünen Bereich. Anders als aktuell bei den Römern oder oft bei den Polynesiern


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Bei blecherner Diplozunge (die Diplo mit Choppix hab ich in der Indienstory verfolgt. Mir gefiel sie gut, mich hätte man u.U. damit wohl kriegen können) bleibt da nur eine sehr beschränkte Anzahl an Optionen. Die nächste achso geheime Sopo würde ich wohl für aus Leuchttürmen... nutzen.
    Think big(ger)


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Meine PBEM-Seeschlachterfahrung ist leider weiterhin sehr begrenzt. In einer anderen Story hast du gezeigt, dass ein Admiral kein Kaperhindernis ist. Den kann man aber auch sonst einfach überfahren (braucht ihn nicht angreifen). Bei gewasserten Einheiten ist dies anders; eine Kaperung über gewasserter Landeinheit hab ich noch nicht gesehen, ich denke mal, dass dies nicht geht.

    Ich dachte zuerst, storm will mit dem Späher die Stadt erobern. Wie llower im 232er.
    Aber da hatte ich keine "Verteidigung"fregatten. Römische Nahkampfschiffe habe ich noch nicht gesichtet.
    Nur 3 Fregatten (aktuell 2 alive) und Unmengen an Galeassen, die er ja gegen Barbareninseln im Norden gut trainieren konnte.
    So hat er mir wohl den sicher geglaubten -Questsieg bei einem Stadtstaat vor Berlins Toren geklaut
    Das war extrem kontraproduktiv und endete in dem Verlust zweier guter Galeassen und der Admiral muss weiter durchhalten.
    Storm hat echt einiges drauf. Aber als Römer allein auf einer Insel Emoticon: stumm





    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen

    Vor allem belesen

    Bild
    Emoticon: ablach

    Danke @








    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ist wohl situationsabhängig. Da hier weder Einheiten gebeamt noch Zwangsfriedensstädte in den Weg gestellt werden (doch? Bild?), find ich es persönlich unproblematisch. War nicht die Frage, ja, aber PBEM-Regeln kannst du auch selber nachlesen
    Eine Legion wäre herausgebeamt worden.
    Der Deal verlangte explizit eine Kriegserklärung an die Römer.
    Dennoch hätte Indien so Kontakt hergestellt und wahrscheinlich auch zu den Deutschen, die ja in der Nähe Ihrem Untergang entgegensegeln
    Neben den Pelzen hätte der Deal also -Ersparnis gebracht, da Indien ja technologisch eher zurückhängt.
    Aber wer nicht will der hat schon.

    Achtung Spoiler:

    Außerdem sieht man in den Bildern, dass in 4-5 Runden eh der Kontakt hergestellt ist.
    Und da Indien ja so unkooperativ ist, wird Byzanz ein Embargo gegen Polynesien vorschlagen. Wer kann dann keine Karawanen mehr schicken?
    Oder doch ein Verbot einer Luxusware, die es in Polynesien gibt?
    Besser die minimieren und Ihre großen und vielen Städte ins schicken oder Ihre Wirtschaft noch raupiger machen?

    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Deutschland war echt eine brutal produktionsarme Einöde Raupsche Albträume usw...
    Raupsche Albträume:
    Achtung Spoiler:

    Grasland... *wälz* Schwemmland... *schwitz* kein Hügel, weder Wald noch Ebene - bis zum Horizont! Dafür Wiesengewürze, die Ratte unter den Lux... *hochschreck*


    Oder:
    Achtung Spoiler:
    Nacht.
    ...
    Es möchte kein Hund so länger leben!
    Drum hab ich mich UA ergeben,
    Ob mir durch neuer Städte Grund,
    nicht manch ein Hüglein, Wäldchen und,
    *erleichtert säufz*,
    dann ab (in friedlichen Schlummer)



    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Aber erfahrene Landkämpfer hätten mehr aus der Ausgangslage machen können.
    Bin eben mehr der Seekrieger.

    Oder hätte man mit dem Admiral sogar ein Bündnis gegen Storm hinbekommen?
    Ich habe es versucht, aber zu harte Forderungen gestellt.
    Selbstreflexion, -kritik gar? Account gehackt?

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Über den Forumspropheten [Anm. d. R.]
    ... Der by the way auf dieser Karte 0 0 Chance hatte außer Byzanz würde "toradös" spielen.
    Wohl doch nicht gehackt...


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Umland [Anm. d. Raupe]Spricht nicht für UA, aber ich brauchte den GI aus dem Finisher für die Hagia. Testspiele ergaben, das geht von den techs und in Runde 6x und so kam es dann auch.
    Ohne Reli sähe es rauponomics-finster aus.
    Wenn das der Prophet zur Reli-Verbesserung war, dann find ich den eher nicht so überzeugend. Der UA-Prophet verteuert schließlich nicht nur weitere GP seiner Art sondern auch Wissis/GI; die wichtigen Glaubensätze (inkl. Traitbonussatz) gibts ja schon mit Reli-Gründung (auch die Anti-Rauponomic-Sätze). Kathedralen sind nun nicht so umkämpft. Ich finde die als Glaubenssatz übrigens am besten, wenn man sie kurz vor Einführung durch einen anständigen Glaubenssatz ersetzt .

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ich spüre autokratische Tendenzen bei den Byzantinern, die auch keine -Freunde sind.
    Achja Summe der Amphitheater in diesem coyotischen Reich: NULL
    Zeichen und Wunder!
    Steter Tropfen?
    Obwohl so neu sind die autokratischen Tendenzen beim Koyoten nun auch wieder nicht...


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ach Happyness ist im grünen Bereich. Anders als aktuell bei den Römern oder oft bei den Polynesiern

    Think big(ger)
    Da sind ganzschön viele weiße Punkte auf deiner Minimap, die zukünftig eine andersfarbige Umgebung aufweisen sollten (dein geliebtes Lila ).

    Think du bigger!


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Besser die minimieren und Ihre großen und vielen Städte ins schicken oder Ihre Wirtschaft noch raupiger machen?
    Choppix spielt Tradi - da ist es nicht leicht, seine Wirtschaft anständig zu raupinieren. - Frachter wird er vermutlich nichtmal brauchen, um zu viel Goldüberschuss zu generieren.

  14. #14
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Raupsche Albträume:
    Achtung Spoiler:

    Grasland... *wälz* Schwemmland... *schwitz* kein Hügel, weder Wald noch Ebene - bis zum Horizont! Dafür Wiesengewürze, die Ratte unter den Lux... *hochschreck*


    Oder:
    Achtung Spoiler:
    Nacht.
    ...
    Es möchte kein Hund so länger leben!
    Drum hab ich mich UA ergeben,
    Ob mir durch neuer Städte Grund,
    nicht manch ein Hüglein, Wäldchen und,
    *erleichtert säufz*,
    dann ab (in friedlichen Schlummer)
    Inhalt der Spoiler. Ich weiße nicht ob ich lachen oder weinen soll. Vielleicht fremdschämen?
    Bin froh, dass die byzantinischen Schriftsteller mehr Nutzen brachten. Lecker Sopos Emoticon: lecker


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Selbstreflexion, -kritik gar? Account gehackt?
    Nö, eine PM vom Admiral flüstere mir diese Erkenntnis:

    Titel meiner PM: Warum so widerborstig




    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von wileyc
    Hallo Admiral

    soll das 266er Deine Revanche für unser 248er Nachmatch sein?
    Du hast diese Runde wieder 3 Einheiten also 150 verloren.
    Mit der Vernichtung meines Schwertkämpfers hast Du mir erneut einen Gefallen erwiesen.
    1 Eisen mehr für ein Galeassenupgrade.
    Wenn Du den save hast wirst Du sehen, dass Byzanz Navi erforscht und ein wenig des süßen deutschen Plünder ausgegeben hat.

    Aber keine Sorge Deine Dörfer kannst Du behalten, um Erster zu werden muss ich in Übersee aktiv werden.
    Du hast jetzt Galeassen, ich bald Freibeuter
    Mein Angebot besteht weiterhin, dass Du mit mir Zweiter werden kannst statt Vorletzter.
    Aus dem 248er weißt Du, dass ich ein verläßlicher und großzügiger Alliierter bin.
    Dir die Hauptstädte und vielleicht stoppen mich diesmal Deine X-Com rechtzeitig.


    Unabhängig von Deinem Entschluss wäre es schön, wenn Du mir 2 Fragen beantworten könntest.
    Lösen sich bei Dir Einheiten auf?
    Du bist ja konstant in den Miesen, ein Wunder dass Du es bis Kompass geschafft hast.
    Und was hast Du als UA-Finisher geholt?
    Ich sehe keine Akademie, Deutschland hat keine Reli gegründet.
    Ein General wird es auch nicht sein, Deinen einzigen bekomme ich noch
    Ein Admiral? Ein Händler?


    wileyc

    P.S. Die "Wünsch-Dir-Was"-Spiele sind eine gute Idee

    Zitat Zitat von Admiral G
    ...
    Deine Frage beantworte ich dir nach dem Spiel.

    Dein Angebot ist eine Frechheit und wird daher ignoniert.

    Mein Angebot seit Kriegsbeginn ist nachwievor dass Deutschland München und Hamburg verliert.
    Ich würde beide Städte zerstören und im Land dazwischen eine (bessere) neue Stadt bauen.
    Im Gegenzug unterstützen mich Bodentruppen des Admirals. Die sollen nach Rom übersetzen und anders als Russen-Sid im 220er würde ich diese auch schützen
    Der Admiral bekäme Rom samt Pyramiden und Mausoleum und alle römischen Städte nördlich davon.,
    Byzanz reichen die Küstenstädte südlich von Rom.
    Aber nunja, der Admiral läßt sich lieber für Polynesien und Rom verprügeln statt selber neue Ländereien zu erobern.
    Emoticon: dunnow



    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Wenn das der Prophet zur Reli-Verbesserung war, dann find ich den eher nicht so überzeugend.

    Natürlich war es der erste Prophet. Mein Pantheon ist "Gottkaiser", das wirkt am schnellsten und ist nützlich beim Bau der GB.
    Religiöse Pantheons sind eher mäh. Gott der Weiden ist toll

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Der UA-Prophet verteuert schließlich nicht nur weitere GP seiner Art sondern auch Wissis/GI; die wichtigen Glaubensätze (inkl. Traitbonussatz) gibts ja schon mit Reli-Gründung (auch die Anti-Rauponomic-Sätze). Kathedralen sind nun nicht so umkämpft. Ich finde die als Glaubenssatz übrigens am besten, wenn man sie kurz vor Einführung durch einen anständigen Glaubenssatz ersetzt .
    Hast Du schön erklärt Emoticon: taetschel
    Die Kathedralen waren in der Erweiterung. Für irgendetwas muss der ja investiert werden.
    Missionare und damit 12 gpt lieferte Borobodur. Inzwischen sind 11 Städte bekehrt, macht satte 22 gpt und 737 .
    Kathedralen geben 1 und 1 , das erste brauche ich, das zweite mag ich.
    Im ganzen Byzanz gibt es auch keine Tempel oder Gärten. Der einzige Schrein wurde inzwischen verkauft.
    Da fällt die Auswahl leicht.
    Außerdem Verteidiger des Glaubens. Das ist immer so lästig, wenn der Gegner es hat.
    Als die deutschen Städte unter byzantinischer Kontrolle standen gab es fetten 20% Kampfbonus gegen die deutschen Partisanen

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Zeichen und Wunder!
    Steter Tropfen?
    Obwohl so neu sind die autokratischen Tendenzen beim Koyoten nun auch wieder nicht...
    Wie immer werden meine Builderambitionen unterdrückt.
    Achtung Spoiler:

    Wenn der Krieg einen Nachteil hat, dann dass statt schöner Wunder (Machu Pichu, Notre Dame) in der Petrastadt Einheiten gebaut werden müssen



    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Da sind ganzschön viele weiße Punkte auf deiner Minimap, die zukünftig eine andersfarbige Umgebung aufweisen sollten (dein geliebtes Lila ).
    Think du bigger!
    Wie meinen?
    Ich soll fremde Städte erobern. Also ein Teil dieser Städte sind meine Freunde.
    Und die anderen werden meine Freunde
    Ich bringe Ihnen Kultur und Universitäten.



    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Choppix spielt Tradi - da ist es nicht leicht, seine Wirtschaft anständig zu raupinieren. - Frachter wird er vermutlich nichtmal brauchen, um zu viel Goldüberschuss zu generieren.
    Choppix kenne ich noch nicht so lange.
    Aber Polynesien ist ein Rauponomics-Musterland. -11 gpt im letzten Turn Emoticon: enton

    Noch ärmer sind nur die Deutschen dran.
    Aber letzte Runde hatte der Admiral 15 davor die Runde 0 bei beidesmal negativen Einkommen. Rauponomics halt.
    Ich vermute, da hat es eine Einheit aufgelöst...
    Oder ein Gebäude in München wurde verkauft.

    Achtung Spoiler:

    Byzanz hat Sidney annektiert und die dortige Uni für 26 verkauft. Die Römer haben 2 Fregatten, 3 Galeassen und eine Legion in Angriffsreichweite. In 2 Runden ist die Stadt also wieder weg. Doof, da das byzantinische Einheitenbudget ausgeschöpft ist.
    Wenn man nur selten Einheiten verliert und die Gegner einem noch Galeassen überlassen....Luxusproblem, für das es Lösungen gibt



    Und zu guter letzt eine PM von Yogi Choppix

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Choppix
    Großadmiral wileyc,

    wir Inder sind ein freundliches Volk.
    Allerdings sind wir ebenso wie das byzantische Volk an unsere Abmachungen gebunden und wir stehen stehts zu unserem Wort.
    Deshalb kann ich die angeforderten Informationen nicht weitergeben, da wir dann gegen eine Abmachung verstoßen würden.

    Hochachtungsvoll
    Choppix, Herrscher Indiens


    Die Polynesier unterdrücken also die Meinungsfreiheit
    Na mal sehen was SON of A. Bitch dazu meint. Er ist auf der HCS Silberzunge und freut sich auf den nächsten Zug, der wohl heute abend kommt.
    Denn dieses PBEM ist echt fix. Admiral und storm ziehen sehr schnell und die Neuen recht zügig...wenn auch manchmal verpeilt
    Geändert von wileyc (24. April 2018 um 18:11 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Für irgendetwas muss der ja investiert werden.
    [...] Außerdem Verteidiger des Glaubens. Das ist immer so lästig, wenn der Gegner es hat.

    Die Verteidiger des Glaubens beim Feind sind wirklich lästig und die Glaubensverwendung mit UA find ich auch knifflig.

    Als Antwort auf ebendiese zwei Probleme zusammen hab ich mich im Persienspiel und auch im Turnier zuletzt an der Antwort "Gerechter Krieg + dritter Prophet" versucht. Es ist zugegeben etwas fummelig, lässt mich aber auch zufrieden grinsen, wenn es klappt.

    Hier nichtmehr zielführend:
    Achtung Spoiler:

    Im Persienspiel war ich etwas zu langsam die Armee einen Tick zu schnell,
    Achtung Spoiler:
    Bild


    im Revanchespiel mit llower (du nix öffnen spoiler bitte ) hatte es großen Anteil an meinem (hier Ami) Überleben.
    Achtung Spoiler:

    Das Spiel läuft noch und ist jetzt in R. 182...
    Bild


    Auf einer wasserlastigen Karte müsste es eigentlich noch besser funktionieren. Propheten sind gewassert schneller und können vom Wasser aus bekehren (meine ich...).

    Kurz: Feindstadt mit nem Propheten unmittelbar vor dem Angriff bekehren -> Verteidiger d. Glaubens aufheben und Gerechten Krieg ausrufen -> Reli-Gold einstreichen -> statt 20% Malus zu erleiden einen 20% Bonus (sogar beim Stadtangriff) genießen -> Profit.



    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Byzanz hat Sidney annektiert und die dortige Uni für 26 verkauft. Die Römer haben 2 Fregatten, 3 Galeassen und eine Legion in Angriffsreichweite. In 2 Runden ist die Stadt also wieder weg. Doof, da das byzantinische Einheitenbudget ausgeschöpft ist.
    Auch doof, da die byzantinischen Forschungskosten dadurch vorerst steigen. Jetzt musst du, um auch die Frage zu Antworten, erst recht auf Eroberungstour gehen, allein schon um der armen, armen Effizienz Willen
    Dem Einheitenbudget würde es sicher auch nutzen


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Choppix kenne ich noch nicht so lange.
    Aber Polynesien ist ein Rauponomics-Musterland. -11 gpt im letzten Turn Emoticon: enton

    Noch ärmer sind nur die Deutschen dran.
    Aber letzte Runde hatte der Admiral 15 davor die Runde 0 bei beidesmal negativen Einkommen. Rauponomics halt.

    In einem Rauponomics-Musterland beträgt der Staatsschatz mindestens das Doppelte des ründlichen Defizits Für den Fall, dass der Staatsschatz mal verschwunden sein sollte , liegt das GPT einer Musterrauponomie nicht unter -4 .
    , Ritter vom
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 47 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •