Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: [244] Raus aus den Kinderschuhen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793

    [244] Raus aus den Kinderschuhen

    Aller Guten Dinge sind drei? Hoffen wir es mal!

    Ein knappes Vierteljahr bin ich nun vom Spielkonzept des PBEM angefixt und so steht mein drittes Match in den Startlöchern. Für mein erstes PBEM bin ich Story-erzähltechnisch wirklich zu früh ins kalte Wasser gesprungen und habe ohne Erfahrung relativ planlos in der 15. Runde angefangen rückwärts zu erzählen. Meine Unerfahrenheit im PBEM-Spiel gepaart mit meiner Vorliebe für (zu viel) Zahlen und Grafiken hat wohl dazu geführt, dass selbst derboe irgendwann gelangweilt war

    Im zweiten PBEM habe ich das mit der Story dann ganz gelassen, obwohl ich da schon merkte, dass ich da deutlich mehr Potential für eine Story gehabt hätte. Die PBEM-Lust ist aber ungebrochen und daher versuche ich es doch einfach erneut, aber dieses mal direkt von Beginn an!

    Meine verehrten Mitspieler würde ich nun bitten den Thread zu verlassen...















    ... immer noch da?










    ... weg jetzt!
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    Und mitgelesen habe ich alles was du gepostest hast. Tiefer in Analysen einzugehen erfordert ein wenig Zeit. Ohne konkrete Fragen erspare ich mir das ab und zu, weil einfach nicht die Zeit da ist.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793

    Die Voraussetzungen

    Gespielt wird eine von ShizzR erstellte Karte, die vermutlich viel Land nur einige größere Seen als "Binnenozeane" enthält, um Fregatten den Wind aus den Segeln zu nehmen, das frachtern aber erlauben soll. Verboten sind Fregatten aber nicht. Die weiteren Spielparameter sind die folgenden:


    Setting (vorläufig):

    Karte: Seen
    Kartengröße: ?
    Startzeitalter: Antike
    Spieltempo: schnell
    Siegvarianten: alle
    Stadtstaaten: 12(?)
    Barbaren: normal
    Ruinen: an
    Schwierigkeitsgrad: Unsterblicher/7


    Sonderregeln:

    Volle Diplomatie
    Freundschaftserklärung ungleich Nichtangriffspakt (dafür ist die Diplo da)
    Manhattan-Projekt ist verboten
    Gebannt: Arabien, Mongolei, Spanien, Venedig



    Der Draft aus bis zu 5 Civs hat folgendes ergeben:



    Welche Civ es für mich werden soll muss ich mir noch genau überlegen. Aufgrund der Karte sind Byzanz und die Niederländer eher unten in der Rangliste. Marokko gibt eigentlich nur Sinn wenn der Bias vom Kartenersteller angemessen berücksichtigt wird. Falls es hier einen Leser geben sollte, was würde derjenige bevorzugen?
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen


    Und mitgelesen habe ich alles was du gepostest hast. Tiefer in Analysen einzugehen erfordert ein wenig Zeit. Ohne konkrete Fragen erspare ich mir das ab und zu, weil einfach nicht die Zeit da ist.
    Das sollte jetzt alles andere als böse gemeint gewesen sein. Eher als Kompliment, dass es überhaupt jemand gelesen hat. Aufgrund unser einmonatigen Pause auf der Suche nach einem Ersatzspieler ist die Story dann im Sand verlaufen.
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Warum fällt Niederlande weg? Wenn du viele Sümpfe hast gleicht das die unnütze UU aus. Und Ozeane gibt es ja, wenn auch klein. Zum StSt erpressen und machen wird sich das ein wenig lohnen. Und der Trait ist in einem MP auch sehr gut.
    Ich finde also selbst bei so einer Karte Niederlande besser wie Marokko. Aber Ägypten ist auch gut.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Zitat Zitat von Fry3k Beitrag anzeigen
    Für mein erstes PBEM bin ich Story-erzähltechnisch wirklich zu früh ins kalte Wasser gesprungen und habe ohne Erfahrung relativ planlos in der 15. Runde angefangen rückwärts zu erzählen. Meine Unerfahrenheit im PBEM-Spiel gepaart mit meiner Vorliebe für (zu viel) Zahlen und Grafiken hat wohl dazu geführt, dass selbst derboe irgendwann gelangweilt war

    Im zweiten PBEM habe ich das mit der Story dann ganz gelassen, obwohl ich da schon merkte, dass ich da deutlich mehr Potential für eine Story gehabt hätte. Die PBEM-Lust ist aber ungebrochen und daher versuche ich es doch einfach erneut, aber dieses mal direkt von Beginn an!
    Schade! Dann gibt es für mich weniger zu lesen, wenn wir fertig sind.

    Na, dann mache ich halt hier etwas "Feindaufklärung"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Schade! Dann gibt es für mich weniger zu lesen, wenn wir fertig sind.

    Na, dann mache ich halt hier etwas "Feindaufklärung"
    Mist, dann darf ich nicht den gleichen Blödsinn wie in den anderen beiden PBEMs machen . Ja ist natürlich blöd gerade weil du selbst fleißig Stories schreibst. Was du anscheinend aber sehr gut kannst, wenn man die Aktivität deiner Stories betrachtet.


    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Warum fällt Niederlande weg? Wenn du viele Sümpfe hast gleicht das die unnütze UU aus. Und Ozeane gibt es ja, wenn auch klein. Zum StSt erpressen und machen wird sich das ein wenig lohnen. Und der Trait ist in einem MP auch sehr gut.
    Ich finde also selbst bei so einer Karte Niederlande besser wie Marokko. Aber Ägypten ist auch gut.
    Ich wusste erst gar nicht mehr genau was die UU der Niederlande ist. Allgemein finde ich sie gar nicht so schlecht, vor allem die Heilung außerhalb freundlichen Territoriums. Allerdings würde sie auf der Karte wirklich wenig bringen. Ob die UA aber so gut kommt im Multiplayer? Ich meine wer tauscht denn mir 1 zu 1 wenn er weiß das ich 2 pro Resource behalte? Wirklich gut sind wirklich die Kooge, aber ob das ausreicht um dennoch die Niederlande zu nehmen?

    Schauen wir mal auf die anderen Civs. Fünf sind auch wirklich viel zur Auswahl, vor allem wenn ich im Singleplayer ausschließlich mit zufällig gewählten spiele. Marokko ist schon sehr abhängig von Wüstenfeldern, aber dort eben sehr stark, vor allem in der Defensive mit der UU. Hängt stark von der Karte ab. Ägypten könnte auf der landlastigen Karte mit viel Siedlungsfläche aufgrund des Happyness-Bonus auf jeden Fall eine Menge Spaß machen. Aber man muss sich irgendwie entscheiden ob man am Anfang Wunder raushaut oder viel siedelt. Siam geht ja schon sehr eindeutig auf Diplomatiesieg und hat mit eine gute Allround-UU. Byzanz lass ich einfach mal außen vor, da mir religiös zu spielen meist nicht so liegt und ich die UU auch kaum gebrauchen werde.

    Zur Zeit tendiere ich am ehesten zu Ägypten oder Siam, gefolgt von Marokko und den Niederlanden. Eine Nacht werde ich wohl noch drüber schlafen...
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Nachdem nun klar ist das ShizzR beim Kartenerstellen den Bias der Civs berücksichtigen wird, sind einige Bedenken nun etwas abgeschwächt worden. Habe mir mal versucht ein wenig zu recherchieren eine Pro und Contra Liste der Civs zusammenzustellen:

    Siam
    + Bias zu offenem Land => gut zu Spielbeginn zum Erkunden und StSt treffen
    o UA und UB erzeugen v.a. viel Kultur, aber kein Tourismus (und Kultursieg ist vermutlich sehr schwer)
    - UA verringert nicht meine Kosten um StSt als Freunde/Verbündete zu halten
    Fazit:

    Ägypten
    + Bias zu offenem Land => gut zu Spielbeginn zum Erkunden und StSt treffen, gut für UU
    + UA mit +20% ist einfach nur mächtig
    + UB sorgt für weniger Probleme bei vielen Städten => sehr gut bei landlastiger Karte
    o in der frühen Spielphase geht nicht beides; entweder Wunder oder Siedler
    Fazit:

    Marokko
    + viel Platz für einige Wüstenstädte mit UI
    + UA kommt mir entgegen, da alle Civs auf der selben Landmasse sind
    - stark abhängig von der Anzahl der Wüstenfelder
    Fazit:

    Niederlande
    + UI ist top
    + UA sorgt für weniger Probleme bei vielen Städten => sehr gut bei landlastiger Karte (bei dem Problem das niemand mit mir tauschen will hatte ich wohl einen Denkfehler, da beide Seiten profitieren)
    - UU relativ nutzlos auf landlastiger Karte
    Fazit:


    Siam ist dabei wieder weiter zurück in meiner Gunst gerutscht, vor allem da sich die anderen 3 Civs besser dazu eignen um zu expandieren, was ich auf der Karte eher bevorzugen würde.
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Bei Niederlande hast du nicht ganz unrecht. Obwohl beide Seiten profitieren neigt der Mensch dazu dir deinen Teil nicht zu göhnen. Es bedarf also ein wenig mehr Diploaufwand den Vorteil gut auszuspielen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Wie schätzt du deine Gegner ein und welche Civ werden die wählen? Gegen welche UUs wirst du allenfalls bestehen müssen und welche deiner Civs bietet da die beste Kontermöglichkeit?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Bei Niederlande hast du nicht ganz unrecht. Obwohl beide Seiten profitieren neigt der Mensch dazu dir deinen Teil nicht zu göhnen. Es bedarf also ein wenig mehr Diploaufwand den Vorteil gut auszuspielen.
    Tja, jede Civ für sich und bevor ich jemandem einen Vorteil gönne, tausche ich lieber mit jemand anderem, der mir gegenüber keinen Vorteil hat

    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Wie schätzt du deine Gegner ein und welche Civ werden die wählen? Gegen welche UUs wirst du allenfalls bestehen müssen und welche deiner Civs bietet da die beste Kontermöglichkeit?
    Das finde ich wirklich schwierig bis unmöglich einzuschätzen, da ich keinen der Gegner kenne. Ich kann einige Civs ausschließen die vermutlich nicht gewählt werden. Es verbleiben pro Spieler aber noch so viele Möglichkeiten. Das ist dann schon die fortgeschrittene Stufe. Ich würde als Anfänger erstmal eine Civ auswählen, die mir liegt, bevor ich eine auswähle, die einer möglichen gewählten Civ eines Mitspielers paroli bieten kann. Könntest du das einschätzen? Wenn ja, dann echt Respekt!

    Nichts desto Trotz muss eine Wahl getroffen werden. Während ich bei den Niederländern auf das Wohlwollen meiner Handelspartner angewiesen bin, könnte ich mit Marokko meine UA einfach nutzen. Es würde die auf der Karte dominierenden schwächeren Landhandelswege etwas aufwerten (im Vergleich zu den besseren Seehandelswegen). Ich werde mich dennoch für die Ägypter entscheiden weil ich sie einfach als gute Allorund-Civ ansehe und ich gerne auch mit vielen Städten spielen möchte. Außerdem kann ich mich mit den Kriegsstreitwägen auf der weitläufigen Karte sehr gut umsehen und schnell viele andere Civs kennen lernen. Ich muss auch ehrlich sagen das mir das Entscheiden ziemlich schwer fällt, da ich im Single Player ausschließlich Random spiele und versuche, das Beste aus den Möglichkeiten zu machen die mir gegeben
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Geh mal von dir selbst aus:

    Hättest du den Draft der anderen erhalten, welche Civ würdest du am ehesten wählen?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Geh mal von dir selbst aus:

    Hättest du den Draft der anderen erhalten, welche Civ würdest du am ehesten wählen?
    Ohne jetzt nachzugucken, welche Civ genau welche UU, UA, ... hat?

    Griechenland - Inka - Russland - Schoschonen - Amerika
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.14
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    254
    Amerika? Warum das? Da sind Polen und Rom dabei die ich als wesentlich stärker einschätze.

  15. #15
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Viel Spaß, hier schon mal das Save zum Reinlinsen!

    PW kommt gleich mit ner PN.

    Bild
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •