Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 528

Thema: [87] - Neues aus der Opium-Höhle - Der China-Vertretungsfaden

  1. #1
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942

    [87] - Neues aus der Opium-Höhle - Der China-Vertretungsfaden

    Hallo liebe Freunde

    Es ist ja schon viel über die Story-Inflation gesprochen worden, welche ich persönlich sehr begrüße, und schon gibt es eine nächste...zumindest so in der Art

    Ich mache nämlich gerade Vertretung für Mosca im 87er mit China und da das Austauschen von Karten und Gedanken ohne Story so lästig ist, soll dies die Plattform unserer Abstimmung sein.

    Es entsteht hier also keine kontinuierliche Geschichte, oder regelmäßige Updates, wie man das auch anderen PBEMs gewohnt sein mag und so hoffe ich, dass niemand hinterher enttäuscht ist. Wenn das nun gegen informelle Forumsregeln verstößt, vonwegen SPAM, dann sagt bitte bescheid, denn da würde ich mich dann nicht drüber hinwegsetzen wollen. Ansonsten kann ich schon mal sagen, dass ich auf diese Runde total Bock habe!







    Dennoch aber gilt hier für die Mitspieler:










    1.) Hier nicht mitlesen!!!










    2.) Viel Spaß!!










    3.) Diesen Faden ignorieren!

























    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  2. #2
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    MIst, mir sind Bilder abhanden gekommen, sodass ein ordentliches Update erst nächste Runde richtig Sinn macht!

    Hier nur mal meine Siedlungsvorschläge für den Süden:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Stadt an der Ostküste liegt recht geschützt und hat gleich 2 Schafe im ersten Kreis. Das Gold reicht ja nicht, um noch mal ein Feld zuzukaufen. Immerhin hat die Stadt gleich ein Monument. Dieses Naturwunder finde ich nicht so stark und hätte daher keine Priorität bei mir. Die Stadt im Eis könnte halt das Marmor anschließen für , liegt am Berg und hat mindestens 2 Fische, sodass sich daraus was machen lassen könnte. Zudem Option auf spätere strategische Ressis. Den Siedler würde ich auf die Position ziehen und den Bogi noch mal an der Küste entlang, vielleicht sind da noch irgendwo Fische.


    Und hier der Norden noch mal:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Der Kulturbonus von KL ist derzeit nur mit einer Straße machbar aber die BTs haben so schon genug zu tun, weshalb ich das auch noch weiter vernachlässigen würde. Später würde ich mir die Stadt aber holen, hat immerhin Diamanten.

    Die Forschung habe ich mal umgestellt, denn den Koloss kriegst du in deiner Küstenstadt nicht fertig, so meine Einschätzung. Stattdessen hast du so viele Weiden, dass Ställe sich richtig lohnen würden. Ob dann zuerst Philo oder erstmal auf Märkte würde ich davon abhängig machen, wann die neue Stadt ihren Papiermacher fertig kriegt. Vorher bringt dir Philo nichts, denn das Orakel wurde in dieser Runde weggebaut.

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Nächste Runde mache ich dann noch mal Bilder von allen Städten und was sonst noch so wichtig ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  3. #3
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Achtung Spoiler:
    Die Stadt im Südwesten find ich ja sehr spannend. Ok für späterer strategische Ressourcen, aber aktuell halt ich das für eine verfrühte -Verschwendung. Zumal die Stadt ja den Marmorertrag aufbraucht. Kannst du die Stadt 7-7-9 davon gründen? 3x Fisch + Marmor ist zumindest ein bisschen besser.
    Und Gewissheit, dass du dort Öl, Alu oder Uran findest, bekommst du auch keine

  4. #4
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Achtung Spoiler:
    Da hast du vollkommen recht! Mosca wollte eine Stadt beim Mesa gründen, ohne aber genau zu sagen wo. Deshalb habe ich mir in diese Richtung erstmal Gedanken gemacht, wo ich die hinsetzen würde. Wenn, wird die Marmor-Stadt irgendwann später mal gebaut. Sie wäre mit der Ressi halt zunächst mal -neutral. Trotzdem halte ich sie nicht für zwingend notwendig. Mit wollte nur partout keine Posi ins Auge springen, wo sowohl Marmor als auch Fische, Berge und Fluss und die Schaf nicht zu vergessen, zu nutzen wären Ist alles nicht so berauschend, aber der Siedler ist nun mal dort
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  5. #5
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Achtung Spoiler:
    Im Osten hab ich gar nicht so genau geschaut. Man könnte evtl auch -7 vom NW siedeln. Aber in Anbetracht dessen, dass du auch mal brauchbare Küstenstädte haben willst, ist deine Wahl vielleicht gar nicht so schlecht.
    Insgesamt wird das aber keine tolle Stadt werden

  6. #6
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942

    Runde - 60

    Weil wir noch auf der ersten Seite sind, noch mal alles in Spoiler

    Achtung Spoiler:

    Der Scout findet eine Landmasse im Norden. Hier wird deutlich, dass Runde 60 ohne Aufklärungtriere zu spät ist. Aber nun haben wir es ja gefunden

    Bild

    Im Süden ist der Siedler nun an seiner Position und der Bogi soll noch mal an der Küste entlang.

    Bild

    Eine Gründung bei der derzeigen -Lage ist knapp, sodass in HS wohl gleich ein Kolloseum eingeschoben werden muss. Kommen wir deshalb mal zu der Lage in den Städten

    Peking:

    Bild

    Bautrupp und Kolloseum müssen wohl die Plätze tauschen, auch wenn 2 BTs bei 3 Städten deutlich zu wenig sind und dringend noch einer her muss. Tip: Bei dieser Insellage wäre ein BT statt einer milit. Einheit besser gewesen

    Shangahi:

    Bild

    Diese Stadt wird sehr lange brauchen, um aus dem Knick zu kommen. wenig um sie wachsen zu lassen und wenig um wenigsten die produktiven Felder reinnehmen zu können, welche vorher ausgebaut werden müssten.

    Und Guangzhou:

    Bild

    Die Stadt hat echt Potenzial, aber auch hier wurde der AUsbau stark vernachlässigt. Es fehlen die KK und wichtige Feldmodernisierungen. Den eingestellten Papiermacher habe ich nun dringelassen, da der Baufortschritt schon groß war. Kornkammer und Zirkus wären aber die deutlich besseren ersten Bauprojekte gewesen, da eine größere Pop ebenfalls schon die Forschung pusht und Bauzeiten verkürzt oder Geld einspielt. Deshalb hier noch mal der Tip: Wachstum ist gerade am Anfang enorm wichtig, denn dadurch kommen , und rein. Dafür braucht man dann auch die nötige , aber die Gebäude lassen sich dann auch etwas schneller bauen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  7. #7
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942

    Runde - 60 - SoPo und Demo

    Und noch mal im Spoiler

    Achtung Spoiler:

    Hoffen wir mal, dass Folgendes nicht so folgenschwer sein wird.

    Die SoPos:

    Bild

    Ehre ist bei dieser isoliserten Lage, bis auf den Opener vielleicht, der falsche Weg. Die mittleren beiden SoPos aus Tradition hätten deiner Hauptstadt einen ordentlichen Wachstumsschub gegeben und gleichzeitig für gesorgt und ordentlich Geld reingespült. Nun muss darauf 25 Runden gewartet werden. Die Vorteile aus Ehre können hier gar nicht genutzt werden, da niemand da ist zum Spielen Und für StSts braucht man sie nicht. Dies könnte dich weit zurückgeworfen haben, denn nun müssen die Städte den entgangenen Vorteil aus "eigener Kraft" erwirtschaften, will heißen: produzieren.

    Demo:

    Bild

    In der Bevölkerung muss dringend nachgelegt werden! Hoffen wir mal, dass mit dem Ausbau von Kornkammern ein bisschen Boden gutgemacht werden kann. In der Forschung bist du nicht weit hinter dem ersten, das ist schon mal erfreulich. Ich denke, wenn man das Potenzial dieser Insel jetzt optimal nutzt, kann man noch mal schön an die anderen heranschwimmen. Wunder müssen links liegen gelassen werden, zumal ja auch eh der Ägypter und dann auch noch unter SecretS mitmischt.

    Allgemeine Frage an alle, die mitlesen: Ich bin versucht, den Siedler einfach da rumhäängen zu lassen und die 5 dafür zu nutzen die drei bisherigen Städte wachsen zu lassen, damit die ihr Zeug schneller reinkriegen. Wie seht ihr das?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  8. #8
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Ich bin versucht, den Siedler einfach da rumhäängen zu lassen und die 5 dafür zu nutzen die drei bisherigen Städte wachsen zu lassen, damit die ihr Zeug schneller reinkriegen.
    Achtung Spoiler:
    Also da eine Stadt zu gründen macht nicht so viel Sinn bei deiner -Lage. Den Siedler aber ungenuntzt rumstehen lassen ist auch Mist. Vielleicht kann er ja im Norden wo der Späher grad ist eine neue Stadt bauen?

  9. #9
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942

    Runde - 62

    Eine weitere Runde und es gibt was zu entdecken:

    Achtung Spoiler:
    Der Scout findet Folgendes:

    Bild

    Das ist gut zu wissen! Es müsste also auch schnell mal eine Triere her, um weiter zu erkunden und vor allem die andere Civ zu finden! Allerdings schwer zu sagen, wo man die bei den ganzen wichtigen Gebäuden zwischenschiebt.


    Und so sieht es in Gesamt-China aus:

    Bild

    Den Siedler habe ich noch mal stehen lassen. Konnte mich nicht entscheiden die Stadt nun zu gründen oder nicht. Das musst du machen Wenn, dann da wo er steht. Aber deine sieht nicht gut aus und da ist auch auf längere Sicht wenig Luft nach oben. Deshalb sind den Städten auch Zirkus, bzw. Kolloseum in die Liste gestellt.

    Da sich die -Lage durch den StSt-Fund etwas entspannt hat, habe ich in Guang mal die Schafe statt der Eles belegt, um mehr Prod zu haben, damit die Gebäude schneller stehen.

    Ich habe mal deine Einheiten alle nach Norden geschoben, nicht wegen einem Mitspieler, sondern weil man dann vielleicht noch einen der StSt erpressen könnte. Noch reicht die Bedrohung noch nicht, aber vielleicht, wenn man sie dichter an die Grenzen von Kuala L. ranbringt. Musst du nicht machen, wenn du den StSt langfristig verbünden willst. Aber ich dachte bewegen schadet nicht, sonst haben die eh nur den Finger in der Nase Langfristig würde ich ihn schlucken.


    Noch ein Tip: Wenn du Einheiten beförderst, dann wähle immer bei den ersten beiden Beförderungen 2x Unwegsames Geländes oder 2x Offenes Gel. Es sei denn du willst einen Heiler haben, dann kann als zweites "Sani" kommen. Besser du spezialisierst die, denn dann kommen sie auch schneller an die wirklich dicken Beföderungen wie "Marschieren" oder "Logistik" oder "Reichweite".

    Viel Spaß und Erfolg, wenn du nun wieder übernimmst Sag bescheid, wenn du mal wieder ne Vertretung suchst. Werde aber auch so mal wieder reinschauen und meinen Senf dazugegen, wenn du hier was hochlädst und da überhaupt Bock drauf hast.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von mosca
    Registriert seit
    11.10.12
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    104
    Ich bin schon ganz gespannt und freu mich auf die Übernahme. Danke dir nochmal und wie gesagt ich werd diesen thread hier weiter führen dann hast du auch weiter was davon... Bei der Sopo war es so, dass ich ziemlich früh im Spiel 30 Kultur gefunden habe und mir dachte es ist vllt gut gerüstet zu sein falls ih auf kriegerische Zivis treff, das ich dann einsam auf einer Insel hock konnte ich zudem Zeitpunkt leider noch net wissen.
    Heute ist nicht Morgen, weil Gestern nicht Heute ist.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von mosca
    Registriert seit
    11.10.12
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    104


    Ich hab mal auf dem Screenshot eingezeichnet wo ich mir dachte wo man die vorerst letzte Stadt hinpflanzen könnte. Ich bin übrigens Secret S auf der oberen Insel begegnet werd mal die Diplomatie eröffnen werd sie Depesche dann hier reinstellen...

    Die Startposi hat erstmal wenig Narung aber zwei Luxugüter im ersten Eing wobei die Elefanten auch Peking glücklich machen. Zudem auch noch Wild und Schafe sollte doch eine gute Stadt werden können, mit dem Naturwunder belegt sollte man dort recht zügig bauen können.
    Heute ist nicht Morgen, weil Gestern nicht Heute ist.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von mosca
    Registriert seit
    11.10.12
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    104
    Heute ist nicht Morgen, weil Gestern nicht Heute ist.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von mosca
    Registriert seit
    11.10.12
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    104
    Wieso lässt sich das Bild nicht anzeigen, ich hab es bei dropbox hochgeladen und die url angegeben
    Heute ist nicht Morgen, weil Gestern nicht Heute ist.

  14. #14
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Lade es am besten über das Forum hoch, dann sparst du dir solche Umständlichkeiten.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von mosca
    Registriert seit
    11.10.12
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Lade es am besten über das Forum hoch, dann sparst du dir solche Umständlichkeiten.
    das hab ich ja versuch aber irgendwie lässt das forum das nicht zu
    Heute ist nicht Morgen, weil Gestern nicht Heute ist.

Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •