Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 129

Thema: [243] - Keltische Erneuerung

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901

    [243] - Die Erneuerung

    So wie fangen doch mal eine Story an. Ewig nicht mehr gemacht aber das ist ja bekanntlich eine schlechte Ausrede. Wir machen das als eine Art dank den Kartenerstellers, da er sich selbst die Mühe macht, will man ja auch sehen was auf seinem Werk passiert. Und wir wollen viele Tipps den unsere "Skills" sind ein wenig eingerostet. Es hat sich ja doch einiges getan seit 2013. Viele kleine Änderungen und es sind sehr viele interessante PBEMs dabei entstanden. Also es lohnt sich wieder, mehr Civ 5 zu spielen. Da Haus und Kind fertig sind, ist auch ein wenig mehr Zeit da, aber vor allem mehr Nerv

    So zum Spiel:

    Settings:

    - Seenkarte
    - schnelles Spieltempo
    - antiker Start
    - Civwahl über das Drafttool (4 Civs zur Auswahl) - gebannte Civs: Arabien, Hunnen, Mongolen, Spanien
    - Verbot von Atomwaffen
    - Ruinen: an
    - wütende Barbaren
    - SG 7

    Es soll eine Seenkarte sein, so das die Fregatten nicht Spielentscheiden werden. Aber so das man die Ozeanweltwunder bauen kann. Ich poste da mal ein Zitat aus dem Erstellungsfaden:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen

    Und meine Vorschläge zu den Fragen von Boe:

    Von der Größe her würde ich vorschlagen die Karte ungefähr so groß wie im 234er zu machen (eventuell ein wenig kleiner).
    Die Seengröße würde ich auch vorschlagen wie im 234er. Ein paar kleinere Meere aber hauptsächlich 2-4 Feld Seen.
    Die Anzahl der dort rumliegenden Lux finde ich auch okay.
    Ressiverteilung dann "Strategisches Gleichgewicht" hätte ich gesagt.

    Außerdem wollten wir doch noch Vertragsbrüche explizit erlauben um das ganze noch etwas aufzupeppen (wobei das jetzt für die Karte weniger interessant ist).


    Nun der Draft (auch mein erstes Draftspiel):



    Edit: So wer ist den nun wer:
    paolo22 : Babylon
    Elmero : Irokesen
    Chris d. Phönix : unbekannt
    SoldatERM : Kelten
    Mambokurt : Polem
    noFrontz: : unbekannt


    Zu sehen sind alle Mitspieler und beginnen tut es bei Elmero. Ich habe lange überlegt welche Nation ich nehmen soll. Welche ist den die beste eurer Meinung nach? Ich weiß noch nicht mal genau welche SoPo sich bei der Größe am besten spielen lässt. Aber dazu später mehr.
    Geändert von SoldatERM (17. März 2016 um 08:51 Uhr)

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    Viel Spass
    Hoffe du kannst mit deiner Startposi leben.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Die werden wir auf Seite 2 zeigen. Erstmal zur eigenen Civwahl:

    Korea:

    Starke in der Forschung, aber mit einer Meeres UU. Gut ausgespielt echt schwer zu schlagen, wobei das gut eher eine Sehr gut ist. Daher schwer für mich.

    Deutschland:

    Eigentlich meine Lieblingsciv, stark am Anfang, erleichtere Armeekosten und gute UB. Aber wenn einem die StSt weggenommen werden, gibt es keinen Vorteil. Die StSt zu verteidigen finde ich auch nicht so leicht.

    Kelten:

    Hab ich an sich kaum gespielt, Religionslastig, was im PBEM immer für ärger sorgen kann. Muss man den Vorteil auch am Anfang wohl überlegen.

    Brasilien:

    Sehr späte UU und meiner Meinung nach zu spät, bei einem schnellen Spiel kann man da schon raus sein. Auch ein Dschungelstart ist nicht einfach.


    Daher ist die Wahl echt schwer gefallen, aber was ich genommen habe kommt erst auf Seite 2. Vorher hätte ich zu den Civ und eurer Wahl gerne noch Meinungen?

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    was ich genommen habe kommt erst auf Seite 2
    Hmm, wenn ich jetzt raten müsste...
    Achtung Spoiler:
    Würde ich den Threadtitel zu Rate ziehen

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Da es schon 2 Story gibt weiß der Leser schon eher was genommen wurde. Durch das Draftstool weiß ich kaum was der andere genommen hat, was die Sache echt interessant macht! Supertool

    Paolo22:

    Scheint ein guter Spieler zu sein. Da wir mit wenig Wasser spielen sind Polynesien und Karthago bestimmt sofort raus. Auch England verliert einen gewissen Vorteil, aber die UU und die 2 Spione können auch auf Land super gefährlich werden. Aber auch Babylon ist super zu spielen. Denke er hat Babylon genommen.

    Elmero:

    Rom, China, Irokesen und Niederlande. Ich denke hier fliegt die Niederlande raus, obwohl der Trait auch super gut ist, aber viele Spieler können einem nicht den Vorteil. Rom ist am Anfang natürlich stark und gefährlich. Hab keine Ahnung was es sein könnte, da ich den Spieler auch nicht kenne und nicht weiß was ihm liegt.

    Chris d. Phoenix:

    Auch ein guter Spieler. Eben erst Rom erobert und ins All abgehauen Hat auch die Qual der Wahl, da könnte es alles sein. Ich hätte Russland oder Inka genommen, weil die StSt für Siam zu verteidigen schwer sein kann und bei Österreich an sich das gleich zählt.

    Mambokurt:

    Die Meinung im Forum schein klar zu sein, Polen ist die stärkste. Kann ich nicht bestätigen, weil kaum gespielt. Aber wir rechnen mal damit.

    noFrontz:

    Hier denke ich das Venedig und Portugal rausfliegen und damit Maya und Äthiopien bleibt. Also entweder Forschungsstark oder Megareligion. Da könnt ich mich auch nur schwer entscheiden.


    Fest steht es wird von allem was dabei sein. Ein früher Rusher, ein Religionsmonster, ein Builderer und guter Forscher.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hmm, wenn ich jetzt raten müsste...
    Achtung Spoiler:
    Würde ich den Threadtitel zu Rate ziehen
    Das war natürlich mit Absicht... Ne aber wie findet ihr die Wahl?

    Edit: An sich nicht schlimm. Aber der Gegner weiß es damit ja auch sofort. Deshalb hab ich es mal geändert(Das ging früher auch nicht). Siehst an sowas hab ich garnicht gedacht.

  8. #8
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Den Threadtitel kann nur ein Mod anpassen - es sieht also nachwievor jeder was du genommen hast.
    Für mich war die Wahl eher ungünstig, da ich damit nur extra Aufwand beim Kartenbauen hatte

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Im Bezug auf Wälder Anpassung? oder Barbarennester?

  10. #10
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    wird nicht verraten

  11. #11

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Fehler in Runde -1

    Faire und ausgeglichene Startpositionen sind sehr schwer, das glaube ich. Besonders beim Kelten: Entweder er hat den vollen Trait direkt am Start (übervorteil) oder er muss wanderen und verliert dadurch eine Runde(wenn die Karte es überhaupt hergibt). Deshalb hab ich mit der Position schon gerechnet und man muss sich das echt gut Überlegen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Da die Katze aus dem Sack ist:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Achtung Spoiler:
    Ich denke nicht dass der eine Glaubenspunkt mehr einen schlechteren Platz ausgleicht. Ich würde wohl auf 6 gründen, erlaubt den Flusshügel zu befarmen, schliesst das Silber direkt an (bzw als Luxusgut mit Bergbau) und lässt den Weizen im 1. Ring.
    1 bzw 7-4 würde Dir 2 Glauben geben, wäre es mir aber nicht Wert.
    An Ort und Stelle gründen geht natürlich auch, aber das erhöhte Einkommen wäre mir die Runde Verzögerung wert.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Springen wir gleich auf die nächste Seite.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •