Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 165

Thema: Turnier PBEWM 2016/17 Bericht vom 1. Spieltag der Gruppe 1: Predacivs vs. Milanjus

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Turnier PBEWM 2016/17 Bericht vom 1. Spieltag der Gruppe 1: Predacivs vs. Milanjus

    Herzlich willkommen liebe Sportfreunde zum 1. Spieltag des Turniers der aufgehenden Sonne, der PBEWM 2016/17. Wir berichten ihnen vom Spiel des grossen Unbekannten Predacivs gegen Milanjus.

    Bei äusserlich hervorragenden Bedingungen, welche von Rinz, Chris der Phönix und Markymark geschaffen wurden, treffen sich die Kontrahenten auf einer von CivIVer geschaffenen Überraschungskarte zu ihrem Zweikampf.

    Bevor wir in die Kampfberichterstattung einsteigen, präsentiere ich Ihnen, was wir von den weiteren Bedingungen der Karte und der zur Verfügung stehenden Völker wissen:

    Spieltag 1: Kartentyp "El Rio CivIVero", Stadtstaaten 6, Kartengröße 34x20, Kartenersteller: CivIVer

    Amerika
    Brasilien
    Frankreich
    Holland
    Indonesien
    Irokesen
    Karthago
    Marokko
    Polynesien
    Portugal
    Schweden
    Siam
    Für sie liebe Sportfreunde noch ein Auszug aus den Turnierregeln:


    Es ist erlaubt eine Mehrspieler-Story zu erstellen, jedoch nur zur eigenen Dokumentation - und nicht, um sich dort Hilfe zu holen!. Stories von anderen Teilnehmern sind für alle Teilnehmer des Turniers inklusive Mitglieder der Spielleitung selbstverständlich tabu.

    Stellt euch den Text bis hierher bitte so vor, wie wenn er von Hans Jucker gesprochen worden wäre. Hier ein Muster seines Reportagenstils:



    emäss den Turnierregeln weise ich darauf hin:

    Sämtliche Turnierteilnehmer mögen diese Story jetzt verlassen. Ihr wollt doch nicht, dass euch ein Teil der Karte gespoilert wird?

    Dies ist eine Turnierstory und sie dient mir zur Dokumentation, euch zur Unterhaltung und als Dankeschön an die Kartenersteller und meinen Duellgegner. Tipps und Ratschläge sind daher in dieser Story ausdrücklich nicht erwünscht.


    Verdankt seien an dieser Stelle die Bemühungen von Rinz, Chris der Phönix und Markymark für die Organisation des Turniers und derboe, CivIVer und Seratnian für Karten der Vorrunde.

    Ein besonderes Willkommen geht an CivIVer, auf dessen Karte das hier dokumentierte Duell ausgetragen wird.


    Ich werde in diesem Turnier die Schweizer Fahne hochhalten und sehen wie weit ich komme, auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe viel weiter zu kommen, als die Schweizer Nationalmannschaft an der Fussball Weltmeisterschaft. In diesem Duell trete ich gegen den grossen Unbekannten Predacivs an. Will ich im Turnier weiterkommen, muss ich hier wohl unbedingt siegen.

    Und zum Schluss gibt es nur folgendes zu sagen:

    Auf in eine schöne Partie ciV und


    Hopp Schwiiz


  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825







    Platzhalter I

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825







    Platzhalter II

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825







    Platzhalter III

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Spiel gestartet; Civwahl

    Das Spiel ist gestartet und ich komme zur bereits bekannten Civ-wahl, wobei wir beide unsere Civs blind aus dem Angebot gewählt haben.


    Meine Wahl fiel auf Siam, mit denen ich hoffentlich etwas von den Stadtstaaten profitieren kann.

    Predacivs hingegen setzt auf Ausdehnung: Er steigt mit Amerika in den Ring. Immerhin kommt seine UU eher etwas später im Spiel und das macht einen sehr frühen rush eher etwas weniger wahrscheinlich.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 0 - Gründung von Sukothai

    Achtung Spoiler:
    Eine schöne Startposition, die uns CivIVer da gegeben hat: Eine Flussmündung am Berg mit Kühen, Wild, Gold und Steinen.

    Bild



    Mit dem Krieger erkunde ich den Fluss und finde dort Schwemmland und Baumwolle. Ob sich dort ein Petraspot befindet?

    Bild



    Gegründet wird dennoch an Ort und Stelle und ein Späher geht in Bau. Die Gründung deckt noch Waldseide auf, die auch gleicht in den Fokus der Kulturerweiterung gerät. Die Forschung geht auf Keramik.

    Bild



    Demographie:

    Bild


    Predacivs hat offenbar ein 3er- Feld im ersten Ring. Davon ist bei mir nichts zu sehen. Vielleicht wird das durch das Wild in Verbindung mit den Kühen wieder ausgeglichen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 1 - Flusserkundung

    Achtung Spoiler:
    Der Krieger zieht auf einen Hügel, um einen besseren Überblick zu bekommen:

    Bild


    Steine, Kühe, Berge... sieht immer schöner aus, das Fleckchen.

    Demographie:

    Bild


    Soweit unverändert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 2 - Wüstenerkundung

    ich hatte hier ursprünglich versehentlich die Dokumentation zur Runde 3 einstellt. Jetzt gibt es hier Runde 2 zu sehen. Sorry!

    Achtung Spoiler:
    Predcivs hat offenbar was schönes in einer Ruine gefunden. Entweder Kultur oder eine Technologie.

    Unser Krieger zieht nach Westen und findet Wüste. Dort ist wohl auch unser Petra-Spot.

    Bild


    Demographie:

    Bild

    Keine Veränderung.

    Im Rundenwechsel ist zu hören, wie Amerika wächst und der Späher fertig wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Milanjus (28. April 2016 um 20:35 Uhr) Grund: Falsche Runde dokumentiert

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 3 - Wüstenerkundung die 2.

    Achtung Spoiler:
    Predcivs hat offenbar was schönes in einer Ruine gefunden. Entweder Kultur oder eine Technologie.

    Unser Krieger erkundet die Wüste, wo der Fluss abrupt endet. Dazu findet er noch eine Inselruine.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Keine Veränderung.

    Im Rundenwechsel ist zu hören, wie Amerika wächst und der Späher fertig wird.
    Geändert von Milanjus (28. April 2016 um 20:36 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 4 - Uluru

    Achtung Spoiler:
    Unser Krieger zieht weiter durch die Wüste und findet auf der Insel den Uluru.

    Bild

    Es gilt noch zwei weitere Naturwunder zu entdecken.

    Der Späher wurde fertig und zieht mal nach Norden.

    Bild

    Demographie:

    Bild

    Washington ist gewachsen und hat auch einen Späher gebaut. Das Geländefeld ist auf die normale Kulturerweiterung mit dem Amerikatrait zurückzuführen, und bedeutet auch, dass Predacivs Unabhängigkeit spielt. Sonst hätte das Geländefeld schon in Runde 3 in seiner Kultur sein müssen. Beruhigend ist, (bis zu einem gewissen Grad), dass er offenbar nur ein 2 Feld zum belegen hat. (Gut, das ist bei mir nicht anders. )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 5 - Wachstum und Ruinen

    Achtung Spoiler:
    Sukothai ist gewachsen und der neue Bürger wird vom Goldhügel auf das Grasland umbelegt.

    Bild


    Der Späher zieht weiter nach Norden und findet in einer Ruine Bögen sowie Thundra und Eis. Dort geht es also offenbar nicht weiter.

    Bild


    Der Krieger zieht weiter nach Osten und findet dort auch eine Ruine, die nächste Runde erforscht werden kann. Wenn ich mir das Bild so ansehe, habe ich das Gefühl, dass sich ein 1-Feld breitet Strom durch unsere Karte zieht, eben der Rio El CIVeiro.

    Ebenso ist sehr wahrscheinlich, dass er die Siedlungsgebiete von mir und Predacivs trennt. Das macht Optik zur Schlüsseltechnologie.

    Bild


    Demographie:

    Bild

    Predacivs scheint schon einen Stadtstaat oder eine Goldruine gefunden zu haben. Im Rundenwechsel ist zu hören, dass er Tierzucht erforscht. Da hat er wohl Kühe als 3 Feld.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 6 - Washington

    Achtung Spoiler:
    Der Krieger entdeckt in der Ruine Kultur (leider das Bild vergessen ) und gleich dahinter einen Silberhügel im Gebiet von Amerika. Den Kontakt werde ich zunächst vermeiden, aber es zeichnet sich immer mehr ab, dass das 1-Feld-Meer als Grenze gezogen wurde.

    Bild


    Mit der Kultur führen wir Tradition ein, da ich nicht soviel Platz für Städte sehe. Interessant wird es dadurch, ihm die guten Felder auf seiner Seite des Flusses wegzusiedeln.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Dank des Spähbogens übernehmen wir die Führung im Militärwert. Im Rundenwechsel flattert Predacivs eine SoPo zu und er hat wohl ebenfalls ein Naturwunder entdeckt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Milanjus (28. April 2016 um 22:51 Uhr)

  13. #13
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.998

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 7 - Barbaren

    @CivIVer:

    Immerhin ein Leser, der sich meldet.

    Achtung Spoiler:
    Der Krieger soll den Kontakt vermeiden und schwenkt in den Dschungel. Dort findet er gleich ein Barbarenlager. Das wird Predacivs noch beschäftigen.

    Der Späher findet einen schönen Salzplatz.

    Bild


    Sukothai hat die Seide eingemeindet und die KE geht jetzt auf die Fische statt auf das Wild.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Ein offenbar wenig nützliches Geländefeld mehr für Predacivs.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •