Das s beim Wild schaut vernünftig aus, später dann auf 7 vom Weihrauch eine blockstadt, mit der KE ist dann auch der Weizen erreichbar.
Geändert von Ilja (20. September 2023 um 15:53 Uhr)
PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene
Carlsen rocks!
Ich finde die Planung im Osten sehr schwierig. Wie viele Städte wirst du da setzen?
Achtung Spoiler:
Meine vorläufige Stadtplanung (leider nicht so gut zu erkennen). Lila sind geplante Städte, blau alternative Plätze und grün möglich späte Füllstädte.
Insgesamt erinnert mich die Karte mehr an das Umland im PB88 als eine RB-Karte, die ich eher ressourcenreicher in Erinnerung habe. Ein paar Fische wäre schon ganz nett gewesen.
Dachte ich mir auch. Eine starke HS und ansonsten nicht viel. Dann gilt dasselbe wie in PB88: Du brauchst mehr Hauptstädte
Ich würde in Betracht ziehen, die Stadt am Schwein auf dem EH zu gründen. Das Schwein im zweiten Ring zu haben ist nicht schön, aber die Position hat neben dem Zusatzhammer auch drei Wälder, statt nur einem. Außerdem gründe ich Küstenstädte gern auf Hügeln.
Geändert von HeymlicH (21. September 2023 um 15:07 Uhr)
Achtung Spoiler:
Ich hab das so verstanden, dass die Karte (zur Abwechslung?) nicht selbstgebaut ist, sondern "nur" eine überarbeitete Zufallskarte
Ich habe meinen ersten Nachbarn gefunden oder besser gesagt er hat mich gefunden.
Superdeath mit Louis/Babylon. Definitiv nicht der angenehmste aber auch nicht der schlimmste Nachbar. Da mir dies erst nach Ziehen des Kriegers aufgefallen ist, weiß ich nicht genau wo. Wahrscheinlich dürfte es aber im Westen sein, wo mit das Schwemmland an Bedeutung gewinnt.
Ohne deine weiteren Pläne zu kennen sind konkrete Vorschläge unmöglich.
Das Land ist sehr nahrungsarm. Bei friedlichem Spiel würde ich die wenigen Nahrungsressourcen auf möglichst viele Städte aufteilen und abwechselnd belegen. Außerdem würde ich die Küsten nutzen.
Die Alternative wäre, frühzeitig einen Nachbarn zu schlucken, um mehr Ressourcen zu sichern. In dem Fall würde ich wenige gute Städte mit mehreren Ressourcen gründen, und die unfruchtbaren Gebiete dazwischen einfach unbesiedelt lassen. Dadurch entsteht ein Zeitfenster, in dem du einen Produktionsvorteil hast, und wenn dieses Fenster für eine frühe Eroberung ausreicht, hast du es richtig gemacht.
PS: Ich finde das Land so scheiße, dass ich was riskieren würde![]()
Achtung Spoiler:
Ich würde ja als nächstes die Stadt auf 1 im Wild im Westen bauen, hat 2 Ressis im ersten Ring und bald kommen die Eles dazu. Bei dem Land scheint das eine gute Stadt zu sein. Generell glaube ich, dass hier fin relativ gut ist, weil Mangelkarten diesen Trait unterstützen.
Die nächste KE der HS erschließt 3 Ressis.![]()
Geändert von Ilja (27. September 2023 um 14:21 Uhr)
PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene
Carlsen rocks!
Diese Runde gibt es einige Neuigkeiten, die alle eine positive und eine negative Seite haben. Bronze wurde erforscht und die gute Nachricht ist, dass wir Bronze haben und es mit einer Stadt erreichbar ist. Die schlechte Nachricht...seht selbst.
Im Endeffekt hätte ich wohl doch lieber ein Feld weiter östlich gründen sollen. Ohne Gründung auf dem Kupfer sind eine Stadt und drei Straßen notwendig um Kupfer in die HS zu bekommen, wenn ich an Ort und Stelle gegründet hätte. Durch die Wanderung und die bereits gegründete Stadt sind es jetzt 2 Städte und 4 Straßen. Falls sich mein östlicher Nachbar bei mir in den nächsten Runden umschaut, bin ich so gut wie tot.
Die Krabbe im Norden ist von vielen Plätzen gut erreichbar. Dies gilt für alle Meeresressourcen, da es keine weiteren gibt.
Superdeath will auch erstmal keinen Stress und erklärt mir den Krieg, um 10 Runden Zwangsfrieden zu bekommen. Da ich nicht der Typ für einen Rush bin, habe ich ihn angenommen. Angesichts des Lands war das vielleicht ein Fehler.
Wie schon geschrieben, (östlicher) Weizen 8 wäre meine 2. Stadt geworden![]()
![]()
Meine Civ4-MP-Stories
Achtung Spoiler:
Mist. Deshalb verzögere ich oft den Siedler und bau vorher noch einen BT.
Was jetzt? Ziehst du Mystik vor Rad oder gründest du eine weitere Stadt 3 vom Kupfer?
Achtung Spoiler: