Seite 15 von 31 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 453

Thema: 93- Zulu....das muss reichen.

Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Den Verteidigungbonus der Flüsse zu bekommen, bedeutet für ihn aber auch, dass sein Angriff über den Fluss auf die Stadt teurer wird.
    Durch den Kollateralschaden könnte er den Kampf evtl. trotz Flussüberquerung gewinnen. Hubi nicht. Die Frage ist natürlich auch, ob er noch bombardieren kann, und ob er eine Hügelstadt angreift. Ich sehe zwei Möglichkeiten: Rechtzeitig Bauwesen oder mehr Äxte.

Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Er hat mir schon diese Runde den Krieg erklärt und ist mit 3 Streitwagen in Schlagweite meiner Kupferstadt gezogen. Ich hab diese Möglichkeit aber gesehen und deshalb einen Impi in der HS errichtet. Er hat mir sofort Frieden für Bulawayo angeboten. Kann ich freilich nur ablehnen. Es wird aber schwer. Mir fehlen einfach 10 Runden Forschung.

Er hat mein blankes Friedensangebot angenommen. Dies finde ich total verwirrend. Ergibt null Sinn für mich.

Viellicht will er dich verwirren? Oder er wünscht sich eine andere Zugreihenfolge?

Oder er wollte nie Krieg und hat nur so wild gerüstet, weil er Angst vor dir hat?

Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Viellicht will er dich verwirren? Oder er wünscht sich eine andere Zugreihenfolge?

Oder er wollte nie Krieg und hat nur so wild gerüstet, weil er Angst vor dir hat?
    Andere Zugreihenfolge dann frühestens in 10 Runden.

Er hat mir ja ein PN geschrieben dass er mir den Krieg erklärt hat mir aber direkt ein "Ernst gemeintes" Friedensangebot geschickt hat. Er hat Bulawayo von mir gefordert. Ich würde ihm aber nie eine Stadt von mir geben, zumindest nicht so früh im Spiel und dann noch eine so gute. Dies wäre natürlich mein Ende.

Ich hab überlegt dass er meinte mich erpressen zu können indem er in Schlagweite meiner Kupferstadt gezogen ist. Mit 3 Streitwagen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur eine Axt in der Stadt und eine zweite in der Nähe. Peitschen hätte ich nicht mehr können als Erstzieher. Ich hab diese Gefahr aber gesehen und mich entschieden den Impi in der HS fertig zu bauen.
    Komisch finde ich dennoch dass er gleich wieder Frieden gemacht hat. Er konnte ja nicht wissen dass ich einen Impi in die Stadt gezogen hab. Oder gibt es ein Möglichkeit sich erst die Situation anzusehen und dann zu entscheiden ob man den Frieden annimmt?

Denkbar wäre noch dass er jetzt Katas bauen möchte und nicht möchte dass ich ihm vllt zuvor den Krieg erkläre. Würde aber wenig Sinn machen weil er ohne Zweifel im Vorteil ist. Er hat große Städte (wie kann er überhaupt eine Stadt in Größen 9 haben? Hab ich doch sogar mehr Happyressis.....Gold bekommt er jetzt nicht mehr) und hat Bauwesen. Ich hingegen benötige immer noch geschätzt 9 Runden bis Bauwesen.

Oder aber er möchte endlich mal siedeln. Und tut dies in der Nähe von mir und will so 10 Runden Zwangsfrieden um die Stadt gut abzusichern.
    Aber ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel was dieser Krieg sollte. HW wieder kaputt für beide Seiten ich hab dreimall gepeitscht und hab einen Krieger verloren. Vllt war es deswegen.
    Geändert von Hubabl (26. September 2023 um 19:29 Uhr)

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Bild
    Man sieht auch am Diplobildschirm vorbei (und durch)

Aber kann man durchs Land scrollen? Dann müsste das Krisengebiet darunter gewesen sein.

Aber ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel was dieser Krieg sollte.
    Tja, da bin ich in einem Dilemma. Ich kann deine Frage beantworten, weiß aber nicht, ob die Antwort richtig ist, da ich seine Story nicht lese. Wenn ich seine Story lese kenne ich die Antwort, darf aber nichts mehr sagen. Ein Teufelskreis

Ich äußere mal eine Vermutung:

Er forscht Reiten um Elefanten bauen zu können, und versucht das vor dir zu verheymlichen, deshalb beendet er die Runde als letzter und deshalb will er jetzt 10 Runden Zwangsfrieden. Vielleicht auch ein paar Keshiks. Ställe sind sein UB, das ist ein weiterer Vorteil. Die Stadt mit Größe 9 hat möglicherweise unzufriedene Bürger, die nach Reiten alle weggepeitscht werden sollen.

Das ist aber nicht unbedingt schlecht für dich, denn Elefanten kosten mehr als Äxte, solange du den Erstschlag hast kannst du das abwehren. Außerdem gibt es dir Zeit, Bauwesen zu forschen, was dir in zweierlei Hinsicht hilft: Es löst das Problem mit den Flüssen und du kannst selbst ein paar Katas bauen. Was die Keshiks angeht - du hast es selbst anfangs schon gesagt: Sie werden perfekt durch die Impi gekontert.

Ich würde mich jetzt nicht zu sehr ärgern, darauf achten im Strom nicht zurückzufallen, eine größere Peitschaktion einkalkulieren und hoffen, dass er in 10 Runden angreift. Tut er das hast du durchaus eine Chance, ihn mit einem Konterangriff zu erledigen. Greift er nicht an bist du am Arsch, dann gibt es einen Sitzkrieg bis die anderen Mitspieler Astro haben und euch erlösen.

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Aber kann man durchs Land scrollen? Dann müsste das Krisengebiet darunter gewesen sein.
    Da bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber schon. Aber mach einen Diploscreen auf und versuchs

Etwas verspätet hier noch sein Streitwagenhaufen welcher wohl meine Kupferstadt razen sollte.

Bild

In der Tat wäre es wohl eine knappe Geschichte gewesen wenn ich nicht eben diese Streitwagen die Runde zuvor schon entdeckt hätte und mir eben genau dieses Szenario ausgerechnet hatte. Deshalb Impi in der HS fertig gebaut. Sonst hätte ich wohl nur 2 Äxte gegen 3 Streitwagen in der Stadt gehabt. Was ich wohl nicht gewonnen hätte....

Naja jetzt ist wieder Frieden. HW wieder im A.....Einen Krieger verloren, und dreimaliges Notpeitschen. Er hat auch HW verloren und das Gold welches ich ihm mal geschenkt hatte. Bekommt er jetzt freilich nicht mehr.
    Immer noch schwer zu verstehen warum er das getan hat. Aber 10 Runden Frieden sind erstmal beruhigend, wenn ich auch klar sagen muss dass es dennoch nicht gut aussieht. brauch ich doch immer noch 8 bis 10 Runden bis Bauwesen. Zwar kann ich in sieben Runden ein GA starten, aber dass bringt mir dann auch nur eine Runde und ich möchte im GA nicht peitschen müssen weshalb ich es vllt dann eher verschiebe.
    Er hat doch recht viele Einheiten in Schlagnähe.

Bild

Wenn sich da jetzt noch Katas darunter mischen. Ich werde also weiterhin rüsten müssen was meiner Forschung aber nicht gefällt. Nieman da der seinen Nachbarn tauschen möchte? Der Babylonier vllt. Hat jetzt schon 100 Punkte mehr als ich. Der könnte GT als Nachbarn gebrauchen.

Ich plane dennoch die nächste Stadt. Und zwar hier.

Bild

Damit hätte ich eine Happyressource mehr. Und sie ist nah an der HS und benötigt keinen besonderen Schutz. Aber meine Kosten erhöhen sich dann wieder.
    Gibt es irgendwo einen Ratgeber um wieviel sich der Stadtunterhalb aufgrund der Städteanzahl insgesamt erhöht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Mit belegtem Silber sollte die Stadt mehr einbringen als sie kostet.

Stadtunterhalt:
    Theorie https://www.civforum.de/showthread.p...aedte-BTS-3-19
    und Praxis https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8235080

Bei Fragen zu meiner Exceltabelle helfe ich gerne weiter.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Kunst am Arier Avatar von Snup
    +1 Happycap ist es eigentlich immer wert. Im ersten Ring um die HS eigentlich auch ein No-Brainer.

Dieses ständige rüsten ist teuer.

Bild

Jede Runde knapp 15 Gold welche ich mir sparen könnte.

Aber hilft nix. Ohne rüsten würd ich garnicht mehr forschen können. Wenn es gut läuft hab ich Bauwesen eine Runde vor Ende des Zwangsfriedens. Dies gibt mir zumindest die Möglichkeit Flüsse zu ignorieren. Und wenn ich Statdmauern baue braucht er mehrere Katas um mir gleich gefährlich zu werden. Ja, ich red mir mal Mut zu.

In Umung wird nächste Runde ein Missionar fertig. Dieser wird benötigt weil Mongolische Kultur im Krisenbereich auf 47 Prozent gesprungen ist. Hoffe ich muss nicht auch noch ein Kloster errichten.

Bild

In Kwadku wird ein AB mit übertrieben viel Holz fertig gebaut. Diese Stadt dürfte damit dann gut zum peitschen sein. Und sie besitzt einige Flüsse was nach Hütte schreit. Für welche ich aber gerade keine Zeit hab. Erst muss der Wald weg und noch taktische Strassen errichtet werden.

Bild

Ulundi hat relativ wenig Flüsse. Sie hat Maximalgröße im Moment und wird in 6 Runden einen Wissi in die Welt setzen.

Bild

Bulawayo ist vermutlich meine schönste Stadt.

Bild

Diese wollte er mir abpressen. Aber lieber geh ich so unter. Dann hätte er nur eine Stadt mit Kultur und Gebäuden usw und kann dort Einheiten errichten welcher er dann in 10 Runden auf mich wirft.
    Die Stadt kann noch einmal wachsen. Hier hatte ich gepeitscht was ich eigentlich nicht wollte. Aber mit Silber und dann Religion dürfte die Stadt auch wieder wachsen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer Avatar von Bacchus
    Hast du schon 'nen Plan für den Wissi?

Zitat Zitat von Bacchus Beitrag anzeigen
    Hast du schon 'nen Plan für den Wissi?
    GZ

Seite 15 von 31 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte