Was macht die Stadt in deinen Augen "nicht schlecht" außer der Eisenzugang. Bis auf das eine Schwemmland, das auch von Babaorum belegt werden kann (sofern es die Kultur erlaubt), ist das doch recht mager.![]()
Was macht die Stadt in deinen Augen "nicht schlecht" außer der Eisenzugang. Bis auf das eine Schwemmland, das auch von Babaorum belegt werden kann (sofern es die Kultur erlaubt), ist das doch recht mager.![]()
Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516
Ja ok, die Gegend ist schon sehr mager.
Aber wenn man mit 7 Städten schon "ausgesiedelt" hat, dürfte eine mehr auch nicht schaden.
Sollte ne positive Handelsbilanz geben und sichert zwei seltene Rohstoffe.
Naja, muß man wahrscheinlich nicht haben, aber ich finde sie "nicht schlecht"![]()
Dulland war im Spiel und meiner Handelsanfrager nicht stattgegeben
Ich versuche es weiter... diesmal bei superjm: Elfenbein gegen Pelz+8gpr
Nein, keine Zeit. Falls Xist wirklich angreift habe ich nur wenige Runden und kann vielleicht je 2 Einheiten fertigstellen. Das finde ich besser als eine Einheit mit Beförderung. Langfristig sind Ställe atürlich besser aber ich weiß ja nichtmal, ob ich Elfenbein überhaupt bekomme und BBS nutzen höchsten gegen Korea.
Habe mal etwas im Auslandsberater gerumgeklickt und folgende Handel entdeckt: (kein Eisenhandel übrigens, aber ich habe auch nicht alle 575 Kombinationen angesehen)
Elfenbeinhandel:
Flunky an w-p für Mais + 10 gpr
Plemo an xist für 15 gpr
Ilja an Civnoob für 25 gpr
JP an Shade für Eisen+Pferd+Wal
WP kauft recht billig, aber ggf sind da auch Einmalzahlungen mit im Spiel, ich glaub das sieht man dann nicht.
Mit meinem Angebot kann ich dann noch etwas höher gehen, wenn ich nächste Runde wieder spare, aber zumindest war es nicht ganz abwegig
Puh... ich hab Kribbeln im Bauch, bisschen aufregend gerade
Aber der Reihe nach.
Obiwan fragt nach Bibern, aber die hab ich leider nicht übrig.
Dann sehe ich einen Handelsschirm von superjm, den ich nicht verstehe. Soll ich ihm das schenken, ohne Gegenleistung? Habe es weggeklickt...
Ich klicke dann ein wenig herum, bis ich merke, dass das Elefantensymbol im Baumenü nicht ausgegraut ist![]()
![]()
Im Handelsberater steht die Zeile so, wie ich es angeboten hatte. Also sehr schön, er hat angenommen, aber die Meldung, die ich zu Beginn bekam, vertehe ich dann nicht.
ALso gut, die Zeit ist knapp, 2-3 Elefanten gleich eingestellt, woanders bau ich noch Triremen und Katas und 2-3 Speere und auf Baffin noch ne Stadtmauer.
Trotzdem kann England meine Bemühungen komplett wegfegen, wenn er geballt angreift. Paar Katas und Eles auf Grönland laufen nach Westen, den Elefantenstapel auf Island hat er in die Trieren eingeladen. Das sind viele
Irgendwann überlege ich, wie das mit den Handelswegen aussieht...
Xist hat trotz Krieg mit KSL ja weiterhin HW in die Welt, also sollten die auch über die Beringsstraße laufen, die eine "Küstenverbindung" herstellt.
Das sollte bei mir ja dann auch funktionieren...
Aber jetzt kommt mir ein Gedanke, und ja, den hätte ich eigentlich viel früher haben können.
England hat nur zwei Nachbarn. Was, wenn ich ihm jetzt vorsorglich den Krieg erkläre, solange seiner mit KSL noch läuft?
Die HW sollten dann alle wegfallen, ggf wird das seine Stadtplanung mit Glück und Gesundheit komplett über den Haufen werfen.
Ich kann ihn nicht angreifen und werde leider auch meine zwei Späher (Triere und Krieger) verlieren und ggf 1-2 vorwitzige Einheiten an der Grenze, aber wenn ich darauf warte, dass er seine Monsterflotte vor meine Haustür schiebt, und KSL Frieden anbietet, dann bin ich am Arsch.
Vielleicht will er mich gar nicht angreifen, könnte sein, aber was sollte er sonst wollen, außer Stadtwachen zu verteilen?
Wenn ich pro forma Krieg erkläre, verschlechtert es meine Lage nur in sofern, dass ich ihm die Entscheidung abnehme und irgendetwas von ihm importiere ich auch, aber solange er recht und links Krieg hat, dürfte England deutlich schlechter abschneiden. KSL vielleicht noch sowas wie ein Krabbentausch schicken, eisen-eisen geht ja nicht, wenn man keins hat.
Puh... erstmal RL-arbeiten und drüber schlafen, oh, und die Zugreihenfolge mal anschauen... villeicht bin ich auch eifach schon zu spät mit der Idee. Die Flotte ist ja schon 2-3 Runden von der Ostfront weg, wenn er Friedensverhandlungen anstrebt, dann laufen die sicher schon.
Was ganz anderes, nämlich Krieg
Lotze steht mit 9 Elefanten und bisschen Kleinkram vor Robs frischer Hügelschoki. Das reicht nicht.
![]()
Hm, von wem bekommst du die Elefanten dann? von superjm? In dem Fall ist irgendwas vielleicht schiefgegangen beim Handel, was ich aber auch nicht verstehen würde. Falls die von ihm kommen, würd ich den Handel so nochmal einstellen, den er anfragte, Pelz und 8 BPT müssten ok sein.
Ich würde da nochmal an LotC oder Empirate eine pm schicken mit dem post, wie das sein kann, daß der HAndel aktiv ist, obwohl es anders dort steht.
- Bauprojekte: ich würde dann erstmal überall Elefanten bauen, wo nicht eine Kornkammer drin ist, 10 Runden sind nicht lange, da du inklusive Sklaven mindestens 2 Runden pro Einheit baust, und so nach 10 Runden deutlich flexibler bist im Handel.
Auch, falls du mehr Einnahmen brauchst (und da geht es dann auch um Forschung, Unterhalt etc.)
Stadtmauer würde ich auch vielleicht bauen auf Baffin, aber ansonsten an Einheiten erstmal nur Eles, nur mit Wasserfahrzeugen käme er auch nicht viel weiter, wenn deine Landeinheiten stark genug sind (denke ich), also das schreckt m.E. eher ab, Eles zu haben. Speere und Katas könnte man ja immer noch danach bauen, oder?
Keine Ahnung, ob er dich angreifen würde. Da würde ich vielleicht mal nach seiner Forschung und Finanzen gucken, ob sich das lohnen würde für ihn, bzw leistbar ist, wenn er da so lange bei KSL herumschipperte und nciht viel weiter kam.
-Wie sieht der Schlagabtausch dort denn aus bisher?
(da du das selbst gesehn hast, denke ich, das darf man als Leser sagen)
Sollte dann England Frieden mit ihm machen, wärst du nicht gut dran vielleicht. Falls er sich das leisten kann bzw so rechnen würde, was ich aber auch nicht genau weiß. Also es käme teils auf seine Einstellung an. Solang er auf dich angewiesen ist zwecks Handel, könnte das besser sein. Ob es langfristig gut ist, weiß ich nicht. Oder, ob du dich tatsächlich verteidigen könntest, ohne großen Schaden zu nehmen.
Ach, wo du grad bei dem Thema Verteidigung bist: kannst du noch ein Bild posten, was Lotze da stehen hat?
Ich halte das prinzipiell für eine gute Idee. Es ist wahrscheinlich deine beste Chance, das Grönlandproblem zu lösen. Deine Nachbarn sind auch gerade miteinander beschäftigt, da fällt dir wohl keiner in den Rücken. Xist sollte in dem Zweifrontenkrieg keine guten Karten haben. Außerdem verliert er wahrscheinlich alle Handelswege - vorausgesetzt er hat keine Handelsverbindung, die KSL umgeht. Ressourcendeals zu verhindern wird wahrscheinlich schwer, du und KSL müssten beide auch dem Handelspartner den Krieg erklären, glaube ich. Um eine Elefantenlieferung zu beenden könnte man das aber wohl machen.
Du musst aber auf zwei Dinge achten: Erstens solltest du deine Grenzstädte ausreichend gesichert haben. Das solltest du konsequent betreiben, du willst da möglichst bald einsteigen, und nicht in 10 Runden. Mach nicht den Fehler, halbärschig in einen Krieg einzusteigen, das musst du richtig machen. Also Militär bauen, wo es geht, und nicht Häfen oder sowas. Forschung auf Astro. Ziel sollte sein, ihn wirtschaftlich lahmzulegen und später mit überlegenen Einheiten einzukassieren. Idealerweise teilst du ihn mit KSL auf. Dazu musst du aber stark genug sein.
Und zweitens musst du sicher sein, dass du selbst noch eine andere Verbindung nach Europa hast. Es wäre blöd, wenn du auch deine Handelswege verlierst.
Achtung Spoiler:
Ich denke auch, ein Angriffskrieg gegen Grönland-England ist die beste Verteidigung.
Dein Rücken scheint frei zu sein, die beiden Gegner dort (Russe und Chinese) igeln sich ein resp. werden kaum einen weiteren Krieg brauchen wie mir scheint - die Seite ist frei, und der Grönländer scheint mit KSL in einem längeren Krieg zu stecken. Ich denke du hast hier mehr Details, was dort genau schon und wie lange schon passiert ist, aber da könntest du durchaus zum grossen Kriegsgewinner werden - und du brauchst Land, wenn du dich nicht als Opfer spätestens zu Schützenzeiten machen willst.
Vielleicht solltest du aber noch etwas planen - wo hat der Grönländer nur schlecht beschützte Küstenstädte, wo kannst du sinnvoll gleich eine ganze Küste besetzen in einem Handstreich? Oder lieber auf eine Stadt konzentrieren, wenn sowas nicht möglich ist. Jedenfalls sind die ersten Kriegsrunden sicher entscheidend. Wenn du dir Grönland, oder jedenfalls den grössten Teil davon, sichern kannst, hast du jedenfalls eine erstklassige Position. Planen und vorbereiten, und dann machen, sei Agitator und nicht Opfer![]()
Vielleicht bin ich jetzt etwas durcheinander, aber ist Ägypten (Lotze) sein direkter Nachbar? Wo? Irgendwo weit im Norden? Dann habe ich das übersehen?
Siehe #574, dessen Armee scheint an einer Stadt des Chinesen in Nordkalifornien zu verbluten, wie soll er da auf die andere Seite Nordamerikas kommen damit?
Also ich denke, "freier" als jetzt wird sein Rücken (gegen die Spieler in Nordamerika) nie wieder, und noch droht auch keinerlei See-Invasion von noch weiter her: Jetzt (also jedenfalls in den nächsten Runden) oder nie ist das Motto![]()
Oh, so viele Wortmeldungen und sie unterstützen meine Einschätzung...
Lotze könnte mich höchstens bei den kleinen Westinseln nerven, aber ich sehe nur ein Schiff von ihm, der ist gegen Rob beschäftigt.
Für Mitchizen noch das Bild der Belagerung:
Ich sehe noch nicht, was im Nebel steht, aber die 9 Elefanten reichen nicht.
Generell mal die STromkurven:
Vor einigen Runden hat es zwischen KSL und Xist etwas gerappelt, den Knick sieht man, ansonsten waren das höchstens einzelne Einheiten. Beide haben also noch ihr großen Flotten.
Kritisch finde ich, dass Xist seine Flotte so weit von KSL wegzieht. Wäre sehr gut möglich, dass der Friedensschluß schon nächste Runde kommt und dann sähe ich blöd aus mit der überhasteten Kriegserklärung. Andererseits bin ich mir relativ sicher, dass er mich angreifen wird, weil ich defensiv nicht so gut stehe wie KSL. Offensiv übrigens noch viel weniger, ich will hier garnicht von Eroberungen träumen, höchstens sehr viel später, wenn KSL langfristig den Krieg weiter durchzieht und wir gemeinsam kämpfen können.
Ich teile eure Ansicht, dass meine anderen Nachbarn mit sich selbst beschäftigt sind (w-p hat auch noch die keltischen Elefanten im Rücken, falls er sich mir zuwenden sollte), daher hatte ich auch vor, den Norden von Korea einzunehmen. Mit den BBS wäre das ganz gut gegangen. Das lege ich mal schön zu den Akten
Voll rüsten auf jeden Fall. Astro ist weit weg, aber ich peile erstmal Optik an.
Angriffskrieg ist so ne Sache, ich sehe das eher so, dass ich mich eh verteidigen muß, das wird ziemlich hart und blutig, aber wenn ich die paar Runden bis zu seiner KE dazu nutzen kann, ihn wirtschaftlich abzuschneiden, dann hilft mir das viel. Bekämpfen kann ich seine Flotte nicht, aber es wäre schön, wenn der Nachschub und seine Forschung ins Stocken gerät.
Also um ehrlich zu sein, ich bin nicht wirklich bereit für diesen Krieg, aber so wie ich das sehe, habe ich gar keine Wahl.
Michi meint wohl, dass Klops dann die Außenhandelswege verliert. Die Frage ist zwar, was Lotze davon hätte, aber ausschließen kann man es nicht.
Durchaus möglich, und es kann gut sein, dass dein Kriegseintritt KSL zum durchhalten motiviert. Oder aber er macht's wie die KI und nutzt die Gelegenheit, um Frieden zu schließen.
@Angriffspläne: Zunächst geht es darum, ihn wirtschaftlich zu schwächen und dadurch einen Techvorsprung herauszuholen. Dann erst kannst du ihn angreifen. Zwei Kriege zu führen wird viele Ressourcen binden, und er verliert den Außenhandel. Das kostet dich zwar etwas, aber es ist sicher billiger, als später seine Galeonen abzuwehren - falls du sie überhaupt abwehren kannst. Die hat er irgendwann wenn du ihn in Ruhe lässt.
Achtung Spoiler:
achnee...
Oha, jetzt hab ich es getan
Ich kann nur hoffen, dass KSL im Krieg bleibt, habe ihn mit einem Krabbe-Krabbe-Deal versucht zu überzeugen
Also KE.
Die Triere auf Island wird nur an die Südküste gebeamt und die Spähkrieger auf Grönland... äh... ich finde ihn nicht!? Aaaahh! Der hockt an der NO-Ecke Grönlands neben 4 BT
Ich denke natürlich nicht daran, beide Einheiten aufzulösenAber ich hab auch angefrgt, ob ich einen Doppelzug machen darf wegen der Reihenfolge, mal sehen...
Handelswege hängen jetzt von Lotze ab, stimmt, aber ich sehe jetzt auch keinen Grund, warum er mir eins reinwürgen sollte.
Angst habe ich übrigens nicht vor potentiellen Galeonen, die ich nicht abwehren kann, sondern von realen Triremen/Trieren, die ich auch nicht abwehren kann.
Xist hat seinen BSP-Vorsprung durch den langen Krieg verloren, aber sobald er Frieden schließt, hat er natürlich wieder ein tolles Land zum forschen, langfristig wird es immer ein Problem bleiben, das ist schon richtig. Kurzfristig aber eben auch.
Hast Du "Vorher" "Nachher" Screenshots von seinen ründlichen Einnahmen gemacht?
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II